PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lcd (matrix) - kaputt



hackgreti
10.03.2006, 19:51
Hallo habe mir heute einen LCD display gekauft (sharp 1*16)
doch die rechtecke leuchten nur halb. Ich meine eine Hälfte von display leuchtet und die andere sehr schwach.
Wie kann ich das beheben? Zum Geschäft zurücktragen?

Goblin
11.03.2006, 11:36
wie hast du das teil angeschlossen? hast du es schon initialisiert? hast du nen poti an kontrast? poste wenn möglich mal nen schaltplan und die art deiner ansteuerung

hackgreti
11.03.2006, 14:38
also einen Poti hab ich schon dran, aber in der zwischen Zeit funkt er gar nicht mehr

Goblin
11.03.2006, 15:23
ok, nen paar infos musst du noch springen lassen damit wir dir helfen können. erstmal hoffe ich für dich dass du das display mit vernünftigen 5V betreibst. poti als spannungsteiler an kontrast, hgb erstmal weglassen. wie steuerst du das teil denn nun an? mach doch evtl mal nen foto von der ausgabe, wenn es wieder laufen sollte. wie du evtl weisst sollte das display normalerweise nur schwarze blöcke zeigen, also alle segmente an. zumindest bei nem einzeiligen display.

womb@t
11.03.2006, 15:50
Ich hab auch n einzeiliges LD-Display, von Pollin, und das zeigt auch nur die ersten 8 an. Irgendwo hab ich mal gelesen dass das Display so angesteuert werden muss als ob es 2 Zeilen hätte..
Habs aber auch noch nicht geschafft es anzusteuern!

Goblin
11.03.2006, 17:30
mmm hatte ich auch erst gedacht dass es 2 controller hätte. eigentlich völliger schwachfug bei 1 zeile, aber egal. dann musst du beide controller initialisieren.

super_castle
11.03.2006, 17:45
Für Displaylängen über 8 Zeichen pro Zeile benötigt man normalerweise zusätzliche Displaytreiber (HD44100). Um diese Kosten zu sparen, werden oft einfach die beiden Zeilen eines 2x8 Displays mechanisch hintereinander angeordnet (8+8-Modul). Der Controller weiß davon nichts, und behandelt die vordere und die hintere Displayhälfte wie zwei getrennte Zeilen. Deshalb muß der Controller auch 2-zeilig initialisiert werden.

....Es gibt gelegentlich auch echte 1x16-Displays mit nur einer logischen Zeile. Diese sollten auch nur einzeilig initialisiert werden. Was für einen Typ man besitzt, stellt sich spätestens nach der Initialisierung heraus. Befindet sich auf der Displayrückseite aber nur ein Chip (der Controller HD44780) dann handelt es sich höchstwarscheinlich um ein 8+8-Modul. Befindet sich dort aber noch ein zweiter Chip (ein Displaytreiber HD44100), dann arbeitet das Display einzeilig mit 16 Zeichen pro Zeile.....


mensch leute "google...lol...

www.sprut.de/electronic/lcd/

super_castle
11.03.2006, 18:11
leute ist doch ganz einfach.

mit bascom:

locate 1,1 erste zeile (1-8 )
locate 2,1 zweite zeile (9-16)

Goblin
12.03.2006, 02:22
mensch, das ist doch ganz einfach: edit-funktion. brauchst du nicht zwei beiträge schreiben. spass beiseite: kann man auch problemlos beide controller zu initialisieren? gibts 2 enable-pins?

chr-mt
12.03.2006, 07:52
Hi,

....Es gibt gelegentlich auch echte 1x16-Displays mit nur einer logischen Zeile. Diese sollten auch nur einzeilig initialisiert werden. Was für einen Typ man besitzt, stellt sich spätestens nach der Initialisierung heraus.
Bascom bietet für beide Versionen der LCDs was.
Initialisieren entweder als 16*1 oder 16*1A , je nach dem.

Gruß
Christopher

super_castle
12.03.2006, 08:06
ist nur eine befehlsgruppe für ein komplettes display. alles anschlüsse für ein komplettes display. bloss intern sind beide display in reihe geschaltet, 8+8=16. les dir oben mal unter der webseite den text und den schaltplan durch. danach kannste auch als anfänger einn eigene routine schreiben, macht spass, so etwas selber mal herzustellen.

hackgreti
13.03.2006, 18:20
ich hab mir das Lcd umtauschen lassen, (ich rede nur von dem Kontrast, nicht von den Zeich (Zahlen, Buchstaben) wenn ich die (beim alten)mit einem Poti umgestellt habe hab ich auf einer Hälfte kraftvollen schwarz auf der anderen Hälfe (eher im 2. und 3. Drittel) sieht man nur wenig vom Schwarz. Jetzt werde ich es mit dem Neuen porbieren. Ich werde das Ergebnis wieder Posten.

womb@t
13.03.2006, 19:59
Oh je, das Lcd war ganz (also net kaputt)!! Wenn du das Display anschliesst, dann wir bei einem zweizeiligen nur die erste Zeile schwarz angezeigt, die untere bleibt weiß. Wenn du nun aber den Kontrast soo weit aufdrehst dass die unteren auch zu sehen sind müssten die oberen auch ziemlich dunkel sein^^
Lass mich raten, beim neuen ist es nicht anders :wink: :-b :roll:

hackgreti
14.03.2006, 13:51
ich ein 1*16 display also nur EINE Zeile

womb@t
14.03.2006, 19:20
Für Displaylängen über 8 Zeichen pro Zeile benötigt man normalerweise zusätzliche Displaytreiber (HD44100). Um diese Kosten zu sparen, werden oft einfach die beiden Zeilen eines 2x8 Displays mechanisch hintereinander angeordnet (8+8-Modul). Der Controller weiß davon nichts, und behandelt die vordere und die hintere Displayhälfte wie zwei getrennte Zeilen. Deshalb muß der Controller auch 2-zeilig initialisiert werden.

....Es gibt gelegentlich auch echte 1x16-Displays mit nur einer logischen Zeile. Diese sollten auch nur einzeilig initialisiert werden. Was für einen Typ man besitzt, stellt sich spätestens nach der Initialisierung heraus. Befindet sich auf der Displayrückseite aber nur ein Chip (der Controller HD44780) dann handelt es sich höchstwarscheinlich um ein 8+8-Modul. Befindet sich dort aber noch ein zweiter Chip (ein Displaytreiber HD44100), dann arbeitet das Display einzeilig mit 16 Zeichen pro Zeile.....


mensch leute "google...lol...

Du solltest schon lesen was wir schreiben, sonst macht das keine Sinn. Wenn es dich nicht interessiert was wir schreiben, können wir es auch bleiben lassen!!!
Vor allem wenn du es nicht einmal fertig bringst in Ganzen Sätzen zu Antworten à la

ich ein 1*16 display also nur EINE Zeile
Nö du das mag ich nicht [-X , wollte nur helfen.

hackgreti
16.03.2006, 15:22
Tschuldigung, Tschuldigung, ich wollte nix blödes sagen. War an diesem Tag nur etwas Angefressen weil nix funktioniert hat was ich baue...

Danke wonb@t ich habs überlesen...

Wie ihrs gesagt habt, es ist (auch beim) wieder die hälfe dunkel...
ich bin ](*,)

Danke hab das Ergebnis, ich muss ihn zweizeilig intialisieren

DANKE

hackgreti
18.03.2006, 14:16
Ich schaffs nicht das zweizeilig zu intialisieren.
Wenn ich jetzt zum beispiel die Zahlen von 0-9 (0,1,2....9) eingebe, sehe ich den 9ner nicht mehr und der Rest flackert häftig
bei bascom kann man nur entweder 16*1 oder 16*1a eingeben, was ist da der unterschied?

Bitte wieder um Hilfe

chr-mt
18.03.2006, 14:42
Hi,

bei bascom kann man nur entweder 16*1 oder 16*1a eingeben, was ist da der unterschied?

das 16*1 Display ist eins, bei dem es eine durchgehende Zeile gibt.

das 16*1A Display ist so eins, wie du es anscheinend hast.
Wo also die ersten 8 Zeichen als Zeile 1 und die zweiten 8 Zeichen als Zeile 2 behandelt werden.
Wenn du das als 16*2 einstellst, dann kannst du normalerweise einfach
LCD "0123456789ABCDEF" schreiben und es funktioniert.
Vielleicht ist bei deinem Sharp Display auch irgendwas anders in der Ansteuerung.

Gruß
Christopher