PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Elektrischer Zündfunke



12.05.2004, 07:11
Brauche dringend Hilfe.

Ich muss eine Gasexplosion nachstellen und soll dafür das Gas in einer Röhre durch einen elektrischen Zündfunken entfacchen. Könnt ihr mir helfen? Ich muss wissen wie ich den Zündfunke erzeugen kann und welches gas ich besten verwende
Vilen dank für eure Hilfe

thille
12.05.2004, 08:24
Ich verstehe nicht, was das in einem Roboterforum zu tun hat.

Die folgenden Sätze habe ich nur hier angebracht, um auf die Gefährlichkeit Deines Vorhabens hinzuweisen.

Was soll denn mit dem Gas in einer Röhre passieren? Außer daß es knallt ist nichts zu sehen, es sei denn Du nimmst ein Glasrohr, und das ist lebensgefährlich. (den Knall hört man natürlich).

Um eine Gasexplosion zu demonstrieren eignet sich Seifenschaum auf einer unentflammbaren Fläche sehr gut, der mit dem Gas hergestellt wird. Diesen kann man dann mit einem Holzspan oder Ähnlichem gut entzünden, es knallt ebenfalls und es kann fast nichts passieren. Man kann sogar die Stichflamme beobachten. Was du als Gas verwendest, sollte in Deiner Aufgabenstellung stehen. Ich glaube nicht, daß das unbedingt Schulstoff ist.

Das Thema Zündfunke wurde bereits ausreichend hier im Forum diskutiert.


Gruß

Torsten

12.05.2004, 08:28
Hallo.

Willst du 'ne Bombe bauen!? [-X
Vorneweg: lass' es lieber, es ist gefährlich!

Am ehesten würde ich zu Butan/Propan mit entsprechendem Sauerstoff/Luftanteil raten. Das Mischungsverhältnis kann ich dir leider nicht genau sagen. Da sollte sich aber in der Literatur was finden lassen. Das Gemisch aber so wählen dass es nicht zur EXPLOSION kommt, sondern das Gas "langsam" abbrennt, sonst fliegt dir alles um die Ohren.

Propan/Butan ist nicht ganz so energiereich wie z.B. Acetylen/Sauerstoff, Wasserstoff/Sauerstoff oder Benzindampf/Sauerstoff. Von den letzteren würde ich dringend abraten. (Mir sind mal die Scherben eines Kolbenprobers mit H2 um die Ohren geflogen *g* )

Zünden kann man das Ganze am Besten mit einer Auto-Zündspule (ACHTUNG: Hochspannung) und einer Funkenstrecke z.B. mit einer Zündkerze
Schaltungen dazu gibt's in jedem KFZ-Handbuch

WICHTIG: Hochspannung gut isolieren, Sicherheitsabstand einhalten und Schutzmaßnahmen treffen für den Fall dass alles zu Bruch geht!

12.05.2004, 12:09
Zu dir Torsten möcht ich was sagen. Du hast völlig recht das ist kein schulstoff. ich brauch das au nicht für die schule sondern für die Firma in der ich arbeite. Wir wollen demonstrieren was pasieren kann wenn man keine schutzschalter die wir herstellen einbaut und das dann z.B. eine tankstelle ganz schnell in die Luft fliegen kann. Und was das mit dem Roboterforum betrifft ich bin beim suchen in dieses forum gekommen und hab da ein paar gute beiträge gefunden wie man durch Gas einen Roboter beschleunigen kann.

Matthias
12.05.2004, 15:36
Bei Conrad gibt es Piezoelemente mit kabel und elektrode. Sieht so aus wie ein normaler taster, aber wenn man draufdrückt kommt am ende ein funke raus (wie beim Feuerzeug).

Man kann sich ganz einfach H und O2 aus wasser herstellen (wer hätte das gedacht *g*) einfach zwei elektroden in wasser hängen und über das gefäs nen Auffangbehälter (Luftballon) . Oder man kann sich einen von nem Fest oder so holen...

Lutballon zubinden mit nem Stein befestigen (an ner Schnur).

Mit nem stock, an dem ein streichholz dran ist aufpiksen oder den Zünder als Korken verwenden und die taste drücken und: BOOOOOOM

8ung!!! Mund auf und Ohren zu. Ist ziemlich laut...

klucky
12.05.2004, 16:25
Also erstmal würde ich von Wasserstoff generell abraten, ist einfach viel zu gefährlich! Und außerdem muss man sich ja net gerade mit Knallgas die Ohren mutwillig Zerstören, Tinitus lässt grüßen!

Am wenigsten gefährlich und am nächsten zur Realität währe bei diser Demonstration glaub ich ein Bezin Luft gemisch in der Röhre. Du könntest eine Röhre aus Plexiglas (dick genug!!!) nehmen damit man die Explosion sehen kann. Die Röhre machst du an einer seite Fest zu und auf der anderen Seite die in die Luft zeigt!!!! legst du einen Deckel LOSE!!!! drauf. Dann kommen 2 bis 3 Tropfen Benzin in die Röhre und sobald du das ganze dann mit einem der Oben beschriebenen verfahren zündest fliegt der Deckel in die Luft und du kannst in der Röhre einen Feuerball sehen.

Diesen Versuch haben wir in ähnlicher Form mal in einem Papprohr in der Schule gemacht.

Aber ich muss generell warnen Explosionen oder Verpuffungen sind gefährlich! Bei Verpuffungen kann man sich leicht schwere Verbrennungen und bei Explosionen Verbrennungen, Hörschäden und Verletzungen durch umherfliegende Splitter hinzufügen!

badhugo
13.05.2004, 15:58
haarspray geht auch gut, siehe kartoffelkanone :D

aber pass gut auf wenn du so explosionen versuchst zu "bändigen", das geht oftmals schief (verpuffungen, fehlzündungen, explosion des rohres...)

also immer genügens respekt und abstand

Matthias
13.05.2004, 16:37
Wie wärs, wenn du ne Minitankstelle aufbaust und einen dicken Böller reintust?

Matthias
13.05.2004, 18:21
Noch mal zum Gaß:

Wenn man es in kleinen Mengen macht und das gefäß nicht verschließt ist das gar kein problem, aber wenn z.B. eine richtige Gaßexplosion vorgeführt werden soll, ist es besser einen Film zu zeigen, in dem sowas gezeigt wird. Gibt's ja zu genüge.

hrrh
13.05.2004, 18:34
1. zum wasserstoff: man kann problemlos wasserstoff nehmen, nur sollte die menge angemessen sein
2. gasflaschen vorm zuenden weit wegbringen.
3. dein vorschalag: reagenzglas mit einer mischung aus wasserstoff und luft nehmen und das dann mit dem bunsenbrenner anzuenden. wenn des mischverhaeltniss stimmt geht der brenner aus und dann sollte man den gashan schnell zudrehen. hab ich schjon oft gemacht
4. schutzbrille nicht vergessen
5. luftballon (oder einen muellsack) mit wasserstoff und sauerstoff fuellen und aus einer angemessenen entfernung zuenden. nur im freien zu empfelen
6. haarspray ist ungeeignet.

Matthias
13.05.2004, 18:38
Ich zünde Gase immer mit nem Span an, Bunsenbrenner kann gefährlich werden.

Was auch schön Booom macht ist ne staubexplosion, ist aber noch viel gefährlicher.

:feuer

Gottfreak
13.05.2004, 19:35
Wenn man es in kleinen Mengen macht und das gefäß nicht verschließt ist das gar kein problem, aber wenn z.B. eine richtige Gaßexplosion vorgeführt werden soll, ist es besser einen Film zu zeigen, in dem sowas gezeigt wird. Gibt's ja zu genüge.

Auf einer freien Fläche (also ohne Druckgefäß und alles, was 'rumfliegen kann - höchstens Papp- oder Papierbauten) kann man eigentlich ziemlich sicher jede Art von Explosion auslösen. Solange man das Gas oder die Flüssigkeit mit einem sicheren Fernauslöser freisetzen kann (und natürlich auch alle Leute Abstand halten) und dann auch ein Zünder mit ausreichend Reichweite zur Verfügung steht, spricht meiner Ansicht nach eigentlich nix gegen eine Live-Demonstration(Es sei denn, man macht es nachts oder in der Mittagszeit, wo sich schlafende Anwohner über einen Knall beschweren könnten.).

Gottfreak
13.05.2004, 19:38
Wenn man es in kleinen Mengen macht und das gefäß nicht verschließt ist das gar kein problem, aber wenn z.B. eine richtige Gaßexplosion vorgeführt werden soll, ist es besser einen Film zu zeigen, in dem sowas gezeigt wird. Gibt's ja zu genüge.

Auf einer freien Fläche (also ohne Druckgefäß und alles, was 'rumfliegen kann - höchstens Papp- oder Papierbauten, die bei starkem Wind jedoch brennend umherfliegen können) kann man eigentlich ziemlich sicher jede Art von Explosion(solange sie keine massive Strahlung freisetzt, die Augen - oder im Falle nuklearer Explosionen auch andere Körperregionen - schädigen kann) auslösen. Solange man das Gas oder die Flüssigkeit mit einem sicheren Fernauslöser freisetzen kann (und natürlich auch alle Leute Abstand halten) und dann auch ein Zünder mit ausreichend Reichweite zur Verfügung steht, spricht meiner Ansicht nach eigentlich nix gegen eine Live-Demonstration(Es sei denn, man macht es nachts oder in der Mittagszeit, wo sich schlafende Anwohner über einen Knall beschweren könnten.).
Stabile Gefäße (selbst offene) stellen natürlich eine große Gefahr da.

klucky
13.05.2004, 20:30
Naja ich währ mit Wasserstoff trotzdem immer sehr Vorsichtig weil es mit Sauerstoff eben eine sehr reaktionsfreudige mischung ist...obwohl für sie spricht dass man die mischung ganz einfach mit einer flasche sauerstoff und wasserstoff gut ansetzen kann und dass sie bei dem kleinsten funken auf jeden fall in die luft geht, was bei einer benzin oder deo gasmischung net unbedingt gegeben ist da kann es auch schnell zu einer fehlzündung kommen da das gemisch unter oder über sättigt ist.

In sachen Fehrnzündung kann man gut diese kleinen Elektrozünder von den Feuerwerksraketen nehmen, die kann man dann mit einem Langen Kabel (den billigsten was man kriegt) zünden oder man kann das ganze auch zeitlich zünden dazu nimmt man einfach einen wecker lötet den lautsprecher raus und schließt da die zündkabel an wenn man keine kabel kaufen will...

Generell sollte auf jeden Fall beachtet werden dass die Explosion nicht in einem Fest verschlossenen Raum oder in einem Raum mit nur einer kleinen Öffnung (z.b. flasche) herbeigeführt wird da dies die gefäße zerreißen und eine güte splitterbombe ergeben würde...

Alles in allem kann man eigendlich alles in die Luft gehen lassen solange die leute eben weit genug entfehrnt und ausreichend sicherheitsmaßnamen getroffen worden sind.

hrrh
13.05.2004, 20:42
1. wenns wirklich effektvoll sein muss, empfielt sich ein altes chemiebuch.
2. wasserstoff und flour geben eine nette reaktion. mit chlor funktionirt das auch, ist aber nicht so effektvoll
3. nachdrucke aus alten feuerwerksbuechern sind sehr interessant. allerdings die versuche mit ausreichend fachwissen machen. da wird oft mit schwarzpulfer experimentirt
4. BITTE NUR MACHEN WENN MAN AUSREICHEND FACHKENTNISSE BESITZT; DIE GESUNDHEIT DANKT ES EINEM
5. staubexplosion: am effektvollsten ist das wenn im staub auch ein oxibationsmittel enthalten ist. gibt gute mischungen. hab ich noch nicht ausprobiert 8und werde das nicht tun) und werde die mischverhaeltnisse nicht posten. ein fehler und das ganze geht hoch wie eine bombe.

ACU
13.05.2004, 20:44
Ihr seit ja die geborenen Bobenbastler.
Wenn ich mal so ein komisches Paket im Briefkasten habe, dass tickt weiß ich ja, von wem es ist. Man kann es natürlich auch eleganter, zum Beispiel mit einer CC oder einem AVR machen, dann ticket es nichtmal.
;-)

Gottfreak
13.05.2004, 21:33
Man kann es natürlich auch eleganter, zum Beispiel mit einer CC oder einem AVR machen, dann ticket es nichtmal.

Wäre doch ein interessantes und NOCH ELEGANTERES Projekt, einen AVR mit piezo-Lautsprecher stilecht ticken zu lassen...

Ruwen
13.05.2004, 21:44
wenn du ein propan/butan gemisch nimmst,
sollte das verhältnis 30% / 7o% betragen, das funktioniert nach meiner meinung am besten :-D

Gottfreak
13.05.2004, 23:42
wenn du ein propan/butan gemisch nimmst,
sollte das verhältnis 30% / 7o% betragen, das funktioniert nach meiner meinung am besten :-D

Meinst du das als Verhältnis zwischen Butan und Propan oder zwischen dem Brenngas und Sauerstoff ?
Und ist das dann am besten für den sichtbaren Effekt oder das ideale Reaktionsverhältnis(letzteres würde zur schnellstmöglichen Reaktion führen und wäre zum Beobachten sicher garnicht so schön, wie ein langsam expandierender Feuerball.)?
PS: Man sollte bei Gasen dann eigentlich noch angeben, ob man das Volumen- oder das Masseverhältnis meint(ersteres müsste zwischen Propan und Butan ja deutlich differieren.).

Ruwen
16.05.2004, 17:18
ich meine das verhältnis zwischen propan und butan
ich denke das masseverhältniss, wie du ja schon begründest hast.
sichtbarer effekt: kommt auf die düse drauf an, aber das funkt schon ganz schnell

Matthias
16.05.2004, 19:07
Dir ist schon klar, das da garnirscht passiert ohne Sauerstoff?

Ne bombe würde ich mit nem einfachen streichholz zünden: Man fädle einen dünnen Kupferlackdraht durch ein mit der nadel gestochenes loch und zünde das streichholz dann mit nem lesistungstransistor. Hab ich an Silvester mit Böllern gemacht *g*

hrrh
16.05.2004, 19:43
1. ...oder mit einer zuenddose. ist aber nur was fuer (silvester)raketen. ist auserdem nicht ungefaerlich
2. man kann statt des leistungstransistors auch einen sogenanten schalter benutzen

Ruwen
17.05.2004, 18:06
@ matthias: doch, das is doch das normale gasverhältniss zum Beispiel im Bunsen-, bzw. im Campingbrenner

Gottfreak
17.05.2004, 19:10
Ich nehme mal an, dass er gemeint hat, dass so ein Gasgemisch nicht explodiert sondern nur an der Oberfläche(also da, wo der Sauerstoff der Umgebungsluft dazukommt) brennt.