PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pull down Widerstände bei Eingängen ??



Golo
25.02.2006, 13:06
Hallo

müssen eigentlich Eingänge am Pic mit einem Pull down Widerstand wie bei C-Mos versehen werden ?

Gruß

ruediw
25.02.2006, 13:25
Eingänge bei CMOS-Gattern, Flipflops etc. müssen immer eine definierte
Spannung haben.
Dies kann durch eine Pull-Up Widerstand (gegen Plus) oder Pull-Down Widerstand (gegen Minus) erfolgen.
Hat der uC einen internen Pull-up Widerstand so muss dieser
softwäremässig aktiviert werden. Grundsätzlich schadet es nicht,
wenn pro Eingang ein externer Pull-Up Widerstand spendiert wird.
Die Zusatzkosten sind minimal.Man kann sich viel Frust und Zeit
für die Fehlersuche erspahren die anfallen wenn man die Aktivierung
des internen Pull-Up Widerstandes vergessen hat.

Golo
25.02.2006, 13:33
ich muss also externe schalter immer mit Masse schalten ?
oder kann ich auch mit + schalten und dann pull down benutzen?

Wenn ich jetz in Parsic ein Und-Glied beschalte heißt das dann ich schalte es mit masse oder + ( nicht invertiert)

ruediw
25.02.2006, 13:42
Üblicherweise werden Schalter/Taster nach Masse (Minus) geschaltet.
D.H. Wenn der Taster geschlossen ist misst der uC ein Low-Potential
(0 Volt). Idealerweise schliesst man parallel zum Schalte/Taster noch einen kleinen Kondensator (ca. 100nF bis 220 nF) an (Entprellung).

kalledom
25.02.2006, 13:53
Die meisten Ausgänge von µC sind Open-Collektor-Ausgänge; sie schalten nur den GND. In manchen µC sind für einige wenige Ports interne PullUp's vorgesehen, die per Software enabled werden können. Deshalb besser externe PullUps, wie ruediw bereits beschrieben hat.
Da Ausgänge den GND schalten, sollten Eingänge auch durch GND aktiviert werden. Sonst wären Aus- und Eingänge der gleichen Schaltung untereinander nicht kompatibel.
Ein weiterer Nachteil für PullDown's: wenn gleichzeitig interne PullUp's enabled sind, entstehen ungültige Eingangspegel.

Golo
25.02.2006, 14:55
Danke !!

Jetzt ist noch die Frage wie das bei Parsic mache

Bei den Beispielen sind muß man in der simulation den Eingang anklicken.

Und in der Realität ?

Müssen die Eingänge jetzt invertiert werden und beachtet parsec das die masse geschaltet wird ?

kalledom
25.02.2006, 15:46
Was bedeutet denn bei Parsic:
Bei den Beispielen sind muß man in der simulation den Eingang anklicken. ? Wird ein Eingang dann an Low oder High gelegt oder kann das irgendwo festgelegt werden ? (Parsic kenne ich nicht).

Und in der Realität ? Wurde es mehrfach beschrieben.