PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftung von Rädern erhöhen



franzlst
04.03.2006, 14:35
Hi,

ich melde mich auch seit langem mal wieder (naja, war noch nie richtig da...).

Hat jemand eine Idee, wie ich die Reibung von Rädern, besser gesagt LEGO Gummibereifung, erhöhen kann?
Zum einen für Plastik, zum anderen für dickeres, bedrucktes, Papier.
Nützt Sprühkleber da was? Aufrauhen?

Würde mich über Tipps freuen

Grüße

patti16
04.03.2006, 18:02
kannste die auch mit groben Schleifpapier anrauen, wenn es so klappt wie du es dir vorstellt.

gruß
patrick

Manf
04.03.2006, 19:39
Mit Sprühkleber wird man bald Staub auf den Reifen haben und auch nicht mehr sehr gut haften.

Eine weiche, damit aber auch empfindliche Beschichtung wird sicher besser für die Haftung sein. Beim Autorennen versucht man es ja mit Erwärmung der Reifen.

Für Spielzeug wird man eine abriebfeste Grundausstattung bevorzugt haben.
Manfred

lorcan
04.03.2006, 20:42
Gibt es nicht auch so ein Spray für Tischtennisschläger?
Kann mich an so etwas erinnern, ist aber auch schon 10 Jahre her... :-k

franzlst
04.03.2006, 21:20
Danke für die vielen Ideen.
Leider ist das alles sehr kostspieleig und bspw. das "Jack the Gripper"-Zeugs hält nur 1h...
Da werde ich mir wohl was anderes ausdenken müssen (Gewicht erhöhen).

patti16
04.03.2006, 22:18
meine Idee würde ich sagen hält auf keinen fall eine Stunde eher mehr:)


gruß
patrick

BastelWastel
05.03.2006, 10:39
vllt. Latex-Tauchlack..
Wird normal verwendet um Griffen von Zangen..etc.. mehr Haftung zu geben,
sollte aber auch mit Reifen gehen ;)
Gab's sogar mal beim big C, konnts aber auf die schnelle nicht finden.

franzlst
05.03.2006, 14:39
Also nochmal danke für die Antworten.
Werde das mit dem Aufrauhen mal probieren und vllt finde ich auch Latex-Tauchlack.

yvesschrotty
06.03.2006, 21:16
Hätte da auch noch ne Idee. Das ham wir mal versucht.
Nimm nen dünnen Streifen Stoff, am besten einen wo das Geflächt nicht zu dick ist. Also man noch durchgucken kann und reib ihn gut mit Baumharz ein (in jeder tierhandlung). Gibt ne Wirkung wie beim Handball. Das Zeug klebt einfach super ohne den Boden zu versauen.

ps: bei uns hat es funktionier, aber die Räder waren etwas grösser.

Siggi_Socke
06.03.2006, 23:13
Also ich bin für Moosgummi (Möglichst weich). Das passt sich dem Untergrund an, verzahnt ein bischen damit und nimmt nur in Maßen Dreck auf... Am Besten offenporig geschäumt *g*

UlrichC
07.03.2006, 12:13
Du kannst ja auch noch Spoiler anbauen ... um zusätzlich die Bodehaftung zu erhöhen ;-)

Im ernst... das Lego Zeug ist schon etwas hart.
Ich Endsinne mich gerne an mein Fischertechnik aus alten Zeiten...
Die hatten einen Gummi-Ring um die Räder gelegt.

Wenn Du einen Einstich auf die Legoräder drehst, könntest Du das selbe tun.

Gruß,
Chris

Unregistriert
24.06.2016, 08:13
EPDM haftet besser als NBR

Rabenauge
24.06.2016, 09:47
Es gibt auch "weiche" LEGO-Reifen. Die haben Grip wie der Teufel.
Meist sind das die mit dem "feinen" Profil.

PICture
25.06.2016, 12:07
Hallo!


Da werde ich mir wohl was anderes ausdenken müssen (Gewicht erhöhen).

Das gleiche kann man durch schmällere Reifen erzeugen (z.B. draufgezogene Gumiringe). ;)

oberallgeier
25.06.2016, 15:40
.. Hat jemand eine Idee, wie ich die Reibung von Rädern, besser gesagt LEGO Gummibereifung, erhöhen kann? ..Hallo Franz,

ich weiß nicht wie groß und aus welchem Material Deine Räder sind. Ich hatte mich vor etlicher Zeit über die Räder von nem kleinen RC-Car geärgert; hatte das Wägelchen auf "autonomes Fahren" umgebaut (https://www.roboternetz.de/community/threads/40453-WALL-R-l%C3%A4uft-%28autonomes-Fahrzeug%29). Das Dingelchen driftete bei jeder kleinen Kurve.

Zur Abhilfe des ungewollten, unkontrollierbaren Driftens hatte ich neben dem Überarbeiten des Fahrwerks auch die Reifenoberfläche gepimpt (klick mal) (https://www.roboternetz.de/community/threads/36121-Autonom-in-kleinen-Dosen-R2_D03-Nachfolger-R3D01?p=382774&viewfull=1#post382774) : Alle Räder müssen wackelfreien Kontakt mit dem Boden haben (kein Kippen des Fahrzeugs!). Räder müssen über die gesamte Breite aufliegen. Siehe im verlinkten Thread die Stelle ab ".. Bei schnellen Linkskurven ..".
Dazu
1) Die Reifen, Ø 29 mm, wurden überzogen mit Abschnitten von einem alten Fahrradschlauch (https://dl.dropboxusercontent.com/s/00boydexhzmh3l6/vormontage_1_1752.jpg?dl=0).
2) Die Oberfläche der Reifen wurde mit feinstem Schmirgelleinen aufgerauht und mit Alkohol befeuchtet - in meinem Fall wars Isopropanol, es geht natürlich auch Äthylalkohol !!!KEIN METHANOL - GESUNDHEITSGEFAHR BEI KONTAKT und EINATMEN!!! Der Alkohol zieht in die Gummioberfläche ein und macht sie für einige Zeit schwabbelig-weich (bei Autorennen hieße das Ultrasoft).
ACHTUNG - mit Alkohol wirds gefährlich !
3) Die Schlauchabschnitte wurden einfach auf die alten Reifen gezogen - das ging so stramm dass eine zusätzliche Befestigung nicht nötig war.

Sicher eine recht spezielle Lösung, aber die funktionierte bestens, selbst bei scharfen Kurven war kein Driften auf dem glatten PVC-Kellerboden (siehe Video (https://www.roboternetz.de/community/threads/40453-WALL-R-l%C3%A4uft-%28autonomes-Fahrzeug%29)) feststellbar. Natürlich kann man neben den üblichen "dünnen" Fahrradschläuchen auch solche von Mountainbikes oder gar Fatbikes nehmen - wenns die Größe der Räder erfordert *gg*.