PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minimalbeschaltung meines Atmels und zwei Anschlussfragen



BlackDevil
17.03.2006, 18:42
Hey ho

da ich meinen alten Schaltplan nicht mehr finde (von meinem geplanten µC Board) und ich nun auch nicht weis wo icih den kram find e(und ich find gor nüscht) frage ich hier nach...

Ich besitze einen AT90S8315 und möchte diesen mit dem Max232 programmieren

Brauch nur Schaltplan für: Max232 beschaltung an RS232 und einen für den µC mit 16Mhz Quarz (mit Kondensatorwerten) sowie einen wie ich den I2C Bus an den µC anschlies (nur das ich eine buchse mit einplanen kann O:) )

Will das bald mal zum Ätzen geben und schaun das ich nen schaltplan hinbekomm

Wenn mir jemand mit den paar infos aushelfen könnte wär ich happy :)

Andree-HB
17.03.2006, 19:09
...Du kannst einen MC nur über UART programmieren, wenn vorher auch ein Bootloader im MC installiert wurde....ansonsten sind die Anschlüsse "lediglich" für Kommunikation zuständig. Programmiert wird ja in der Reger über einen ISP.

Max232-Beschaltung :
http://www.armory.com/~rstevew/Public/Micros/RS-232/MAX232.gif

BlackDevil
17.03.2006, 19:40
danke für den max.

Ja klar Programmiere ich über den UART aber der Controller brauch auch eine gewisse Peripherie um zu Funktionieren (wie mit dem Quarz, dafr brauch ich 2 Widerstände und den Quarz - nur wie genau weis ich nich mehr)

oder is das bei allen atmels gleich sodass ich in Eagle mir meinen Proz schnapp und so verdrahte wie einen Mega 16 z.b.?

Andree-HB
17.03.2006, 19:42
Und wie bekommst Du den Bootloader auf den MC ?



und so verdrahte wie einen Mega 16


...jipp, denke schon !

Du kannst übrigens auch den voreingestellten, internenen Oszillator benutzen, dann brauchst Du Du auch den Quarz und die zugehörige Kondensatoren nicht.

BlackDevil
17.03.2006, 20:01
naja ich hab den kram hier rumfliegen, warum nicht mit verlöten?


Hm ich denke das ich mit dem ISP den Controller komplett Proggen kann oder ;)?

Ich hab jetz angefangen das Board zu designen, ich stells nachher online, wenn wer möchte kann er ja mal fehler lesen *g*

Andree-HB
17.03.2006, 20:14
...ich wusste nicht, dass Du einen ISP hast...Du sprachst oben ja von Programmierung über Max232.

BlackDevil
17.03.2006, 20:53
ich hab nur die bauteile hier rumfliegen :) sorry das ich heut so missverständlich schreib weis auch nich ....


Hab jetzt bisschen umdisponiert nachdem ich im Artikelbereich meinen Prozessor gefunden habe. Nun, er kann kein I²C und ist wohl eine abgespeckte Version. Dann besorg ich mir lieber einen AT16.
Weiter umdisponiert hab ich was den Quarz angeht, ich werd auf den Internen zurückgreifen.

Wenn wer lieb ist einmal über den Plan schauen :) Wär cool. Die Bauteile die ich verwendet habe naja, ich weis nich ob alles passt wenns geätzt ist. Die großen stecker (Port A - D z.B.) sollen Wannenstecker sein, REichelt Nr: WSL14G und beim I²C WSL10G



O:)

kalledom
17.03.2006, 22:16
Meine RS232 schließe ich immer an einen 10-pol. Pfosten (X6) an. Von da kann ich mit Flachbandkabel an eine 9-pol. SubD-Buchse und die theoretisch direkt in den PC einstecken. Die Handshake-Signale sind über den MAX 232 'gebrückt'; wenn die Spannung fehlt, kommt kein Ready.

BlackDevil
17.03.2006, 22:39
ich wollte alles auf ein board bauen, und dann halt mit einem kabel an den pc

kommt ja aufs gleiche raus

aber wenn meine schaltung soweit passt bin ich schonmal happy

Bin nur noch nich mit der Spannungsquelle zufrieden. Wollte so einen kleinen Klinkenstecker nehmen wies ihn immer von den Kleinen Trafonetzteilen für die steckdose gibt - fand aber das Eagle pondon nicht. Dann hätte ich 12V gespeist und die runter geregelt.
Andere Frage ist ob die con_panduit Wannenstecker mit denen aus Reichelt passen

und: Was ich noch für den I²C auf den Stecker ziehen sollte

kalledom
17.03.2006, 23:06
Wolltest Du es auf so ein ganz kleines Board bauen ? So klitzeklitzeklein ?

PS: den PullUp-Widerstand für Reset muß ich noch unter bringen; sage mir einer wo :-)

BlackDevil
17.03.2006, 23:47
klitzeklein noch nich ma, aber auch nich unnötig riesig. Und mehr brauch ich nich zum Programmieren. Experimentieren kann ich dann immer noch mit nem Experimentierboard


achja: Kann ich den µC nach dem programmieren bewegen (also spannung abklemmenund dann wo anders hinstelen)?

kalledom
17.03.2006, 23:53
Wenn Du mit 'programmieren' das 'Brennen' des Programms meinst, kannst Du den anschließend in den Keller legen und in Deinem nächsten Leben wieder rauf holen :-)
Wenn Du Daten im Eeprom ablegst (ich hoffe, Dein AVR hat so was), auch.
Wenn allerdings Daten im Ram abgelegt sind, die sind nach dem Abschalten futsch.
PS: Und hier kommt noch der restliche Schaltplan.

BlackDevil
18.03.2006, 00:04
k

hm ich will einen ATmega 16 - den hat an und für sich fast jeder. Sollte soweit passen.

Okay.

BlackDevil
20.03.2006, 13:55
also mein schaltplan passt soweit? dann kann ich layouten :)

BlackDevil
22.03.2006, 19:15
bitte? O:) 8-[

BlackDevil
23.03.2006, 16:27
ich geh mal davon aus dasses keiner weis oder es so passt

BlackDevil
24.03.2006, 15:09
hab noch eine kleine sache geändert. Der Via der da unten zwischen dne ICs sitzt passt, es is nur arsch eng :-b

Ansonsten würd ich noch anschlüsse für PWM hinzufügen, ich bin am überlegen ob ich nich schraubklemmen für die Kanäle A bis D nehme und nur für I²C einen wannenstecker und ich frag mich ob der molex unten im Bild mit einem echten Printmolex übereinstimmt

:)

ogni42
24.03.2006, 15:17
Ich würde die Nasen der Wannenstecker alle zum Board hin oder vom Board weg zeigen lassen, dann ist das nachher mit den Kabeln nicht so ein Wirrwar

BlackDevil
24.03.2006, 15:31
ich bin wie gesagt noch am überlegen ob ich das überhaupt mit wannensteckern mach, weil wenn ich mal nur einen port brauch wird die sache gagelig...

BlackDevil
25.03.2006, 22:23
joa hm passen die steckre und der plan soweit 8-[

BlackDevil
27.03.2006, 13:59
So ich hab jetzt eine neue Entscheidung. Ich mach mehrere Boards und eine CPU
Quasi wie beim PC

das ganze wird knifflig zu löten, sollte aber kein Problem darstellen.

Mit dem Layout bin ich gar nicht zu frieden. Ist alles Handarbeit, bin mir aber nicht sicherob ich die Leiterbahne nauch schmäler machen kann, dann könnt ich Leiterbahnen an der Unterseite Sparen :-k obwohl ich eh unten welche brauch da ich den Widerstand aus Platzgründen auf die unterseite verfrachtet habe

Schaltplan habe ich derweil auch aktualisiert. Habs jetzt der übersichtlichkeit mit Bussen gelöst.

Fraglich ist für mich noch wo die PWM anschlüsse sind und was ih alles für I2C auf den Weg geben muss

BlackDevil
28.03.2006, 19:32
ok das geht soweit okay das layout dann poste ich bei zeiten das vom "mainboard" 8-[

SprinterSB
29.03.2006, 11:30
Die beste Passform erhält man, wenn man z.b. die Stecker lötet.
Um die Buchsen zu lötet, steckt man die Stecker rein und lötet mit eingesteckten Steckern.
Dadurch passt das Sandwich dann optimal :-)

BlackDevil
29.03.2006, 22:01
geht nur nich bei geätzten platinen und meine möcht ich ätzen lassen

was sagtser bis herß

BlackDevil
30.03.2006, 21:06
so ok besser geht das Layout nicht


Frage:
Beim Design des Mainboards. Was muss für I2C und PWM vorbereitung vorhanden sein? So das ich zwei, drei Jumper ziehe oder DIL schalter umlege und dann statt einem Port den I2c Hab, z.B.

was muss ich noch beachten?

BlackDevil
06.04.2006, 22:09
weis anscheinend niemand

SprinterSB
06.04.2006, 22:52
Ich hab das Board jetzt nicht angeschaut...

Aber die I2C-Ports sind ganz "normale" digitale I/O-Ports, teiweise auch ADC-Ports. Wie ein Port arbeitet bzw. welche Sonderfunktion er hat, ist von der Software bzw. der Konfiguration abhängig.

Ganz nett bei I2C ist, wenn die Leitungen auf einem extra Stecker liegen zusammen mit VCC und GND als Spannungsversorgung für I2C-Bausteine. Evtl mehrere I2C-Steckplätze vorsehen, damit du den Bus sternförmig anlegen kannst.

Roberto
06.04.2006, 23:01
Hallo Blackdevil

Komisch, ich zeichne gerade an einem fast ählichen Layout.
Bei mir ein Mega32.
Ich habe ihn verdreht.. Passt dann besser.
Siehe Bild.
Links kommt ein Ram und eine Uhr (i2C) rechts ein ULN2803
Ich verwende für den Reset einen R und einen Co
Die R's vor den Stiftleisten sind nur Optional. Z.B. für Led's u.s.w.
(Wird sonst überbrückt( Lötpatzen))

Habe es dann so vor, dass nur Prozesor verwenden kann oder auch mit Uhr/Ram

Vielleicht hilft dir das weiter :-)

l.G. Roberto

PS.:
Ups, mein Upload ins Forum geht leider nix mehr.
Ok, dann hier:
http://www.pukshofer.com/images/Bild1.jpg

BlackDevil
06.04.2006, 23:25
Quer kann ich den IC nich stellen. Nur mit geraden kannten...

leider

stimmt den reset muss ich noch unterbringen ... naja hab mich an die minimalbeschaltung von der Wiki gehalten. Dadrin kommt nur das eine R vor. Ich design bei zeiten das board, oben ist nur der Chip

Roberto
07.04.2006, 06:52
warum nicht quer ?

Ich würde den R und C auf der gleichen Seite wie den Chip montieren, dann kommst Du vielleicht mit einer Einseitigen Platien aus!!

und in deinem Fall auch, alles auf der blauen Seite!!!

Bei SMD habe ich einen 603er genommen !
Bei 603er könnte man auch einen 805 oder 402 montieren..

Und mit welchen Stecker programmierst Du den Chip.
Ich habe einen extra 6poligen Steckerreihe vorgesehen. (rechts oben)

BlackDevil
07.04.2006, 19:19
ich habe das konzept wie im pc vor (steht hier irgendwo)

meine damit das ich eine CPU habe und die überall beliebig einstecken kann.

Vorteil: ich brauch nicht die schaltung der Maschine in der die CPU tätig sein soll am PC (bzw umgekehrt) sondern kann am PC mit einem Board programmieren und muss dann umstecken.

Und s wie deinen chip kann ich meinen nicht drehen. Geht das nich in der freeware version?

Joa :)

Naja ich bin ja einseitig ausgekommen, bis auf eine brücke aber das geht nich anderscht.

Roberto
08.04.2006, 00:01
Hallo Blackdevil



Vorteil: ich brauch nicht die schaltung der Maschine in der die CPU tätig sein soll am PC (bzw umgekehrt) sondern kann am PC mit einem Board programmieren und muss dann umstecken.

Ob das in der Praxis dann auch so geht ??
Ich habe z.B. jetzt mal ein Programm programmiert mit ca. 17kB.
Da machte ich immer einen Programmteil und lud den in den AVR,
um den dann leif am System auszuprobieren.
Bis ein Programmteil dann wirklich passt muss man den dann noch x-mal downloaden.
Ich glaube 100mal habe ich da bei der Entwicklung schon das Programm in den AVR geladen.





Und s wie deinen chip kann ich meinen nicht drehen. Geht das nich in der freeware version?
Meinst DU da Eagle ?
Geht schon. habe ja auch nur die Freeware Version von Eagle.

Du gehst auf Move und klickst auf den Prozessor.
Dann hast Du oben wo ein Fenster mit Winkel.
Dort kannst Du z.B. 45 (Grad reinschreiben und schon dreht er um 45Grad.

Wenn das nicht geht dann im Menue: Bearbeiten/Rotation...

Bei deinen Stiftleisten:
Sind die bei dir dann oben oder unten ??


Nochwas:
Einen 0,1uF zwischen +5V und Masse wäre auch nicht schlecht!
Das blockt Störungen in der Versorgung ab.

Ich komme für den Prozessor alleine, mit einer einsteitigen Platine aus!
(auch per Hand ;-) )
Meine Brücken sind nur für den I2c Buss zum Ram und Uhr

BlackDevil
09.04.2006, 14:21
Die Pins sind auf der Unterseite der Chip auf der Oberseite. Ich komm auch Einseitig aus, brauch nur eine kleine brücke.

Ich hab mich hierbei an die minimalbeschaltung gehalten ...aus der Board wiki. Da stand nichts vom C deshalb fehlt er.

Mir fehlen aber noch die leitungen für I2C (oder sinddie schon gelegt?) daher muss ich das teil neu layouten ... Welche pins muss ich da denn Verwenden?


Ich weis das man bei einem Projekt den Prozessor mehreremale beschreiben muss, dennnoch ist es bei mir vom Platz her einfacher den Chip auf ein kleines board zu stecken und zu proggen und dann in die maschine zu bauen. AUch wenn man das oft machen muss.

BlackDevil
11.04.2006, 22:42
So ich hab die "CPU" neu designed, jetz ganz ohne vias. Bin schwer zufrieden.

Also für I²C brauch ich keine extra Leitungen legen sondern im grunde genommen nur auf einen der Ports an A bis D zugreifen? Ansonsten muss ich das Editieren.

Das Feine ist das ich auf dem Programmierboard nur 4 Leitungen brauch (VCC GND und die beiden Programmierleitungen)

Roberto
12.04.2006, 07:01
Hallo black devil

Schaut ja schon gut aus :-)

Ich würde noch einen Co für Reset einbauen.

Den Co zwischen + und Masse so knapp wie möglich neben dem AVR und ganz nahe zwischen + und MAsse.
(Nicht so lange Leitungen (+))

Warum nimmst Du eigentlich einen Mega161 ?

Kenne den zwar nicht, aber laut Datenblatt hätte der nur einen Vorteil wegen zwei Uart's
Was hälst Du von einem Mega32 ? (oder Mega16)
Der hätte auch einen A/D Wandler dabei .


ps.:
Hast Du bei deinem Mega161 den Pin 3 nicht beschalten ?

BlackDevil
12.04.2006, 11:40
Es ist ein Atmega 16. Bei Eagle Gabs keine Eigene Bibliothek für den Mega 16 und da der Pin und Gehäuse Gleich ist (44Pins PLCC SMD und auch im Schaltplan gleich) nahm ich den.


Hab mal meinen Schaltplan angehängt. Simply the best :D

Hab mich an die minimalbeschaltung aus der Wiki gehalten, deshalb hab ich ein wenig nicht drin. Den 0,1µF zur Glättung hab ich noch mit reingebastelt.

5 Pins sind nicht beschaltet (fürn Quarz und drei unbekannte *g*)

Kampfratte
12.04.2006, 13:09
Ihr köntet auch mal bei embedit dot de vobeischauen, dort gibt es solche boards fertig... sehen gut aus, aber habe noch keine erfahrungen mit den teilen, die sache is nur, dass ich noch keine erfahrungen mit SMD-Löten habe und mir das recht riskant is... Wenn ich die Möglichkeit habt, zu ätzen und SMD-löten könnt, warum nicht... Sobald man aber 7€ für das ätzen zahlen muss und dann noch die gefahr besteht, dann man den Mega tostet, dann würde ich lieber 26 € für nen Mega168 oder so ausgeben udn muss nix mehr löten oder ähnlich nur noch gucken, dass man auf dem "Mainboard" die buchsenleisten richtig anordnet... ;-)

PS: ich will hier keine Werbung machen, es is eure sache, was und wo ihr kauft...

Roberto
12.04.2006, 18:52
Hallo Blackdevil

Soweit ich jetzt schnell geschaut habe, sind die Pins vom Mega161 und Mega16/32 nicht gleich !!!!

Mega16 und 32er sind gleich.
Ich habe schon, den Mega16 als Eagle-file
Wenns nicht beim Programm dabei ist, dann schau mal auf die Home von Cadsoft... (Ich glaube den habe ich auch von der Home)

@Kampratte

dass ich noch keine erfahrungen mit SMD-Löten habe und mir das recht riskant is...
Ist gar nicht so schlimm!!
Ganz kleine Bauteile (IC) kann man einfach mit einem normalem Lötkolben, quer über die Lötbeinchen löten (alle verbunden) und dann aber mit einer Lötlitze wieder die Beinchen absaugen.
Der Rest Zinn der dann oben bleibt, reicht für den IC und macht so auch keinen kurzen, zwischen den Beinchen!!
Ganz ohne Luppe :-)

BlackDevil
12.04.2006, 19:43
hmm also als ich das File aus der Wiki mit meinem Bauteil abglich fand ich keine unterschiede? hab eh noch eine nFehler im Layout, hab den Chip direkt aufgelötet, wollte das ganze aber mit sockel und der ist größer ... *g*

ich hake mal nach

BlackDevil
13.04.2006, 21:52
Ok ich hab mich jetzt soweit entschieden das ich mir doch lieber was fertiges kaufe. Ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen was ich hier vorhab.

Dann hab ich elektronisch zwar nichts selbst erledigt - aber so kann ich erste Programmierkenntnisse erlangen udn habe bereits ein Board wo ich mit Spielen kann (auch Programmieren lernen)

Erste einsätze mit eigenem Platinenlayout kann ich immernoch bei einem Roboter oder einer Maschine oder sonst was erlangen..

BlackDevil
16.04.2006, 16:20
Okay das mit der CPU hab ich verworfen weils mir doch zu blöde war O:)


Also kam ich auf die Glorreiche Idee ein Board zu kaufen. Allerdings können die mehr als ich brauch :-s und einen ISP brauch ich immer noch

Also wieder hingesetzt und ein Layout gebastelt

Soweit so schön, nur möchte ich möglichst Platzsparend die Ports nach ausen führen. Jemand eine Idee? Klemmen oder Schrauben - aber platzsparend.

Und wo find ich Kleineklinke Buchsen in Eagle? Da wollte ich die 9V Versorgunsspannung herholen (mit einem kleinen Steckernetzteil)

BlackDevil
16.04.2006, 22:41
So lösung gefunden. Hab mich ein wenig am RN Controle Orientiert.

Vll bastel ich noch LEDs und Taster drauf (für erste versuche) die ich dann mit Jumper "zuschalten" oder eben nicht zuschalten kann.

Roberto
16.04.2006, 23:24
Hallo

Hast Du dich jetzt endlich entschieden ;-)

Ich hatte mir auch so ein Experimentier Port für den Mega8 gebaut.

Links hinten hatte ich alle Ports hingeführt, zum Anschluss an ein LCD und nach vorne nochmals auch alle Ports.

Die Anordnung der Pins aber schon geordnet von 0-7 und Port B-D.
Ist zwar ein wenig mehr Layout-Aufwand, aber erleichtert dann das Anschließen.

Als Anschluss habe ich die Stifte (Reihe) von einem IC- Präszionssockel verwendet.
Da kann ich jetzt einfach ein Kabel reinstecken und weiter zum Steckbrett gehen. :-)

BlackDevil
16.04.2006, 23:33
Hab mich fast Entschieden

Taster und LEDs bau ich noch drauf dann hab ic hgrundausstattung zum Basteln


Zum Stecken nehm ich diese:
http://www.reichelt.de/bilder/web/C151/WA233502.jpg

ManniMammut
16.04.2006, 23:52
Pass bei den Klinkensteckern bloß auf, dass du keinen Kurzen fabrizierst! Für solche Zwecke nimmt man eher Hohlbuchsen und -stecker. Steckernetzteile haben ja auch diese Anschlüsse.

gn8, Manni

BlackDevil
17.04.2006, 00:03
ich hab die selben wago klemmen genommen wie für die Ports. Siehe Board.

Hab auch 4x GND und 4x VCC mit den Wago Klemmen zur Verfügung gestellt auf dem Board

Bin ziemlich zufrieden. Es fallen hier halt an IO Ports die Ports weg die für I2C und ISP Reserviert sind.

Für Taster und LEDs bastel ich noch eine zweite Platine, mir wird das sonst zu eng.

Kann jeman den Schaltplan Kontrolllesen? Müsste so hinhauen oder?

Roberto
17.04.2006, 09:21
Hallo Blackdevil

Meines schaut so aus:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=4706

Habe da auch noch einen Quarz zum stecken gemacht.
(Falls man mal mit Quarz probieren will)

BlackDevil
17.04.2006, 13:03
danke

ich füge Quarzsteckplatz und Stromversorgung (9V -> 5V) noch hinzu, letzteres hab ich vergessen.

Und ich bastel mir noch ein Steckterminal für eine zweite Platine mit Tastern und LEDs (für PWM Braucht man ja keine Speziellen Ports oder doch? WEnn doch muss ich mri da noch was einfallen lassen). Weil dann bin ich für die ersten Versuche Gerüstet :)

BlackDevil
17.04.2006, 13:50
Okay hier jetzt mit Stromversorgung und vorbereitung für quarz

Was noch nicht zusehen ist, ist die Beschriftung "Quarz" das viel mir eben erst auf.

1) Was sagt ihr?
2) Passt der Schaltplan? O:)


WEnn das alles so stimmt und Funktionieren müsste bin ich ein Stückweit Stolz auf mich O:)


Ich weis das das Layout an einigen Stellen verdammt eng gelegt ist (gerade in der gegend Westlich vom Mega32)... aber mir viel nichts besseres auf

ManniMammut
17.04.2006, 14:44
Ja, schaut recht gut aus.

Im Schaltplan fehlt noch mindestens eine Junction (bei C5) - lass mal den ERC drüber laufen, vll findet der noch was.

Im Layout würde ich allerdings noch einiges optimieren. Man merkt, dass du am Raster rumgespielt hast ;-)
Die Leitung die zwischen zwei Pins am Atmel durchgeht liegt nicht mittig. wenn du nicht aufpasst, verbindest du beim Löten dann gleich drei Adern (die zwei Pins und die Leitung dazwischen).
Selbiges gilt bei dem MAX232. Für die Leitung von C2 hätte ich den Vorschlag, "von unten" (also aus südlicher Richtung) unter den Chip zu kriechen.
Die Sub-D-Buchse kannst du ruhig noch weiter an den Rand schieben; so, dass der dicke Rand die Dimensionslinie tangiert.

Aber eigentlich gefällt mir die gesamte Ecke um die RS232-Anbindung noch überhaupt nicht. Der Abstand zwischen den Leiterbahnen ist einfach viel zu gering (so um R1, C1, C2, C5).

Ich hoffe, dich nicht desillosioniert zu haben (aller Anfang ist schwer - hab ich auch mal lernen müssen...),

Manni

BlackDevil
17.04.2006, 18:13
Ja ich schau da auch noch mal drüber die ecke gefällt mir auch noch nicht.

C5 ist Connected hab nur den Punkt vergessen ... das ist schon verbunden.
Ich setz mich heute nacht noch mal dran und erinner mich nochmal an deine Worte. Vielen dank.

Bin happy das der Schaltplan soweit passt - dann brauch ich nurnoch das Layout editieren :) wunderbar

BlackDevil
17.04.2006, 18:27
ich hab um den max232 bisschen aufräumen können


fällt noch was auf?

kann hier nimmer hochladen ... 1MB erreicht..

http://img389.imageshack.us/img389/4710/detail5pf.th.jpg (http://img389.imageshack.us/my.php?image=detail5pf.jpg)

Roberto
17.04.2006, 19:21
Hallo Blackdevil.

Möchte dir die Philosophie von meiner Platine noch mal näher bringen ;-)
Vielleicht siehst Du etwas positives für deine ;-)

Du wirst ja sicher auch ein LCD bei dir anschließen.

So wie bei dir, musst Du es dann quer über den AVR verdrahten.
Ist dann umständlich und oft die Kabel im weg.

Darum habe ich alle Ports hinten noch mal rausgeführt!!!
Der 10 Polige Stecker vom LCD geht dann auch nochmals auf eine solche Präzisionssockelreihe.
So kann man dort mit kurzen Leitungen das LCD beschalten und bleibt dann meist auch immer so gesteckt.

Vorne kommen alle Ports nochmals raus und sind dort auch leicht zu erreichen.

Manchmal teilt man sich auch die Leitung vom LCD mit anderer Hardware.
Das wird dann bei dir umständlich.

Nur mal so zum überlegen ;-)


kann hier nimmer hochladen ... 1MB erreicht..
ja, bei mir auch schon :-(

BlackDevil
17.04.2006, 22:37
welche leitungen muss ich für PWM und ein LCD rauslegen? Dann bereite ich noch 2 Wannenstecker und eine Wagoklemmleiste vor (LCD und ein Port als Wanne und die Wago für PWM)

Roberto
17.04.2006, 23:10
Für das LCD kannst du jeden Pin nehmen, für PWM (Hardware PWM) nur die, die der AVR dafür vorgesehen hat. (Siehe Datenblatt)

BlackDevil
18.04.2006, 13:29
und fürs LCD brauch ich 10Pins

Okay dann bau ich noch einen 14Pol wannenstecker hinzu (mit 5V und GND) und mit PWM schau ich mal, danke

Edit
Okay für PWM brauch ich OC0 und OC0A und B bzw OC2 und das sind bestimmte Pins von bestimmten Ports. Da ich diese eh Variabel habe brauch ich dafür nicht extra leitungen rausführen. Muss nur noc heine Wagoklemme auf die entsprechende Platine packen.

Wie funktioniert das dann? Häng ich eine LED an Pin 18 eines Mega 32 und sorge dafür das das PWM Signal von einem Taster gesteuert wird (vorwiderstand 360Ohm) wird sie heller und dunkler?
RIchtig verstanden?

ManniMammut
18.04.2006, 14:20
und fürs LCD brauch ich 10Pins

Okay dann bau ich noch einen 14Pol wannenstecker hinzu (mit 5V und GND) und mit PWM schau ich mal, danke


Welches LCD verbrät denn bitte 10 Pins? Wie wär's mit 4bit-Modus (vorausgesetzt es ist nen C-LCD)? Dadurch vereinfacht sich das ganze nen bisschen.

Zu deiner verbesserten RS232-Ecke: Wo der Platz vorhanden ist, nimm den größt möglichen Abstand von Leitungen. Z.B. die eine Leitung unter R1 - da drüber wäre genug Platz um den Abstand noch größer zu wählen. Dann kann man die Leitungen auch wieder dicker machen ->Das Risiko von fehlerhaften Lines wird weiter vermindert.

Grüßchen, Manni

BlackDevil
18.04.2006, 16:41
Der 10 Polige Stecker vom LCD geht dann auch nochmals auf eine solche Präzisionssockelreihe.

war darauf bezogen :)

Wies mit LCD und PWM ausschaut weis ich eben noch nich... hab ich recht mit dem PWM oben?

BlackDevil
18.04.2006, 19:07
so noch kleine abänderung am RS232 Design

http://img154.imageshack.us/img154/838/detail29ue.th.jpg (http://img154.imageshack.us/my.php?image=detail29ue.jpg)


jetz sind die leitungen weitestgehend von den pins weg

Roberto
18.04.2006, 19:42
Hallo Blackdevil.

"ICH" nehme für das LCD einen 10 poligen Stecker .
Da sind dann schon Masse,+5V, Enable u.s.w. dabei.

Im RN-Wissen, gibt es inzwischen schon ein paar Artikel , die dir da sicher weiterhelfen!
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Kategorie:Software

Einer über LCD und der andere über PWM, der dir sicher Licht in das Dunkel bringen wird ;-)

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_und_LCD%27s
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Bascom_und_PWM

BlackDevil
18.04.2006, 20:00
Ja das war nicht ganz durchleuchtet wie das hardwareseitig funktioniert


Man kann aber auch dem PWM-Signal einen RC-Filter nachschalten, das das PWM-Signal glättet. Dann hat man eine regelbare Gleichspannung, in der das Minimum dann 0V und das Maximum 5V ist

Lies mich annehmen das es genügt eine led direkt mit vorwiderstand anzuschliesen, ich kann aber uach mit RC Filter sozusagen einen Poti bauen

Roberto
18.04.2006, 20:07
Ja, so in etwa.

Bei einer Led merkt man durch das träge Auge nicht das schalten des PWM und man merkt nur eine Helligkeitsänderung.

Mit einem RC-Filter (CO und Widerstand) glättet man dieses PWM- Signal und man bekommt eine quasie Gleichspannung raus. (Die nur mehr sehr wenig pulst)

Bei einer LED also egal, bei anderen Anwendungen braucht man ein RC-Filter.

BlackDevil
18.04.2006, 20:33
ok danke für die PWM Einführung :)

Mein Eagle Ärgert michgrade ... ich bastel alles dazu um das LCD anschliesen zu können mach mir fleisig gedanken und wechsel ins board und was passiert? Er sagt mir das Schaltplan und Board nicht Konssestent sind und die Forward/Nochwas Annotation nicht ausgeführt wird

Ich hab keine lust das mein Board jetz ruiniert ist und ich neu designene muss.......

Roberto
18.04.2006, 20:49
Schau mal im Help zu dieser Meldung.

Da kannst Du (ich glaube) mit ERC prüfen lassen, was nicht passt.
Dann dieses ändern (löschen) und dann geht es wieder.

Ich speichere die Files immer bei neuen wichtigen Änderungen als ein neue Version.
z.B. File V1.01 , V1.02 u.s.w.
Außerdem kopiere ich von einem Tag immer die Files in einen Ordner der Sicherung heißt.
So kann ziemlich wenig passieren.
Eagle macht selber auch Sicherungskopien die dann eine andere Ändung haben...
Da müsste man aber erst die Ändungen wieder ändern u.s.w. (eher umständlich)

BlackDevil
18.04.2006, 20:51
du bist mir hier eine große hilfe

das ich die sachen nich doppeltspeicher bin ich selbst schuld ... ich bemüh mal die hilfe dazu weil ERC sacht zwra was nich passt und ich kann denkram auch munter löschen aber dann bekomm ich keine neuen luftlinein

BlackDevil
18.04.2006, 21:00
hm ne hilft nicht - muss schaun ob ich ne lösung find ...

wenn nein designe ich neu


edit ich mach ein neues design nutzt alles nix... dann märz ich auch ein paar fehler noch aus

Roberto
18.04.2006, 21:56
>hm ne hilft nicht - muss schaun ob ich ne lösung find ...

früher oder später musst du das aber doch mal machen/können.
(nicht immer neu zeichnen ;-) )

Brauchst nur die Fehler die der ERC zeigt, im Layout löschen...

BlackDevil
18.04.2006, 22:38
egal ich hab ein neues layout

Das is um einiges praller als das alte ... das LCD hat so einiges an PINS gekostet

Hab mal Schaltplan:

http://img134.imageshack.us/img134/1185/splanmlcd8bu.th.jpg (http://img134.imageshack.us/my.php?image=splanmlcd8bu.jpg)

und Layout hier:

http://img134.imageshack.us/img134/930/neuerversuch6hv.th.jpg (http://img134.imageshack.us/my.php?image=neuerversuch6hv.jpg)

bei bedarf gibts detail fotos ... mein kopp raucht jetz *g* die Brücke unten bekomme ich nicht weg. Problem ist das die Platine größer ist als ich das wollte und die grenzen der freien eagle version überschreitet an einer stelle ...sehr blöd

Roberto
18.04.2006, 23:01
mmhhh...

Meine Meinung ;-) :
Für die ISP reicht ein 6 poliger Stecker, für das LCD ein 10 poliger.
Die Leitungen für das LCD würde ich nicht fix verdrahten.
Oft braucht man Pins wo gerade das LCD angeschlossen ist und dann kannst du nicht wechseln..
Darum habe ich auch alle Pins doppelt zum LCD gelegt ;-)

Gratuliere zu deinem Ergeiz :-)
Wird schon werden..

(ich gehe jetzt in Bett)

Ps.:
Ich weiss, dass doppelt ausführen schlecht zum Routen ist (einlagig), darum sind sehr viele Leitungen die bei mir doppelt zum LCD gehen auch mit Brücken ausgelegt (unter der Platine).(sieht man so nicht)
Aber es lohnt sich dann beim arbeiten ;-)

BlackDevil
18.04.2006, 23:05
dem LCD hab ich alles auf den Weg gegeben
die 6Port Pins
VCC
GND
und Kontrast sowie die Beleuchtung

LCD und PortC teilen sich die Leitungen, hab sie also doppelt belegt (kann dann halt jeweils nur eins verwenden)


ISP? Der ist direkt auf der platine ;) Wenn du den I2C meinst: da hab ich mich hierran gehalten:
https://www.roboternetz.de/wiki/uploads/Main/stecker_10pol_i2c.gif

Roberto
18.04.2006, 23:09
>ISP? Der ist direkt auf der platine Zwinkern Wenn du den I2C meinst: da hab ich mich hierran gehalten:
nein, meine den Prog-Stecker. da habe ich nur 6 polig .

Habe oben ein Ps dazu geschrieben..

BlackDevil
18.04.2006, 23:11
zum programmieren verwende ich die RS232 (dafür ist der Max und die Sub-D vorgesehen). Brauch damit keinen Prog Stecker ;)

Roberto
18.04.2006, 23:13
Achso.. Sorry :-)
Habs selber noch nicht über die RS232 gemacht ?
Geht das so ?? (wie?)

BlackDevil
18.04.2006, 23:21
ich füle mich fast geehrt dir den link zu geben*g*

https://www.roboternetz.de/wissen/images/6/65/Avrtutorial_grundschaltung_max232.gif

man muss eben nur je nach Atmel Chip die RXD und TXD leitungen umlegen (auf entsprechenden pin)

Roberto
18.04.2006, 23:31
ahaaa..
Aber wie wird das dann programmiert und mit welchem Programm?
Bascom mach es ja über die Paralelle ...
Braucht man da mit der RS232 nicht einen Bootloader oder so.. und mit welchem Programm bekomst Du dann das Programm in den AVR ?

Muss da wirklich mal nachlesen, aber vielleicht kannst Du mir ja inzwischen etwas Licht bringen ;-)

Ich gehe einstweilen mal schlafen :-)

BlackDevil
18.04.2006, 23:37
ich wollte so wie du auch vor dreisig minuten in der falle liegen

also so wie ich das weis (hab mich ja selbst noch nich mit auseinandergesetzt, sind ja meiner ersten versuche hier) anschliesen und dem controller in bascom sagen "hallo ich komm über die RS232" und die baudrate festlegen

wenn das natürlich son brocken arbeit noch nachsich zieht hab ich ein problem .. ich hab kein platz für einen zweiten Druckerport :-s deshalb wollt ich das über RS232 Proggen O:)

ManniMammut
18.04.2006, 23:52
Das proggen über RS232 geht schon, allerdings musst du dem Chip einmal mit dem ISP programmiert haben, dass er seine Updates zukünftig über die serielle Schnittstelle bekommen soll. D.h., dass du mindestens einmal den ISP brauchen wirst...

Cybrix
19.04.2006, 06:54
gibt es dafür vielleicht einen speziellen namen oder denn hex code dafür habe bishher auch immer über isp programmiert aber wäre ja schön das über rs232 zu machen!

Cybrix
19.04.2006, 07:21
Moin

Falls es euch interressiert hier habe ich einen schaltplan denn ich mal entwickelt habe alle ports sind rausgeführt auch der isp und ich habe noch einen I2C bus extra auf wannenstecker rausgeführt wobei ich die spannungen dort extra über brücken zuschaltbar habe! Ein rs232 ist auch extra rausgeführt aus platz gründen habe ich dort nur einen drei polige stiftleiste rausgeführt wo man denn einen 9poligen stecker dran machen kann! Leider müsste ich ein paar brücken setzen aber anders ist das nicht möglich!

Wollte nur noch ein beispiel geben wie man es machen kann!

Gruß Cybrix

BlackDevil
19.04.2006, 11:23
Also jetzt wo ich sehe wie kompliziert das mit dem RS232 ist 8-[ hab ich grad eine kleine Entscheidung getroffen bzw eine Überlegung ... irgendwo im Netz (hier oben war mal ein banner der den kram anbot) war ein ISP mit USB und Treiber CD. Theoretisch wär mir das dann lieber als Druckerport und RS232(Druckerport geht nicht, kein platz, und RS232 ist zu aufwendig). Wenn das dann so einfach ginge (6Pol Stecker und ab dafür) O:)

Cybrix
19.04.2006, 11:35
die usb programmier adapter sind meine ich aber nicht ganz billig! sonst hol dir einen USB-->Parallel wandler damit müsste das ja auch klappen und es ist garantiert günstiger

Edit

Habe mal kurz gesucht 50 euro kostet der adapter

http://elmicro.com/de/avrjtag.html

ManniMammut
19.04.2006, 11:42
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem USB->LPT-Adapter so funktioniert. LCDs lassen sich nämlich nicht über solche Adapter treiben.

mfG, Manni

Cybrix
19.04.2006, 11:58
ich weiß das es darüber verschiedene meinungen aber im groben und ganzen soll es wohl funktionieren! einfach ausprobieren

Ich habe zum glück ein altes notebook womit ich programmiere!

das wäre zur not ja auch noch eine alternative

BlackDevil
19.04.2006, 13:13
ich hatte einen günstigeren USB ISP gesehn. Ich finde ihn nur nicht mehr.

Jetz muss ich mir gedanken machen. Einen alten PC ausgraben und zum Programmiern hinstellen fänd ich doof ... braucht viel zu viel platz den ich nich habe.

LPT fällt flach, USB fällt flach, RS232 fällt flach.
Shit ...

Cybrix
19.04.2006, 13:19
wie gesagt sonst nimm einen usb lpt wandler die sind auch günstig

BlackDevil
19.04.2006, 13:37
wenn ich dann mit bascom noch 1A Programmieren kann dann bau ich nur einen 6Pol Wannenstecker auf die platine und kauf mir bei robotikhardware den LPT ISP das is dann viel viel einfacher


Der USB ISP den ich meinte war ohne Gehäuse, hatte nur einen SMD PLCC Chip und paar kleinteile, einen 6pol Wannenstecker und Female USB Buchse auf der Platine
vll kennt den wer



RIESENEDIT:
MUHAHA
So klein is mein hirn also doch nicht:
http://www.myavr.de/shop/artikel.php?artID=42

gefunden! Das müsste doch mit anderm kram laufen oder? O:)

man kriegt den chip auch einzeln also könnte man dan nwie beim max232 verfahren :D

Roberto
19.04.2006, 14:38
In was programmiert ihr den ? BAscom oder was anderes?
Ich würde mir die Frage stellen, ob es mit meinem Programm zusammenarbeit !

@blackdevil
Warum nicht Paralell ?
Es geb da je auch einen Paralellumschalter !
(einfacher, billiger...)

Cybrix
19.04.2006, 14:47
ich programmiere in C mit winavr

BlackDevil
19.04.2006, 23:12
ich will mit Bascom

Naja Parallelumschalter kenn ich nich, aber auch irgendwie doof. Und platz für eine zweite hab ich nich. Das mit USB wär mal was neues, wen das mit Bascom läuft und dem Mega32 w#r das super cool :)

BlackDevil
20.04.2006, 11:11
So Hallo :)

Ich habe eben mit einem Entwickler von myAVR Telefoniert.

:arrow: Funktioniert mySmartUSB mit einem Meg32
Ja, ohne Einschränkungen

:arrow: Funktioniert mySmartUSB mit BASCOM
Ja, aber mit der Einschränkung das man eine Version über 11.8 braucht und das die Fusebits nicht richtig Funktionieren, das liegt aber an Bascom Selbst, dafür soll man AVR-Prog/Studio verwenden

Also bastel ich mir einen 10pol wannenstecker auf die Platine und kann so ein neues Design erstellen wo ich WESENTLICH mehr platz haben kann da ein paar Bauteile und leitungen wegfallen, was mir sehr zuvor kommt O:)

BlackDevil
20.04.2006, 12:05
Dementsprechend neuer Schaltplan und Board:

Kann mir jemand sagen wo man den ISC jetz anschliesen muss? Die alte version stellte sich als falsch herraus O:)

http://img85.imageshack.us/img85/5098/mitwannenisp5ej.th.jpg (http://img85.imageshack.us/my.php?image=mitwannenisp5ej.jpg)

http://img85.imageshack.us/img85/763/mitisp5mi.th.jpg (http://img85.imageshack.us/my.php?image=mitisp5mi.jpg)



EDIT: das mit i2c ist gelöst - ich bau gleich ein komplett neues...hab das alte wieder ausversehn zerschossen

Der MEGA163LP ist Pinidentisch mit demMega32.Zumindest habich keinengsonderten Mega32 (und kalte finger daher die schreibfehler)


Edit 2: So sieht mein Splan nun aus. Allerdings werd ich das ganze nicht ganz einseitig lösen können, bzw ich bin da was am überlegen

http://img83.imageshack.us/img83/4465/jop1wv.th.jpg (http://img83.imageshack.us/my.php?image=jop1wv.jpg)

BlackDevil
20.04.2006, 20:51
schaltplan müsste passen, das Löten wird eine Herrausforderung müsste aber schaffbar sein (mit einen gnd polygon sieht die welt schon schöner aus) aber gefalle ntuts mir nich 100%

aber das ist die beste Lösung. Das LCD mach ich auf einer anderen Platine zum aufstecken.

Wenn das soweit passt ist das projekt bis dahin fertig. Schnauze voll von den layouts ^^

http://img55.imageshack.us/img55/1471/nochwas2zx.th.jpg (http://img55.imageshack.us/my.php?image=nochwas2zx.jpg)

BlackDevil
21.04.2006, 15:50
möchte eigentlich nur noch wissen ob das so passt *g*

C! muss noc hweiter weg da ich ja einen nullkraftsockel benutzen wiill