PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmel gut - Pic böse!



fleckman
06.03.2006, 13:12
Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal von euch erfahren, warum man aus eurer Sicht Atmels anstatt von Pics verwenden sollte... also Pros und Cons.

Anlass dieses Artikels ist ein kleiner Streit mit einem Studienkollegen.

Also lasst mich eure Meinungen wissen...


Vielen Dank für die Unterstützung,
Andreas

masterchiefsupervisor
06.03.2006, 13:15
ich persönlich finde dass atmels um einiges mehr können als pics....

pointman
06.03.2006, 13:18
PICs sind schneller und besser. 8)

masterchiefsupervisor
06.03.2006, 13:21
PICs sind schneller und besser. 8)

könntest du diese aussage durch fakten beweisen?

super_castle
06.03.2006, 13:56
mein gott ist das öde...............ne..ne..ne..

siehe hier pic, alle arten und programme,vor und nachteile :
www.sprut.de/electronic/pic/index.htm

und hier vom avr :
www.mikrocontroller.net/tutorial/

uwegw
06.03.2006, 13:57
vorsichtig Leute, ihr riskiert nen neuen Ausbruch des uralten Glaubenskrieges!!! ;)

fleckman
06.03.2006, 14:16
Juhuu, Viva la Kreuzzug!!

Aber mal im ernst, so eine Diskussion kann durchaus sinnvoll sein.

Furtion
06.03.2006, 14:20
Ich finde Avrs besser sind wesentlich leichter zu proggen und ein ISP
progger gibt es schon für ein par Pfenig bin Elektro-Fritzen um die Ecke.

Superhirn
06.03.2006, 15:14
Mach mit deinen Studienkollegen einen Wettbewerb, an dem mehrere aufgaben gelöst werden müssen und dann werden die Ports genau analysiert und codegröße, rechnungseit usw gemessen .....

Jul-ian
06.03.2006, 16:06
Bin zwar kein Kenner der Szene, aber es gibt für AVR sowie für PIC Vor- und Nachteile. Kommt halt drauf an womit man gerne arbeitet und was man gewöhnt ist, bzw. beherrscht.

Ich finde diesen Thread irgendwie unsinnig. Es wird gestritten und eine Art 'Schwanzvergleich' gemacht, aber kommt trotzdem nix dabei raus :)

Amen

pointman
06.03.2006, 16:17
Es wird gestritten und eine Art 'Schwanzvergleich' gemacht


Meiner ist größer.... :lol:

Superhirn
06.03.2006, 18:28
mach mit deinen Freund ein paar test (wie die benchmarks bei pc) und shcick uns die ergebnisse. dann reden wir weiter. denn man kann nur eine aussage treffen wenn man beide controller genau!!! kennt.

ragnar
06.03.2006, 20:47
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR_PIC_51-Vergleich

derbasti
06.03.2006, 21:31
meine killerargumente ;)

- pic benötigt zum proggen ne zusätzliche 12V Spannung (jedenfalls die Dinger mit denen ich mal gezwungen war zu arbeiten) - die AVRs nicht.

- für pic gibt es kein GCC

- winavr find ich super

- Sympathie ...weiss zwar selber nich warum aber AVRs sind mir einfach sympathischer ;)

gruß,
Basti

SlyD
06.03.2006, 22:39
> - pic benötigt zum proggen ne zusätzliche 12V Spannung

So'n Quatsch!
Da kannste doch sogar schon ganz normal aus dem Programm heraus in den Speicher schreiben also wie kommste denn auf diese Idee?

> - für pic gibt es kein GCC

Für die PIC18 gibts den C18 - das ist zwar nicht 100%ig nen GCC - ist aber kostenlos und integriert sich schön in MPLAB (MPLAB = "AVRStudio" für PICs *g*).

Für die neueren dsPIC gibts übrigens auch nen GCC. Hab ich aber noch nicht getestet. Mir reichen die PIC18 noch voll aus.

> - winavr find ich super

Haste beim C18 bzw. bei den dsPIC GCC quasi auch.


Ich arbeite übrigens mit beiden µC Familien, AVR und PIC18 (früher PIC16). Wollte hier nur mit typischen AVR User Vorurteilen aufräumen ;)


Beide sind extrem ähnlich - eben typischer AMD<->Intel Vergleich und schon ein paar hundert mal hier im Forum diskutiert.

Beide sind gut. Basta. :D

Ratber
07.03.2006, 00:23
Welche Controllerfamilie bzw. welcher einzelcontroller der Beste ist ?




Ganz einfach !

Die/Der womit man sein Problem gelöst bekommt. :wink:

techboy
07.03.2006, 06:05
Hi,
Ich bin fürn AVR! Der ist am einfachsten zu proggen und zu dem findest hier im Forum auch viel mehr Infos...

@Superhirn: Find die Idee super, allerdings wollen die anderen das eher in nem virtuellen Glaubenskrieg lösen ;)

Mfg.Attila Földes

Superhirn
07.03.2006, 12:24
ich will ihn nur beenden. jedes jahr ist ein anderer uC besser. Einmal ist laut benchmarks der Intel besser, einmal der AMD besser. ändert sich die ganze zeit. Im PC würd ich den nehen der schon eingebaut ist, am Roboter der der besser zum aktuellen projekt passt. ich nimm ja auch keinen pentium4 extreme für einen kleinen roboter oder einen schwachen celeron für einen webserver mit sql.

tobimc
07.03.2006, 13:20
Hi!

Na na na...
Wir wollen doch nicht ausfällig werden?
Bezugspunkt war die ausfällige Äußerung von super_castle.
Mfg
Florian (Moderator)

Aber mal rein objektiv betrachtet... :
Objektive Beurteilung (http://www.googlefight.com/index.php?lang=en_GB&word1=atmel+AVR&word2=microchip+PIC)
(Pic ist eine gängige englische Abkürzung für Picture, deshalb die herstellernamen davor!)

AVRs 4 ever...

VLG Tobi

Ganz klar, der AVR ist einfach gut.

Superhirn
07.03.2006, 13:47
wenn du AND zwischen die namen schreibst (also zb atmel AND AVR) gewinnt PIC. also wieder sinnlose sache.

tobimc
07.03.2006, 13:48
Hi!

Pssst! Das ist doch der Trick an der Sache!

GLAUBE KEINE STATISTIK; DIE DU NICHT SELBST GEFÄLSCHT HAST!

VLG Tobi

techboy
07.03.2006, 14:35
@tobimc:

Lol deine Objektive darstellung ist super ^^

Mfg.Attila Földes

masterchiefsupervisor
07.03.2006, 17:10
wenn du AND zwischen die namen schreibst (also zb atmel AND AVR) gewinnt PIC. also wieder sinnlose sache.

ist das ein insider oder versteh ich ihn einfach nicht.....

Superhirn
07.03.2006, 18:05
bei allen sichmaschinen kannst du operatoren wie AND oder OR zwischen die wörter schreiben. also bei AND werden beide wörter im zusammenhang gesucht, bei OR eines von beide.
Bei google kannst nich ein + vor ein wort schreiben. es erzwingt das wort in der suche, da google wörter wie "für" oder "und" und artikel einfach "wegoptimiert" damit die suchgeschwindigkeit schneller ist. weiteres steht auf der google homepage.

E-Fan
20.03.2006, 12:17
Um mal nochmal zum Thema zurückzukommen:
Ich hab mich für AVR entschieden. Der Grund liegt darin das ich keine Lust hatte erst etliche Doppelmärker für einen Compiler auszugeben (hab von Assembler und C (noch) keine Ahnung) ohne zu wissen was er überhaupt taugt.
Die 4kB Code der Bascom-Demo reichen mir erst einmal und der Umfang der Befehlsbibliothek hinterließ bei mir beim ersten überfliegen einen guten Eindruck. Wenn es mich dazu treibt werd ich mich aber auch noch mal mit C auseinandersetzen.
Damit zu sagen das AVR besser oder schlechter als PIC sei liegt mir jedoch völlig fern.
Wie Ratber schon schrieb ist es nicht wichtig welche Controllerfamilie die beste ist, sondern der Controller selber mit dem man seine Probleme am einfachsten gelöst bekommt.


[Off Topic]
Ich würde mir nie eine Intel-CPU oder eine n-Vidia-Grafikkarte zulegen. Das hängt aber nicht mit der möglichen Leistungsfähigkeit der Produkte zusammen sondern soll nur verhindern das beide Hersteller zu große Marktanteile bekommen und Mitbewerber aus dem Markt drängen. - Dann wirds nämlich RICHTIG teuer.

P.S.: Ich bin kein Zocker und daher nicht auf die allerneuesten superschnellen Rechner angewiesen
[/Off Topic]

SprinterSB
20.03.2006, 13:24
Alles Unsinn, die Vergleicherei!

AVR und PIC sind ein Joint Venture von Atmel und Microchip (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Verschw%C3%B6rungstheorie), um Entwicklungskosten zu sparen und den Markt unter sich zu teilen!

In Wirklichkeit enthalten sie den gleichen Prozessorkern und die selbe Peripherie. Vor dem Eindosen ins jeweils firmeneigene Gehäuse und aufpinseln des Logos werden unerwünschte oder fehlerhafte Komponenten einfach rausge-xxx-t, oder bleiben schlichtweg aktive und lediglich undokumentiert.

Unterschiedliche Mnemonics für die selben Maschinen-Codes, unterschiedliche Pinbezeichner, Gehäuse und Preise machen die Verwirrung des Uneingeweihten komplett!

Superhirn
22.03.2006, 17:03
Alles Unsinn, die Vergleicherei!

AVR und PIC sind ein Joint Venture von Atmel und Microchip (http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Verschw%C3%B6rungstheorie), um Entwicklungskosten zu sparen und den Markt unter sich zu teilen!

In Wirklichkeit enthalten sie den gleichen Prozessorkern und die selbe Peripherie. Vor dem Eindosen ins jeweils firmeneigene Gehäuse und aufpinseln des Logos werden unerwünschte oder fehlerhafte Komponenten einfach rausge-xxx-t, oder bleiben schlichtweg aktive und lediglich undokumentiert.

Unterschiedliche Mnemonics für die selben Maschinen-Codes, unterschiedliche Pinbezeichner, Gehäuse und Preise machen die Verwirrung des Uneingeweihten komplett!
Woher weißt du das?

Ratber
22.03.2006, 17:14
http://www.esopia.de/esoshop/contents/media/kugel1_80.jpg

Superhirn
22.03.2006, 17:24
Muss ich mir merken.

stochri
22.03.2006, 18:08
Kann es sein, dass man einen Vergleichstyp zum Atmega 8 ( z.B. 1K RAM ) von Microchip fuer gleiches Geld gar nicht findet ?

PicNick
22.03.2006, 18:10
...Unterschiedliche Mnemonics für die selben Maschinen-Codes
Bitte ?

Superhirn
22.03.2006, 18:14
Bei ATmel wird grad so ein AVR32 (oder so) entwickelt. dann müsste doch bei microchip auch noch im selben jahr ein neuer so starker controller herauskommen.

SprinterSB
23.03.2006, 07:41
Oje...


Alles...
Bevor sich jemand vor seinem Chef blamiert: Das war ein SCHERZ.

bluelight_electronic
23.03.2006, 17:06
hmm,

mir sind die Atmels einfach lieber weil ich die ganze Entwicklungsumgebung günstig krieg (mk2, stk500 ...) (bzw ich auch Privat umsonst bekommen hab ^^(an dieser Stelle bessten dank an Atmel Deutschladn ^^) die Prozessoren Kostenlos bekomme .. und viele Ausgereifte C Compiler haben UND der Kern auch eher an C angelehnt ist ...

es is einfach ne Glaubensfrage was einem lieber ist .. mir liegen die Atmels einfach besser (ja habe auch schon ge"Pic"kt) aber bin bei den AVRs geblieben (sind z.b. auch sehr sehr Robust ) und da sind Pics leider etwas im Nachteil .. was mir genauso gut gefällt bei den kleinen Atmels der Debugwire .. (hat da microchip mittlerweile was vergleichbares ?) und isp is für mich einfach ne Relevante sache .. (mag keine bootloarder)

zudem nutz ich Beruflich die Atmels und privat und beruflich was anderes is überflüssig ^^