PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!!RC-Verbrenner per PC ansteuern!!!



chrizL
07.03.2006, 15:35
Hi,

ich habe nun vielerseits was gesucht, habe auch vieles hier im Forum gefunden und überall sonst wo.

Nur, jetzt ist die Sache, das nirgends das ist, was ich brauche.. Alle reden immer von irgendwelchen tollen Sendern und Empfängern usw.

Naja, erst einmal zur Sache:

Ich habe nun die Aufgabe, für ein Schulprojekt(Präse) ein RC-Verbrenner per Computer fern zu steuern.

Dazu wollte ich evtl. eine alte Fernsteuerung übernehmen, an der ich dann per Parallelport die einzelnen Werte für die Wiederstände vorgeben kann.

Erst habe ich mir gedacht, einfach ein Digital-Poti zu nehmen, nur dass ist mir im moment zu teuer.


Also, wie ich mir das nun denke, einfach mal aufgelistet:

Fahrzeug soll per Steuerprogramm(habe ich schon fertig gemacht) angesteuert werden, Funktionen wären vor, turbo, bremsen, links, rechts
Steuerung(Hardware) soll ganz einfach sein, also nichts, wo ich noch extra Geld für ausgeben muss, ich wollte dazu einfach per Relaiskarte einzelne Widerstände ansprechen, welche dann die Werte an die Fernsteuerung weitergeben. Dazu wollte ich evtl. einen extra Stecker in die Fernsteuerung einbauen, welcher intern an den Potis angeschlossen ist.
evtl. wollte ich diese Schaltung dann nachbauen, also einfach eine eigene Platine in Kunststoffgehäuse, an der alle Kabel kommen(Strom, Daten usw.)

Also ich hoffe, ihr könnt euch da was drunter vorstellen...

Ansonsten werde ich nachher mal ne kurze Schaltungsskizze anfertigen und diese hochladen.


Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei einige Tipps, Hilfe usw. geben könntet, weil ich das Projekt nächste Woche fertig haben muss und bis jetzt noch nichts gefunden habe, was mir weiterhelfen könnte, ausser teuer HF-Module, welche mit 400Mhz arbeiten und sich dafür nicht wirklich lohnen.


So, kleiner Nachtrag noch einmal.

Momentan arbeite ich mit einer Fernsteuerung von Kyosho. Die Perfex Model No. KT-3. Ich hoffe, das es euch ein bisschen weiterhilft und hoffe natürlich immer noch auf Antworten.

Falls erwünscht, gebe ich weitere Angaben dazu noch raus, müsstet ihr nur eben anfragen.

Danke schonmal im vornerein, bin dann nachher wieder da.


M.f.G.

chrizL

chrizL
08.03.2006, 17:53
Hm, schade, also jetzt haben sich das schon mehrere angeschaut, aber keiner kann mir helfen, so wie es aussieht.

Naja, hab mir auf jeden Fall schonmal die Spannungs- und Widerstandswerte der Potis ausgelesen.

Also falls noch wer helfen will und kann, bitte meldet euch dann schnellstens, hab nicht mehr viel Zeit dazu.


Grüße

chrizL

AlexAtRobo
08.03.2006, 18:18
des wird a pfusch - wenn du das mit einer Relaiskarte machen willst. Aber egal, funktionieren sollte es trotzdem, wenn auch nicht so optimal.

Miss mal die Spannung am Poti, normalerweise liegt eine Seite auf Masse, die Andere auf z.B. 5V. Dazwischen wird abgegriffen, also irgendeine Spannung zw. 0 und 5V. 2,5V wäre dann die Neutralstellung.
Naja, und das kannst du ja nachbilden. Ich kenne jetzt zwar deine Relaiskarte nicht (die du ja scheinbar schon besitzt) - wenn diese Schließer hat ist es kein Problem. Für die Neutralstellung machst du also einen 1:1 Spannungsteiler - also z.B. GND - 1k - Abgrifff - 1k - +5V
den Abgriff auf den einen Kontakt des Schließers, den zweiten kontakt des Schließers auf den Abgriff der Steuerung. Wenn dein Schließer zu ist, hast du die 2,5V (Ich gehe davon aus, das du die Spannungsteiler mit der Spannung deiner Steuerung machst, sonst brauchst du zwingend eine masseverbindung mit deiner Spannungsquelle und der Steuerung) und der Servo sollte in Neutralstellung gehen (Motor tät ich trotzdem nicht anwerfen, schade ums Auto und Motor...).
genauso baust du halt mit weiteren Kanälen andere Spannungen auf.
z.B. GND 2k - abgriff - 1k +5V

Natürlich wäre es eleganter mit der Relaiskarte einen DA Wandler (z.B. r2r) aufzubauen - aber ich denke das überfordert dich für den Anfang).

Wie gesagt, ich würde es sowieso gänzlich anders lösen (uC, etc).

lg

Alex

Xtreme
08.03.2006, 18:52
Ich glaube auch das die Relais Methode zu "grob" ist. Es sei denn du verwendest 30 Relais oder mehr...
Wenn du keine Digitalpotis verwenden willst, dann hab ich mal ne "exotische" Lösung für dich:
Steuer die zwei Knüppel des Senders über 2 Servos an =)
Diese wiederum über den PC...

Ich glaub das hat noch keiner hier gemacht, aber ne PC-Steuerung für Servos ist schnell gemacht. Du sagst du hast das Programm schon fertig... welche Sprache?
Wenn du Delphi verwendest kann ich dir Tips geben. Das ganze funktioniert aber nur am Com-Port...

chrizL
08.03.2006, 19:10
Hi,

erstmal dankeschön, für die Infos.

Also das mit den Relais war auch nur so ne Nebenbeiüberlegung.

Ich wollte das evtl. so machen, dass ich die Cursortasten benutze, also:

Cursor hoch: setzt den Wert für die Steuerung auf "halbgas"
wenn Cursor hoch und shift: Wert = "vollgas"
wenn Cursor runter: Wert = "bremsen"
wenn kein Cursor: gas weg, und rollen lassen, also "neutralstellung"
wenn Cursor links: Wert für "links"
wenn Cursor rechts: Wert für "rechts"

Dazu habe ich mir gedacht, das ich erstmal nur so ganz "billig" eine 8-Port-Relaiskarte benutze(diese Idee kam nur, weil ich mir die Karte letztens bestellt hatte und nun eine Verwendung suche).

Am 1. "Schalter" kommt dann ein Wiederstand, welcher den Kontakt mit dem passenden Wert für den Wert des Potis für "vorwärts" brückt.

Das gleiche dann halt mit den weiteren Relais.

Eine Alternative wäre natürlich dann alles direkt über Parallelschnittstelle zu machen, wollte aber die Relais wegen Spannungsschutz erstmal nehmen.


Eine andere Überlegung wäre allerdings, dass ich mir eine andere Fernsteuerung nehme, und dort das Quarz austausche. Somit könnte ich dann einfach per Parallelport die einzelnen Kontakte schließen.


Die Programmiersprache die ich benutz habe ist allerdings PureBasic.

Wenn erwünscht, kann ich mal nen Prototyp der Software hochladen.

chrizL
10.03.2006, 21:34
Also nochmal so nebenbei.

Wenn ich jetzt sagen wir mal 1 digitales Poti-IC einsetzen würde?

Wie müsste ich dieses dann evtl. am Parallelport von meinem Laptop anschließen und wie würde ich dieses dann an meiner Fernsteuerung anschließen müssen?

Also ich gehe mal davon aus, dass dieses digitale Poti-IC dann 3 Ausgänge sagen wir mal für Gas hat und nochmal 3 dann für Lenkung.
Desweiteren müsste es ja dann auch Eingänge haben, mit denen ich dann die jeweiligen Werte angebe oder?

Oder muss ich für Gas und für Lenkung jeweils eines haben?

Allerdings müsste ich ja beachten, dass dieses Poti-IC dann nicht größere Werte ausgibt, als die von der Fernsteuerung, bzw. weil ich nicht unbedingt die Potis von der Fernsteuerung abklemmen möchte, dürfte nur der maximale Wert für das PWM-Signal gegeben werden, vlt. könnt ihr mir da ja auch ein bisschen unter die Arme greifen.

Naja, hoffe, ihr helft mir dabei dann weiter, dann wäre ich auch evtl. bereit, die 20€ dafür nochmal aus zu geben.

Achja, könntet Ihr mir dann evtl. auch nen Anbieter vorschlagen, bei dem ich so ein digitale Poti-IC günstiger als beim Rei***** bekomme? Da kostet eines nämlich schon um die 7 €. :(

Vielen Dank schon einmal.

MfG

chrizL

patti16
10.03.2006, 22:35
glaube du wirst sehr viel spaß haben einen Verbrenner mit Relais(per pc usw.) zu steuern. Aber viel Spaß dabei

chrizL
11.03.2006, 11:49
Naja, wie gesagt, vergesst die Idee mit den Relais!!!

Ich überlege, ob ich das nun mit digitalen Potis mache.

Ist einfacher und besser.

MfG

chrizL

Kampfratte
29.03.2006, 10:35
Hmmm ich bin kein Elektronikfachmann, aber das habe ich jetzt bei einem Selbstgebauten netzteil gesehn...
Kannst du nicht einfach eine rechteckfrequenz erstellen, diese dann mit einem kondensator ausgleichen, das heist grob, dass du eine folgende spannung erzeugst... (Spize 5V unten 0V bzw. masse)
|_ /\__/\__/\__/\__/\__/\__

nach dem glätten sollte etwa sowas rauskommen:
|_ ------------------------------

je je enger du also die impulse machst, desto höher liegt also die geglättete spannung... so kannst du anhand der anzahl der impulse, bis hoch zu einem dauerimpuls regeln. ich hoffe, das kann man halbwegs verstehen...

Xtreme
29.03.2006, 12:58
PWM =D>
Und was hilft das in diesem Fall??

ICH_
29.03.2006, 15:11
Naja, die Fernsteuerung will verschiedene Spannungswerte für verschiedene Knüppelstellungen, das hilft wohl schon ;-)
Aber ich würd das alles ganz anders machen, und zwar einfach einen Punkt in der FB suchen in der man ein PPM-Signal einspeisen kann (Trainerbuchse z.B.) und das dann mit dem PC erstellen, ist irgendwie einfacher ...

chrizL
29.03.2006, 15:32
Also erstmal tschuldigung, wegen der blöden Frage jetzt, aber wegen der Trainerbuchse, über die kann ich auch Signale senden und nicht nur auf den PC schicken?

Also wenn ich ein Signal auf die Trainerbuchse gebe, wird dieses auch gleichzeitig an mein Fahrzeug gesendet oder wie soll ich das jetzt verstehen?

Weil ich nämlich gedacht habe, dass wenn ich den PC an die Trainerbuchse anschließe, dass ich nur mit dem PC die Signale auswerten kann und mehr nicht.

Aber wenn das dann sorum auch geht, dann benutze ich natürlich die Trainerbuchse...


Eigentlich brauche ich da ja nur die einzelnen Poti-Werte digital einspeisen und dann sendet der Sender das Signal per PWM standardmäßig an den Empfänger weiter?!

Wäre sehr dankbar über hilfreiche Antworten. Habe nun nur noch knapp 3 Wochen Zeit das alles fertig zu stellen und zu präsentieren.

Grüße


chrizL

chrizL
29.03.2006, 16:48
Also nochmal so nebenbei...

könnte mir vlt. jemand noch beschreiben, wie ich ein X9103P(digital-Poti) mit der RS232 ansteuer?

Habe zwar eine PDF für das IC, aber da steige ich nicht durch :(

Also wie müsste ich dann, wenn ich 2 ICs an die serielle Schnittstelle anschließe verbinden?

RS232:
1 - DCD 6 - DSR
2 - RxD 7 - RTS
3 - TxD 8 - CTS
4 - DTR 9 - RI
5 - GND

IC:

1 - INC
2 - U/D
3 - Vh/Rh
4 - VSS
5 - Vw/Rw
6 - Vl/Rl
7 - CS
8 - VCC


Hab bis jetzt nur eine Schaltung mit AT90S1200 gefunden... wollte aber keinen AT einbauen...

danke nochmal.

ICH_
30.03.2006, 10:59
Also die Trainer/Schülerbuchse hat ja normalerweise die Funktion 2 Fernsteuerungen zu verbinden, und dann den Schüler nur einige Funktionen steuern zu lassen. Also gibt es dort logischerweise auch einen Eingang für Signale. Das muss man an der Fernbedienung halt erst irgendwo aktivieren.

Ich kenne deine Steuerung jetzt nicht, falls die das wirklich nicht unterstützen sollte muss man halt auf der Platine den Passenden Punkt zur Einspeisung finden.

So bräucht man halt keine zusätzliche Hardware und nur 2 Leitungen zum PC.

chrizL
30.03.2006, 11:43
Hi,

also die Idee wäre dann garnicht so verkehrt.

Naja, also die Fernsteuerung, die ich bekomme, die hat auf jeden Fall keine Schülerbuchse..

Ist ne Pistolen-Fernsteuerung. Die ist bei dem Set dabei für den neuen Verbrenner, den ich mir bei Conrad bestellt habe.

Nur, die Frage, die ich mir gerade stelle ist da eher, wie ich dann die Signale dort draufbringen soll.

Also ich brauche doch pro Poti jeweils ein Signal und dazu kommt dann noch Masse und co oder?

Wie mache ich das dann mit 2 Leitungen?

Nunja, das Fahrzeug, was ich dann bekomme ist ein Carson Nitro Truck, also der CNT 4WD, mit einer 3 Kanal Fernsteuerung.

Ich lade einfach mal ein Bild mich hoch, damit ihr euch das anschauen könnt.

Kenne das Modell so vom Namen her nun leider nicht.


Grüße

chrizL

Kampfratte
30.03.2006, 13:15
Sorry, bissle off-topic, aber wie stellst du deinen verbrenner ein? habe verschiedene meinungen gehört also z.B. gas voll aufdrehen udn dann am gemisch solange rumdrehen, bis es optimal läuft und dann das standgas justieren... wie machst du das?

Xtreme
30.03.2006, 13:23
Na das is ne Wissenschaft für sich... wenn du die Große Nadel "voll" aufdrehst, wir er wohl nichtmal anspringen.... Und dann wär da noch die Standgas Nadel... kann man nicht so pauschal sagen!

Kampfratte
30.03.2006, 13:26
ja aber wenn ich die nadel auf 2,5 umdrehungen aufdrehe, dann springt er bei mir auf jeden fall an, und dann halt nachjustieren, wobei ich ihn eigentlich nach der winterpause dann immer bissle fetter eingestellt lasse und net so hoch drehe... und dann erst einstelle...

chrizL
30.03.2006, 14:56
Also ich würde sagen, einfach immer ein bisschen verdrehen, halt so, wie du es im nachhinein haben willst, je nachdem etwas fetter oder anders rum.

Und dann bei jedem bisschen nachjustieren einfach einmal kurz Vollgas geben.. aber nur kurz.

Dann bekommste irgendwann den besten punkt, wo die Beschleunigung am besten ist und dann einmal etwas länger Vollgas.

Hoffe, das ist nun so richtig, also so mache ich das auf jeden Fall.



Aber nun, also auf Jeden Fall solltest du selber erstmal schauen, das Standgas vlt. etwas höher zu stellen, bzw. den Trigger des Senders etwas höher stellen, damit dir der Verbrenner nicht sofort ausgeht.

Anschließend, wenn du dann das Gasgemisch vernünftig eingestellt hast das Standgas anpassen. Die beste Einstellung kennst du sicherlich(so wenig Standgas, das er nicht mehr dreht, aber trotzdem sofort losfahrtbereit ist und nicht ausgeht)...

Hatte das Problem mit nem Wagen, den ich gebraucht gekauft habe(der angeblich gefahren worden sein sollte), dass dieser erst justiert werden musste... der ging sofort aus, als ich Gas gegeben habe.


Grüße

chrizL

Kampfratte
30.03.2006, 15:11
Ja gut, das kann passieren, wenn er ne wiele gestanden is, bzw. musste ich meinen auch neu justieren, als ich ne neue glühkerze reingemacht hatte, anderes brennstoffgemisch und so weiter... die dinger sind da recht empfindlich, aber wenn se mal laufen...

ICH_
30.03.2006, 23:14
Wegen den 2 Leitungen und der Schülerbuchse:
Da werden alle Kanäle in einem einzigen Signal transportiert, und zwar digital, nix analoges.

Und zwar wird das im PPM-Verfahren gemacht:
http://www.mftech.de/pics/ppp-schema2.gif

Verschiedene Längen sind verschiedene Knüppelpositionen.
Ist ja kein Problem, das mit dem PC zu erstellen.

chrizL
02.04.2006, 10:51
Hey, das hatte ich letztens noch im großem C gesehen, also im Modellbaukatalog von denen.

Hab jetzt einen Sender von Carson.

Da muss ich nur noch ne Schülerbuchse nachträglich einbauen.

Aber das mit dem Signal ist kein Problem.

Danke schonmal, probier ich dann, wenn ich gefunden habe, wo die Schülerbuchse dran muss aus und poste dann, wie es funzt.


Grüße


chrizL