PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschleunigungsmesser - Schaltung?



xxrider
27.02.2006, 20:59
ich hätte folgende Anwendung gesucht:

Für Motorrad/Auto möchte ich einen (eindimensionalen) Beschleunigungsmesser bauen/kaufen.
Er sollte sehr schnell auf Veränderungen reagieren und so auslesbar sein, dass das Maximum während der Messung gespeichert wird. (Oder alternativ: ich schließe mein Echtzeit- DMM an und stelle auf Max.-Hold-Funktion).
Wer hat hierzu eine Idee?
Welche Teile bzw. welche Schaltung bräuchte ich (bin eher ein Elektronik-Laie)?

Danke schonmal für die Tipps.


Gruß
Holger

Manf
27.02.2006, 22:22
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8525
Hier wird schon mal ein Beschleunigungssensor besprochen.
Im Artikel und im Datenblatt finden sich weitere Hinweise über den Sensor. Welche Schaltung nötig ist, kommt auf den Einsatzfall an.
(DMM mit Max Funktion ist schon eine Meßschaltung.)
Manfred

ruediw
27.02.2006, 22:23
Schau mal bei Analog.Com unter MEMS:
http://www.analog.com/en/subCat/0,2879,764%255F800%255F0%255F%255F0%255F,00.html

xxrider
28.02.2006, 12:52
Danke für die Anregungen.
Allerdings benötige ich hierzu doch noch eine „Übersetzung“.
Nochmals der Zweck genauer: Ich möchte Beschleunigungen messen in einer Größenordnung von ca. 15 m/s2 (also etwas über 1 g). Damit dürfte ich sämtliche auf der Straße auftretenden Beschleunigungen abdecken. Das Motorrad könnte ein Problem wegen der Vibrationen sein (1-Zylinder!). Evtl. könnte man dies ja durch eine bestimmmte Lagerung des Sensors oder durch die Beschaltung ausgleichen.
Hier nun meine konkreten Fragen:
1. Im Data Sheet des adxl202 sind doch nur 8 Pins ersichtlich. Im Forumstext sind 14 Pins angegeben. Wie passt das zusammen?
2. Wie sind die Kondensatoren und der Widerstand für meine Zwecke zu dimensionieren (vielleicht könnte ich ja mehrere Varianten testen)?
3. Sind die Spannungen an den Kondensatoren gegen Masse abzugreifen (mit dem DMM)?