PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro Infrarottransceiver schreibt ununterbrochen...



roro13
16.03.2006, 22:49
Hallo,
nachdem ich gestern stolz war, dass mir der Transceiver(seriell) schön brav meine Zeichen richtig gebracht hat, spinnt er heute total.
Er schreibt im Hyperterminal ununterbrochen wirre Zeichen egal ob ich was eingebe oder nicht. Auch trimmen bringt keine Änderung.
Jetzt ist mein Asuro endlich fertig und keine Möglichkeit was damit zu tun ...
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Baracke
17.03.2006, 05:31
Schau mal, ob Du irgendwo eine Leuchtstoffröhr an hast, auf die der IR-Transceiver schaut ... das könnte die Fehlerursache sein.

Gruß Detlev

roro13
17.03.2006, 08:20
@Detlev,
danke für Deinen Tip, aber es muss wohl an meiner Wohnung oder an meinem Laptop liegen.
Ich habe es eben in der Firma auf meinem Desktop probiert und da hat sowohl Hyperterminal als auch das flashen sofort funktioniert.

Hat vielleicht jemand eine Idee warum am Desktop ja am Laptop nein ?
Können Infrarotsignale ausser von einer Leutstoffröhre sonst noch wo her kommen ???

Andun
17.03.2006, 10:14
Naja, man hat schon mal von wirren Bildschirmen gehört ....

Aber dein Laptop hat ja eh keine Röhre drinne :D

Bei Laptop hören meine Ohren aber eher auf was ganz anderes: Hier im Forum ist es schon öfters vorgekommen, da bei Laptops die Stromversorgung durch dem seriellen Port nicht stark genug ist.

Dabei ist es aber meistens so, dass gar ncihts gesendet werden kann, weil nciht genug Strom da ist. Warum bei dir immer was gesendet wird, versteh ich nciht.

Mach mal den Test, ob es vom PC vielleicht selbst irgendein Fehler ist: Halt mal mit z.b. Schrumpfschlauch oder einem wirklich Lichtundurchlässigen Material den Empfänger zu. Besonders mal gegen die Sendediode abschirmen.
Wenn du dann wie gewünscht nichts empfängst, kannst du ja mal nur die Diode zuhalten um damit festzustellen ob die wirren Zeichen komischerweise vom Transciever selbst kommen. Wenn die Zeichen trotz verdeckter Diode immer noch kommen, wechsle mal das Zimmer oder so...

Andun

roro13
17.03.2006, 16:21
@Andun,
wenn ich den Empfänger abdecke kommt nichts mehr, wenn ich die Diode abdecke kommen weiter wirre Zeichen auch in einem anderen Raum.
Wenn ich auf der Tastatur eine Taste fixiere wird dieses Zeichen wiederholt angezeigt, sobald ich die Taste loslasse kommen wieder die kryptischen Zeichen.
Scheint doch am Laptop zu liegen.
Wo kann ich denn messen wieviel Strom vom Laptop kommt bzw. wieviel muss es sein ?
Ist der USB-IR-TRansceiver die einzige Lösung ?
Danke für Tips.

Andun
18.03.2006, 13:39
Öh ... das ist aber sehr komisch ....

Also wenn der das richitge Zeichen sendet solange du es drückst, dann wirkt das eher so, als ob da an der Software was falsch ist. Sonst würde er ja wahrscheinlich nicht mal das richitg senden.

Was nimmst du denn zum testen? Das ganz normale HyperTerminal?

Andun

roro13
19.03.2006, 18:34
Ich verwende das ganz normale Hyperterminal.
Habe mir den USB Transceiver zugelegt - damit funktioniert jetzt alles.

Andun
20.03.2006, 20:53
Aha, gut, ok. Falls du es aber dohc noch irgendwann mal rausfindest woran es lag, dann lass es mich wissen. :D

Andun

roro13
21.03.2006, 10:07
Es muss definitiv an der RS232 Schnittstelle des Laptop liegen, da das flashen mit dem RS232 Transceiver auf meinem BüroPC(Desktop) problemlos funktioniert.

Archi
30.03.2006, 19:14
Kann es die Hintergundbeleuchtung vom Laptop sein?

CU, Robin

Meister Röhrich
23.04.2006, 21:00
Hallo,
mal eine ganz blöde Frage: Hat dein Laptop vielleicht eine Infrarot-Schnittstelle?!?
Hätte ja sein können...

roro13
24.04.2006, 09:27
Hat er nicht.

PS: Die einzige blöde Frage ist die die man nicht stellt ;-)

linux_80
24.04.2006, 19:35
Hallo,
habt ihr einen Plasmafernseher zuhause ?
Wir haben auf Arbeit so einen bekommen (Monitor 50"), da steht extra dabei, das der IR abstrahlt, und das so manche Fernbedienungen nicht mehr gehen, ausser die eigene natürlich !

strangequark
28.05.2007, 19:10
Hallo

Ich habe das gleiche Problem.

Ich versuche es unter Minicom unter Linux, ist aber eigentlich egal, da ich es auch im Hyperterminal unter Windows versucht habe und die Symptome gleich sind.

--> auf einem anderen PC geht es (Desktop-PC)

Problem-PC:

Notebook Evo N620c
Infrarotschnittstelle

Sobald ich das Teil anschließe, bekomme ich ununterbrochen wirre Zeichen, doch wenn ich das Licht einschalte (!), von meiner Tischlampe, dann funktioniert er und nimmt auch die richtigen Zeichen.

- am Trimmer drehen bringt nichts
- wenn ich den ganzen IR-T völlig abdunkle (mit Decke), dann kommen die wirren Zeichen immernoch, d.h. die IR-Schnittstelle des Notebook kann man ausschließen.
- wie gesagt, wenn ich die Lampe einschalte, dann funktioniert es.

--> es funktioniert also bei Helligkeit und bei Dunkelheit (also jetzt nicht ganz dunkel sonder so normal) nicht, wie kann ich mir das erklären?

Freu mich über Hilfe.

Grüße,
strangequark

damaltor
28.05.2007, 19:52
mach dir keinen kopf drüber, lass das licht an bem flashen... =)

entweder ist irgendwo ein wackelkontakt, oder du bist in der nähe von leuchtstoffröhren, energiesparlampen, einigen bildschirmen... irgendwas, was durhch die decke durchleuchtet. probiere es mal bei ABSOLUTER dunkelheit, mach den bildschirm aus und so, drücke ein paar tasten und schaue danach ob die richtigen buchstaben angekommen sind.

strangequark
28.05.2007, 23:04
^^ nur kauderwelsch; aber warum sollte es denn gehen bei licht?

damaltor
29.05.2007, 00:02
das hast du doch eben geschrieben... wenn das licht an ist funktionierts oder?

strangequark
29.05.2007, 09:02
Ja, aber warum?

Also am normalen PC geht es immer, und am Notebook nur wenn es hell ist.#

/edit: nicht dass du mich missverstehst,



nur kauderlwelsch


bezog sich auf die Ausgabe am Bilschirm (wirre Zeichen), also auch bei absoluter Dunkelheit, wie du vorgeschlagen hast, nicht auf deinen Beitrag. :)

damaltor
29.05.2007, 11:30
dann könnte es daran liegen, dass die notebook-rs232-schnittstelle zu wenig spannung liefert.

früher (damals... ;) ) lag an einer rs232-schnittstelle immer 11,5V an. das reichte, um einem kleinen gerät die daten und die betriebsspannugn zu geben. da die geräte jedoch größer wurden, und deshalb meist ohnehin eigene stromversorgung besaßen, musste es nicht mehr unbedingt 11,5V sein. viele notebooks sparen dadurch strom, dass sie nur etwa 6-8 volt einspeisen. das reicht für die datenübertragung, aber für die stromversorgung des transceivers eben nur gerade so eben. und wenn dann noch störlicht dazukommt (oder eben nicht... das ist eh schwarze kunst... ;) ) dann wars das.

strangequark
13.06.2007, 21:12
Ich bin's nochmal: Also zwischen GND und Pin 3 mess ich 5,7V, ist also zu wenig oder? Beim PC sinds 11,7V, scheint also wirklich die zu kleine Spannung zu sein ... :/

damaltor
15.06.2007, 11:26
nein das müsste gehen.. wenn man in den kleinen chip 12 volt jagen würde würde den das denke ich mal killen. 5,7 sind für mikrochips ok.

Michael-M
08.07.2007, 23:14
Ich habe gerade Eure Diskussion gelesen. Falls das Problem noch aktuell ist, hier meine Antwort:
Ich hatte die gleichen Probleme mit dem IR-Transceiver: am Notebook Zeichensalat, am PC ging alles.
Die Ursache ist die zu geringe Spannung der seriellen Schnittstelle am Notebook aus der die Schaltung betrieben wird. Ich habe einen MAX232 zur Pegelanpassung zwischen die Serielle und den IR-Transceiver gehängt und aus den 5V der USB-Schnittstelle betrieben. Damit geht alles. Außerdem habe ich R3 auf 50 Ohm und R7 auf 20 Ohm verringert und D3 entfernt. Jetzt läßt sich der IR-Transceiver aber nicht mehr direkt am PC betreiben, nur über den zwischengeschalteten MAX232!

Michael

strangequark
09.07.2007, 10:07
Hab mir ja gedacht, dass es an der zu geringen Spannung liegt. Ich habe mir aber inwzischen einen USB-Transceiver geleistet. :) Aber danke für die Aufklärung.

damaltor
12.07.2007, 09:10
kuhle erfindung. würdest du einen schaltplan davon machen? den würde ich mit in die download section packen.