PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild einlesen mit USB-Webcam ?



stochri
22.02.2006, 17:12
Hallo Zusammen,
weiss jemand von euch, ob es für windows ein kleines Programm gibt, welches von der Komandozeile aufgerufen, ein Bild einer USB-Webkamera abspeichert ?

Besten Dank im vorraus für die Hilfe,
stochri

ICH_
22.02.2006, 17:32
nö, aber mit VB und ezVidCap kann man das ja schnell programmieren ...

stochri
22.02.2006, 17:50
Leider habe ich noch nie etwas mit VB gemacht.
Kann man mit Visual-Basic *.exe files erzeugen ? Kann man damit ein Kommandozeilenprogramm erstellen ?

ICH_
22.02.2006, 18:01
Klar kann man exe erstellen, was sonst ;-)
Und auch Kommandos kann man einlesen.

stochri
23.02.2006, 18:21
Bei Linux gibt es praktischerweise das Programm "webcam". Mit diesem Programm kann man entweder jede Sekunde oder bei jedem Aufruf über die Kommandozeile ein Bild abspeichern. Und genau sowas bräuchte ich. Wenn also jemand so ein Programm für windoof kennt ....

Gruss,
stochri

michigrunf
24.02.2006, 15:16
Wenn du VB (5 oder 6) hast, könnt ich dir mal ein kleines Beispiel basteln.

stochri
24.02.2006, 20:17
Hallo Michigrunf,
das wäre super ! Ich habe die CD aus dem vorletzten ct, da waren c# und visual basic drauf. Welche Version weiss ich nicht, aber ich nehme mal an, dass es damit geht, oder ?

Gruss,
stochri

Günter49
24.02.2006, 21:58
Folgender thread hat sich u.a. mit einer USB-Cam und dem Bildeinlesen unter VB beschäftigt:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=10024&postdays=0&postorder=asc&start=22
Der dort von NumberFive genannte link funktioniert leider nicht mehr. Die aktuelle Adresse ist:
http://compsci.snc.edu/cs460_archive/2005/wegndt/
Ich habe nach der Vorlage von Damian Wegner mit VB5 ein Programm schreiben können, das die Bilder meiner USB QuickCam 3000 Pro einlesen und weiterverarbeiten kann.

Das VB in der c´t ist Visual Basic Net Express 2005. Ob die Vorlage damit auch läuft, weiß ich nicht. Wahrscheinlich sind größere Änderungen nötig, da dieses VB auf dem Net-Framework 2.0 aufsetzt. In VB Express ist aber ein Wizard enthalten, der VB 5/6 auf VB.Net umsetzt. Muss man halt ausprobieren.

Gruß, Günter

stochri
25.02.2006, 15:23
Hallo Günter,

das sieht nach einem sehr interessanten Projekt aus, dass man gut weiterverwenden könnte.

Das Programm um ein Bild einzulesen, brauche ich eigentlich, um Mike in dem Thread
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=161688
weiterhelfen zu können. Dort versuchen wird gerade, den ASURO mit Windows und Kamera fernzusteuern.

Ich habe das unter Linux geschaft, weil es dort das programm "webcam" gibt. Das kann ich mit einem Kommandozeilenbefehl starten und es speichert mir ein Bild ab.
Das schien mir die einfachste Möglichkeit zu sein, ein Bild in das Mathematikprogramm Scilab reinzukriegen.

Damit das ganze auch unter windows klappt, müsste man eben ein Programm haben, welches man auch aus der Kommandozeile starten kann.

Es wäre sicherlich auch interessant, wenn man die ganze Steuerung vollständig in VB realisieren würde. Die Umsetzung der Scilab-Routinen in VB dürfte kaum ein Problem darstellen, da der Syntax ja in gewisser weise ähnlich ist. Ausserdem sind die Routinen ziemlich überschaubar.
Allerdings kann ich nicht mit VB umgehen und müßte jetzt mindestens eine Woche investieren, bis ich soweit wäre.

Mich würde interessieren, was Du für ein Bildverarbeitungsprojekt mit VB realisiert hast ?

Gruss,
stochri

[/quote]

Lunarman
25.02.2006, 16:46
Hallöle,
hab jetzt auch VB installiert (von der C['t]D) und wüßte jetzt gerne einiges über die Möglichkeiten von VB.
Kann es sein, dass an damit sehr leicht Anzeigebalken und so erstellen kann?
(50 % => halber Balken und so weiter)
Ach ja - wo finde ich eigentlich dieses dumme Programm wieder?

michigrunf
25.02.2006, 19:18
Solltest du noch meine Hilfe benötigen, schick mir eine Mail an roboter@dinonator.com .

Günter49
25.02.2006, 20:08
@stochri

Ziel meines Programms ist es, senkrechte Linien und Farbbereiche in einem 360°- Panoramabild zu identifizieren, um Landmarken für die Navigation in Innenräumen zu finden. Zum Erproben lese ich normale Webcam-Standbilder (Quickcam, 640x480) der Zielumgebung in ein abgewandeltes Programm nach der Vorlage von Damian Wegner ein. Ein Beispiel für die Farbsuche findest du hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=678
Z.Zt. mache ich aber gar nichts mehr in dem Bereich, weil ich erst mal einen geeignetes Roboterfahrgestell bauen möchte.
Ein weiteres Problem: Woher bekommt man ein 360°-Bild? Gekaufte Lösungen sind richtig teuer >500€. Fertige Spiegel sind zudem meistens für den Anschluss an Digitalkamera-Objektive und nicht für WebCams ausgelegt. Zur Zeit experimentiere ich mit dem verspiegelten Teil einer normalen kopfverspiegelten Glühlampe, kostet nur 3,50€ und reicht möglicherweise für meine Zwecke hin. Zumindest wenn man die höhere Auflösung einer normalen Digitalkamera für die Bilderstellung verwendet.

@Lunarman
Um unter Windows Programme mit „Anzeigebalken und so“ zu erstellen, ist VB sicherlich ausgezeichnet geeignet.
Einführungs-Videos (leider nur Englisch) findest du hier:
http://msdn.microsoft.com/vstudio/express/vb/easytolearn/

Gruß, Günter

hl_angel
25.02.2006, 23:39
hmmm keinen bock/ahnung auf VB? geht mir auch so !

Habe hier die sourcen für ein VFW MS Visual C++ project... das bilder als bmp oder DIB abspeichert... einfach mal den source anschauen und nach belieben verändern.. hab noch den source für ein ähnliches programm mit direkt show.. aber das ist komplizierter und verlangt das directX sdk...

gruss
hl_angel

ach ja: das ganze geht natürlich :-) habs ausprobiert und werde es bald selber modifizieren (als command line tool verwenden, brauch ja keine cam ausgabe)