PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgrund Sensor, wie gemacht ?



Ritchie
06.03.2006, 11:50
Hallo Zusammen,

wie kann ich am einfachsten einen Abgrundsensor realisieren.
Bis dato hatte ich einen Cny70 vorgesehen, der hatte sich aber am realen Roboter als nicht praktisch gezeigt (der Bodenabstand ist zu gering).

Ich benötige also ein Sensor, der so um die 3-4 cm überbrücken kann und auch die entsprechende Schaltgeschwindigkeit hat.

Meine Schaltung stellt derzeit nur einen Eingang bereit, ich könnte also auf einer kleinen Zusatzplatine die Elektronik platzieren.

Gibt es bereits fertige Schaltungen, die Ihr hier verwendet ?

Gruss Ritchie

x-ryder
06.03.2006, 14:26
also gibt ja mehrere möglichkeiten, entweder du nimmstn IS471 oder aber ne rolle, die vorn dann abknickt, des würde beides wohl noch gut gehen.

Martin

Ritchie
07.03.2006, 08:10
ich werde mir wohl mal den IS471 ansehen. Scheint eine gute kontaktlose Variante zu sein.

Gruss Ritchie

techboy
07.03.2006, 15:10
Warum spielt der max. Abstand zum Boden eine Rolle??? Wenn der CNY70 kein Signal gibt dann ist da nichts (bzw. er kann keine Farben erkennen). Oder willst du auch die größe des Hindernisses messen?

Mfg.Attila Földes

x-ryder
07.03.2006, 15:13
ne, aber er möchte den sensor nicht so weit zum boden hin montieren, da der robo sonst beim fahren übern stein odern huckel den sensor verliert, ankratzt, oder zumindest beschädigt, könnt ich mir vorstelln

Ritchie
17.03.2006, 18:55
Genau,

der Robbie sollte auch leicht Out Door fähig sein. Aber selbst eine Teppichkante kann hier schon das Ende sein.

Gruss Ritchie

x-ryder
17.03.2006, 20:48
der satz iss doch vermutlich der, wo man die grenze fest einstellen muss? naja, macht ja nicht viel, aber der ISF ist genau auf diese entfernungs spezialisiert...

Martin

x-ryder
17.03.2006, 21:02
conrad hat son teil, wo man ne feste entfernung einstelln kann, und wo dann sone tolle LED aufleuchtet... das iss nich so tolle das teil, glaub ich, das meinte ich ^^

Martin

ManniMammut
17.03.2006, 23:52
Also die Unrat-Ultraschallsensoren haben bei meinem Roboter für Jugend Forscht dieses Jahr sehr sauber funktioniert! Waren sehr zuverlässig und lassen sich durch die beiden Potis auch recht genau einstellen. Im Gegensatz zu dem billigeren Pendant vom Pollin, hat dieser US-Sensor auch noch nen extra Ausgang für Relais etc. ->kann man wunderbar dazu verwenden, diese Sensoren an nen ADC oder sonstigen Eingang zu hängen.

Allerdings kriegt man für den Preis ja auch schon Sharp-Sensoren (hab ich neulich irgendwo für 8€ gesehen! Falls jemand nochmal den Link findet, würde ich mich freuen :-) ). Und mit denen kann man sowas warscheinlich NOCH zuverkässiger lösen.

gn8, Manni

darwin.nuernberg
18.03.2006, 08:57
http://www1.conrad.de/m/1000_1999/1800/1850/1853/185309_BB_00_FB.EPS.jpg

OPTISCHER DISTANZSENSOR GP2D12
Artikel-Nr.: 185309 €20,43
Reichelt ???


Bei Conrad: Spar Dir den Weg in die Shops, bestelle direkt.
Die Shops haben die meist nicht auf Lager (zu wenig Nachfrage)


Andere Anbieter habe ich jetzt nicht geprüft.

ähM_Key
18.03.2006, 10:18
Dann aber bitte bei www.micromaus.de , dort kostet der 12,10 EUR!
War das jetzt Schleichwerbung? oO

Gruß, ähM_Key

darwin.nuernberg
18.03.2006, 10:27
Dann aber bitte bei www.micromaus.de , dort kostet der 12,10 EUR!
War das jetzt Schleichwerbung? oO

Gruß, ähM_Key

Nee sollte nicht so sein.
Aber wenn man was schnell sucht, und dann auch noch Datenbätter dazu,
wird man beim C am ehesten fündig.

Ich habe den Nachteil, einen C-Shop in der Nähe zu haben,
wenn ich mal schnell was brauche hat der es sowiso nicht auf Lager.

Bilder und Zeichnungen sind das eine,
das Produkt reel in den Händen zu halen ist was ganz anderes.
Aber wenn das Teil dann sowiso extra bestellt werden muss,
zumal es wo anders meist billiger zu erstehen ist relativiert sich alles wieder.