PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schneller ADC gesucht



Daniel
04.03.2006, 19:52
Hallo ihr,
ich suche (wie schon aus dem Titel ersichtlich) einen schnellen ADC. Er sollte zumindestens schneller sein, als der im ATMEGA 16 bzw. 32 integrierte. Ich hab schon auf der Seite
http://www.vias.org/mikroelektronik/ad_converter.html
ein paar schöne gefunden, aber die scheint es alle bei reichelt oder Conrad nicht zu geben. Auch der PCF 8591 scheidet aus, weil ich den I²C- Bus noch brauche und dann beim hin und herschalten die Geschwindigkeit zu klein wäre. Am besten wär eins, dass ich dierekt an 8 I/O Ports anschließen kann (paralleles? Ich weiß nicht wie das richtig heißt). I/O POrts hab ich nämlich genug übrig. Der braucht auch nur ne 8- Bit Auflösung.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bis dann, Daniel.

lorcan
04.03.2006, 20:59
Gib mal bei Reichelt ADC ein, da wirst Du schnell fündig,
z.B. der ADS830, der schafft 60 Megasample.

Daniel
04.03.2006, 23:13
Der sieht von den Leistungen her ja gar nicht schlecht aus. Aber gibts solche ähnlichen auch im DIP Gehäuse?

Viele Grüße, Daniel.

Ratber
05.03.2006, 04:03
Also in DIL sieht es recht Mau aus aber da will ich mich nicht festlegen,vieleicht findet sich da ja noch was aber mit steigender Samplerate wirst du um SMD nicht herumkommen.(Anschlusskapazitäten usw.)

Wie wärs denn wenn du das Pferd von vorne aufzäumst und angibst wieviele Bits der Wandler haben und wie schnell er denn wandeln soll ?

So ohne Angaben könnte ich dir nen MAX108 auf den Tisch knallen aber der ist zum einen Teuer,nicht leicht aufzubauen und obendrein mit seinen 1.5Gigasamples/s leicht oversized für nen AVR. :wink:

Also mal was Ziviler.
Vorschlag:

Zb. mit 200'000 Samples/s und 16-Bit gäbe es da den ADS8320EBCT von Texas der am SPI betrieben werden kann.

Kostet bei CSD ca. 15.-

PICture
05.03.2006, 05:48
Hallo!

Beim Reichelt gibt es auch den TDA8703 (40 MHz) in DIP.

MfG

Daniel
05.03.2006, 08:53
Na so schnell braucht er dann doch nicht zu sein, wenn ich richtig gerechnet habe. Also ich brauch so ca. 32000 - 64000 conversions/s.
Für die Auflösung reichen mir 8-Bit. Ich will sowieso am Anfang erstmal nur die höherwertigen Bits anschließen und dann vielleicht mit 4- Bit arbeiten. Aber dann später sollten es dann schon 8- Bit sein. Mehr wäre unsinnig. Vom Preis her sollte der auch nicht mehr als 10€ kosten.

Viele Grüße, Daniel.

Daniel
05.03.2006, 08:58
Aber wenn man smd Chips gut löten kann, gehen auch die, sowas hab ich nur noch nie versucht. Und ich glaub mein Lötkolben wäre dafür nicht so geeignet. Kann man die überhaupt mit nem normalen Lötkolben löten?

PICture
05.03.2006, 09:12
Hallo Daniel!

Dann müsstest Du mit dem ADC0804 zufrieden sein (beim Reichelt 1,75 €). :)

Für löten von SMD Bauteilen brauchst Du Lötnadel (12V, 8W), die kostet um 5€.

MfG

Daniel
05.03.2006, 10:39
Aber im Datenblatt steht, dass der nur 8888 conv/s schafft. Zumindestens im Free- running- mode (was immer das auch ist). Das wäre dann zu langsam. Oder hab ich da Grundsätzlich was falsch verstanden?

Viele Grüße, Daniel.

PICture
05.03.2006, 10:53
Du hast richtig verstanden, aber es ist eben eine Lücke zwischen den langsamen und schnellen. Dann musst Du einen schnellen nehmen und langsamer takten.

MfG

Daniel
05.03.2006, 12:47
Ne, das wär dann aber zu langsam, knapp 32000 conv/s sollte der schon haben, sonst dauert die übertragung in den AVR zu lange.

Veile Grüße, Daniel.

Ratber
05.03.2006, 13:16
Also im allgemeinen stehen Preis-auflösung und Geschwindigkeit in direktem Bezug zueinander.

Da mußt du dich schon entscheiden oder auf ein Schnäppchen hoffen.

Pollin hat da ab und an gute Restposten für kleines Geld.
Letztes Jahr war da zb. nen 8-Bit Flashwandler mit Parallelausgang (Allerdings mit fixer Referenz von 5V) und 500ks/s für knapp 5 Euro.

dennisstrehl
05.03.2006, 15:25
64 kSamples und 8bit?

Nimm den ADC vom AVR, Takt auf min. 832kHz und gut.

MfG

Daniel
05.03.2006, 16:51
Also die Referenz soll sowieso bei 5V liegen, das wird nicht das Problem sein.

Das hört sich interessant an Dennis, wie macht man das? Der ATMEGA- 16 hat doch aber 10- bit, kann ich das einfach umstellen? Vielleicht brauch ich später sogar noch mehr als die 64k sample, aber für den Anfang reichen auf jeden Fall die 32k- 64k. Und wenn der Atmega das bringt, wär das auf jeden Fall schon mal nicht schlecht. Im Datenblatt steht ja nur, dass der zwischen 65 und 260 µS pro conversion braucht. Und wenn ich dann umrechne komm ich dabei grad mal auf 15385 conv/s und das wäre etwas zu langsam. Das doppelte würde gerade so reichen.

Viele Grüße, Daniel.

dennisstrehl
05.03.2006, 18:15
Oops, hab ins Datenblatt vom Mega48 geschaut. :oops:

Der, und ein paar andere, haben eine maximale ADC-Frequenz von 1MHz und damit ca. 76,9 kSamples/s, dabei verringert sich aber die nutzbare Auflösung auf 8bit, weil die Genauigkeit dann geringer wird.
Bei einigen anderen ist nicht angegeben, dass das funktioniert :\
Müsste man mal ausprobieren.

Wenn man dann das ADLAR-Bit in ADMUX setzt, werden die ersten 8 Bits vom Resultat im ADCH-Register gespeichert, dann braucht man nur noch dieses Register auslesen.

MfG

Daniel
05.03.2006, 19:41
hey, mit deinem "Fehler hast du micht auf eine andere Idee gebracht, ich könnte die ganze Schaltung ja auch mit einem 48,88, 168 aufbauen, dann spare ich mir einen teuren externen AD- Wandler oder ich könnte den auch nur als AD-Wandler benutzen. Und die Daten dann weiter an den MEGA 16, bzw. 32 schicken. Würde der dann viel langsamer werden, wenn ich den nur als AD- Wandler "missbrauche". Billiger ist der auch (der 48er für 2,20€). Vielleicht reicht ja sogar der nur der 168er. Zu programmieren sind die ja alle gleich und schneller ist der auch noch, als der Mega 16/32. Gibt es noch irgendwelche schwerwiegenden Nachteile oder vielleicht sogar Vorteile bei der 48/88/168er Reihe im Vergleich zum Mega 16/32?

Viele Grüße, Daniel.

dennisstrehl
05.03.2006, 20:36
Nachteile: Die x8er-Reihe hat weniger I/Os. Und das programmieren in Assembler ist teilweise extrem nervtötend, da fast alle Register im externen I/O-Bereich liegen. Weniger Speicher hat er natürlich auch. (alles nur die Hälfte beim 168er)

Vorteile: 6 PWMs, Mehr Interrupts (k.A. welche genau), kleiner (wenn das von vorteil ist)

Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Erhöhung der Taktrate bei M32 nicht auch funktioniert.

Daniel
05.03.2006, 23:14
Naja, so viele I/O Ports brauch ich sowieso nicht und sonst kann ich ja immer noch einen PCF 8574 anschließen. Mit Registern hab ich mich noch nicht so auseinasnder gesetzt, aber ich werde sowieso nicht mit Assembler programmieren, sonder mit Bascom oder C. Aber könnte ich den denn als AD Wandler "missbrauchen" ohne viel Leistung zu verlieren?

Viele Grüße, Daniel.

dennisstrehl
06.03.2006, 14:36
Wie meinst du das? Als AD-Wandler missbrauchen? So wie einen "normalen" externen ADC benutzen? Natürlich geht das, aber wieso sollte man dabei Leistung verlieren? Man kann ihn ja so proggen, dass er sich wie ein normaler ADC verhält ^^

MfG

Daniel
06.03.2006, 19:09
Das wäre ja doll. Der hat ja ziemlich die Leistung, die ich brauche und ist dazu sogar noch sehr günstig.

Vielen Dank euch allen, Daniel.