PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera direkt an Festplatte hängen



andras
24.02.2006, 11:34
hallo!
kann ich eine kamera, die ein audiosignal liefert, direkt an eine Festplatte dranhängen, sodass das video auf die festplatte geschrieben wird?
danke schon im voraus!

womb@t
24.02.2006, 11:48
Eine Kamera mit Audiosignal? Und mit dem Ausiosignal ein Video auf eine Festplatte direkt schreiben? Nö!
Irgendwas muss die Festplatte ja steuern!! Und die Kamera muss auch gesteuert werden, da kannst du ja einen alten PC nehmen, nehme mal an dass du damit etwas überwachen willst!!!

Ratber
24.02.2006, 13:36
Ja ein Rechner mit AV-Eingang ist schon nötig.

Das AV-Signal muß ja Digitalisiert (Manche Graka hat nen Eingang ansonsten passende Karte oder Box) und sicher auch Komprimiert werden damit die Platte nicht in sekundenschnelle überläuft.

Rechenbeispiele:
320x200x25fps bei 16,7 Mio Farben=Rund 4.58 Mb/s unkomprimiert.
640x480 = Rund 21.97 Mb/s
800x600 = Rund 34.33 Mb/s
Da ist eine 80 Gig HD nach ca. 5h , 1h bzw. 40 Minuten randvoll.

Ein Codec ist also Nötig damit die Files nicht überdimensional werden.
Mit Mpeg2 oder Mpeg4 (zb. DivX usw.) reduziert sich das kollosal)

Also ohne "Intelligenz" zwischen Kamera und HD geht da nix.



Was für ne Kamera ist das denn ?

Simple Videocam,Camcorder mit Firewire der selber schon digital liefert,Webcam usw, ?

Lunarman
24.02.2006, 13:49
Zu Ratbers überlaufgeschichte:
Ich hab nen Laptop mit 20GB Festplatte. Dort waren 10 GB frei. Jetzt hab ich mit ner Webcam experimentiert. Nach einem Monat wollte ich ein einfaches Programm installieren - Festplatte voll. Im letzten Monat hatte ich nix installiert. Nach zwei weiteren Monaten fand ich dann in den Webcam-verzeichnissen einen 9 GB großen Ordner mit Videos. Ungefähr eine halbe Stunde Videos, und zwar unnütze Videos. #-o

andras
24.02.2006, 15:14
kamera hab ich noch keine bestimmte. wollt eig nur mal so ungefähr wissen ob man das direktschließen kann, aber nachdem das ja nicht get, werd ich wohl einen pc nehmen müssen, aber den krig ich schon hin.

trotzdem DANKE!!!!!!!!

Ratber
24.02.2006, 16:08
@Lunarman


Webcam-verzeichnissen einen 9 GB großen Ordner mit Videos. Ungefähr eine halbe Stunde Videos,

So ganz grob über den Daumen gepeilt sieht das nach unkomprimierten Videos mit 320x200 aus was ja bei Webcams meist die maximale Auflösung ist die noch flüssig kommt.

(Über ne Halbe stunde hab ich mal mit 35 Minuten angenommen.Bei rund 9 Gig komme ich da auf ca. 4.39 Mb/s wqs meinen obigen 4.58Mb/s recht nahe kommt.)



@Andreas

Ja,was du brauchst ist nur ne Frage der Anwendung und welche Auflösung du benötigst.

Du kannst ja ne normale Überwachungskamera mit nem Festplattenvideorekorder kombinieren aber die Rekorder sind immernoch relativ Preisintensiv.
Ne Alternative wäre ein gebrauchter Camcorder mit Firewireschnittstelle (Firewire-Karte fürn Rechner kommt so um die 15 Euro wenn nicht schon vorhanden).
Da kannste dann die Videos auf den Rechner ziehen und weiterverarbeiten.

Wie gesagt.
Anwendungssache.