PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMC-Card



x-ryder
25.02.2006, 14:47
Hi Leutz,

ich wollt mal meine "RAM" etwas erweitern ^^ naja, ram isses ja leider nich, dafür viel zu lahm... aber für logfiles zips und bilder eignet sich sone MMC doch sehr gut.

Momentan kann ich leider nix austesten, würde aber gern mal sowat an meinen (momentan schrotten) ATMEGA128 dranpaggn, muss ich da was beachten? oder geht das einfach mitm normalen spi und nichts weiteres muss inne äußerliche schaltung?

Martin

izaseba
25.02.2006, 14:59
Hallo,
kennst Du schon die Seite von Uli Radig (http://www.ulrichradig.de/) ?

Wenn nicht schaue mal unter AVR-Projekte/MMC-SD

gruß Sebastian

x-ryder
26.02.2006, 17:58
danke für den link, da nehm ich auch jeden fall schonmal die schaltung her, was kann man denn sonst noch so am besten mit ner MMC schönes anfangen? ^^

Martin

Ratber
26.02.2006, 19:36
danke für den link, da nehm ich auch jeden fall schonmal die schaltung her, was kann man denn sonst noch so am besten mit ner MMC schönes anfangen? ^^

Martin


Also das fragst du als Platinchenbauer, Entwickler und Progger als Hobby ?


Na was macht man wohl mit ner Speicherkarte ?
Daten Speichern,was sonst ? :wink:

x-ryder
05.03.2006, 10:35
ey ...

ich suche schließlich auch neue ideen mensch ^^

ach ja, und zu dem speichern... ehm so blöde bin ich nicht, aber ich hab mit schon überlegt das als sram zu benutzen, oder also logger, sowat meinte ich und nicht dass man da daten drauf speichern kann...

Martin

Ratber
05.03.2006, 12:44
Du suchst also ne Anwendung wo man ne Speicherkarte für braucht.

Bau dir nen MP3-Player dann haste den Flash bald voll :wink:

x-ryder
05.03.2006, 12:49
ne du, ich such ne ideenanwendung, damit ich meine platine gleich so planen kann, dass die speicherkarte möglichst voll ausgenutzt wird.

ich bau ja nen recht großen roboter, und ich überlegte schon, ob ich mir da programmcodeteile draufextrahiere, und bei bedarf wieder lade, aber ich glaube, da nehm ich lieber mehrere 128er atmels für.

sowelche sachen such ich eben, aber keinen son quatsch wien mp3-player ^^

Martin

Ratber
05.03.2006, 13:08
Ja Entschuldige aber dein Eingangspost höhrt sich an wie "Habe MMC-Karte bekommen und will sie nun unbedingt anwenden aber habe keine Idee 'WAS' ich damit bauen soll".

x-ryder
05.03.2006, 13:16
keine angst, das war keine kritik ^^ ich fand die idee bloß witzig ^^

haste den noch andere?

Martin

Ratber
05.03.2006, 14:01
Klar,hab ich noch welche ,ne Menge sogar denn Flash kann man fast überall brauchen wo Daten zur Speicfherung anfallen bzw. als Nutzbare Quelle (zb. Mp3) genutzt werden können.

Player und,Datenlogger aller Art

Sicherheitssysteme mit vielen Schlüsseln.

Messagingsysteme.(Text,Bild,Audio,Video)

Alles wo die Daten Mobild oder leicht tauschbar sein müssen ist was für Flashdatenträger wie SD/MMC,CF,MS,SM,XD,MD,TF usw.


Ich kann es garnicht detailiert beschreiben was alles geht.
Die Karte bzw. der Baustein ist nur Mittel zum Zweck.


Einfaches Beispiel:


Ein Bekannter hat ne Scheune in der ausser Stroh nur ein älterer Container mit einigen Krads und meinem alten Gocart ist.
Da die Bude mitten auffem Acker steht ist ab und an mit Besuch von einigen Kindern und Jugendlichen zu rechnen die da rumspielen oder Romantischeren dingen nachgehen was aber keinen stört.
Aber manchmal sind auch Halbstarke drinn die da eine Verwüstung anstellen (Ganze Heurollen aufgerissen und versuche den Container zu knacken.)
Absperren macht keinen Sinn denn wer in eine Scheune will der kommt auch ohne probleme rein.Is ja nur ne Bretterbude.

Aus dem Grund sollte da ne Möglichkeit rein um mitzubekommen "WER" sich da rumtreibt.
Die Idee war es Sparsam zu machen.
Eine einfache umgebaute Webcam ein Bewegungsmelder zusammen mit nem Controller an einem versteckten Ort.
Jeder der durch das unverschlossene Tor kommt wird geknipst.
Eine RTC sorgdt für den Zeitstempel.
Da die Scheune keinen Strom hat. liegt auf dem Dach (Sieht man von unten nicht) nen Solarpanel das nen Akku lädt.
Als Speichermedium dient ne SD-Karte damit man Mobil bleibt.
Wenn also mal wieder Chaos los ist dann wird einfach die Karte gezogen und zuhaus am rechner ausgelesen.
Mit etwas Glück hat man die Vandalen im Bild und man kann über die Eltern "Einwirken".

Hier ging es also vom Bedarf zum Bauteil.

x-ryder
05.03.2006, 14:57
das warn schonmal gute anregungen, hättest du denn auch was im bereich mobile roboter?

Martin

Ratber
05.03.2006, 15:33
Nö,da hab ich nix

Mehto
05.03.2006, 16:32
jaja, das kenn ich, man hat eine Lösung aber kein Problem ;-) (mir geht es ja oft selber so... :-( )

wir wäre es mit einer Protokollführung und speicher wichtiger mitteilungen von Sensoren?

Aber irgendwie ist es quatsch zu fragen für was man so etwas alles einsetzen kann, umgekehrt ist es besser: was brauch ich um dies und das zu realisieren :-)

Man könnte die Karte für alles mögliche einsetzen, nur muss man sich Fragen ob man das auch wirklich braucht...

Du könntest z.B. wenn der Bot grad nichts zu tun hat die Karte mit "zufalls" zahlen füllen lassen, oder bau sie doch einfach so ein, hauptsache es sieht gut aus... *g*

Gruß,
Mehto

ManniMammut
05.03.2006, 18:23
Also einfach so einbauen, damit sie gut ausschaut halte ich persönlich für Quatsch ^^
Karte mit Nullen füllen iss ebenso sinnlos und außerdem macht's die Karte irgendwann kaputt.

In Sachen "mobile Robotik" würde ich zum Bleistift die Hindernisdaten und "Fahrtenschreiber" mitloggen. Dazu nen schönes Programm am PC, das aus diesen Daten dann ne Karte oder so zeichnet.

Gruß², Manni

Mehto
05.03.2006, 18:29
...der letzte Satz war ja auch nicht ganz ernst gemeint...

irosenhagen
30.10.2007, 15:20
Hallo,
ich häng mal meine Frag hier ran.
Und zwar hab ich eine MMC bzw. mehrere MMCs über SPI an einem Atmega2561 hängen.
Gleichzeitig hängt an dem Atmega noch ein Display und ein DSP.
Das Display wird gebraucht für die Menüführung und der DSP für Aufnahme bzw Wiedergabe von Daten die zur/von der MMC gehen.

Das Problem ist jetzt folgendes:
Die Karten lassen sich alle initialisieren (erst Commando 0, dann 1). CSD und CID auslesen klappt auch. Aus den Registern kann ich das Produktionsdatum und die Kartengröße entnehmen.
Aber:
Read/Write-Befehle werden von den Karten zwar bestätigt, aber nicht weiter bearbeitet. D.h. die Karte bestätigt das den Befehl korrekt, aber sie beginnt nicht damit Daten zu senden.

Evtl hat jemand ein paar Tipps?