Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie weit Zahnriemen/Synchronriemen spannen
Hallo,
ich hab hier einen 10mm breiten und 545mm Langen Synchrinriemen. Ich bin gerade dabei die CAD Zeichnung zu machen und ich müsste wissen, wie weit ich (IN ETWA) die beiden Räder auseinander ziehen muss. Also wieviel mm?
Danke
ich hab hier einen 10mm breiten und 545mm Langen Synchrinriemen. Ich bin gerade dabei die CAD Zeichnung zu machen und ich müsste wissen, wie weit ich (IN ETWA) die beiden Räder auseinander ziehen muss. Also wieviel mm?
nun, vor ich versuche, dir das zu erklären, guck doch mal unter folgendem Link nach: www.maedler.de/katalog_de/link/71-79.pdf
Da steht's beschrieben ! :-)
Ansonsten laut Herstellerangaben - soweit verfügbar versteht sich.
Ich versuche es auch noch mal mit dem Link:
http://www.maedler.de/katalog_de/katalog/index_antrieb.htm
z.B.:
Zahnriemen Profil T 2,5, Zahnteilung 2,5 mm, Breite 6 mm
unten:
Zusätzliche Informationen und Maßtabellen
Seite 73
...genau die meine ich. Das ist bei allen Riemen das gleiche PDF... ;-)...
ja meine frage ist, wie weit ich die beiden räder auseinanderziehen muss, damit ich genug gespannt habe
...da es in meiner Letzten Firma nicht so präzise zuging, haben wir die Riemen immer eingesetzt und dann die beiden Scheiben von Hand bis auf lockere, leichte Vorspannung gebracht. Wichtig ist, dass der Riemen nicht ständig mit voller Wucht an einer seitlichen Führungsscheibe anläuft (extremer Verschleiß). Wenn du es sehr genau brauchst, bei der KUKA seinerzeit haben wir die Riemen nach einer vorgegebenen Frequenz gespannt (ähnlich einer Gitarrenseite).
Rein gefühlsmäßig hätte ich jetzt gesagt 10mm da sich der Riemen im Betrieb leicht längen kann und du somit auf der sicheren Seite bist. Laut PDF schreiben die 100-425N (je nach Profil), die mit einer Stellschraube schnell erreicht sind.
und wieviel mm wären das in etwa - ich hab lediglich 15mm platz zu spannen - ich hoffe das wird reichen.
... ich denke schon, dass die 15mm reichen werden. Wie gesagt rein gefühlsmäßig müssten es 10mm auch tun.
Mach doch einfach einen automatischen Riemenspanner rein ! Kostet nicht allzu viel und du sparst dir das Nachstellen.
Vergiss aber auch den nötigen Weg zum entspannen nicht. Wenn du Riemenscheiben mit Bordscheibe verwendest, musst du gut 15mm zum aufziehen rechnen (damit du dir dabei nicht die Finger recht einzwickst) !