PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Target Platinenlayout zum Ätzen



Jumper
10.03.2006, 23:48
Arbeite gerade mit Target und hab nun den Schaltplan und die Platine dazu entworfen!
Allerdings weiß ich nicht wie ich es hinbekomme das ein Teil der Platine schwarz bleibt damit ich nicht soviel ätzen muß!
Und wie kann ich es einstellen das die Bauteile nicht mit ausgedruckt werden?
Wie funktioniert es den beim <Autoruten> das nur senkrechte und waagrechte Bahnen verlegt werden ?

Danke

tobimc
11.03.2006, 10:12
Hi

Zuerst musst du die Ebenen auswählen, die du ätzen möchtest - also Kupfer oben oder unten.
Dann gehst du auf Drucken, und rechts ist eine Checkbox "Hart schwarz weiß". Die musst du ankreuzen, und du bekommst ein 1A Layout zum ätzen.

VLG Tobi

blade
11.03.2006, 13:57
Hi Jumper,
was du meinst ist sicher die Massefläche! Die ist beim dem Zauberstab Icon und dort musst auf Massefläche gehen. Nimm eine Aura von 1 mm habe damit gute Erfahrungen.
Damit die Bauteile nicht mit ausgedruckt werden, musst du die Layer Bestückung oben und Bestückung unten (sofern SMD) ausschalten. Vergiss die Bohrlöcher nicht!
Autorouter ist meiner Meinung nicht gut geeignet für ein ganzes Projekt, für einzelne Bahnen kann es hilfreich sein. Beste Ergebnisse erziehlt man allerdings ohne.
Gruß Daniel

E-Fan
11.03.2006, 14:26
Ich find den Contour-Autorouter gar nich so übel. Bei Bahnen die mehr Strom führen müssen zeichne ich per Hand vor und überlass dem Autorouter den Rest. Okey - ich ätze auch nicht selber sondern lasse ätzen und bohren weils mir zu viel Arbeit ist da ich oft mehrere Platinen mit dem gleichen Layout brauche.

Jumper
11.03.2006, 16:32
wie funktioniert das mit den Löchern-

blade
11.03.2006, 18:25
Du makierst alles und drückst die Taste 'ä', dann wählst du in der linken hälfte den Eintrag Lötpunkte aus. Dort gibst du bei dem Eintrag Bohrlöcher einen Wert von 0,5 mm ein. Beim ausdrucken muss der Layer Bohlöcher aktiviert sein. Nun hast du eine Zentrierhilfe zum bohren!
Hat das mit der Massefläche funktioniert?
Gruß Daniel

Jumper
12.03.2006, 11:11
Danke!!
Das mit den Masseflächen hat funktioniert!!
Wie kommt ihr eigentlich mit der Bibliothek zurecht!!
Anscheinend gibts ja 35000 weitere Bauteile im Netz ! Aber das mit dem runterladen funkt bei mir nicht richtig!!
Wie geht ihr beim Runterladen vor??
Habt ihr auch schon Bauteile gezeichnet??
Wie seit ihr mit Target zufrieden??
Gibt es besser Programme wie target?

Danke für eure Antworten!
Gruß Jumper

derschotte
12.03.2006, 11:18
Habt ihr auch schon Bauteile gezeichnet??
jepp, geht mit target super einfach


Wie seit ihr mit Target zufrieden??
Gibt es besser Programme wie target?
garnicht, da ich die bedienung nicht sonderlich glücklich finde, und auch die grafische darstellung des ganzen programmes mir nicht sonderlich zusagt. beste alternative ist hier eagle von cadsoft.

E-Fan
12.03.2006, 14:31
Ich glaub da werden sich die Geister noch bis in alle Ewigkeiten "streiten" ;)
Der eine hat so angefangen, der andere so. Die Bedienung eines anderen Programms ist daher immer mit gewissen Problemen verbunden, wenngleich die Software auch das gleiche Ergebniss liefern soll.

blade
12.03.2006, 21:11
Da kann ich mich E-Fan nur anschließen. Es gibt glaube ich nicht das perfekte Programm, dem einen gefällt das eine besser, dem anderen das andere!
Aber ich persönlich finde Target ganz gut, denn es ist komplett auf deutsch und alle Shortcuts sind mit deutschen Abkürzungen. Eagle ist aber im Prinzip gleich! Bauteile lassen sich ganz einfach zeichnen, wenn es gewünscht wird kann ich ne kleine Anleitung schreiben.
Die Bibliothek ist gewöhnungsbedürftig, Anfänger finden da nicht immer das richtige Bauteil. Tipp: in der Bibliothek unter Registereintrag "Bauteil Suche", dann auf "Über 30000 Bauteile online im Zugriff" dort einfach die Bestellnummer von Conrad oder Reichelt eingeben!
Gruß Daniel

Löli
12.03.2006, 21:32
Was kostet den das Targetprogramm?
Würde auch mal gern ne Platine erstellen!

blade
12.03.2006, 21:42
Zum Testen kannst dir die demo Namens discover runterladen. Einschränkung ist max 100 Pins und 30 Signale!
Die Preise findet ihr hier: http://www.ibfriedrich.com/neupreise.htm
Gruß Daniel

Löli
12.03.2006, 21:58
Kann man in der Downloadversion auch auf die 30000 Bauteile zugreifen??
Bei mir bringt der dann immer die Meldung :connect socket error (proxy present?)
Weiß einer was dies bedeutet oder wie ich diesen fehler beheben kann?

blade
13.03.2006, 06:41
Nein, das ist in der Demo leider nicht möglich.
Die wollen ja dass ihr das Programm kauft!
Tipp: Als AZUBI oder Student bekommt man die Professional Version wesentlich billiger, statt 1600€ "nur" ca.160€

AlexAtRobo
13.03.2006, 13:52
Es gibt von Target eine PCB Pool Version. Die kostet gar nichts und hat soweit ich weiß keine Pin Beschränkung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob du diese Platinen auf den Drucker ausgeben kannst oder nur über PCB Pool.
Ich bin übrigens Target Besitzer und absoluter Fan. Hatte vorher mit Eagle gearbeitet - das mir zwar erst etwas logischer vorkam, aber nach kurzer Einarbeitung mit Target war ich von Target überzeugt. Das Programm ist genial. Es empfiehlt sich allerdings das Tutorial durchzumachen, dann erkennt man den nutzen viel schneller. Ein hoch auch auf die 'ä' Taste - das ist praktisch und genial.

lg

Alex

blade
13.03.2006, 21:05
Ganz genau Alex die 'ä' Taste und 'o' ist einfach nur super, bin auch von Target überzeugt.
Gruß Daniel

E-Fan
13.03.2006, 21:27
Bei der PCB-Pool-Version handelt es sich um eine (fast) uneingeschränkte Vollversion. Einzig das Ausdrucken der Dateien ist zwischen 90- und 110%iger Skalierung nicht möglich. Man kann seine Dateien NUR beim PCB-Pool anfertigen lassen. Die sind zugebener Maßen nicht die Preiswertesten, aber man bekommt eine sehr gute Qualität geliefert und die Wartezeiten halten sich mit ca. 13 Tagen ab Auftragserteilung bis zum Postbotenklingeln für die preiswerteste Variante nach meinem Gutdünken in akzeptablen Grenzen. Ich hab mir letztes Jahr zu Weihnachten die auf 700 Pins beschränkte Version geschenkt weil sie für mich ausreichend ist. Ausserdem muss ich nicht alle Funktionen auf einer Platine unterbringen.

(wer Rechnen kann ist klar im Vorteil ;) )

AlexAtRobo
14.03.2006, 06:34
Ja, genau die habe ich auch ;-). Übrigens, wenn man 2:1 ausdruckt, kann man das mit einem Kopierer ganz einfach...

Genau die 700 Pin Version habe ich auch. Ist vom Preis Leistungsverhältnis sicher eine der besten Versionen. Der Sprung auf 1000 Pins ist da schon etwas krass.

lg

Alex

blade
14.03.2006, 10:24
Wenn ihr Schüler, Studenten oder AZUBIS seid, dann könnt ihr eine professional Version kaufen, die allerdings nicht für komerzielle Zwecke eingesetzt werden darf. Einfach bei Herr Friedrich anrufen! Tel. siehe Homepage
Meine hat um die 150€ gekostet.
700 Pins sind aber schon eine ganze Menge!!!

Gruß Daniel

Jumper
14.03.2006, 15:45
Wollte mir (hab mir die target PCB Pool version runtergeladen)
Hab aber nun gar keine Bibliothek (er findet die nicht!)ich find aber keinen direkten link wo ich die runterladen kann1