PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Gleichstrommotor und FET



am_i_jesus?
24.02.2006, 14:38
Ich versuche grad, einen 12V Gleichstrommotor mit einem IRLU024N zu schalten (ein Logic Level FET).

Die PWM wird von einem PIC 16F876 erzeugt, das haut super hin. Der FET hängt ohne Gate/Source/Drain-Widerstand am PIC, in Serie mit dem Motor - die Schaltung, wie sie überall verwendet wird. Hänge ich den Gate-Pin auf +5V, dreht sich der Motor wunderbar, häng ich ihn auf Masse, hört er wieder auf, alles in Ordnung. Das ganze funktioniert aber nicht am PIC - die PWM schaltet sich ab, sobald ich Gate anschließe, keine Spannung kommt mehr raus... Meine Vermutung ist, dass der FET zu viel Strom zieht, das dürfte aber nicht sein, ein FET hat doch einen sehr hohen Eingangswiderstand, oder?

Hat wer einen Verdacht? Danke im Vorraus...

Manf
24.02.2006, 16:00
Sieh mal im Datenblat nach wie hoch die Gateladung des FET ist.
Pro Schaltvorgang muss die Transportiert werden, da kommt auch ein Strom zusammen.
Manfred

kalledom
24.02.2006, 17:00
Hast Du einen PullUp-Widerstand am Ausgang des PIC oder den internen PullUp enabled (ich weis ja nicht, an welchem Pin Du hängst) ?

am_i_jesus?
09.03.2006, 21:19
Danke für eure Vorschläge, das wars aber nicht. Der Fehler war trivialer ;)

Jedesmal, wenn der FET die Motorspannung eingeschaltet hat, ist uns die Spannung des Netzteils zusammengebrochen, der VREG hatte nicht mehr genug Spannung, der uC machte einen Reset und das ganze fing von vorne an...

Übermorgen ist der Wettbewerb, wünscht mir Glück ;)
mfg