PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lichtschranke: 6m und 12V?



derschotte
11.03.2006, 16:47
hallole,

vll kann mir hier einer weiterhelfen, auch wenn es nicht sonderlich passt :)

suche eine lichtschranke (reflektion oder s-e) die über eine entfernung von mind. 6m noch super funktioniert und bei 12v zu betreiben ist. das ganze möglichst spritzwasserfest und kosten darf se natürlich au nix :)

hat jemand ne idee, welches der unzähligen modelle hier für passt?

thx

Ringo
11.03.2006, 16:59
ich hab eine von KEMO in gebrauch schafft die 6m denk ich.. für meine Anforderungen haben immer 2-3m gereicht..

guck ma bei ebay da gibts die immer wieder mal..

Ist Sender und Empfänger!

MfG
Ringo

blade
11.03.2006, 18:35
Hi derschotte,
ich kann dir da die IR Lichtschranke von Conrad.de empfehlen
Artikelnummer: 191710 - 62
Kosten: 14.95€

Dort kannst du auch den Schaltplan runterladen und nachbauen.
Bauteile kosten glaube ich um die 10€ ist halt dann mehr aufwand mit Platinenlayout zeichnen, ätzen, bestücken!

Eine Reflexionslichtschranke über 6m gibt es meines Wissens nicht!
Falls die Conrad Variante mit 5m nicht reichen, kannst du den Bausatz trozdem kaufen und eine andere IR Diode verwenden.
Gruß Daniel

Robotronix
13.03.2006, 12:16
anderer Vorschlag:
Laser-Pointer zielt auf Fototransistor, da sind locker 20m drinn...

blade
13.03.2006, 12:22
mit dem Laser ist eine gute idee, allerdings ist diese Art Störanfällig auf Umbegungslicht!

Suggarman
22.03.2006, 13:35
Schau mal bei ebay nach "sick" und "lichtschranke".

Ich habe 3 Stück davon im Freien in Betrieb.


mfg

Stefan

Crazy Harry
22.03.2006, 14:10
mit dem Laser ist eine gute idee, allerdings ist diese Art Störanfällig auf Umbegungslicht!

nicht wenn der phototransistor weit genug in einem gehäuse drin ist und nur vom laser erreicht werden kann ;)

ein ca. 10 cm langes und dünnes kunststoffrohr (evtl. mit einer lochblende) sollte ausreichen.