PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoelektronik erneuern



Zeroeightfifteen
15.03.2006, 21:27
Hallo
ich bin schon seit einem Monat mit der Elektronik meines Autos beschäftigt. Ich habe vor mir zwei Atmegas einzubauen mit einem 20*4 LCD und Drehimpulgeber für die Menüführung. Am LCD soll die Außentemperatur die Innentemperatur und das Minimum und Maximum mit Uhrzeit dargestellt werden. Auerdem soll die Batteriespannung und Uhrzeit angezeigt werden.
Soweit bin ich schon fertig mit der Elektronik und dem Programm.
Jetzt will ich noch mit dem zweiten Atmega Rückfahrsensoren ansteuern.

Über 2 Sensoren an der Scheibe erfasse ich die feuchtigkeit der Scheibe und jenachdem wischt der Scheibenwischer.
Außerdem sollen im Stand wenn es regnet die Scheiben automatisch hoch fahren.

Wie findet ihr diese Idee?
Gibt es welche die so etwas schon mal realisiert haben?
Was für Ideen hättet ihr noch für mich was noch nützlich fürs Auto ist?

linux_80
15.03.2006, 22:02
Hallo,
was hast Du für ein Auto,
und was kann es schon alles in Sachen Elektronik,
hat es schon el. Fensterheber, denn mit automatischen Fenstern ist das so eine Sache im Auto, da ist schnell mal ein Finger ab.
Wenn schon el.FH drin sind, braucht man die nur ansteuern, und kann die Endabschaltung davon nutzen.

fabix
16.03.2006, 12:10
wie sieht das eigentlich mit der STVZO aus? gibts da irgendwelche probleme? vom projekt her find ich es sehr interessant für mich schon auf erste ergebnisse.

gruß fabi

BlackDevil
16.03.2006, 15:56
der tüv kann nich meckern. Du darfst am auto im innenraum ALLES machen.

Aber: Wenn der Tüv merkt das du ein Messer so justiert hast das du dich leicht töten könntest im verkehr wird er meckern, das einzige was man zu bachten hat sind Lichtregeln. z.B. nix blaues darf nach ausen leuchten

Battle MC
16.03.2006, 16:03
Die Frage ist aber auch, ob die Versicherung noch mtmacht, wenn man die Fensterheber "Manipuliert". Denn wenn dann mal etwas gestohlen wird, und das durchs Fenster geschieht, kann die Versicherung sagen, es lag an deiner Elektronik, ich würde da aufpassen.

MfG Fabian

izaseba
16.03.2006, 16:10
ich würde da aufpassen.
O man,
Ich kann auch sagen, ich bleibe lieber zuhause, es könnte ja vorkommen, daß ich von einem Meteoriten erschlagen werde.

xanadu
16.03.2006, 16:45
der tüv kann nich meckern. Du darfst am auto im innenraum ALLES machen.

Aber: Wenn der Tüv merkt das du ein Messer so justiert hast das du dich leicht töten könntest im verkehr wird er meckern, das einzige was man zu bachten hat sind Lichtregeln. z.B. nix blaues darf nach ausen leuchten

Dann bau mal ein Lenkrad ohne ABE ein oder fahr mit einem abgewetzten Gummibelag am Bremspedal zum TÜV...

BlackDevil
16.03.2006, 19:59
Lenkrad hat nix mehr mit dem innenraum zu tun - nur indirekt. Viel eher hat das was mit der Lenkung zu tun und da hamse auch recht wennse da aufmeckern und das Eintragungspflichtig ist ;)


Musikanlage darfste zum Beispiel einbauen wie du willst es seidenn sie wird so groß das du nur noch zwei sitze hast oder es fest mit der Karosse verbunden ist, dann musste zum Tüv. Umbau auf Zweisitzer eintragen -> Mehr Versicherungskosten

Zeroeightfifteen
16.03.2006, 20:51
Das mit dem Tüv müsste eigentlich schon klappen denke ich. Ich hatte nur bei den Scheibenwischern meine Bedenken. el Fensterheber hab ich schon die steuere ich nur an.

izaseba
16.03.2006, 21:00
el Fensterheber hab ich schon die steuere ich nur an.

Wenn ich mir Gedanken machen würde, wäre das genau dieser Punkt.
Wie der Linux_80 schon sagte, denke an die Köpfe, Finger, schwangere Frauen, Nachbars Lumpis, die dazwischen hängen.....
Oder hast Du schon irgendwelche Lichtschranken dazwischen, so als Sicherheit ?
Man könnte vielleicht ein Hindernis daran erkennen, daß man den Strom mißt, etwa so, wie das mit elektrischen Torantrieben gemacht wird :-k

Gruß Sebastian

BlackDevil
16.03.2006, 21:01
bei dingen die die sicherheit beeinflusen wenn sie ausfallen meckert der Tüv auch brav rum.

Zeroeightfifteen
16.03.2006, 21:21
bleibt der Fensterheber bei Belastung nicht automatisch stehen? Ich hab mir die Mechanik und Elektronik von meinem Fenster angesehen. Wie erkennt das Fenster dass es den obersten Punkt erreicht hat? Ich dachte der arbeitet sowiso über den Strom.

izaseba
16.03.2006, 21:33
bleibt der Fensterheber bei Belastung nicht automatisch stehen?

Das ist eine gute Frage.... hab noch nie die Finger dazwischen gehalten,
aber wenn das schon so wäre, wäre dieses Problem ja aus der Welt.

Gruß Sebastian

Zeroeightfifteen
16.03.2006, 22:06
also ich habe da keinen Schalter am oberen Rand der Tür gesehen. Das muss ja wohl über den strom laufen.

izaseba
16.03.2006, 22:20
Der muß auch nicht oben sitzen, sondern irgendwo in der Türe.
Morgen halte ich irgendwas zwischen, mal sehen was passiert...

Gruß Sebastian

linux_80
16.03.2006, 22:59
Als test ob die Sicherheitsschaltung vom Fensterheber richtig funktioniert nimmt man gerne so lange Salatgurken, und klemmt sie dazwischen, dann sieht man gleich wie der elFH reagiert.
Bei einigermassen modernen Autos, fährt das Fenster wieder ca. 1cm nach unten wenns etwas erkennt, egal wie weit das Fenster oben ist, geht dann über den Strom.
Es gibt aber auch welche die oben eine Druckleiste im Fensterrahmen haben, die reagieren dann auch nur, wenn sich da was zwickt.

Moritz f.
03.04.2006, 15:10
Hallo,
wenn du mir sagst wie dein Auto heißt könnte ich morgen die Lehrer in der Berüfsschule fragen wie das funktioniert. (Berufschule für KFZ-Mechanik und Elektrik)

MfG Moritz

Zeroeightfifteen
03.04.2006, 15:50
Hallo
ich habe einen VW Passat Bj. 95

Ich kann mir aber nur vorstellen dass das über den Strom abschaltet. Aber kannst ja mal nachfragen.

Moritz f.
05.04.2006, 19:39
Hallo,
ich habe heute mal nachgefragt und mein Lehrer hat mir bestätigt das die Motoren über den Strom geregelt wird. Er meinte auch das manche Typen noch als Zusatz einen Mikroschalter haben aber wegen der Sicherheit werden die auch über den Strom gesteuert.

MfG Moritz

Zeroeightfifteen
05.04.2006, 21:01
Danke für die Information. Ich werde mich bald an die Arbeit machen.
Temperaturfühler, Batteriespannung und Uhrzeit habe ich schon eingebaut und funktionieren super.

SeveQ
21.04.2006, 09:32
Ich habe vor, meinen kompletten Kabelbaum im Fahrzeug (VW Passat Syncro 5Zylinder von 1987 *rrrrr*) auf CAN Bus umzurüsten. Dazu kommen dann auch EFHs, ESD. Auch die Beleuchtungs- und Signal-Anlage, Scheibenwischer & -waschanlage und die ZV (mit Funkfernbedienung) werden komplett daran angeschlossen, ebenso wie die Tachoeinheit (Umbau aus 'nem Audi S4) und einige Motor-Sensoren.

Hessibaby
21.04.2006, 13:55
Hallo SeveQ,
wenn Du das machst ist eine vollständige Einzelabnahme beim TÜV erforderlich.
Gruß Hartmut

SeveQ
21.04.2006, 13:56
Hessibaby: Ist es sowieso...

Kampfratte
26.04.2006, 08:56
Lenkrad hat nix mehr mit dem innenraum zu tun - nur indirekt. Viel eher hat das was mit der Lenkung zu tun und da hamse auch recht wennse da aufmeckern und das Eintragungspflichtig ist ;)


Musikanlage darfste zum Beispiel einbauen wie du willst es seidenn sie wird so groß das du nur noch zwei sitze hast oder es fest mit der Karosse verbunden ist, dann musste zum Tüv. Umbau auf Zweisitzer eintragen -> Mehr Versicherungskosten

Irtum! Ein bekannter hat einfach die hinteren scheiben extrem getönt und dann ne wand rein, die den hinteren bereich abtrennt, (war en 3-Tür BMW) der TÜV hat das als ladung angesehen, ich meine ich muss ja auch nicht zum TÜV, wenn ich mal meine Rückbank mit Sprudelkisten vollstapel, solange die kisten gut gesichert sind... Das ist auslegungssache... einfach mim TÜV reden...

SeveQ
26.04.2006, 13:25
Ich denke, es ist hier doch ein wenig OT über die rechtliche Seite zu diskutieren. Wir sind ein Elektronik- (eigentlich Robotik-) Forum, kein Rechtswissenschafts-Forum.

Deshalb: wenn hier jemand etwas an seinem Auto bauen will, dann würde ich sagen, gehen wir mal alle davon aus, daß er den rechtlichen Part schon betrachtet hat, oder noch betrachten wird. Damit wir nicht jeden Auto Bastler auf Dinge hinweisen, die er ohnehin schon weiß. Und wenn er sie nicht weiß, dann ist das sein Problem.

Ich für meinen Teil weiß, was ich zu tun habe, wenn mein Auto wieder die Straße erblicken soll: nur mit Kurzzeitkennzeichen herumfahren. ;) ;) ;)

Kampfratte
26.04.2006, 15:06
naja dann kann ich ja noch als kleine anregung für den bastler... er wird warscheinlich ne endstufe im auto haben, dass er je nach geschwindigkeit die lautstärke regelt... ich weiß nicht ob der kilometerzähler angezapft wurde oder mitgerechnet wird... aber eine warnung, dass ein ölwechsel ansteht oder inspektion ansteht, wär auch cool... auch nett wäre, wenn man eine art fahrtenbuch gleich mit integriert, der die kilometer aufzeichnet und man dann ne kurze bemerkung dazuschreiben kann das ganze dann so, dass man es aufm USB-stick oder MMC mit an den heimischen PC nehmen kann... Dass man eingibt wie viel Liter man getankt hat und zu welchem Preis, damit der durchschnittsverbrauch seit der letzten füllung und der durchschnittspreis pro km angezeigt wird..."Automatisch Licht an/aus" wär auch ne nette sache... Scheibenwischer sind ja schon geplant oder nicht? Fensterheber, die beim abschließen des autos automatisch zu gehen... nen distanzsensor für den toten winkel mit ner LED im Spiegel, sodass man sieht ob etwas näher als 3m im toten winkel is... is auch ganz praktisch... wie oft kommt es ja vor, dass man ein auto oder sogar nen ganzen LKW im toten winkel hat? (hab en altes auto, damals gab es noch keine geschwungenen Spiegel, die am rand den toten winkel mitspiegeln) Beim Display die beleuchtung der umgebungshelligkeit anpassen (dann blendet es nachts nicht so und tagsüber kann man es immernoch gut ablesen) MP3 decoder und somit auf dem Speichermedium (wo auch das fahrtenbuch geführt wurde) seine MP3s immer mitnehmen udn im auto anhören... Den Ideen sind keine grenzen gesetzt...

Cybrix
26.04.2006, 16:08
also mal als hinweis www.ecarpc.de da ist sowas mit ner fertigen software die haben auch ne platine gebaut womit man relais ansteuern kann sieht wirklich nett aus! einfach da mal erkundigen

Kampfratte
26.04.2006, 16:15
Ja aber das setzt nen PC vorraus... ;-) Selbst is der mann oder die Frau, dann kann man wenigstens stolz sein... so weit ich weiß, haben die diese relaikarten und so auch mit nem uC über seriel mit dem PC verbunden und steuern und lesen somit die werte aus...

Cybrix
26.04.2006, 16:22
jo ist sogar meine ich ein atmega16 wenn ich mich recht entsinne! ist aber nicht schlecht gemacht! und mit dem selbst machen hast du natürlich recht! ich würde sowas auch lieber selber machen als das zu kaufen! einfach aus überzeugung!

NaYthan
27.07.2006, 15:18
Du kannst im Innenraum deines Fahrzeugs alles verändern, so lange du die Systeme des Fahrzeugs dabei nicht beeinträchtigst.
An Beleuchtung kann man auch einbauen, was man will, man sollte aber bedenken, dass selbst die normale Fahrzeuginnenraumbeleuchtung während der Fahrt nciht an sein darf, entsprechend gilt für die eigene Beleuchtung dasselbe.
An der Scheibenwischerelektronik rumzuhantieren geht ohne TÜV absprache normalerweise nicht, aber dann ist natürlich wieder die Frage, wie der TÜV oder überhaupt irgendwer davon etwas bemerken will, so lange man die Modifikation abschalten kann, bzw. die ursprüngliche Funktion noch erhalten bleibt. Dasselbe gilt für elFH... Wobei ich es einfach tun würde und dafür sorgen würde, dass diese Modifikation leicht rückgängig zu machen ist.
Wenn du am Tacho nicht einfach nur die Beleuchtung veränderst darfst du auch daran nicht rumfummeln. Ein Umbau des Tachos, z.B. von Analog auf Digital zieht auf jedenfall eine Einzelabnahme nach sich.

Aber gut, soweit wie du dein Projekt beschrieben hast dürfte es keine Probleme geben.
Was noch eine sinnvolle Aufgabe für deinen µC wäre, ist eine Alarmanlage...