PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtschranke an µC + Kontroll-LED



drnicolas
22.02.2006, 11:09
Hi,
ich möchte eine Gabel-Lichtschranke an einen I/O-Pin des C anschliessen um zu erfahren ob die Lichtschranke unterbrochen oder geschlossen ist (Referenzerkennung).

Gibt es dazu eine gute Beispielschaltung ?

Ausserdem wäre es schön, wenn noch eine LED als Erkennung gleich mit eingebaut wäre .

Wie muss ich die schalten, damit der Fototransistor die LED gleich mit schaltet und dennoch der µC auch noch was von dem Signal hat ?

Gruss Nico 8-[

askazo
22.02.2006, 13:16
Ganz einfach:

Kollektor an +Ub (z.B. +5V)
Emitter direkt an I/O-Pin
Emitter über Widerstand (6k8-10k) mit Masse verbinden.

Zusätzlich für die LED:
Reihenschaltung aus LED und Vorwiderstand zwischen Emitter und Masse hängen.

Du solltest nur darauf achten, dass der zulässige Kollektorstrom der Lichtschranke nicht überschritten wird.

askazo

kalledom
22.02.2006, 14:24
@askazo
Wenn ein interner PullUp enabled ist, hat evtl. der Eingangs-Pin durch den PullDown-Widerstand einen unzlässigen Pegel (wenn es kein ST-Eingang ist).
Warum nicht den Emitter an GND und den Collektor über einen PullUp-Widerstand von 4,7...10k an +5V; die LED mit einem Vorwiderstand parallel zum PullUp ?

askazo
22.02.2006, 14:47
Den internen PullUp kann man ja disablen...
Aber nach Deinem Vorschlag geht's natürlich auch, die Logik wäre dann nur umgekehrt. Wenn ich nochmal drüber nachdenke, wäre das sogar sinnvoller, denn dann hätte man am Pin eine logische 1, sobald die Lichtschranke unterbrochen wird...

askazo