PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häufig benötigte Bauteile?



Fengel
08.05.2004, 17:18
Hallo,
Ich bin wohl eher noch ein Einsteiger auf dem Gebiet Elektronik. Aber ich will mir jetzt mal ein paar Bauteile bestellen damit ich erstmal anfangen kann ein paar Schaltungen nachzubauen und dann mich langsam weiterzutasten.
Jetzt wollte ich mal fragen was man den in der "Roboter"- Elektronik für teiel am häufigsten braucht.
Also Widerstände will ich nen Sortiment der E12 Reihe nehmen hab ich auch schon bei Reichelt gefunden.
Dann noch paar Taster und Led's.
Ein paar Lochrasterplatinen.
Dann brauch ich natürlich auch noch Elkos, Transistoren und Dioden, aber da bin ich mir schon nicht mehr so sicher was ich da genau brauche. Könnt ihr mir da vielleicht mal schreiben welche Werte man da häufig braucht.
Ich will mir halt erstmal ein kleines Sortiment zusammenstellen damit ich nicht andauernd bestellen muss. Mir ist zwar schon klar das man alsma was nachbestellen muss aber am anfang ist so ein Sortiment bestimmt praktischer.

So hab ich noch was an Bauteilen vergessen?

gruß Fengel

Matthias
08.05.2004, 17:32
Als Transistoren kannst du BC548 und BC547 und als Dioden 1N4148 verwenden, die sind sozusagen Standart. ein paar stärkere solltest du auch noch kaufen, für z.B. H-Brücken oda so.

Elkos hab ich das ganze E3-Sortiment, weil das noch in die übrigen Kästchen gepasst hat, und E12 zu teuer ist *g*.

Wenn du möchtest, kannst du dir noch ein paar Logick-ICs kaufen. die braucht man aber nicht allzuoft in Robbies. Ich hab immer ein paar Zähler, and- or- und nor-Blöcke, BCd to Dezimal usw. Ist aber nicht so super, weil es zu viele ICs gibt.

Ausserdem habe ich immer 2 UM 3758 Schlüsselbausteine (und da bin ich wohl auch der einzigste, weil sonst niemand welch braucht *g*, also du auch net)

tomkeule
08.05.2004, 17:45
Hallo,

ich habe mir, da ich auch ein Anfänger bin, ein Steckbrett zugelegt.