PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung invertieren



Pollux
18.03.2006, 12:35
Hallo,
ich hab grad meine ganze Literatur durchforstet, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
Wie kann ich aus einer Spannung U die Spannung -U erzeugen?

Gruß,
Pollux

PiH
18.03.2006, 12:50
beschäftige mich zwar noch nicht so lang mit der elektrotechnik
aber i glaub i hab mal gelsen das man mit einem trafo die spannung invertieren kann

bzw. beim gleichrichter macht man es so

HannoHupmann
18.03.2006, 12:55
Dazu brauchst du einen Spannungsinverter
http://www.elektronikpraxis.de/fachartikel/ep_fachartikel_7002.html
gibt es z.B. einen Artikel dazu. Jetzt musst du dir nur noch beim Elektronikhändler deines Vertrauens ein entsprechendes Teil suchen gehen.

mfg Hanno Hupmann

bluelight_electronic
18.03.2006, 13:19
Hi,

es gibt mehrere Methoden...


z.b. wenn du nur -U brauchst ..

z.b. mit der 79xx serie (Negative Festspannungsregler..)

wenn du z.b. nen Trafo hast der 2 Getrennte Ausgangsspannungen liefert kannst du wiederrum mit nem 79xx und nem 78xx ne positive sowie negative Spannung erzeugen.


wenn du Nur ein U hast (irgend ne Spannung z.b. +5V) und willst daraus +5V haben und -5V .. brauchst du z.b. eine Ladungspumpe die dir mit Hilfe ovn Kondensatoren die Spannung Umdrehen ..

was auch geht .. wenn du nur eine Spannung hast, es gibt Kostengünstige Galvanisch getrennte DC/DC Wandler (alles in einem Gehäuse) die Wandeln dir z.b. 12 V zu 5V oder 5V zu 5V (nur Eben Galvanisch Getrennt !) hiermit kannst du dann auch wieder deine Negative Spannung erzeugen..

kommt immer auf die Gegebenheiten und den zweck an.. (wieviel Strom brauchst was haste überhaupt für n Strom zur Verfügung wieviel Spannung ....)

kalledom
18.03.2006, 13:51
Mit einem invertierenden OperationsVerstärker kannst Du ebenfalls eine Spannung umkehren.
Für den OpAmp brauchst Du allerding eine symmetrische Spannungsversorgung.

FelixA
18.03.2006, 17:44
Hallo,
hmm was möchtest du denn mit deiner invertierten Spannung machen. Einen OP-Amp versorgen? Ich frage nur wegen dem benötigten Strom.

Ich arbeite mit den DC-DC Wandlern von Maxim und kann diese nur empfehlen.
z.B.
MAX104: +10V zu -10V; 20mA
MAX660: +5V zu -5V; 120mA
MAX764: +5 zu -5V; 250mA

http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/1017
http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/1140
http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/1171/ln/

Felix

nabla
18.03.2006, 23:28
Also ich würde auch einfach ein OP nehmen und einen Invertierenden Verstärker mit der Verstärkung 1 (R1=R2) bauen---

FelixA
19.03.2006, 08:00
Hmmm. Aber für den OP benötigt man doch schon eine symetrische Spannung. Wenn er nur +U hat, wird es schwierig ...

Dexter
19.03.2006, 11:49
Also am einfachsten (für Logikschaltungen) geht definitiv mit der 79xx - Serie
Dafür benötigt man zusätzl. nur noch 2 Kondensatoren (siehe Datenblatt). Was noch für diese Technik spricht ist die Einfachheit der Schaltung, der hohe Wirkungsgrad und die altbewehrte Technik, denn diese Festspannungsregler gibts ja schon seit Urzeiten.

Spulen wären auch eine Lösung, sind aber für mobile Anwendungen nicht zu empfehlen, da sie für das was sie leisten sollen als zu groß bzw. zu schwer angesehen werden.

Bei den Maxim ICs kann ich nur sagen, dass ich mich schon öfters wegen der Verfügbarkeit geärgert habe und so auf die schnelle bei reichelt auch nur den oben angeführten Max 660 CSA (anscheinen SMD) gefunden habe und jedesmal einen einzelnen Chip bei Segor bestellen rentiert sich auf die Dauer auch nicht.

@ nabla

Das mit dem invertierenden OPV musst du mir näher erklären.
Bei pSpice kommt bei mir 0V hinten raus, mit den Versorgungsspannungen +5V und GND.

Mfg,
Dexter

kalledom
19.03.2006, 12:07
Also am einfachsten (für Logikschaltungen) geht definitiv mit der 79xx - Serie .... Du meinst sicher die 78xx - Serie für positive Spannungen ?
Was noch für diese Technik spricht .... der hohe Wirkungsgrad Die gesamte am Regler abfallende Spannung mal den Strom als Verlustwärme abzugeben, ergibt meiner Meinung nach einen schlechten Wirkungsgrad.

bluelight_electronic
19.03.2006, 12:15
zu Dexter ^^,

hmm naja also ein hoher Wirkungsgrad bei nem Festspannungsregler ? ja dann währen die ganzen DC/DC Wandler überflüssig ^^

beispiel an nem 7905 Ue = 12V
hast 7V verlust .. zu 5V Nutzen ... sprich 58,33 zu 41,66.. Wirkungsgrad = müll zudem brauchst für den 79xx wie schon gesagt schon einen Negative Spannung .. mit nur Ue hast auch wieder Pech ...

bei DC/DC Wandlern hast du schon eher so um die 80 -90% Wirkungsgrad ...

wie meinst du das mit Spulen ? in nem Schaltnetzteil? hmm joar dann hast wieder nen DC/DC Wandler

Maxim IC's zum testen erst ma Sampels "Bestellen" Kriegst von jedem IC 2 stück :P und sonst gibts auch noch andere Händler z.b. csd-electronics.de ... die besorgen dann auch zeug ...

man kann z.b. mit dem Invertierenden Eingang von nem OP bei ner Verstärkung von 1 eine Invertierung Erzeugen .. nur dazu muss man den OP Verstehen ...

der OP kann nur das Treiben (maximal) was er selbst an Versorgungsspannung hat.. sprich wenn an VCC +12V ist und an VEE 0V is kannst du maximal von +12V auf 0V kommen ...

um da eine Negative Spannung zu erhalten brauchst du an VCC z.b. +12V und an VEE schon -12V ...

Dexter
19.03.2006, 12:40
Ok ich geb mich geschlagen +g+

Das mit der negativ benötigten Spannung hab ich verpennt.
Und das mit dem Wirkungsgrad is auch relativ. Ich hab nicht angenommen dass jemand aus 12V 5V machen will, da hätt ich ein paar Dioden vorgeschalten.
Das ein Schaltnetzteil einen höhern Wirkungsgrad als ein Festspannungsregler hat, war mir schon klar.
Für mich gehts mehr ums Preis/Leistungsverhältnis, da mein Budget sehr begrenzt ist.
Den OPV versteh ich schon :cheesy: , aber deshalb war ich ja so brennend daran interessiert wie nabla das anstellen wollte.

bluelight_electronic
19.03.2006, 12:44
hmmm ^^,

das mit deinen Dioden vorschalten gut und Recht nur das macht zwar den Wirkungsgrad vom Spannungsregler besser (wenn er nur noch 7V hat und Ausgangsseitig 5V bringt jecha ^^ ..)

nur ..

der Wirkungsgrad der Schaltung bleibt trotzdem Bescheiden ;) da du die Energie nun über deine Dioden in Wärme umwandelst (Verheitzt ^^)

und DC/DC Wandler wie gesagt kostenlose Sampels von Maxim .. bzw kosten die auch nicht so viel..

und nochmal wie gesagt.. für n 79xx brauchst halt trotzdem schon ne Negative Spannung die klein kriegen willst..

FelixA
19.03.2006, 15:28
Hallo,
wenn man z.B aus +12V eine symetrische Spannung für einen OP machen möchte, geht dies auch über einen Spannungsteiler mit z.B zwei 10k Widerständen. In der Mitte ist dann die neue Masse. Oben +6V und unten -6V ;)

Zu den DC-DC Wandler ICs oder Spannungs-Converter ICs oder wie man sie auch korrektermaßen nennt. Wenn man die nicht als Sample geschenkt bekommen möchte, dann z.B. folgende Adressen:

MAX 232 bei Pollin: http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MzkwOTk4OTk=

ICL7660 (ähnlich zum MAX1044):
http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14Q33QC9S4AQ4AADYTiOA7c8fd05e0f489 9ed45facb795fca5755;ACTION=3;LASTACTION=4;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=A213;WG=0;SUCHE=icl7660;ARTIKEL= ICL%207660;START=0;END=16;STATIC=0;FC=667;PROVID=0 ;TITEL=0;CASE=ignore;CONNECT=AND;WHOLE_WORD_SEARCH =0;SORT_SEARCH=standard


Felix

bluelight_electronic
19.03.2006, 16:16
spannungs converter kannst auch sagen kannst auch ladungspumpe zu sagen ..

sind alles Richtige Begriffe ...

der max232 naja NUR für eine solche Anwendung .. nein ^^ da er einfach zu wenig Strom liefert ... der MAX 232 hat seine Stärke als Schnittstellen Converter .. dafür ist er nun mal Ausgelegt ...

man kann den MAX232 wenn er eh schon drauf ist wie gesagt auch verwenden .. (hab ich in anderen posts auch schon empfohlen ..) NUR eben nicht viel Storm ziehen .. und er ist nicht dafür Gebaut .. (er wird Zweck entfremdet ..) aber für manche dinge machbar .. :)

das mit dem op ist nur eine Virtuellemasse .. geht aber für kleinere sachen auch .. :)

Pollux
20.03.2006, 16:39
Na klar! Der invertierende Verstärker!
Hat ich ja ganz vergessen! #-o
Danke euch allen!