PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punktmatrix-LCD-Modul am ATmega32



Inges
12.03.2006, 17:49
Hallo,

habe mir beim Reichelt ein Display mit den Daten:
"Punktmatrix-LCD-Modul im STN-Mode (Super Twisted N) mit grüner Oberfläche. COB-Technologie für Anzeige-Treiber und Controller. Char.Line: 16x 1"
besorgt. Versuche schon seit längerem das Display in der Programmiersprache C mit einem ATmega32 im 4-Bit-Modus zum laufen zu bringen. Das Einzige was das Display anzeigt sind 8 schwarze Balken. Habe es schon mit den verschiedensten Programmen aus dem Internet versucht, erfolglos! (z.B. von Peter Fleury Online Interfacing a HD44780 Based LCD to an AVR)
Aber alle Programme aus dem Netz sind schon viel zu groß, um sie komplett nachvollziehen zu können.
Kann mir jemand dabei helfen? Ich will nur mal z.B. das Display löschen, oder ein Buchstabe anzeigen. Nur ein ganz simples Programm. Das Datenblatt zu meinem Display: http://www.vision-unlimited.de/extern/priemer/LCD161A_PIV.pdf
Anschlussplan am ATmega32:
DB4-DB7 am PC0-PC3
DB0-DB3 an 0V
RS am PC4
R/W am PC5
E am PC6
Vdd an 5V
Vss an 0V
Vo am 10kOhm Poti

MfG, Inges

Inges
12.03.2006, 17:55
Ach ja, hab mal versucht ein Programm zu schreiben mit Hilfe von Beispielprogrammen aus dem Internet. Natürlich passiert aber am Display nichts.
http://www.vision-unlimited.de/extern/priemer/test4.c

womb@t
12.03.2006, 19:07
Es könnte sein dass du das Display als Zweizeiliges ansteuern musst! Also als 2*8!!! Darauf deuten die ersten acht schwarzen Zeichen hin... probiers einfach mal
Bei meinem Display ist es gleich, muss es auch mal mit zwei Zeilen mal acht Zeichen probieren, auch bei mir leuchten nur die ersten Acht

Inges
12.03.2006, 20:37
Danke für den Hinweis, funktioniert aber auch nicht.
Wie steuerst du dein Display an? Könntest du vielleicht dein Programm online stellen?

Thinker
13.03.2006, 21:42
@ Inges...

Versuchs mal mit diesem Beispiel....es ist zwar für das 4x27 von Pollin, aber ich habe gerade mal kurz mein 1*16 parallel dazugehängt.....und es sollte dann folgendes auf deinem 1*16 erscheinen... Das ist Das ist

PortC ist für das Display initialisiert.....der R/W muss auf GND

Ach ja, ich hab hier nen Atmega 16, aber sollte mit deinem Atmeg 32 auch funken.
Schau auch mal nach deinen Fusebits....bei mir musste ich das Jtag auf disable stellen....
Die 8 schwarzen Balken sind normal....sobald das Display angesprochen wird leuchten alle 16 Stellen...

Gruß

Inges
14.03.2006, 21:46
@ Thinker

Es geht!!!!! Das lag alles nur an diesem "S..." Fusebit !!!!!!!!!!!

Tausend Dank!!!!!!!!!!!!!

=D> =D> =D> =D> =D> =D> =D>

Thinker
14.03.2006, 23:28
Das freut mich!
Dieses Fusebit hat mich auch 2 Tage gekostet!!

Gruß