PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmfähigkeit berechnen, aber wie?



Promech
13.03.2006, 17:18
n´abend allerseits!

Ich bin gerade bei der Konstruktion eines Gestells das eine Getränkekiste aufnehmen soll =P~ , soweit kein Problem.

Aber an die Seiten des Gestells will ich aus verschweißten Rohren Auftriebskörper dranmontieren, damit das ganze schwimmfähig ist.

Gibt es eine Formel mit der man die Rohre dimensionieren kann, (Hab in all meinen Formelsammlungen nix gefunden) bzw. die Auftriebskraft berechnen kann? :-k

(Wenn dann alles funktioniert sollen noch Motor und Ruder dran, damit man den ganzen Kasten fernsteuern kann.)

Xtreme
13.03.2006, 17:46
Schau dir mal das an:
http://www.walter-fendt.de/ph11d/auftrieb.htm

Ist ein Java Applet...

Xtreme
13.03.2006, 17:52
Weil ichs grad sehe. Wichtig ist der letzte Satz:

Die Auftriebskraft ist so groß wie das Gewicht der verdrängten Flüssigkeit bzw. des verdrängten Gases.

Promech
13.03.2006, 18:02
Danke schonmal!

Archimedes! Ja klar, an die offensichtlichen Sachen denkt man natürlich als letztes! :cheesy:

womb@t
13.03.2006, 19:35
Gesamtvolumen/Gesamtmasse=Trägheit, wenn die kleiner ist als Wasser schwimmt das ganze!!! (Wenns falsch sein sollte unbedingt korrigieren)

Battle MC
17.03.2006, 20:32
Kurz gebündelt: Das Gewicht deines Roboters/Boots muss weniger sein, wie das Gewicht des Wassers, das durch die Auftriebkörper verdrängt wird. Hier mal ein paar Beispiele:

Roboter Gesamt: 1KG
Schwimmkörper Volumen(Aussen): 1200ml
Fuktioniert!

Roboter Gesamt: 3KG
Schwimmkörper Volumen(Aussen): 3000ml
Fuktioniert nicht!

Roboter Gesamt: 2KG
Schwimmkörper Volumen(Aussen): 1500ml
Fuktioniert nicht, der Bot säuft ab!


MfG Fabian

avr_mcu
18.03.2006, 22:51
Du solltest bei der gesamten Rechnerei ebenfalls die Position deines Endeffektors/ die Schwerpunktlage deines Bots berücksichtigen damit
der gesamte Schwimmaufbau in _jeder_ Schwimmlage stabil ist und
nicht kippt ... und unfreiwillig zum U-Bot mutiert ;-)

Promech
19.03.2006, 12:21
Der Schwerpunkt ist schon bekannt, da der Rahmen symetrisch ist.
Trotzdem danke schon mal für alle Ratschläge.