PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu DC-DC Wandler von Maxim -Spannung invertieren



FelixA
25.02.2006, 18:17
Hallo Leute,

ich suche eine Alternative zu dem DC-DC Wandler von Maxim (Max1044):
http://www.maxim-ic.com/quick_view2.cfm/qv_pk/1017

Das Maxim IC kostet $1,19 und ich suche ein günstigeres.
Es sollte +5V zu -5V invertieren, etwa 10mA liefern und nicht zu sehr rauschen.

Hättet ihr vielleicht einen Tipp? Wie findet ihr überhaupt spezielle Bauteile?

Danke.

Felix

PICture
25.02.2006, 20:00
Hallo FelixA!

Günstigeres Spannungsinverter IC ist ICL7660 vom Intersil. Es kostet beim Reichelt 0,60 €.

MfG

bluelight_electronic
25.02.2006, 22:41
wenig rauschen ? und nur Invertieren ?

nimm nen op :) als Invertierenden Verstärker mit ner Verstärkung von x1 und gut is :)) (natürlich muss der mit ner Negativen spannung versorgt werden :).. z.b. wenn nen max232 druff hast hast ja -10V und damit kannst den op dann versorgen .. dann is das kein thema mehr...

10mA können auch die meisten ops ... und gut is

zu deiner Frage mit Spezial ICs .. naja manchmal braucht man sie einfach ^^..

mfg

womb@t
25.02.2006, 22:48
Ich glaube mit der Frage war gemeint "Woher wißt ihr welchen Baustein man nehmen muss" ^^
ICH hab leider keine Ahnung :-b

[glow=red:eb10311a05]EDIT[/glow:eb10311a05] Hundertster Beitrag!!!

bluelight_electronic
25.02.2006, 22:51
oh ^^,

ok .. da kann ich nur sagen .. bin hard & software entwickler ^^ ... da bekommst die sachen einfach mit ... (z.b. newsletter oder gleich musterzusendungen ...)

kann nur soviel sagen es gibt zu fast jedem problem schon ne lösung ;) und sonst wenn man was Spezielleres sucht ... in nem Forum nach fragen (dafür is sowas ja ^^) oder ma mit englischen begriffen googeln :)

PICture
25.02.2006, 22:58
Hallo!

Es gibt keine spezielle Bauteile. Jedes Bauteil wurde für "speziellen" Zweck entwicikelt. :)

MfG

bluelight_electronic
25.02.2006, 23:26
hehe da hast schon recht .. nur gibt es halt dinge die "spezieller" sind ^^

ich denk als "normal" bzw "standart" muss einfach die 74ger bzw 4000er Serie herhalten ^^

PICture
25.02.2006, 23:51
Naturlich! Heut zu Tage kann sich jeder ein eigenes "spezielles" IC herstellen lassen, der Preis ist aber ... ?

MfG

Ratber
26.02.2006, 02:36
hehe da hast schon recht .. nur gibt es halt dinge die "spezieller" sind ^^

ich denk als "normal" bzw "standart" muss einfach die 74ger bzw 4000er Serie herhalten ^^


Nur eine Frage des Zeitpunktes.

Als die Gatter auf dem Markt auftauchten waren eben diese "Spezial"
um es mal aus deiner Sicht zu sehen.
DC-DC Wandler bzw. Schaltregler allgemein sind mittlerweile auch Standard.


Spezial ist nur ein ausdruck für "Kenn ich noch nicht" oder "wird selten verwendet" :wink:

FelixA
26.02.2006, 06:27
Hi Leute,
vielen Dank für eure ganzen Posts.
Besonders danke für den konkreten Tipp mit dem ICL7660 vom Intersil!!
Maxim produziert zwar auch den ICL7660 aber ich hab nicht gewusst, dass ihn auch andere Hersteller produzieren ...

Felix

PS: Der Tipp mit dem OP ist zwar gut, aber ich brauchte die negative Spannung um überhaupt einen OP-Amp symetrisch versorgen zu können *g*

bluelight_electronic
26.02.2006, 08:44
hmmmmmm ^^ na ok, ;)

wie gesagt ... wenn z.b. nen max232 (also nen schnittstellen converter) auf deiner Leiterplatte hast hast auch -5 && -10V ;)

DIYLAB
26.02.2006, 08:45
Der Tipp mit dem OP ist zwar gut, aber ich brauchte die negative Spannung um überhaupt einen OP-Amp symetrisch versorgen zu können *g*

Hallo Felix,

die Grundfrage dabei ist - brauchst Du wirklich eine symetrische Spannungsversorgung des OpAmp? Was willst Du denn damit machen?

Viele Grüße,
Bruno

FelixA
27.02.2006, 08:54
Hallo Leute,
danke für den Tipp mit dem MAX232. Werd ich mir mal merken. Kennt ihr zufällig auch einen DC-DC Wandler der -5 und +10V erzeugt?

@Bruno. Die symetrische Spannungsversorgung brauche ich, da ich Wechselspannung verstärke.

Aber noch eine Frage. Kann es sein, dass ein OP-Amp besser arbeitet, wenn an ihm neben der positiven Spannung auch immer eine negative anliegt?
Ich hab mal gehört, dass wenn man Gleichspannung verstärken möchte, und den OP-Amp mit +10V versorgt, dann sollte man ihn auch noch mit einer kleinen negativen Spannung (wie -1V) versorgen?


Felix

Ratber
27.02.2006, 16:30
Kennt ihr zufällig auch einen DC-DC Wandler der -5 und +10V erzeugt?


Das sind die gleichen.

Schau mal in die Datenblätter,da sind oft Beispielschaltungen enthalten.

Die meisten Schaltregler sind als Buck/Boost Wandler oder Inverter in relativ weitem Spannungsbereich verwendbar.

bluelight_electronic
27.02.2006, 18:40
-5V & 10V wenns nicht um viel Strom geht kann ich wieder nur den MAX 232 sagen ^^ gut das teil wird Total Zweck entfremdet ... aber es ist nun mal eine Ladungspumpe die man normalerweiße immer daheim rumliegen hat :) (wenn -10V hast hast och deine -5V .. ^^)


zu deiner Frage...

kommt drauf an,

seid es RR (Rail to Rail) OP's gibt ist dies Relativ ... das mit -1V kommt nur da her das man überhaupt auf 0V runter kommen kann ... was mit RR OPs nahezu genau Möglich ist ...


mfg

bluelight

Ratber
27.02.2006, 19:16
Yo, Ladungspumpen sind auch drinn aber mit weniger Effizienz.

Da geht es mit dem NE555 los und wenn mehr Leistung gefordert wird dann eben nen TDA2003 oder sonst nen Verstärker entsprechend der geforderten Leistung.
Dahinter nen Spannungsregler und fertig.


https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/dcdc_135.gif



Edit: Plan für TDA2003 hinzugefügt

bluelight_electronic
27.02.2006, 20:20
es ging ums billige & um 10mA (joar brauchst fast n Atomkraftwerk für..)...

Ratber
27.02.2006, 22:18
Yo,das stimmt auch obwohl.....der NE555 is auch nicht größer oder Teurer und bietet nebenbei die Möglichkeit noch höhrere spannungen zu generieren.

Wie dem auch sei,gibt genug möglichkeiten.