PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stoppe/unterbreche ich ein Programm?



hendrik87
13.03.2006, 19:25
Hallo

Ich baue gerade einen Bordcomputer und zur Einstellung der Geschwindigkeit will ich dann die Impulse pro 100 Meter zählen. Per Gosub kann ich in dem Unterprogramm "Impulszählung" springe, jedoch wie höre ich dami auf, wenn ich die 100 Meter gefahren habe? Gibt es da nicht irgendwie befehle wie "On Impulszaehlung2" und "Off Impulszaehlung2" den ich dann irgendwie auf die Tastenabfrage legen kann? Hier mal ein Programmschnipsel wie ich es jetzt habe



Sub Impulszaehlung2()
Cls
Locate 1 , 1
Lcd " **Zaehlung** "
Locate 3 , 1
Lcd "Stop Zaehlung >"
Do
Locate 2 , 1
Lcd " "
Locate 2 , 1
Lcd "Zaehler: " ; J ; " Klicks"
While Pinc.7 = 0
Return
Wend
J = J + 1
While Pinc.7 = 1
Wend
Loop
End Sub

Gruß Hendrik

x-ryder
13.03.2006, 21:08
kannst du nochmal sagen, wann die sub stoppen soll, und zwar mit programmiersprache, und nicht mit "nach 100 metern"?

Martin

hendrik87
14.03.2006, 17:58
Sub Impulszaehlung()
Cls
Do
Locate 1 , 1
Lcd " **Impulse/Meter** "
Locate 2 , 1
Lcd "Start Zaehlung >"

Taste = Tastenabfrage()
If Taste <> 0 Then
Select Case Taste

Case 2
Gosub Impulszaehlung2

Case 5 'Taste 5
Return 'zurück
End Select
End If

Loop
End Sub

Das Problem sehe ich aber darin, das bei Impulszaehlung2 noch einen Nebenprogramm ablaufen müste, etwa so
http://www.caseih-steyr.de/impuls.JPG
Wie bekomme ich das hin?

x-ryder
14.03.2006, 18:00
warg, könntest du bitte dein projekt erst wirklich nochmal genauer beschreiben???

ganz klar: wann soll was passieren???

Martin

hendrik87
14.03.2006, 18:25
Okay, dann versuche ich mal mein Projekt vorzustellen. Ich will für einen Traktor einen Bordcomputer bauen, der mit Geschwindigkeit, bearbeitete Fläche, ... anzeigt. Damit der Bordcomputer die Geschwindigkeit bzw. Strecke errechnen kann, muss er wissen, wieviele Impulse er pro Meter bekommt. Um dies einzustellen wollte ich meine Sub Impulszaehlung benutzen. Da geh ich nachher wie folgt vor:
- Sub Impulszaehlung starten per Tastenabfrage
- Mit dem Schlepper eine bestimmte Strecke fahren (z.B. 100 Meter), dabei bekomme ich die Impulse für die Strecke
--------- Bis hier hin funktioniert das Programm --------------
- Nun per Tastenabfrage die Sub Impulszaehlung beenden

Ich hoffe nun ist es genau genug beschrieben

robo_wolf
16.03.2006, 18:43
Hallo Hendrik,
schau dir mal mein Topic https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17781 an.

Denke das es ähnlich gelagert ist.
Bei mir sind es Motoren an und aus.
Bei dir eben dann Zählen start / stop

### Silvio ###