PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Status von Rx über LEDs signalisieren



wakeless
05.03.2006, 12:34
hallo,
ich bin grad dabei, mir einen isp-dongle für meinen atmel aufzubauen...
er entspricht den anleitungen des hier schon öfters erwähnten avr-isp, nur mit dem 74htc244. soweit so gut.

der dongle wird dann später am parallel port hängen. nun möchte ich gerne eine bzw. zwei leds für die status anzeige (nur Rx) verwenden. aber ich hab leider keinen ahnung, wo ich die anschließen darf, da ich die datenübertragung nicht beeinflussen möchte (vll. gehts ja auch ohne optokoppler)!

wäre sehr geil, wenn ihr mir kurz helfen könntet... es würde auch ein verweis auf einen bestehenden artikel hier im forum reichen, wo ich mich einlesen kann! hab nur über die suche leider nix gefunden.

vielen dank für eure mühe

frank

PICture
05.03.2006, 12:57
Hallo wakeless!

Ich kann ohne Schaltplan nichts konkretes sagen, aber generell kannst Du seriell mit jedem pull-up bzw. pull-down Resistor eine LED schalten. Wenn sie schon beim 0,5mA sichtbar leuchtet, dann beeinflüsst Du die Datenübertragung nicht, da die Resistoren meistens im Bereich 4,7-10 kOhm sind. Sonst musst Du für jede LED noch ein Transistor verwenden.

MfG

Ratber
05.03.2006, 13:37
Warum so kompliziert ?

Wakeless hat sich nen STK200 Kompatiblemn Programmer (ISP-Dongle) gebastelt also kann man hinter dem Treiber (74HCT244) ohne Probleme ne LED an die jeweilige Leitung hängen.



@Wakeless

Was willst du denn nun genau beobachten ?

Den Datenfluss auf allen Leitungen (MISO.MOSI,SCK,RESET) oder einfach nur den Programierstatus ?

In letzterem Falle reicht ne ganz einfache LED an jedem Ausgang des 74HCT244 (An die Datenrichtung Denken)
Die geht ganz schlicht und ergreifend beim Programieren an und danach wieder aus.

Im Anderen Fall eben wie gesagt an den Trieberausgängen je eine LED mit Widerstand und fertig.
Wenn du Low-Cuirrent nimmst (ca. 2mA statt den üblichen 20mA) dann ist das auch noch Energiesparend.

wakeless
05.03.2006, 16:47
vielen dank erstmal für die extrem schnelle hilfe!!!

da ich im moment nur eine led mit 10mA da hab, würd ich gern den strom mit einem transistor verstärken, auf der ausgangsseite...

allerdings verzweifel ich grad daran, wie ich den transistor richtig anschließe...
hab grad end den hänger... nur ne kurze anschluss belegung (546, 547 oder irgendwas vergleichbares). hab 5v versorgungsspannung und keine ahnung wie ich mit hilfe eines widerstandes den transistor auf seinen arbeitspunkt einstelle...

hier noch des anschlussbild, zur vollständigkeit.

http://server1.forwebdesigner.de/avrisp-neu.gif

wakeless
05.03.2006, 16:51
ich will den den datenfluss nur von einer leitung (miso oder mosi) beobachten.
aber beide datenleitung durch leds signalisieren, find ich überflüssig, eine reicht! nur wie is die datenrichtung von miso und mosi

Ratber
05.03.2006, 18:36
Ja wie gesagt,nen Transistor brauchste hier nicht.
Der 74HCT244 kann die LED auch direkt treiben.(Mit passendem Virwiderstand natürlich)

Bei SCK,Reset und MOSI (Pin 18,7,12) kannste auch am ISP-Stecker oder in der Schaltung rangehen und für MISO (Pin 9) in Richtung Parallelport.

Also immer am Ausgang des Treibers.

Die Datenrichtung kannst du schon am Plan sehen.

MISO = Master In,Slave Out
MOSI = Master Out,Slave In

Die MOSI zeigt die aktivität beim Schreiben und die MISO beim Auslesen.

Eigentlich gehöhrt an Pin 3 vom ISP-Stecker noch ein Gatter für die Programm-LED die vom Parallelportpin 8 kommt.
Damit wird dann ISP-Aktivität im allgemeinen angezeigt.

PICture
05.03.2006, 23:34
Hallo!

So wie der Ratber schon geschrieben hat, der Treiber 244 kann locker eine LED treiben. Vielleicht wäre kleine Skizze für Dich hilfreich. Der Wert von Rd ist nicht kritisch, soll aber nicht zu klein sein, damit der 244 nicht überlastet wird.

MfG


VCC=5V
+
|
.-.
Rd| |
330| |
'-'
|
|
LED V ->
-
|
|
Ausgang des 244 <---/............<---\
|
.-.
Rd| |
| |
'-'
|
|
LED V ->
-
|
===
GND

Ratber
05.03.2006, 23:44
Der Wert von Rd ist nicht kritisch, soll aber nicht zu klein sein, damit der 244 nicht überlastet wird.


Yo, 50-100% über Normal tut der Signalisierung keinen Abbrucht und reduziert den Strom gewaltig.

wakeless
06.03.2006, 00:28
hab jetzt erstmal nur 1kohm da...
falls mir die led zu schwach leuchten sollte, muss ich halt zwei 1kohm parallel schalten...

aber noch eine allerletzte frage... weil ich in der hinsicht immernoch aufn schlauch stehe...

@PICture:
mit ausgang des 244 meinst du ua. pin 8 (mosi) und 9 (miso),
und wenn ich es richtig verstanden habe, haben die versch. datenrichtungen (polungen?)...
kann ich also an beiden ausgängen deine schaltungen verwenden
oder muss ich da die eine gegen masse schalten und die led umdrehn?


ja cool, ich sag schonmal extremsten dank für eure hilfe!!!
ich geh dann mal schnee schippen... gruß, frank

Ratber
06.03.2006, 00:32
ich geh dann mal schnee schippen...


Yo,viel Spaß dabei

wakeless
06.03.2006, 00:45
du bist viel zu schnell, war doch noch beim editieren!!! O:)
vielleicht kannst ja später nochmal einen blick auf meinen neuen obigen eintrag werfen... gute nacht!

PICture
06.03.2006, 01:50
Die Ausgänge sind als Y bezeichnet ( Pin 3,5,7,9,12,14,16,18 ).
Der Pin 8 ist ein Eingang (die Eigänge sind als A bezeichnet).
Wenn die LED so wie auf der Skizze links geschaltet wird, leuchtet sie bei 0 (Low) am Ausgang. Wenn sie bei 1 (High) leuchten soll, nimm die rechte Variante. Ich werde die Skizze gleich ergänzen.

MfG

wakeless
06.03.2006, 15:32
okay, hab jetzt endlich auch den schaltplan des 74htc244 gerafft, was die ausgänge und deren beschaltung betrifft! und wenn ich ehrlich, auch mit ein bisschen logik meinerseits auch rausfindbar... zum abschluss ist noch zu sagen, dass es bereits einwandfrei funzt, aber ich wahrscheinlich die jetzige led durch eine low current led ersetzen werde! dann nochmal besten dank an euch für euer hilfe... man sieht sich vielleicht in nem anderen thread wieder :shock:

frank

wakeless
07.03.2006, 14:22
leider muss ich jetzt mit bedauern feststellen, dass es jetzt zu schreib- und
lesefehlern kommt, da das signal durch die leds geschwächt wird!
allerdings wird das problem bei verwendung eines optokopplers
wahrscheinlich das gleiche sein!

ich würd nur gern wissen, wie die bereits fertigen isp-dongles mit leds
funktionieren, die es überall zu kaufen gibt!? soll ich es mal mit einem
FET probieren??? vielleicht könntet ihr mir auch ne anschluss-skizze zu kommen lassen! gruß, frank

Ratber
07.03.2006, 18:20
leider muss ich jetzt mit bedauern feststellen, dass es jetzt zu schreib- und
lesefehlern kommt, da das signal durch die leds geschwächt wird!

Ich vermute mal das du schon vorher ein Problem hattest denn bei mir geht das ohne Probleme mit ganz gewöhnlichen Roten 20mA LED's und 330 Ohm als Vorwiderstand an MOSI,MISO,SCK und Pin2 vom ISP

Hast du vieleicht deine Versorgung nicht ganz sauber ?

wakeless
08.03.2006, 14:43
](*,)
wer suchet, der findet... hatte ne sehr unsaubere lötstelle :-b
funktioniert jetzt nach dem erneuten einlöten der leds einwandfrei!
danke nochmal. gruß, frank

Ratber
08.03.2006, 19:47
Yo,das kommt häufiger vor.