PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : uController Schaltung(Lösungsvorschlag) suche dringend help



poio
06.03.2006, 09:44
Hi =D> Ich hab nur das beste über dieses Forum gehört und möchte euch daher um Hilfe bitten:

Um Daten vom PC einlesen und schreiben zu können benötige ich eine Schnittstelle zum PC (RS232) .Als Prozessor soll ein µControler aus der großen PIC-Familie verwendet werden. Als Taktgeber muss ich einen Quarz verwenden (mit Kondensatoren oder so um einen sehr sehr genauen Takt zu erzeugen)...kenn mich nicht aus
Die Spannungsversorgung soll extern erfolgen von 20V bis 9V.
Eine LED soll als Anzeige für die Spannungsversorgung intern (5V) dienen,sowie eine weitere LED als Anzeige, dass PIC in Betrieb ist (blinkend per SW im Sekundentakt).

Da ich mich im HW Bereich nicht so gut auskenne möchte ich euch bitten mir ein Konzept vorzuschlagen mit dem ich weiterarbeiten kann

Danke im vorhinein
mfg Poio

BASTIUniversal
06.03.2006, 16:29
Was verstehst du unter "Konzept"? Einen fertigen Schaltplan?

Aus den 9-20V machst du am besten mit einem 7805 Spannungsregler deine 5V, dann eine LED mit Vorwiderstand dahinter schalten. Die zweite LED muss dann wohl an einen Pin deines µC (musst dann halt das Blinken Programmieren).
Die beschaltung des Quarz findest du entweder im Datenblatt des PIC oder bei Google.
Das mit der RS232 machst du z.B. mit einem MAX232...da gibt's einige (noch recht junge) Posts hier.

Für mehr Hilfe musst du das Problem besser schildern!

poio
12.03.2006, 15:02
hi
ich hab mich jetzt mit ein paar freunden zusammengesetzt und das problem besprochen. auch deine tipps haben wir da zur hilfe genommen.
allerdings gibt es da noch ein paar kleine probleme zu lösen.
irgendwie will unsere derzeitige schaltung nicht so recht hinhauen und wir wissen nicht wieso
vielleicht könnt ihr sie euch einmal kurz ansehen und uns das problem schildern bzw was da falsch ist/fehlt

(schaltplan mit eagle 4.11 erstellt)

wäre euch echt dankbar für irgendeine art von hilfe

PICture
12.03.2006, 15:55
Hallo poio!

Habe mir das Schaltplan angeschaut. Der R3 ist nicht nötig und beim MAX232 fehlen Elkos.

MfG

kalledom
12.03.2006, 16:09
Die LED am Pin RC4 würde ich nach Plus legen, da der PIC bei Low GND durchschaltet, bei High aber keinen Plus.
Unmittelbar am PIC und am MAX232 zwischen +5 und GND jeweils 10µF Tantal und 100nF Vielschicht-Keramik- Kondensator.
Ja, und wie PICture schon geschrieben hat, 4 x 10µF Elko oder Tantal an den MAX232 (C1+, C1-, C2+ und C2-).
Software zur seriellen Kommunikation findest Du hier (http://www.domnick-elektronik.de/picasm.htm) und hier. (http://www.domnick-elektronik.de/picpwm.htm)

poio
13.03.2006, 07:38
echt super, dass ihr so schnell geantwortet habt. eure tipps haben mir echt weitergeholfen.
ein paar fragen sind allerdings noch aufgetaucht

Was muss ich mit den Pins 2 und 6 des MAX32 machen?
Desweiteren weiß ich leider nicht wo bei der seriellen Schnittstelle die Pins 13 und 14 (output/input pins) angeschlossen gehören.

@kalledom
wie gehören die 4x10uF Elkos an den Max32 angeschlossen? (laut datenblatt werden an den Pins C1+, C1-, C2+ und C2- insgesamt nur 2 Kondensatoren angeschlossen.

hoffe ihr könnt mir da nocheinmal weiterhelfen

askazo
13.03.2006, 08:07
An die Pins 2 und 6 kommen die 2 noch fehlenden Elkos :)
An Pin 2 kommen 10uF gegen Vcc, Plus-Pol des Elkos an Pin 2!
An Pin 6 kommen 10uF gegen GND, Plus-Pol des Elkos an GND!

Die Pins 13 und 14 sind Deine Verbindung zum PC.
Am besten, Du legst sie auf eine Sub-D9-Buchse.
Pin 13 kommt an Pin 3 der Buchse, Pin 14 an Pin 2.
Dann kannst Du mit einem normalen RS232-Kabel die Verbindung zum PC herstellen.

Gruß,
askazo

kalledom
13.03.2006, 09:23
Die grüne LED noch rumdrehen.