PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschinentaktzählung und Flashrom...



badamtam
15.03.2006, 19:50
HI!

Ich würde gerne mit einem AVR einen Maschinentaktzähler realisieren, der in gewissen Intervallen die aktuelle Stückzahl ins Flash schreibt, um beim nächsten Einschalten dann ab dieser Stückzahl weiterzuzählen. Noch lieber wäre mir natürlich ein Verlustfreies Zählen direkt ins Flash, wenn so was zu machen ist. Wie viele Schreibzyklen macht der Flash das mit - und gibt es noch alternativen?

fwallenwein
19.03.2006, 00:40
Ja, es gibt Alternativen.
Ich würde in's EEprom schreiben.
Das hat lt. Datenblatt 100000 Write/Erase Zyklen.
Da Du ja Platz im Eeprom hast, kannst Du Dir ein Verfahren ausdenken, so dass
Du nicht immer in die gleiche Zelle schreibst. Damit kannst Du die Lebensdauer dann vervielfachen.

badamtam
19.03.2006, 06:50
Ja, es gibt Alternativen.
Da Du ja Platz im Eeprom hast, kannst Du Dir ein Verfahren ausdenken, so dass
Du nicht immer in die gleiche Zelle schreibst. Damit kannst Du die Lebensdauer dann vervielfachen.

Danke für die Anregung - da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Im Prinzip war meine Frage wohl ohnehin überflüssig, da die Möglichkeiten eigentlich auf der Hand liegen - leider sind das nicht viele.

Zählen ins RAM und die AVR-Schaltung Batteriezupuffern wäre auch noch eine Alternative.

Aber es scheint alles darauf hinzudeuten, das ein einfacher mechanischer Zähler wohl doch die beste Lösung darstellt, was das Kosten/Nutzen-Verhältniss betrifft. Schießlich müsste der Zählerstand auch angezeigt, oder zumindest ausgelesen werden, was die Sache noch zusätzlich verteuert/kompliziert.