PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pneumatik



BlackDevil
16.03.2006, 19:25
Hi

Mich würde interessieren ob es günstige Pneumatikdinge gibt - sprich ventile, Saugeinrichtung, Schläuche und Hubvorrichtungen.

Natürlich in nicht zu groß.

Mir ist da jetzt Festo bekannt allerdings find ich keine Preise. Haben wir in der Schule in der Werkstatt stehen. Die Anlagen sind nicht groß, die plättchen die dort benutzt werden (zum bohren etc) sind ~6cm im durchmesser und nicht schwer.

Ich hab mal zwei Skizzen angehängt warum das Interessant wäre. Das wären zwar Roboter die keinen nutzen haben, und damit weh tun im Geld, aber naja ... ist ja egal.

Für Solche kleinen dinge wäre das Interessant - für Kleine Arme und Greifer oder podeste die sich um einen gewissen Winkel drehen sollen.

:)

Battle MC
16.03.2006, 19:54
Wenn du gebrauchte suchst, ebay hat von Festo und sonstigen Herstellern Zylinder/Ventilen/Motoren usw. auf Pneumatischer Ebene Massenweise

Mfg Fabian

BlackDevil
16.03.2006, 19:55
ich schau mal danke

Klaus_0168
16.03.2006, 21:12
Hi BlackDevil,

für die Preise musst Du bei Festo registriert sein. Nähere Info unter http://www.festo.com/INetDomino/de/de/shop_registration.htm .

Grüße Klaus

BlackDevil
17.03.2006, 00:22
Bei ebay gibts alles. Genial

Noch eine Frage: Gibts informationen wie ich ein Pneumatik system aufbau und plane?

Zum beispiel: Ich möchte das mein Arm gehoben wird in 1s und dann nach links geschwenkt wird in 2s

könnte ich den microcontroller ja nach jedem befehl den ausgang anzusteuern ein wait 2s geben und dann den ausgang auf low und dann wieder wait ...s bis zum nächsten befehl

aber kann ich das auch mit druck steuern?

so fragen stellen sich mir halt

Battle MC
17.03.2006, 00:45
Du brauchts dann für jeden Einlass und auslass eines Zyliners ein Magnetventil, zudem noch solche Auslassregler(kein plan wie die genau heißen), damit steuers du, wieviel luft aus dem einen ausgang rauskommen kann, und somit auch die Geschwindigkeit.

Der aufbau ist recht einfach:
Drucktank/Kompressor-----Ventil----Auslassregler--Zylinder--Auslassregler----Ventil
^------------------------------------------------------------------------------------------------<

Ich habe hier das meiste Rumliegen, ich mache gleich mal Bilder!

Mfg Fabian

Battle MC
17.03.2006, 02:28
So hier mal einige Bilder meiner Pneumatikteile. Ich habe ein Handbetätigtes 5/2-Wege Ventil, d.h. 5 Anschlüsse mit 2 Ausgängen.
Der aufbau lässt sich ja erkenen, anhand der Bilder, wenn das Vetil gedrückt wird, schrömt die Druckluft in die andere Kammer des Zylinders, und der Kolben ommt raus, wenn ich das Ventil loslassse, strömmt die Luft in die andere Kammer, und der Zylinder fährt rein. Die Luft die aus den Zylinder kommt, kann über die Hinteren ausgänge weitergeleitet werden, meistens komme dort aber Schalldämpfer drauf, damit es nicht so laut ist, wenn die Luft schlagartig dort herrauskommt. Das knallt doch ganz schön bei der Größe Zylinder.

Das Drosselrückschlagventil funktioniert folgendermaßen, wenn ich die Schraube fast ganz reindreh, kann nur wenig luft herraus, aber viel herrein, sprich wenn in die anderen Seite Luft eingefüllt wird, entsteht Druck, der durch das drosselventil nur langsam raus kann, daher fährt der Zylinder langsam herraus. wenn ich aber nun auf die Druckluft in die andere Seite leite, fährt der Zylinder so schnell rein, wie die Drossel auf der anderen Seite zulässt, sprich ich kann mit 2 Ventilen schneller heurrausfahren, wie herrein, je nach dem wie die beiden Drosseln eingestellt sind.
Also nochmal kurz: Es kann ungebremmst luft durch die Drossel rein, aber nur soviel raus, wie eingestellt.

Zudem hat der Zylinder noch eine Endlagendämpfung, die stellt man mit den beiden Schrauben am ende des Zylinders ein, das bringt was, wenn man ziemlich schnell fährt, denn dann schlägt der Kolben im inneren mit sehr viel Wucht gegen die Ende, was auf Dauer schädlich ist. die Dämpfungen lassen je nach Einstellung den Zylinder am Ende ganz sachte Anhalten.

Die Drosseln sind nicht automatisch bei einem Zylinder dabei, ebenso nicht die Anschlüsse, die Endlagendämpfung ist auch nicht bei jeden Zylinder Vorhanden. Zudem gibt es Welche, mit nur einem Eingan, die sind dann Federückstellend.

MfG Fabian

Promech
17.03.2006, 12:47
Von Festo bekommt man auch den Hauptkatalog auf CD,kostenlos.

BlackDevil
17.03.2006, 13:25
ah ok dann kann man als Druckmittel so eine kleine Dose von Revell geben. Weil bei ebay kein Kompressor dabei war.

Dann is das eigentlic heinfach


Theoretisch brauch ich für einfache dinge:
Schlauch
Ventilinsel mit Magnetventilen
Hubzylinder
paar taster kabel und n spannungsquelle
Kompressor oderjedenfalls Druckluft

und dann kann ich das teil ein und ausfahren wie ich lustig bin.

Mach ich Ventil 1 auf fährt der Zylinder aus, Mach ich Ventil 2 auf und 1 zu fährt der Zylinder rein. Aber wenn ich Ventil 1 schliese und Ventil 2 geschlossen halte behält er den Druck und verändert seine lage nicht.

Richtig verstandeN?

Battle MC
17.03.2006, 13:56
Halt, der Tank ist vorher entleert worden, da ist nur Druckluft drin, anstatt normalerweise Gas!!! Bitte kein Gas wie Prpan/Butan benutzen! Die Flasche fülle ich mit dem Kompressor, oder mit der Luftpumpe auf.

Du brauchst nur ein Ventil. für rein/raus so ein wie oben abgebildet, nur halt als Magnetventil. Loslassen, zum reinfahren, drücken zum rausfahren.
Wenn du zwei einfach Ventile nimmst, dann geht das nicht, denn wenn du ein Ventil zu hast, wie soll die Luft aus dem Zylinder raus, damit er zurückfahren kann?
Wenn du den Zylinder in der Mitte anhalten willst, bzw verschiedene Positionen mit einem Zylinder anfahren willst, dann wird das ganze komplizierter, da du spezielle Sensoren brauchst. nur rein raus geht dagegen einfach.

Du brauchst:
Schläuche für minimum 8Bar
5/2-Wege Magnetventil
Hubzylinder
Stromquelle(meistens 12V oder 24V)
DruckLUFT(Pumpe/Kompressor)

Ich habe mal noch nen Artikel über Ventile ausgegraben, danach verstehst du, wie so ein Ventil funktiniert usw. allerdings geht es allgemein um Ventile, nicht nur für Luft, auch für Flüssiggase usw.

Mfg Fabian

BlackDevil
17.03.2006, 14:08
ich schau mir das mal an

PS: Ich dachte bei dem Behälter auf dem bild an die Dose aus dem Airbrusheinsteigerset von revell - da ist Druckluft drin meines wissens


Gut nun gibts ja bei Festo und Ebay so Ventilinseln. Wo ich 8 Ventile nebeneinander habe.


Da schlies ich am Eingang meine Druckluft an und an einen Ausgang meinen Zylinder. An den Ausgang des Zylinders schlies ich ein weiteres ventil an damit er den druck nicht verliert,mach ich das auf fährt das teil ein weils die luft verliert

richtig verstandeN?

Battle MC
17.03.2006, 14:18
Wenn der Zylinder einfährt weil er Luft verliert, ist es ein Federückstellender Zylinder, dafür brauchst du nur ein 3/2-Wegeventil, sprich einmal Zylinderanschluß, auf der anderem Seite wird einmal Druckluft und einmal nichts angeschloßen. Sprich es kommt bei betätigun luft in den Zylinder, beim loslassen geht die Luft herraus.

Schraib mal die Artikelnummer, dann kann ich mir das anscheun, so ganze Ventilinseln braucht man für einen Zylinder weniger, vielleicht ist es auch nur ein Verteiler, wird oft bei ebay verwechselt.

In den Revelldosen ist Prpan/Butan-Gemisch, denn Druckluft würde nicht lange haten, da das Gemisch aber flüssig dort drin ist, hat man lange Druck. Wenn ich mit dem Zylinder an der Flasche arbeite kann ich nur 2-3 Mal fahren, dann ist die Luft verbraucht.
Halt mal nen Feuerzeug vor die Dose, und lass ganz wenig herrausströmen, du wirst merken es ist Butan/Propan

Schreib mal die Artikelnummer, dann kann ich mir das anscheun, so ganze Ventilinseln braucht man für einen Zylinder weniger, vielleicht ist es auch nur ein Verteiler, wird oft bei ebay verwechselt.

Mfg Fabian

BlackDevil
17.03.2006, 14:30
http://cgi.ebay.de/NEU-Ventilblock-Festo-CAB-1-4-CM-5-2-1-4-FH-NEU_W0QQitemZ7600088744QQcategoryZ57485QQrdZ1QQcmd ZViewItem

http://cgi.ebay.de/FESTO-Ventilinsel-18200-CPV10-VI_W0QQitemZ7599061606QQcategoryZ57489QQrdZ1QQcmdZ ViewItem#ebayphotohosting

sowas meinte ich.

Für eins lohnt sich das ja nicht, allerdings würde mir vorschweben zum beispiel einen Roboterarm zu programmieren der ein Werkstück (nenn ichs mal) greift, hebt, um 90° versetzt wieder absetzt.

Dafür brauch ich dann mindestens 3 Hubzylinder.

Nur als beispiel


Das würde für meine Überlegungen was ich studieren sinn machen damit als hobby anzufangen. Wenn ich fahrende maschinen programmiere hätten die weniger sinn, zumal ich die Pneumatik anlagen auseinander nehmen und wiederverwenden kann (zu 99,5%)

Battle MC
17.03.2006, 14:36
gut, da hast du mehrere Ventile, aber das sind schon die Ventile, dahinter brauchst du keine extra Ventil mehr anschließen!

Mfg Fabian

BlackDevil
17.03.2006, 14:50
das heist ich hab dann zwei in einem? das ich mit einem Schaltkontakt den Hubzylinder ausfahr und mit dem anderen einfahr?


DAnn hab ich ein hobbyziel:D

wenn du icq hast pn mir mal

Battle MC
17.03.2006, 14:55
icq geht leider immo nicht. welche schaltkontakte meinst du? Wenn spannung am Ventil anliegt, dann fährt dein Zylinder raus, wenn die spannung weg ist, fährt er rein. so einfach.

BlackDevil
17.03.2006, 14:59
Doch so einfach! genial

Das heist ich schlies an das Ventil einen oder zwei Schläuche an? Einen vermutlich. Und dann nur noch mit "An und aus"

genial!

Battle MC
17.03.2006, 15:09
du schließt drei Scläuche mindestens an, es sei denn, du kannst mit Vakuum arbeiten.
Das Ventil hat 5 Anschlüße:
1. Anschluß geht zur Druckluftflasche
2. Anschluß geht zur Seite A Des Zylinders
3. Anschluß geht zur Seite B des Zylinders
-
4+5 sind nur zur Entlüftung, sollte eher unwichtig sein.

Wenn du keine Spannugn angelegt hast sind die Anschlüße so "verschaltet":
1. mit 2. (Druckluft strömt in die A-Seite des Zylinders->reinfahren)
3. mit 5. (die Luft kann aus der B-Seite entweichen)
4. ist ganz dicht (Entlüftung für die A-Seite, ist zu, da dort grade druck aufgebaut wird)

Wenn du nun Spannung anlegst, damit der Zylinder rausfährt sieht das folgender masen aus:
1. mit 3. (Druckluft strömt in die B-Seite des Zylinders->rausfahren)
2. mit 4. (die Luft kann aus der A-Seite entweichen)
5. ist ganz dicht (Entlüftung für die B-Seite, ist zu, da dort grade druck aufgebaut wird)

Das sollte soweit nun klar sein.
Strom an = Zylinder raus
Strom weg = Zylinder rein

BlackDevil
17.03.2006, 16:47
ok danke


dann hab ich nun ein vorläufiges ziel im thema basteln - elektronik und µC

Promech
17.03.2006, 22:30
[quote="Battle MC"]du schließt drei Scläuche mindestens an, es sei denn, du kannst mit Vakuum arbeiten.
Das Ventil hat 5 Anschlüße:
1. Anschluß geht zur Druckluftflasche
2. Anschluß geht zur Seite A Des Zylinders
3. Anschluß geht zur Seite B des Zylinders
-
4+5 sind nur zur Entlüftung, sollte eher unwichtig sein.



Zum Verständnis beim verschlauchen:

-Die jetzigen Ventile(ISO1-ISO4) haben folgende genormten Anschlußbezeichnungen(steht am Ventil dran)

1 = Eingang (um das Ventil mit Luft zu versorgen)
2+4 =Arbeitsausgänge(die Anschlüsse von wo´s auf den Zylinder geht)
3+5 =Entlüftung (Ich empfehle hier Schalldämpfer reinzuschrauben! Deine Ohren werdens dir danken!)

Bei den alten DIN Ventilen ist die Anschlußbez. so:

P= Eingang
A+B= Arbeitsausgänge
R+S=Entlüftung

Hoffe das hilft ein wenig beim anschließen. =P~

BlackDevil
17.03.2006, 22:42
danke. Dann kann ich ja jetz anfangen meinem ziel entgegen zu arbeiten =)

Battle MC
17.03.2006, 22:45
War ja nur zum Verdeutlichen, aber ok, Ordnung muss sein;) .

hat schonmal jemand einen äquivalenten Ersatz für Schalldämpfer gefunden, ich habe es schon mit einiges Sachen versucht, aber an die echten kam ich nie ran. Und ohne Knallt es schon richtig, wie schon oben geschrieben. Ich bin ja nun schon einiges gewöhnt, aber ich glaube ich muss mir dochmal welche anschaffen, wenn ich mein System wieder in Betrieb nehme, Könnte ohne Schalldämpfer etwas irritieren, wenn ich damit ne Raketenstartrampe Hochfahren*fg*

Mfg fabian

Promech
17.03.2006, 23:21
Schalldämpfer kosten ja auch nich viel,deshalb hab ich auch ehrlich gesagt nie nach einem Ersatz gesucht,aber lohnen tut sich der Kauf von Originalteilen auf alle Fälle.

BlackDevil
17.03.2006, 23:46
bei ebay gibts alles recht günstig. Und ich will Damit Roboter bauen. Weil die sachen immerhin Recyclebar sind

Battle MC
17.03.2006, 23:59
klar, nur ich hatte nie bock, wegen einigen Schalldäpfern noch versand zu blechen. Wenn schon, dann soll es sich lohne, aber ich werde die Luft nun sowieso umleiten, daher werde ich nun keine SDs mehr brauchen

BlackDevil
18.03.2006, 00:03
sozusagen recycleN?

Battle MC
18.03.2006, 00:06
nur in ein neues Sytem(Raketenstartrampe) einbauen, ich würde das nicht Recyclen nennen, eher den Verwendungszweck ändern. Aber eigentlich kannst du alle Pneumatikelemente Abschrauben und umbauen, da nichts geklebt wird, ist aber bei solcher industrieware kein Wunder, das muss auswechselbar sein.

BlackDevil
18.03.2006, 00:13
und das find ich grad schöner als ein roboter nach dem näöchsten zu bauen und den schrank voll zu haben

hab ichs hier einfacher :)

Battle MC
18.03.2006, 01:16
Gut, aber du musst immer ein Bot opfern, um ihn auszuschlachten. Ich baue meine roboter mehr oder weniger didaktisch auf, so dass jeder Bot einzel eine Funktion hat, und alle zusammen können einen riesen bot bilden. Mein Ziel ist es, so etwas ähnliches wie diesen einen Vorgänger von Asimo zu erreichen. Der sah nen wenig wie nen Terminator aus.
Sprich ich baue z.b. einen Roboterarm, und dann noch einen später mal zwei Beine, und dann kommt der Kopf. Und wenn ich alles zusammenschraube, habe ich nen bodygard, und keine etlichen Bots im schrank verstauben^^

MfG Fabian

BlackDevil
20.03.2006, 13:56
hehe ok oder so. für menschen mit wenigerg geld *wild mit der hand in der luft rumfuchtel* is die "ich reises aueinander" methode cooler ;)