PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hülle des Roboters



BlackBroom
28.02.2006, 12:43
Hallo
Bei meinem Roboter soll eine Hülle aus Kunststoff drum.
Wie kann ich solch eine Hülle erstellen? Die Hülle sollte stabil sein aber nicht zu schwer. Welchen Kunststoff nimmt man da? Gibt es irgendwo z.b. im Internet die sowas für einen machen? Oder nimmt vielleicht sorgar Kohlefaser?

UlrichC
28.02.2006, 13:01
;-)
Klar geben tuts manches.
Aber vor jedem Gewebe (CF oder GF) steht erstmal der Formenbau.
Und das kann sehr teur werden wenn es von prof. Hand gemacht werden soll.
Gruß,
Chris

BlackBroom
28.02.2006, 13:18
Hallo
Ok stimmt. Aus prof. Hand hat immer seinen Preis. Wie könnte ich dann sowas selbst machen? Denn die Form soll keine komplizierten Stellen haben.

bulinski
28.02.2006, 13:41
Ich würde einen Rohling herstellen (z.B. aus Styropor, als "verlorene Form", kriegt man nach dem Aushärten "rausgepopelt") und dann mit GFK arbeiten.
Hab mal im Internet was gesehen, wo statt mit Glasfasermatten mit Klopapier gearbeitet wurde und lediglich das Harz genutzt wurde.

Xtreme
28.02.2006, 14:41
Oder tiefziehen...
Ebenfalls erst eine Form bauen, zb. aus Holz (sauber verspachteln und schleifen!!!)
Notfalls kannst du die Sache dann noch mit Rovings verstärken.

Phyro-Mane
28.02.2006, 18:11
Bei Styropor hat man das Problem, dass das Harz es auflöst.

BlackBroom
01.03.2006, 12:41
Hallo
Wo kriegt man diese Glasfasermatten her und den Harz und welcher ist zu empfehlen? Muss man dann eigentlich mehrere Lagen dieser Glasfaser übereinander machen?

HannoHupmann
01.03.2006, 14:01
Wie kann man eine Bewegliche Hülle realisieren? Ich such für meinen Roboter noch eine Hülle welche ich über die Beine streifen kann und somit das ganze gegen Schmutz und Wasser abdichten.

Phyro-Mane
01.03.2006, 16:25
@BlackBroom:
1. Es ist "das" Harz, nicht "der" ;)
2. Manche Baumärkte haben sowas auf Lager, ansonsten kannste mal nen Karosseriebauer fragen.
Oder Standard: Ebay. Kannst mal schaun, ob es da Sets gibts, is praktischer.

@HannoHupmann: Latex wäre in deinem Fall ideal.
Bau nen Rohling z.B. aus Styropor. Das Ganze wird mit Vaseline oder Trennwachs wasserabweisend gemacht.
Dann besorgst du dir Latex, z.B. aus dem Maskenbildnerbedarf.
Das Zeug wird immer Schichtweise aufgetragen.
Schicht drauf, trocknen, nächste Schicht.
Am Ende lässt sich der Kram einfach abziehen.
Das Zeug is Wasserfest, dicht und flexibel

m.artmann
01.03.2006, 16:31
Hallo HannoHupmann,

da müsstest Du auch zuerst eine Form aus Holz, Gips, Pappmache oder
ähnlichem machen. Dann streichst oder tauchst Du diese Form mit einer Latex Emulsion mehrmals ein.
Je öfter Du das wiederholst desto dicker und widerstandfähiger wird die Latexhaut.

Such einfach mal bei eBay nach "Formbau Latex", da sind dann genauere Anleitungen zu finden.

Gruß
m.artmann

Franzose
01.03.2006, 16:33
Such mal nach LARP (ein reales rollenspiel) online shops
die haben Slikonmilch in 1 - 5 Literbehältern
In LARP benutzt man Silikonmilch für Waffenbau
Das zeug Stinkt zwar tierisch lässt sich aber gut verarbeiten

HannoHupmann
02.03.2006, 08:15
Also LARP sagt mir was und ich denke mit Latex oder Silikon könnte es tatsächlich ganz gut gehen. Muss ich erst mal noch nen Rohling basteln.
Wo ist der Unteschied zwischen Silikonmilch und Latex für den Formbau?

Brill
02.03.2006, 10:15
schau mal bei www.r-g.de da gibts alles was du brauchst zu guten preisen in top qualität und auch jedemenge infos wies geht. und der service ist auch top mir wurde schon am telefon weitergeholfen obwol ich damals noch kein kunde war

BlackBroom
08.03.2006, 18:18
Hallo
Kann ich wirklich nicht die Form aus Styropor machen? Ist das Harz wirklich so ätzend?

Brill
08.03.2006, 21:47
juo das geht nicht gibt aber trozdem nen netten alien haut effekt wenn das harz das styropr anfrisst.
du könntest die form aus styropro schon bauen und dann frischhaltefolie drüberlegen kommt halt drauf an wie du das ganze dann aushärten willst.
nur mit druck müsste es gehn. und halt immer schön trennmittel verwenden.

ähM_Key
08.03.2006, 22:21
Wir habens mit GFK probiert, und sind zu dem Schluss gekommen, dass es nix bringt. Das Zeug ist schwer zu verarbeiten, man schleift ewig, is teuer, schwer... . Mit Sperrholz sind sehr gute Ergebnisse zu erreichen; dass schnell und realtiv einfach und billig. So sieht's bei unserm aus:

Gehäuse roh:
http://www.kleines-helferlein.com/images/roboturag/28.12.05(2).JPG

Gehäuse fertig geschliffen, lackiert und veriziert (3. + 4. Bild):
-> https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15951 ;)

Gruß, ähM_Key

Darth_Ding
08.03.2006, 23:25
auch eine günstige methode: du baust die form aus gips, legst eine plexi-platte drauf, beschwerst sie an den ecken, die nach unten gezogen werden sollen und steckst das alles in den backofen. dann "schmilzt" das plexi um die form herum, bleibt klar und hat fließende übergänge, was sehr schön aussehen kann.

Xtreme
09.03.2006, 05:44
Tiefziehen.... sag ich doch =)

Nur löst man es in der Praxis etwas anders...

HannoHupmann
09.03.2006, 08:42
Muss mal noch an meinen Beinen rumbasteln wenn ich wieder zu hause bin, naja ich muss mal schauen denke ich der das Latex nehmen oder sowas. aber das hat noch Zeit weil erst mal kommt jetzt programmierung

BlackBroom
10.03.2006, 20:00
Hallo
Wie kann ich den Kunststoff tiefziehen? Brauch ich da bestimmtes Werkzeug? Welchen Kunststoff nimmt man da? So wie ich das verstanden habe, muss ich das Modell vorher aus Holz bauen und dann tiefziehen oder?

Xtreme
11.03.2006, 10:41
Ja, genau...
Den Kunstsoff hab ich bei OBI geschenkt (!!) bekommen.
Frag mal, die wissen das schon welcher geeignet ist.
Bei mir wars so'n durchsichtiger. Musst du halt dann lackieren.

Am besten baust du dir nen Rahmen auf den du den Kunstoff befestigst.
Dann kurz ab damit in den Ofen, bis der Kunstsoff gaaaanz leicht durchhängt.
Zuletzt drückst du die Form langsam rein, evtl musst du noch ein bisschen mit dem Heisluftföhn nachhelfen.
Du brauchst ne glatte Positivform aus Holz. Der Rahmen ist nur ein wenig größer ausgeschnitten als die Form.

Moment, vieleicht find ich nen Link...

Phyro-Mane
11.03.2006, 10:45
der kunststoff muss ein Thermoplast sein, also ein material, dass bei Hitze formbar wird.
Gut geeignet ist dazu Plexiglas.
Dann brauchst du eine Form z.B. aus Gips (irgendwas hitzebeständiges).
Das Plexiglas machst du gleichmäßig heiss, bis es weich ist (Backofen) und ziehst es über die Form.
Kannst dazu kleine Holzklötze an die Ecken der Plexiplatte schrauben oder dicke Handschuhe tragen

Xtreme
11.03.2006, 10:46
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_04/art_04-0019/art_04-0019-01.html

Da wird zwar Depron tiefgezogen, aber im ersten Bild siehst du wie ich das mit der Form meine...

Lunarman
11.03.2006, 10:58
Wenn ich mein Plexiglas backe, wird aber wohl der Backofen ordentlich verstänkert und vergast, oder? Ich meine, Pizza backen kann man dann wohl nicht mehr drin...?

Xtreme
11.03.2006, 11:04
Also meiner macht noch Pizzas, und leben tu ich auch noch ;-)

Ich weiß aber nicht, ob es Plexiglas war was ich gebacken hab... meines Wissens brennt das Zeug doch!?!?

Phyro-Mane
11.03.2006, 14:15
KLar, wenn man es anzündet.
Plexiglas ist ein _Thermoplast_, bevor es brennt wird es weich und schmilzt.
Echtes Plexiglas und Acrylglas gasen im Ofen im Prinzip nicht aus.
Es riecht ein wenig nach heissem Kunststoff, aber der Geruch verfliegt schnell.