PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flashtool Probleme



Arexx-Henk
10.03.2006, 15:44
Hallo,

Wenn ein etwas grosseres Program geflashet werden soll erscheinen manchmal die 'c' unt 't' Fehlermeldungen.
Wenn ich mit die Maus wahrend dem Flashen die Asuro Flash Tool (Version 1.4) immer minimalisier und maximalisier (so um die 1 mal pro Sekunde) dann laufts einwandfrei!
Auch wenn ich nur die Asuro genau am Grenz vom InfraRot empfang gebied plaziere functioniert es ebenso gut oder noch besser. Dann werden 2 Zeilen pro Sekunde geflasht. Aber dass koste viel Zeit immer die richtige Stelle zu finden. (Ich meine hier OHNE die Flash tool zu minimalisieren/maximalisieren)

Ich hab auch die Prioritat vom Flash.exe Prozess (im Task Manager) variert aber dass hat kein Effekt.

Irgendwo ist da im Flash-tool etwas nicht ganz in Ordnung mit die verarbeitung der Window-Messages oder sonstiges wurde ich mich so denken.

Gruss

Henk

kanal28
10.03.2006, 17:50
ja genau! Ich habe mit dem Asuro Transceiver wohl das gleiche Problem - bei mir geht es praktisch nur, wenn ich mit der Maus immer wieder auf die Titelzeile des Flash Tool-Fensters klicke (hat wohl die gleiche Wirkung wie minimal/maximal). Dachte aber das Problem liegt irgendwie an meinem Rechner, weil das am Anfang mal besser ging. (eine richtige Lösung habe ich leider nicht gefunden - um meinen Zeigefinger zu schonen, habe ich meinen Asuro jetzt umgebaut - https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17878)

gruß
kanal28

linux_80
10.03.2006, 22:04
Hallo,

ich hab's mal andersrum gemacht, M8 des ASURO auf ein RN-M8 Board,
also per Kabel nicht per IR, aber trotzdem das Flashtool,
dabei knaxt es nur so mit dem Flashen, und ruck zuck sind die Daten im Flash.

Deswegen würd' ich sagen, das es mit den Problemen nur an der IR-Übertragung selber liegt, Halbduplex alleine scheint noch nicht ganz zu reichen !
:-k
Man müsste bei dem umschalten von Senden nach Empfangen noch viel länger warten, damit auch kein IR-Signal, das irgendwo reflektiert wurde beim anschliessenden Empfang wieder reinkommt, und die Übertragung stört !

skohn
25.04.2006, 18:01
hi,
ich hab vielleicht eine lösung. also bei mir ging es am anfang auch nicht.
dauernd probiert aber nix hat gefunzt. darauf hab ich die schachtel vom asuro zwischen die laser-maus und dem asuro gestellt und tadada. ES GING.

ich hoffe ich konnte euch helfen,

skohn

Arexx-Henk
26.04.2006, 21:37
Leider hilft dass bei mir nicht.

Ich hab da eine andere 'Losung'...

Ich offne das Windows Register mit: START -> Run ->Regedit

dann mache ich eine Suche mit: Edit -> Find

und gebe etwas ein wie: 'fafalkfhlaerwoiuyweorihslkfjdlfkahdflajlasjlkhlff ' ...

Da braucht dass suchen ungefahr gleich lang wie dass flashen van 100 pages.

Da flasht de Flash mit ungefahr 2 pages pro sekunde.

O:) O:) O:)

Gruss

Henk

rainer75
29.04.2006, 22:29
Hallo!

Jetzt gab es ja schon eine Reihe mehr oder minder ausgefallener
Tips, wie man das häufig anzutreffende Flashproblem in den Griff
bekommen kann.
..Da will ich doch auch noch meinen Senf dazugeben O:)

Und zwar hatte ich anfangs auch das Problem, dass immer die
Meldung kam, das Flash sei defekt.
Auch beim Test über den Hyperterminal kam überwiegend Müll an.

Nach etwas Feinarbeit am Poti des RS232-Adapters und Variationen
im Abstand hab ich es dann irgendwann geschafft, dass er den
Asuro zumindest erkannt hat und nicht mehr gleich diese
"Horrormeldung" kam.
Weiterhin war die Übertragung aber ein zeitraubendes Glücksspiel
und immer von massenhaft "t" und "c" gespickt, was nicht selten
doch zum Abbruch führte.

In meiner Not habe ich die obigen Tips mit dem minimieren und
vergrößern des Flash-Fensters sowie die Sache mit der erhöhten
Prozessorlast ausprobiert.
Ich hatte auch das Gefühl, dass die Fehlerrate damit ein wenig
geringer wurde - zufriedenstellend war das aber noch nicht.

Letztendlich gebracht hat es dann aber die ultimative Feinabstimmung
des Potis.
Seitdem flashe ich in windeseile (ca. 1s pro Page), "t" und "c" sehe
ich nur noch, wenn ich den Asuro wirklich grob daneben ausrichte.
Und ich muss dabei weder irgendwas minimieren noch den
Prozessor ins schwitzen bringen.

Nun aber zu meinem "Geheimnis", wie man das Poti einstellen muss:

Zufall! :-$

Das eingebaute Poti lässt leider nur eine sehr grobe Einstellung zu,
und es ist damit kaum möglich die für ein problemloses flashen
notwendige Frequenz genau zu treffen.
Eine wirklich exakte Einstellung ist daher mehr oder weniger Zufall
und ist mit langem ausprobieren verbunden.

Wer dem Zufall ein bisschen nachhelfen möchte, kann sich einen
Mehrgang Spindeltimmer einlöten, damit sollte das ganze schon
wesentlich feinfühlicher einstellbar sein.
Bei Reichelt-Elektronik z.B.
Nr. "64W-10K"Präzisionspoti. 25 Gänge, stehend, 10 K-Ohm für 64cent.
Von den Anschlüssen passend wäre der "64P-10K" (liegend), den
muss man aber wahrscheinlich aus Platzgründen auf der Unterseite
der Platine einlöten.

Viel Erfolg - und (dann) noch mehr Spaß mit dem Asuro wünscht
Rainer

mystery
17.05.2006, 19:18
frage wo bekomme ich eine neue version von Flash Tool her??
hab nämlich das Problem das der COM anschluss den ich benutze nicht angezeigt wird

mfg lukas

Arexx-Henk
17.05.2006, 19:49
Hallo,

hiero,

http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_asuro_downloads.dat

v1.4

Gruss

Henk

mystery
17.05.2006, 21:06
danke!! für die schnelle hilfe

jackkkooo
11.06.2006, 23:55
hallo.
ich dachte nach der "damaged"-meldung schon, der prozessor sei kaputt.
jetzt hab ich den trick mit dem schnellen öffnen und schließen ausprobiert und es klappt!
danke

Strahleman
24.06.2006, 13:47
Habe heute auch meinen Asuro fertig bekommen und verzweifel wie anscheinend viele vor mir nun auch am IR Transceiver. Ich bekomme einfach keine Verbindung zum Asuro hin, gleichzeitig schickt mir Hyperterminal aber die Asuro-Ausgabedaten des Self-Tests auf den Bildschirm...


þþ üOdometrie Test
þ þ þ þþ Aotor Test
ú ü þ þø þ þ þ ü þ üüþ Rerial Test
TPT TDDTTPTT TTPTTTTTTTTTPTTTTTTTTTTTPTTTTTTTPTTTTP PTTTTTTTTTT TTTTTTTT TPTDT
DTTTTTTPþTTT TTPTTPTPTTTT TTPTTTTTPPTTTTT TTTTTTTDTPTP@T TTTPTTTT T TPTTPTTT
DT@TTTTTTþTT PTTTTT TTTTTTT T TTTTTTTTTTPTTTTTPT TTTPTTPPTTTT T TTþ TTPTTDTTT
-- ASURO Testing -- TTTPTPTTTTTTTTTTTPTPT P
LED Test
þ þ ü Line Test
üþ þ þþ Switch Test
øþ ù ü

Habe auch schon hier die Tipps ausprobiert, also Abstand & Winkel der Transceiver verändert, am Poti rumgestellt etc. bekomme aber kein Signal. Gibt es noch andere Tipps, wie man eine Chance hat eine Verbindung aufzubauen? Mir fällt nichts mehr ein, was ihcn och probieren könnte...[/code]

Arexx-Henk
24.06.2006, 15:16
Hallo,

Oder die Asuro sendet die Daten nicht korrekt oder die Interface empfangt/verarbeitet die Daten nicht korrect.

Es sei den dass storlicht die Ursache ist.

Vielleicht am Asuro dass sende Teil mal richtig nachschauen, nochmal loten.

Die Asuro beim selbsttest ganz nahe zum Interface halten. Die Asuro Sendediode gerade gegenuber die Interface empfang chip.

Die Interface mal kuhlen. Mit Kaltespray oder eine halbe stunde im Freezer lagern. Es konnte sein das die Interface IR empfang-chip (3-beiniges dunkele ding) zu empfindlich ist fur Warme.

Gruss

Henk

Strahleman
24.06.2006, 15:50
Beim Selbsttest schreibt Hyperterminal ja alles mit und je nachdem wie man das Interfac ehält bekommt man sehr gute Ergebnisse ohne Störungen.
Nur wenn ich nun etwas auf den Asuro laden will macht das Programm nicht mit. Das Flashtool kann einfach keine Verbindung herstellen.

Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit, die Daten in den Chip zu laden?! Da ich gerne in Basic programmieren möchte z.B. direkt über Bascom?

Arexx-Henk
24.06.2006, 15:55
Von Bascom weiss ich leider nichts,

Wass zeigt den der Flash utility?

(Has Du schon die letzte n version 1.4 heruntergeladen?

Henk

Strahleman
24.06.2006, 16:10
Ja, ist die neuste Version. Das Flash Tool zeig:
Open COM2 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> Timeout !

Strahleman
25.06.2006, 17:29
Schaffe es nun hin und wieder eine Verbindung herzustellen. Leider erst nach mind. 20 Versuchen und wenn eine Verbindung steht, kommen beim Übertragen nur viele "t"s.
Bin ehrlichgesagt entäuscht, dass die Übertragung solche Probleme macht und es anscheinend auch keine weiteren Alternativen gibt (ich habe zumindest noch keine gefunden).

Habe schon viel ausprobiert, z.B. das Toll minimiert und maximiert oder drauf rumgeklickt, aber es wird nciht besser. Als Meldung bekomme ich immer:
Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 085 --> tttttttttt
TIMEOUT !
Not successful, Flash contents will be invalid!

flobo
25.06.2006, 21:05
Strahleman nicht aufgeben :-)

Die IR Verbindung ist wirklich eine unangenehme Geschichte: Zunächst mal meine Erfahrung

Ich benutze den USB transceiver (gibts bei Konrad und anderen )
und auf meinem Windows XP Rechner hab ich dann ähhnliche Erfahrungen gemacht wie in den anderen Beiträgen geschildert.
Ich habs dann mal auf meinem Linux Suse 10 Rechner versucht und da klappt die Übertragung klasse. Scheint so, als ob die Linux Software besser funktioniert als das auf Windows. Wenn Du bei Windows bleiben willst und den RS232 transceiver verwendest, halte ich die Empfehlung, den Trimmer einzustellen (siehe einer der Beiträge zu diesem topic ) für das Beste.

Zu Deinem Problem:

1. Funktioniert denn Dein Hyperterminal fehlerfrei : Sprich funktioniert der Selbsttest des Hyperterminals ?

2. Funktioniert der Asuro Selbsttest noch und kannst das auf dem Hyperterminal noch fehlerfrei verfolgen ?

Strahleman
25.06.2006, 21:58
Ja es ist funktioniert noch alles und Fehler bekomme ich beim Selbsttest auch nicht. Ich werde einfach morgen einmal versuchen die Sachen vom Linux PC zu übertragen, vielleicht klappt es da wirklich besser.