PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIERUHR

-=[Cassiopeia]=-
22.02.2006, 12:03
Servus,
ich habe vor eine sog. Bieruhr zubauen. Die bieruhr soll die Zeit stoppen die man braucht um ein bier zu trinken,natürlich möglichst schnell. Diese Zeit soll dann in einer Rangliste auf nem kleinem Display ausgeben.
Die Bieruhr selber wird ein Kasten aus Alu der oben eine Plexiglasscheibe haben soll durch die ein CNY70 durch schaut und ein Bierglas erkennen soll.
Wenn nun das Glas angehoben wird soll ein timer loslaufen und die zeit zählen bis das glas wieder abgestellt wird.
Dann soll man vielleicht noch über eine minitastatur seinen namen eingeben können und dann soll name und zeit in einer rangliste angezeigt werden.
Nun habe ich das problem wie kann ich diese Rangliste längere Zeit speichern, am besten wenn ich das ding sogar ausschalte.
Hat da jemand eine Idee?

Bauen wollte ich das ganze mit nem Atmega16 und mit Bascom Programmieren. Den cny 70 über Schmitttrigger an nen interrupt und dann den timer loslaufen lassen.

Schreibt doch mal was ihr davon haltet und was ihr für ideen dazu habt.

uwegw
22.02.2006, 13:59
Für solche Sachen nimmt man meist ein EEPROM, das ist ein Spiecher, der die Daten auch ohne Stromversorgung behält. Im Mega16 sind schon 512 Bytes EEPROM enthalten, das sollte für deine Zwecke schon reichen. Nehmen wir mal an 10 Byte für den Namen, ein Byte die Zeit in Sekunden, macht 11 Byte, also passen 46 Leute in die Liste...

-=[Cassiopeia]=-
22.02.2006, 14:12
ah danke!
geht das dann so:
Dim B As Byte
WriteEEPROM B ,0 'store at first position
ReadEEPROM B, 0 'read byte back

cool ich hab gedacht ich müsste da nen externen speicher anschliessen.
so ist das ja echt easy zu realisieren...

PicNick
22.02.2006, 14:17
Mach das Gerät auf jeden Fall wasserdicht. Kampftrinker neigen nach einigen Behältern zu Einschränkungen bei der Fein-Motorik

chr-mt
22.02.2006, 14:46
Hi,
kannst auch ein String Array im EEprom anlegen.
Dim Namen(30) As Eram String * 10
dim aktueller_name as string*10

Namen(1)="Hans" geht allerding nicht direkt.
Mußt erst in eine neue Variable.

Also so zum speichern:
Aktueller_Name "HANS"
Namen(1)=aktueller_name

Zurückholen geht so:
aktueller_name=namen(1)

Gruß
Christopher

SprinterSB
22.02.2006, 14:52
Mach das Gerät auf jeden Fall wasserdicht. Kampftrinker neigen nach einigen Behältern zu Einschränkungen bei der Fein-Motorik
Zudem muss es auch bierdicht sein, das gute Teil.

Das zum Abdichten benötigte Kapital kannst du an anderer Stelle einsparen: Das Display braucht nämlich nur halbsoviel Stellen, wie gedacht, weil die Kampfdrinker bald alles dopelt sehen...

PicNick
22.02.2006, 14:56
bierdicht
Ich glaub', du bist ein wenig blauäugig, was die Haupt-Bestandteile von Bier sind. *g*
Streng genommen hast du natürlich recht

-=[Cassiopeia]=-
22.02.2006, 15:21
danke für eure hilfen!
ich werde am mo damit anfangen und dann berichten.
Ja es muss auf jedenfall bierdicht sein darum will ich ja auch denn sensor durch die plexiglas scheibe leuchten lassen und keine löcher reinbohren.
mal schaun ob das dann so funzt mit der erkennung durch das plexiglas hindurch.
nicht dass das glas zuviel licht reflektiert und der sensor immer "an" ist.
das wird sich dann zeigen.
Nochmals danke
und prost

Florian
22.02.2006, 16:25
Hallo -=[Cassiopeia]=-!
Eine originelle Idee, muss ich zugeben, auch wenn ich eigentlich kein Freund von Kampftrinkern bin! ;o)
Vom CNY70 würde ich eher abraten, das dürfte mit ihm aufgrund der relativ "großen Distanz", des Fremdlicht's und der Plexiglasscheibe etwas schwierig werden, zumindest habe ich die Erfahrungen gemacht!

-=[Cassiopeia]=-
22.02.2006, 17:34
Servus Florian,
hast du dann evtl nen anderen Sensor vorzuschlagen mit dem das ganze besser funktionieren könnte?
mir ist für solche dinge nur der cny70 eingefallen.
und ich wollte es eben optisch machen damit alle teile von der flüssigkeit weg sind und auch nicht verschleißen können.
außerdem sollte der sensor ein etwas schnelleres abstellen des glases aushalten.

ebb
22.02.2006, 17:51
Mit nem Sharp infrarot Entferungssensor müsste das funzen , den an nen AD-Wandler, wenn die entfernung größer wird dann is da Glas weg , und wenn die entfernung kleiner wird , dann is das Glas wieder druaf, nur müsstest du glaub ich mal ein Klebeband auf dem Bierglasboden kleben , damit das Infrarot reflektiert wird

Florian
22.02.2006, 17:59
Hallo -=[Cassiopeia]=-, Hallo ebb!
Das Problem besteht hauptsächlich darin, dass erstens das Glas schlecht reflektiert bzw. überall hin, nur nicht gerade zurück zum CNY70!
Das zweite Problem besteht darin, dass die Plexiglasplatte wenig Ir-Licht durchlässt (soweit ich weiß um einiges schlechter als eine Glasplatte) und, dass der Lichtstrahl an den Kanten und im Material gebrochen wird und somit z.B. die Messungen des GP2D12 stark stören würden.
Aber bei dem letzteren Argument bin ich mir nicht 100% sicher und da fragt ihr lieber einen "alteingesessenen Hasen", der davon Ahnung hat! ;o)

ebb
22.02.2006, 18:19
Da is was wares dran .

Rein theoretisch (Keine Ahnung ob das leicht zu realisieren ist) könnte man ja einen Druck/Gewichtssensor benutzen , also das man die Plexiplatte in aufhängt und unten den Sensor dranmacht am wenn man dann was draufstellt , dann ändert der Sensor seinen wert (wenn es sowas im normalen Handel gibt)

Ansonsten könnte man auch links und rechts vom Glas die wände erhöhen , wo man dann Lichtschranken unterbringen kann..

mfg ebb

Florian
22.02.2006, 18:44
Hallo ebb!
Die Idee ist garnichtmal so schlecht, man könnte unter die Plexiglasplatte einen Piezo (kleine Piezo-Summer z.B. 690635 bei Conrad) kleben, der die minimalen Schwingungen bzw. Berührungen misst.
Man müsste dann nurnoch mit einem Pin oder eventuell mit dem ADC die Spannungspegel einlesen und softwaremäßig filtern, damit man keine Fehlalarme durch versehentliche Berührungen erhält.
Das wäre sicherlich eine gute Möglichkeit!

-=[Cassiopeia]=-
22.02.2006, 19:20
Hallo zusammen, schön das hier so viele ideen aufkommen.
ich hatte mir gedacht, das das licht des cny70 durch das bierglas teilweise reflektiert wird wenn ein glas drauf steht und gar nicht reflektiert wird bzw ja deutlich weniger wenn kein glas drauf steht. diesen unterschied sollte ich doch eigentlich detektieren können oder?
Hab es mal mit ner maglight getestet wenn licht von unten aufs glas fällt wird es auch direkt auf die lampe zurück geworfen.
die plexiglas scheibe stört dabei kaum.
nun ist nur die frage ob das infrarot licht vom plexiglas mehr absorbiert wird als transmittiert.
vielleicht weiß da jemand was?
piezo ist von der idee net schlecht nur ich wollte wie gesagt des aufgrund der dichtheit lieber ohne mechanische komponeneten bauen.

ja ich denk auch das der gp2d12 von sharp ne alternative wäre aber gleich wieder 10€ mehr kostet...

Manf
22.02.2006, 20:41
Eigentlich wäre das eine Aufgabe für einen Mikroschalter mit verbreitertem Schalter, unter einer abwaschbaren Folie.
Manfred

ebb
22.02.2006, 22:10
oder einem Mikroschalter unter der PLexiplatte, anstatt von nem Druckmelder

mfg ebb

1hdsquad
22.02.2006, 22:11
wie wärs mit wasserdichten ultraschall kapseln?
mfg

-=[Cassiopeia]=-
22.02.2006, 22:16
aber bei der schalter variante muss die obere platte ja beweglich sein. naja und so kann dann flüssigkeit eindringen und ich muss die bewegung ja auch führen, und dazu muss ich ja auch löcher in die platte bohren.

ich hab mir jetzt noch so ne art licht vorhang überlegt.
der dann über der abstellfläche aufgespannt ist und so das glas detektiert.

1hdsquad
22.02.2006, 22:17
hallo? werde ich ignoriert ?;-)

uwegw
22.02.2006, 22:19
Schnapp dir doch einfach mal nen CNY, nen stück plexi, ein Bierglas und nen Messgerät, und probier es aus... aber nicht zu oft den Leerungsvorgang proben, sonst leidet die Ablesegenauigkeit...

-=[Cassiopeia]=-
22.02.2006, 22:28
das wird wohl meine wochenends beschäftigung werden.
hab aber in messtechnik gelernt, dass man die anzahl der messungen möglichst maximeren soll um zufällige messfehler zu minimieren...
darum wirds schon einen kasten brauchen... :-)
prost

Florian
22.02.2006, 22:31
Hallo 1hdsquad!
Ich denke, dass diese Möglichkeit etwas überdimensioniert ist, frei nach dem Sprichwort:
"Mit Kanonen auf Spatzen schießen"

@ all:
Wie wäre es eigentlich, wenn man einfach einen LDR bzw. Fototransistor unter die Plexiglasplatte setzt und dann das Umgebungslichtdifferenzen misst!?
Glas (voll) drauf = am dunkelsten
Glas weg = sehr hell
Glas (leer) drauf = mittelhell

*edit*:
Schwierig dürfte es mit verschiedenen Glas- bzw. Biersorten werden ...

1hdsquad
24.02.2006, 18:40
dann nimm alkoholfreies (würg spei spotz)

-=[Cassiopeia]=-
24.02.2006, 23:33
servus zusammen,
also nach 6 halben hat sich raus gestellt das die plexiglas scheibe zwischen cny70 und bierglas nicht stört.
aber es scheint mit einem bierglas nicht zu funtionieren sondern nur mit einem bierkrug aus porzellan (steinzeug).
das glas reflektiert leider nicht genügend licht wie ich es mir erhofft hatte.
nun muss man entweder unten an das glas etwas drankleben oder man nimmt ne halbe aus steinzeug und nicht wie geplant 0,2.
so jetzt muss ich aber erst mal meine bier verdauen und mir ne schöne metall box einfallen lassen in die ich das ganze einbau.
schönen abenb noch und prost

Yrr
25.02.2006, 10:07
Hi Mal doch das Glas unten Mit ner wasserfesten Farbe an.

1hdsquad
26.02.2006, 20:26
also noch mal: ULTRASCHALL!!!
ist nix kanone, nur luftgewehr ;-)
kann man wasserhaltige flüssigkeiten ohne kanonen detektieren?
mfg

-=[Cassiopeia]=-
26.02.2006, 22:56
sers 1hdsqaud,
ja es hat sich nun herausgestellt das der cny70 mein umgebungslicht gar net mag.
jetzt muss ich mir das evtl was neues einfallen lassen oder das mit nem ldr kompensieren.
zu deiner idee mit dem ultraschall, kommt der denn durch plexiglas durch?
das hat mich nur weng verwundert, wird der nicht vom glas reflektiert?
wenn das sicher und zuverlässig geht wäre das auch ne super alternative.
dass muss ich morgen abend mal schaun wie ich da jetzt genau weitermach.

Florian
27.02.2006, 06:46
Guten morgen -=[Cassiopeia]=-!

ja es hat sich nun herausgestellt das der cny70 mein umgebungslicht gar net mag.Das war zu erwarten, der CNY besitzt nämlich eine sehr schlechte Abschirmung diesbezüglich und außerdem wird er ja nicht getaktet!
Du könntest Dir einen Infrarot-Schalter kaufen, den IS471F (http://www.roboter-teile.de/Shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=5&source=2) z.B., der ist da unbeeinflussbarar, ist aber halt ein "Schalter" mit fester Schaltschwelle.
Die Reichweite bzw. Empfindlichkeit wird bei dem IS471F durch einen Vorwiderstand der IR-LED eingestellt, wenn ich mich richtig erinnere.

Lunarman
27.02.2006, 14:39
ich hätte noch die Idee das Ding zu wiegen. Also oben Platte, hängt an Federn. Glas drauf - Platte senkt sich - drückt Schalter. Vielleicht muss das dann sehr genau justiert werden - aber ich denke das geht.

#___|-|____#
|hallo welt|

Florian
27.02.2006, 15:45
Hallo Lunarman!
Zum Wiegen würde ich eher einen Piezo (siehe weiter oben) empfehlen, damit könntest Du theoretisch (wenn ich das richtig erinnere) sogar den Füllstand errechnen!

HannoHupmann
27.02.2006, 15:58
Frage wollt ihr jetzt wissen ob das glas auf der Uhr steht oder nicht oder ist es auch noch wichtig wie voll das Glas danach ist?
Weil wenns nur darum geht obs draufsteht oder nicht würd ich ja nen einfachen Schalter empfehlen. Sowas kann man heute auch schon abgedichtet bekommen. Wenn es aber ums Gewicht bzw. den Füllstand auch noch geht, dann halt irgendwas mit Waage.

womb@t
27.02.2006, 18:22
seeehr aufschlussreich!!!
Wieso nicht einfach einen Schalter? Ist doch am einfachsten. Und den Namen kann man ja an einer normalen Tastatur eingeben, das Protokoll dazu findet sich im Forum!!! Und weils bei deiner Spaßmaschiene ( mit oder ohne ie?) um vieel Alk geht und auch ab und zu was daneben geht^^, nimmst du am besten eine Wasserdichte Tastatur, lässt sich auch leicht reinigen!!! Die gibts hier (http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE8975&catid=1002&vid=916&curr=DEM) ganz günstig!!!

Lunarman
27.02.2006, 18:47
Mit ohne ie natürlich! Nix maschiene, Maschine tut das heißen!
(Muss das Ding langkriegen)

-=[Cassiopeia]=-
27.02.2006, 19:23
servus zusammen,
find ich super das so viele ideen zusammen kommen.
ich werde es morgen mal mit dem IS471F probieren.
wenn das nicht funtz muss ich dann wohl doch nen schalter nehmen. ich wollte deshalb keinen schalter weil ich das ganze so wasserdicht in eine lkiste bauen kann und so nix kaputt gehen kann durch zu schnelles bier abstellen.
die idee mit der tastatur find ich auch echt gut, da muss ich gleich mal schaun wie man die anschließt.
also morgen gibts spätestens neues

1hdsquad
28.02.2006, 21:03
@ kassio-o-weia ;-)
die gehen natürlich NICHT durch plexi...
deshalb schrieb ich WASSERDICHT, d.h. BIERDICHT
sie sind in einer vertiefung, bündig mit dem rest der grundplatte...

es gibt schalter in ip xy, kp
einfach mal conni etc. wälzen
ip= international protection, für die n00bs ;-)
ich mein ip 68 is kp, vieleicht geht auch ip69k oder so ;-)
mfg

Lunarman
04.03.2006, 17:32
Und? Funzt es? Ich hoffe...

-=[Cassiopeia]=-
04.03.2006, 18:00
nochmal hallo,
naja ich hab zur zeit probleme hier in erlangen son nen is471 aufzutreiben.
des nächste is der conrad in nürnberg aber der ist so teuer da bestell ichs lieber im versand.
ich habe es aber derweil mit nem gp2d12 von meinem roboter ausprobiert damit funtioniert es ganz gut nur ist der für 10-80cm entfernung ausgelegt und des bier gllas ist immer so ca 5cm vom sensor weg darum mus ich mir da auch noch was einfallen lassen.
ich habe mir derweil die eingabe in die highscore liste mittels drehimpulsgeber überlegt und da schon weiter gebaut.
des ist zwar blöd weil ich so das ganze alphabet einprogrammieren muss aber naja...
so jetzt muss ich aber erst mal zur happy hour ein paar gehirn zellen vernichten...
also prost

art-hightech
04.03.2006, 21:44
also mir ist auch als erstes der Mikroschalter eingefallen...
zum Abdichten: Warum nicht einfach eine Folie über die ganze Abdeckung spannen, die an den Seiten herunterhängt? Dann musst du das Teil nicht mal abputzen, einfach vor jeder Trink-Aktion ne neue Folie drüber, fertig.
Oder: Wenns ohne Folie sein soll, dann einfach eine Art "Schuhkartondeckel" konstruieren...

1hdsquad
04.03.2006, 21:47
nene, das ist zu einfach
je komplizierter, desto besser

art-hightech
04.03.2006, 21:50
Je komplizierter, desto störanfälliger.
Was passiert, wenn ein anderes Glas daraufgestellt wird, eine dunkle Flasche o.ä.?
Warum einfach wenns auch kompliziert geht, oder wie? ;-)

1hdsquad
04.03.2006, 21:52
jepp
wie wärs mir rfid im glas, und mit gps wird die position festgestellt, dann noch ne ir und ultraschallbake, kameras, usw
wird toll, das projekt ;-)

art-hightech
04.03.2006, 22:10
kapazitiver Sensor wär doch toll ;-)
Oder die Füllmenge mit Hilfe einer Kamera ermitteln, ob das Glas/die Flasche auch wirklich voll/leer ist ...

Lunarman
05.03.2006, 11:30
Hmmm... und nach 20 Anläufen ein Blitzlicht an, siehe mein besoffener Beitrag (Danke Mods, ich konnte ihn nicht mehr löschen, da er bereits beantwortet wurde...) Damit dann nicht irgendjemand besoffen sein Glas draufhämmert und das Ding ist :Haue

1hdsquad
07.03.2006, 21:41
nee, mal im ernst: kann man nicht wasserhaltige flüssigkeiten detektieren? es gibt da laser, die haben eine best. wellenlänge blablabla, die können das detektieren
das wird zwar etwas über deinem budget liegen und ist auch eine riesenkanone, aber es muss doch noch anders gehen?
mfg

p.s.: wünschelruten stellen unterirdische kanäle fest, einfach mal mit bier probieren ;-)

-=[Cassiopeia]=-
07.03.2006, 22:27
sers 1hdsquad!
also ja ich weiß mit nem laser wäre das möglich. ich könnte ja vielleicht sogar ein mach zehnder oder michelson interferometer damit aufbauen und so schaun ob da ein glas steht...
nein im ernst ich habe mir jetzt mal den GP2D150A bestellt der ist für distanzen von 3-30 cm und denke der dürfte dafür gut geeignet sein.
ich hoffe mal das er die nächsten 2-3 tage kommt und dann kann ich weiter bauen.
werde dann noch ne tastatur zur namenseingabe in die top 5 einbauen.
gruß und prost

1hdsquad
08.03.2006, 21:54
jou, dann ist ja alles klar
ich mags halt gern genial ;-)
mfg

heinzi
23.05.2006, 18:20
hey Cassiopeia!
wie siehts denn inzwischen aus? klappt alles?

kennst du eigentlich diese neuen hotel-minibars? wenn man da irgendeine flasche rausnimmt, wird das direkt an der rezeption verbucht *verdammt*. das nur als idee...

1hdsquad
23.05.2006, 21:36
warum verdammt? es kommt nur darauf an, unter welchem namen/gast ...;-)