PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ausgabe



Smily0412
11.03.2006, 20:17
Hi@all

erstens möchte ich sagen, dass die Programmierung mit Bascom für micht neuland ist und ich noch ziemlich ein n00b bin

also ich hab schon kleinere Programme geschrieben, womit ich den Roboter langsam anfahren lassen kann.

Jetzt wollte ich mal ein Programm zur ausgabe machen.
Es ist nicht wirklich groß, aber es erfüllt seinen Zweck


$regfile = "m32def.dat"
$baud = 9600
$crystal = 1000000
Print "test"

ich habe einen M32 chip.
Leider wird nicht "test" sondern irgendwelche zeichen ausgegeben. Ich habe auch schon andere baud und crystal raten ausprobiert. Da ist immer was anderes Rausgekommen, aber eben trotzdem nicht das, was sollte.
Also vermute ich schonmal, dass ich eine Bestimmte baud/crystal kombination brauche, damit der Text richtig ausgegeben wird.

Aber wie ist die Richtige kombination? oder liegt die lösung ganz wo anders?
Bitte um hilfe

mfg, Smily0412

Ratber
11.03.2006, 20:39
Ich hab die Tabelle jetzt nicht im Kopf aber die Baudrate wird aus dem Systemtakt generiert also sollte der Systemtakt entsprechend sein (Baudratenquarze).

Probier es erstmal mit 2400 Baud.
Das geht bei fast allen Systemtakten

Desweiteren sollten die Parameter der Übertragung stimmen.
Per Default wird das genommen was im Compiler eingetragen ist also besser die Serielle in Bascom Konfigurieren.

zb.:

Open "COMA.2:300,8,N,1" For Input As #1

Torsten_G
11.03.2006, 20:49
Und die Einstellungen für den Terminal Emulator in Bascom müssen natürlich auch stimmen, siehe Registerkarte "Communication".

Grüße

Torsten