PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-magnet



Jumper
16.03.2006, 08:38
Hab als Greifer bei meinem Roboter verwende ich einen Elektromagneten !
Das Problem ist das wenn ich keine Spannung anliegen hab bleibt der Stahlkern meines e-Magneten immer noch magnetisch ! Wie kann ich das verhindern? Benötige ich einen anderen Stahlkern??
Wenn ja was für einen?

maxwell
16.03.2006, 09:09
hi, ich denke das liegt an der ferromagnetischen eigenschaft des kerns; entweder du nimmst ein paramagnetischen kern, der dieses hystereseverhalten nicht besitzt (aber auch viel schwächere flussdichten erzeugt) oder du bleibst bei deinem kern und jedes mal wenn du den magneten abschalten willst mußt du das I so weit zurückfahren, bis die koerzitivfeldstärke erreicht ist. es müßte möglich sein durch einen regelkreis das B auf 0 zu fahren; brauchst natürlich einen hall oder gmr sensor für die messung. bin jedoch kein elektroniker und bastler, d.h. es kann sein dass es noch einfachere lösung dafür gibt

SprinterSB
16.03.2006, 09:24
Der Kern sollte ein Material sein, daß eine möglichst kleine Remanenz (http://de.wikipedia.org/wiki/Remanenz) bzw. Koerzitivfeldstärke (http://de.wikipedia.org/wiki/Koerzitivfeldstärke) hat. Eisen ist da nicht gut geeignt. Besser ist ein weichmagnetischer Ferrit (http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrit)kern.

Weitere Begriffe:
-- Ferromagnetismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Ferromagnetismus)
-- Hysterese (http://de.wikipedia.org/wiki/Hysterese)
-- Magnetismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Magnetismus)

ranke
16.03.2006, 09:39
Noch 2 Möglichkeiten zur Abhilfe:
1. Den Eisenkern mit einem dünnen"Luftspalt" versehen, z.B. eine Schicht Tesaband aufkleben. Das könnte genügen, damit der Magnet nicht klebt. Nachteil ist, dass die maximale Haltekraft auch etwas zurückgeht.