PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sensor für pferdemist??



zepp
21.02.2006, 10:50
erstmal ein hallo allerseits! ich bin ein interresierter neuling und stöber mal so drauf los,wo ich infos zu verschiedenen problemen meiner ziemlich komplexen idee finde!und die wäre:ein autonomer mist!sammler!warum? weil ausmisten nervt, und zwar fast jeden! wenn ihr jetzt mit lachen und stirnrunzeln fertig seid und auch noch meint,sowas kann man durchaus hier zum thema machen,hier ein paar wichtige? daten:so ein gaul scheißt jeden tag ca 12mal, temperatur ca 37 grad ganz frisch!arbeitsareal des mistsammlers relativ ebener sandplatz,reichweite bis 20m. pferdebeine haben eine temp. von einigen grad weniger!mist soll zügig aufgenommen werden,bevor er zertrampelt wird.für die mechanik zum aufnehmen gibts auch erst ein paar vage vorstellungen,das läßt sich aber lösen(hoffe ich) .ungefähres bild der maschine ist ein kleines raupenfahrzeug mit kippbehälter,ausleeren per manueller steuerung.utopisch? melkroboter für kühe gibts schon lang und auch erfolgreich!zu mir,wen`s interresiert: hab als mechaniker,landwirt,zimmerer und als letztes beim hufschmied gearbeitet ,jetzt sind die bandscheiben hinüber und was neues ist angesagt.meine pferde scheißen munter weiter....so,genug,mal schaun und vielen dank,falls jemand antwortet!?

MarkusG
21.02.2006, 11:05
Hi,

naja, meiner Meinung nach eine ganz gut Idee, aber ob Du das mit einem roboter ähnlich einem Raupenfahrzeug lösen kannst ist fraglich.

Immerhin sind ja deine Pferde in bewegung und ich glaube nicht dass die so still stehen bleiben werden, wenn irgend etwas hinte ihnen rum fährt. Ich könnte mir vorstellen, dass da dein Roboter schon eher mal einen tritt abbekommt.

Vielmehr würde ich versuchen die Boxen in denen sie stehen so auszurüsten, dass sie sich reinigen. Z.B. "erkennt" die Box ob dein Pferd einen Haufen gesetzt hat und dann wird das ganze mit einem gerichtetem Wasserstrahl oder so auf ein hinter der Box verlaufendes Abflussystem oder Fließband o.Ä. gebracht. Praktisch ne Klospülung für den Stall. Dann wird halt noch per Luftdruck ein bisschen Heu nachgefüllt und schon ist dein Stall wieder sauber.

Gut, ganz so einfach ist es natürlich nicht wie es sich anhört, aber ich denke einfacher und effektiver zu realisieren als mit einem "Sammler".

PicNick
21.02.2006, 11:12
*schmunzel* Also, Melkroboter sind dzt. noch alle stationär, kann man nicht recht vergleichen.
Es ist auf jeden Fall ein Problem der Sensorik (wie meistens). Auf einer Wärmebildkamera sollte die s... recht gut leuchten und zu finden sein. Aber ich fürcht', das Zeugs ist teuer

AlexAtRobo
21.02.2006, 11:18
Wir haben auch ein Pferd, die idee ist lustig, aber wie verhinderst du, dass deine Pferde das tolle Spielzeug das da so lustig rumsaust zertrampeln etc?

Andererseits hättest du dann gleich eine Bewegungstherapie deiner Pferde und brauchst keine Schrittmaschine, der Mistsammler könnte das ja übernehmen wenn er keinen Mist mehr findet ;-)..


Aber ernst beiseite, ich denke, bei der Fläche wirst du den Mist schon suchen fahren müssen. Dann heimfahren, mist Abladen und Akkus aufladen - wird sicher ein lustiges Projekt - wenn auch schwierig.
Baus mal mit Fernsteuerung, dann kannst du ja schon mal vom Sessel aus den Mist sammeln. Wenn das gut klappt, kannst du an der autonome Version tüfteln.

lg

Alex

zepp
21.02.2006, 12:53
hey super,seid ihr schnellmarkus,es geht um einen relativ ebenen sandplatzvon ca20mal20 meter!nix box,nix einstreu!und pferde gewöhnen sich sehr schnell an maschinen! echt! da seh ich kein problem.hallo picnick:melkroboter fahren autonom zur kuh ,ca 8-10 mal auf 24std,wie ein kalb halt!sie finden die zitzen,reinigen sie und melken! und die kühe finden es super,bleiben gut stehen,sind froh daß sie ihren"stau" los sind,rufen sogar nach dem maschinchen oder gehen selber hin! gesehen aber bisher bloß in der glotze,muß mich erst schlaumachen wo`s wirklich praktiziert wird.alex:was für`n kampfpferd habt ihr denn??gut gehaltene pferde mit ausreichend bewegung zertrampeln nix was ihnen nicht schadet,meinen kannst du einen säugling zwischen die füße legen(ist schon unabsichtlich vorgekommen).im ernst,das ist nicht das problem.knabbern aus langeweile vielleicht,muß halt blech außenrum.aber mist auf die entfernung erkennen,von beinen unterscheiden(2-5grad temp.differenz), hinfahren und sauber aufsammeln,tja,das wohl.hier wollte ich nur mal anfragen,ob`s von der sensorseite da überhaupt eine chance gibt!trotzdem,klasse hier,danke!
bin auch noch neuling am pc und im netz(das gibt`s!),verzeiht mir einfach alles was doof rüberkommt,okay? lg zepp

PicNick
21.02.2006, 13:10
Also gut, Melkroboter sind schon weiter, hab' ich nicht mitgekriegt. :oops:

Also wie gesagt, das mit der Wärme sollte gehen, ist aber, glaub ich, eine Geldfrage, weiß ich einfach nicht.
Andere Überlegung: Ich hab' als Kind mehr mit Kühen zu tun gehabt, Kuh fladen kenn' ich. Aber wie schauen die Artefakte von Pferden aus ?
Wenn das ein schöner Haufen ist, und das Gelände recht flach, sollt' das Zeugs auch so zu finden sein, denk' ich.

AlexAtRobo
21.02.2006, 13:14
;-) nein, kein Kampfpferd, aber neugierig interessiert - und man kann ja mal probieren, ob sowas auch also podest taugt - wie bei Zirkuslektionen etc. Ist nicht grob, nur neugierig ;-).
Ich würde das eher Richtung Mähdrescher konstruieren, also den Platz einfach systematisch abfahren, vorne (natürlich geschützt das keine Pferdebeine zerkleinert werden) eine drehende Walze mit Rechen drauf, die einfach alles aufsammlen was größer als sand ist (kannst dir vorstellen was ich meine?). dann kannst du damit mal den Platz abfahren und später immer noch die verbesserung mit dem zielgerichteten Mistaufsammeln machen.

lg

Alex

zepp
21.02.2006, 13:45
schön ist relativ! gut sichtbar allemal,für uns,aber so eben ist das gelände auch nicht(huftritte,matsche usw),daß es einfach als "erhöhung" gesehen werden kann.ein haufen ist`s schon(bei gesunden viechern) aber oft etwas verteilt,größe von pfläumchen bis big Mac....
hallo alex:sowas gibts als raupenfahrzeug mit kehrmaschine vorn dran.www.hit-horseconsult.de/docs/Produkte/txtMistsammler.html - 8k -
an sich nicht schlecht,ich denk halt gleich weiter(vielleicht zu! weit)
individuelles,sofortiges sammeln ohne mich!
das alles ist ein ernstgemeintes gedankenspiel!gibt`sowas überhaupt?
lg zepp

PicNick
21.02.2006, 14:04
Das Forum ist voll von solchen Gedankenspielen. Immerhin, wenn man alles hin und her überlegt und dann drauf kommt, das es nicht geht oder zu teuer ist, hat man ja mehr gelernt, als wenn man irgendwas baut, was schon jeder hat.

Manf
21.02.2006, 16:30
Aber wie schauen die Artefakte von Pferden aus ?

Der Pferdeapfel ist so klassisch, dass man ihn unter dem Fachausdruck gleich mehrfach mit Bild im Netz findet.
(Das "Autozensiert" wirkt hier offensichtlich nicht. )
Es sind die Verbrennungsrückstände des alten Bierkutschenantriebs, die man vor 40 Jahren noch auf dem Straßenpflaster in Großstädten gefunden hat. Es ist auch ein biologisch sehr aktiver Dünger der bei Gärtnern sehr beliebt sein soll.
Manfred


http://images.google.de/images?q=tbn:K8BiO64V_sgaBM:db1.fotocommunity.de/neu/pic/63/2576463.jpg (http://img-x.fotocommunity.com/63/2576463.jpg)

zepp
21.02.2006, 20:25
"immerhin" ist grad alles was ich hab!mehr zeit als je zuvor.(42jahre,2 erwachsene söhne)und:viele leute haben viele pferde,hier im landkreis ca 6000! und hätten sie kein geld auch keine pferde auch kein tägliches misten ca 15 min/gaul und das nervt fast alle die ich kenne(ca500 "besitzer"!?) vielleicht eine geschäftsidee, wer mag,soll`s machen!mich interresiert die möglichkeit ,geht das?
manfred,danke für dein gut gewähltes photo!

mit dem "auf`s klo gehen hab ich mich schon
gut beschäftigt! meine alte stute ist sehr reinlich und würde in einer box in den schubkarren zensieren,äh. die junge ist ein schwein. hab versucht,dahinterzukommen,wer wann wie und warum dort und nicht da.keine chance, also ich,bisher! ich bleib aber drann,versprochen und wenn dann erinner ich mich an dich!lg

aber wie war das eigentlich mit´m sensor für pferdezensur?

tobimc
21.02.2006, 20:44
Hi!

Hm das ist ja eine echt coole Idee.
Meine Schwester hat auch so einen Hafermotor mit Peitschenzündung (man verzeihe mir).
Ich denke dafür gibt es tatsächlich einen Markt.

Was die Erkennung angeht, denke ich, dass ich mit entsprechender wärmebild-Kamerahardware mein Bildauswertungssystem so rekonfigurieren könnte, dass es die Äpfel erkennt. Allerdings ist da das gewisse Problemchen, das Bild ins RAM zu bekommen...

VLG Tobi

zepp
21.02.2006, 20:56
cool!was das problemchen angeht,hab ich noch weniger ahnung.geht`s darum,für eine motosteuer-und regelung verwertbare daten zu bekommen?

zepp
21.02.2006, 21:58
auf die paar kilo kommt`s sicher nicht an.zuladung min.120kg!ein fahrgestell von einer stabilen benz.mot.karre mit gummikette könnt ich kriegen,gebraucht und günstig.sammel-mechanik krieg ich mit hilfe selber hin,antrieb mit 12v DC -mot.,akku am liebsten autobatterie so 60Ah,sollte reichen für halbe stunde reine arbeit,geschätzt.evt.daneben.
dh:2mot.für`s fahren ,1mot für`s sammeln,1mot auskippen und tobis geile kamera über dein schlepptop gesteuert?echt möglich?

tobimc
22.02.2006, 08:30
Hi!

Nichts für ungut, aber man kann natürlich auch eine Glühbirne mit einem Großrechner steuern. Ich denke, dass her ein Notebook etwas überdimensioniert ist. Wenn man bedenkt, dass im Automower auch irgendein Motorola-Prozzi steckt.

Ich denke das ist ne Aufgabe für n M16 und nen M32 bzw. äquivalent in 20MHz.

Mit Kanonen auf Spatzen schießen macht zwar fun, aber ist nicht immer sinnvoll.

Bez. Motorsteuerung: Schau mal nach RN-Motor.

VLG Tobi

PS: 120kg?!?!?! Was hat Pferdemist fü ne Dichte (durchschnittlich)?
Was willst du denn für ne Riesenmaschine kreieren?

zepp
22.02.2006, 11:55
tach auch!also, die dichte ist ungefähr 0,6-0,8kg:liter.kommt immer noch etwas sand u.dreck dazu,der behälter soll ca 150l fassen und das ganze im gelände,muß schon sehr stabil sein.pro motor gehen da schon mal 15 A durch,max.zwei gleichzeitig.von steuerungen hab ich noch! fast keine ahnung,bei jedem begriff muß ich mich erst schlau machen(m16?prozzi?usw)ich vermute,15A sind schon ne menge!drehzahlregelung brauch ich eher nicht. kann jemand mal grob schätzen,wieviel eine kompl.steuerung mit WB-kamera usw. kostet?

PicNick
22.02.2006, 13:12
Jetzt eine dumme Frage von einem ganz Dummen: 20x20 is ja nicht so furchtbar groß. Was ist, wenn das Fahrzeug einfach systematisch die Fläche abfährt und abkehrt, und nach einer Runde oder wenn er voll ist zum Aufladen nach hause fährt ?
Dann fiele das wirklich in die Kategorie "autom.Rasenmäher", also zwar Arbeit, aber kein Problem.

@Manfred: Jetzt fällt's mir auch wieder ein. Dich haben offenbar die Bierkutschen am meisten beeindruckt, bei uns waren es eher die Milch-Zusteller (des nächtens)

Bei den Fiakern müssen sie ja jetzt solche Pooh-Bags tragen, da sieht man ja nix mehr.


EDIT: Pferde sind ja ganz listige Viecher. Nach einer Zeit werden sie dem Gerät absichtlich genau drauf kacken

zepp
22.02.2006, 13:36
keine dumme frage!hab`s auch überlegt,fand es aber irgendwie langweilig... nee,im ernst,entweder fährt das teil dann dauernd rum(bißchen viel energie für 2dutzend haufen) oder die "mistviecher" zertrampeln zu viel von den schönen äpfelchen und das schafft meine bisher gedachte sammelmechanik dann nicht!hab schon von den windeln bei euch gehört,aber ein tages"vorrat" paßt da ganz sicher nicht rein!?man könnte sie auch mit`m teletacer auf`s klo zwingen,aber dafür hab ich sie zu gern!

PicNick
22.02.2006, 13:53
Naja, der eigentliche Hintergrund der Frage:
theoretisch könntest du schon mal zu bauen beginnen, ohne Risiko, denn am Anfang fährst du eben einfach spazieren, aber dann kannst du die Sensorik dann im Lauf der Zeit aufpeppen, ohne das Fahrzeug noch ändern zu müssen
Is' immer besser, nur EIN Problem lösen zu müssen
1 Fahrwerk (Arbeit genug) mit Basisprogramm.
2 Sensorik (vom Deppenprogramm über die Zeit zur Intelligenzbestie)

zepp
22.02.2006, 14:52
glaub es oder nicht:das gleiche(erstmal die mechanische seite bauen und dann weiter! ) hab ich mir auch grad gedacht.aber auskundschafften ob`s überhaupt realisierbar ist mach ich schon gerne bevor ich mal so drauflosbau.so ein versuch kostet selbst bei vielen günstigen bauteilen sehr viel geld(fahrwerk gebr.200.-,motoren4mal 30.- usw.)
manuell gesteuert gibt`s das ja auch(ich glaub so 10000.-€)schon,zu groß und schwer durch kehrwalze vorne drann,laut auch noch(benziner)
hab hier schon viel erfahren,ich danke vielmals,allen!ich möchte auch nicht das klasseforum hier mit meinen doch noch "gedankenspielen" überstrapazieren!aber wenn`s keinen stört...?
__________________
lg zepp

SprinterSB
22.02.2006, 15:07
Mal genz neben dem Thema: Kann man Pferde nicht so gewöhnen/dressieren, daß sie ein Klo benutzen wie Hunde auch? Ok, Pferde sind keine Hunde...
Pferde sind ja nicht dumm und sehr lernfähig.

Zumindest wäre das doch denkbar, wenn's deine eigenen Pferde sind und nicht ständig wechselnde Belegschaft.

Anderersets, ein Hund in einem fremden Lokal/Wohnung käckt ja auch einfach ins nächste Eck, sondern wartet bis zum Gassigehen oder macht sich an der Tür bemerkbar...

PicNick
23.02.2006, 09:34
Schaut mal, da hat sich Manf damit beschäftigt, Objekte durch Wärme zu scannen.
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=15156

sigo
23.02.2006, 09:55
Hi Zepp,

ich find deine Idee und das Thema echt gut.

Wie wärs mit folgendem Ansatz:

Das Fahrzeug eher etwas kleiner auslegen, spart Energie des Akkus.
Also für z.B. nur 20-40kg Zuladung.

Eine Wärmebildkamera mit sparsamem PC104 - PC o.ä. und solarer Stromversorung auf einem Mast / Gebäude, Baum montiert, schaut sich die Szene von schräg oben an.

Es gibt dann 4 Zielobjekte:

1. Pferde (sehr groß und bewegen sich)
2. Menschen, Hunde, Katzen,.. (alle bewegen sich)
3. Die Haufen (bewegen sich nicht und werden kälter, "sind plötzlich da")
4. Der Bot (bewegt sich auch und kann z.B. für die Kamera klar erkennbar sein (z.B. geometrische Form Und/oder IR-Dioden)

Die Kamera kann nun recht gut die Haufen erkennen.
Das ist VIEL einfacher als vom fahrenden Bot aus, da

1. höhere Blickposition
2. statisches Hintergrundbild, man kann also einfach das n-te mit dem n-1-ten Bild vergleichen..

Die Kamera erfasst nun einen Haufen, peilt die Position, und sendet dem Bot die Richtung (Himmelsrichtung) und ca. Entfernung per Funkmodul.

Der Bot hat ein Kompassmodul und fährt dann einfach in die jeweilige (grobe) Richtung. Unterwegs kann die Kamera natürlich weitere Vektoren schicken, was die Bahn korrigiert. Außerdem macht die Kamera (also der PC) die Routenplanung zu weiteren Haufen usw, was den Bot doch sehr entlastet und einfachere und klare Software auf µController-Ebene erlaubt (im PC kann man ja auf vorhande Lösungen zurückgreifen)..

Auch kann die Kamera (neben den boardeigenen Systemen des Bots) Kollisionen vermeiden und den Bot stoppen, wenn ein Pferd im Weg steht..

Im Nahbereich kann der Bot dann mit einem Wärmesensor (auf Servo), ggf. mit Abstandssensor autonom arbeiten.

Er braucht nicht viel Kapazität, da er nach ein paar gesammelten Haufen zu seiner Basisstation zurückkehrt, wo er den Müll entlädt (runter schiebt?).

Das kann auch die Kamera lotsen. Wenn der Müll entladen ist, kann der Bot z.B: an eine Ladestation andocken und nachladen.

Durch die übergeordnete Sicht der Kamera + Kompassmodul im Bot, kommt der Bot ohne eigene Wegmessung und besondere Rechenleistung aus. Es werden keine besonderen Ansprüche an die Leistungsendstufe gestellt. Es könnten sogar einfache Relais / Mosfets reichen.

Im Bot also u.a. folgende Komponenten:

Funkmodul (bidirektional)
Kompass
Akku mit Lademonitor
Wärme- und Abstandsscanner (Haufenfinder)
Aufkehrvorrichtung
Entladevorrichtung
ggf. Füllstandsmessung
Sicherheits- und Kollisionsvermeidungseinrichtungen

Gruß sigo

zepp
23.02.2006, 14:16
und ich dachte, ich nerv schon....!
hut ab,leute,wären wir an einem fleck, gäb`s ne runde freibier!!
so, der reihe nach:
an georg-jochen:hunde(wölfe) haben höhlen und feste lager , sind reviertreue
raubtiere und daher von natur aus stubenrein,außer die menschen machen ihnen zu viel streß!
ein pferd als weide-und fluchttier wechselt ständig seinen platz!(außer der mensch sperrt es ein, dann hat er halt den mist in "seinem" revier!
vielleicht und hoffentlich nicht ändert irgendwann die "autozensierte" gentechnik da was(grusel)
an 1hdsquad:der nachteil von so´nem notebook ist vielleicht der ,daß man da zu schnell zu viele fehler eintippen kann!!! hoffe, du verstehst das jetzt nicht gaaaanc phalsh! ansonsten kann ich das einfach nicht beurteilen....
an picnick:danke für den hinweis vom großen manf. die5%,die ich verstanden habe,sind hochinterresant,betonung auf hoch! und doch fällt mir als alter schrotter gleich zum thema spiegel die große menge autoscheinwerfer ein,die auf`m schrott rumgammeln. blödsinn?

aber jetzt zu dir,lieber sigo! der hammer! sauguter ansatz,sehr schlau und sehr gut überlegt! extra freibier!
so klingt das viel "einfacher" ,ich kann`s schon direkt vor mir sehen...

die größe des fahrzeugs ist eher zufällig durch gebraucht erwerbbares fahrwerk,tagesmenge mist von 2pferden und nötige standsicherheit entstanden.
aber was groß geht,geht auch kleiner und umgekehrt,oder?

hab aber natürlich noch fragen:kann denn die Wb.kamera wirklich auf 20m ein paar grad temp.differenz auflösen?zumal bei heißem wetter?
das andocken an die ladestation-kein großes problem?wer hat sowas schon gebaut?werd natürlich selber suchen...aber,ein tipp?
kannst du oder jemand hier ganz grob schätzen,was der ganze "kram" ohne die maschine selbst so kostet?

ps: hab noch so ein pferde-thema,ein kleines zwar aber mit bedarf für die
geplagten hufschuh-reiter! wen da mehr interresiert,soll`s sagen...
paßt schon ins forum,vieleicht nicht direkt hier.

hey,und noch was :danke!
lg zepp (bin der philip aus niederbayern!)

PicNick
23.02.2006, 14:21
..aus niederbayern..
Ein Glück. In Oberbayern tragen die Pferde, glaub ich, Steigeisen. Da ist das viiiiiiel gefährlicher für so ein Fahrzeug.
:-)

zepp
23.02.2006, 14:46
äh,keine steigeisen,hufeisen! meine auch,im sommer. lg zepp

Manf
23.02.2006, 14:57
Zur Empfindlichkeit von Thermokameras und Thermosenoren kann man sich das Bild vom Schwangeren Nashorn ansehen, bei dem die Hauttemperatur auf 0,1° genau gemessen werden kann.

Interessant ist sicher auch die Frage, was thermisch mit einem Pferdeapfel verwechslt werden könnte.
MAnfred


https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=78887#78887

PicNick
23.02.2006, 15:09
Verwechseln ?
Erbrochenes. Ist bei Pferden aber angeblich selten.

sigo
23.02.2006, 15:23
freibier!
so klingt das viel "einfacher" ,ich kann`s schon direkt vor mir sehen...



Hallo Philip,

danke danke für die Blumen..und das Freibier.

Schade, dass es vom Rheinland bis Niederbayern ein Stück ist, hätt schon Lust, so ein Projekt zu machen..könnte mir sogar einen richtigen Markt vorstellen, aber man kann ja auch virtuell arbeiten..

Wohnst du zufällig bei Möhrendorf?
Ich bin am 1.4. in Möhrendorf (bei Nürnberg) evtl. können wir ja ein wenig fachsimpeln..

Ich denke, der aufgezeigte Weg erlaubt es, die Probleme alle für sich mit recht wenig Komplexität zu lösen. Es ist aber zusammen schon ein ordentliches Projekt.

Ich denke, dass es tatsächlich bei sehr geringen Temperaturunterschieden im Sommer eng werden könnte - oder teuer wegen aufwändigerer Kamera. Aber evtl. ist es auch so, dass man im Sommer negativ arbeiten kann. Dass also der Haufen, wenn er erstmal abgekühlt ist, durch Verdunstungskälte kühler wird, als die Umgebung..
Keine Ahnung..(Kacke am dampfen sozusagen..)

Ich denke, dass man auch noch ne normale Cam ggf. mit Farbfilter) auswerten sollte. Diese könnte ja auch die Differenzbilder auswerten und würde eine Veränderung wohl sehen. Bei größeren Flächen spricht auch nix gegen mehrere Kameras..

Kosten:

* Einfaches PC104 System mit geringem Stromverbrauch und billigem Prozessor, da keine besonderen Anforderungen an das Tempo gestellt werden.
*netzteil
* Solarmodul,
* USB Webcam gehobener Qualität
* Wärmesensor KEINE AHNUNG, aber wenn die USB Cam eine Veränderung sieht, kann ggf. sogar ein Pyrosensor direkt auf ein vermutestes Ziel gesteuert werden, und das verifizieren..
Und wenn sich der das System mal vertut, sollte der Bot es schon merken, oder einen Maulwurfhaufen abtragen..(wären auch Objekte, die plötzlich da sind, aber kälter,..)
* Optional USB WLAN um gleich Bilder und Statusdaten an den Schreibtisch zu funken..
* apropos, du kannst natürlich auch z.B. 4 billige Funkkameras installieren und die die Szene von 4. Seiten ansehen. Dann lassen sich bestimmt die Haufen auch optisch sicher sehen.. aber dann ist die erforderlich Rechenleistung doch höher
* Funk zum Bot

Preise musste dir schon selbst suchen.

Alles bezahlbar. Und im ersten Anlauf, kann man ja seinen vorhandenen PC zum Spielen im Zimmer nehmen.. und Wärmflaschen suchen..
Wenn du die Erkennung klar hast, kannste dann an den Bot gehen.

Bez. Ladestation:

Ich hab mal Can-gesteuerte, schienenbetriebene Fahrzeuge gebaut, wo wir den Strom und den CAN über Schleifleiter geführt haben. Ca. 30-200 Fahrzeuge in 1 System, PC als übergeordneter Server, der den Überblick behielt...

Ich denke, dass auch eine induktive Lösung, ala elektrische Zahnbürste in Frage käme. Also 2 große Topfspulen...
Der Bot müsste dann "Nur" über die Fläche fahren. Evtl. könnten 2 Sensorspulen am Bot helfen, die Ladespule richtig anzufahren. (also beide Magnetfelder gleich stark, sonst lenken..) So wäre keine optimale Positionierung erforderlich und keine Verschmutzung und offener Strom.

Aber auch kontaktbehaftete Systeme sind denkbar. z.B. 2 lange vernickelte Kupferrohre am Zaum. Übereinander in z.B: 0,5m Abstand. Der Bot miuss dann nur dagegen fahren, bis seine gefederten senkrechten Kontakte (z.B. kurzes Kupferrohr 20cm eben Konktakt haben.

Wichtig wäre hier, dass keine Hufe oder Kabel verschweißt werden können. Also sufortige Abschaltung mittel MOSFET bei Überstrom in wenigen µs. (hab ich schonmal für das Schienensystem (10-40V, 25A)realisiert) Dann kannst du richtig Strom in den Bleiakku pumpen..

Reihenfolge:

1. Köttelsensor und Bildauswertung,
2. Software Rohbau
3. PC104-System
4. Bot
5. Gimmicks, wie
* solare Speisung der Kamera
* Ladestation usw..
* WLAN zum Schreibtisch
* Erweiterbarkeit für mehrere Kameras / PCs
* Statistik..

So wirds ein rundes System, und skalierbar..
Sind zwar genug Detailprobleme und in der Summe ein ordentliches Projekt. Aber alle sind eins nach dem Anderen oder auch parallel lösbar. Und du kannst auf PC-Seite sehr viel mit Standardsoftware und Komponenten arbeiten.

Viel Spaß bei der Umsetzung..

Sigo

PS: lass mal deine andere Idee hören.
Bin gespannt

:)

zepp
23.02.2006, 20:23
hallo!
hab mir das nashorn und die diskussion drüber/drunter angeschaut und auch verstanden,daß es sehr genau geht!die verwechslungsgefahr besteht vielleicht mit kleinen tieren,aber spätestens wenn das maschinchen in die nähe kommt sind sie sicher weg.wäre trotzdem blöd,schneiderfahrt!die viecher (ratten,igel,vögel usw) gewöhnen sich ja auch an das teil.
bei bilderkennung (nicht da/da ,falls ich das verstanden habe) darf eigentlich schon alles weg,was stört, oder?blöden maulwürfe...

äh,pferde können!! wirklich nicht kotzen,so gern sie`s oft täten....

sigo,das hast du dir verdient!

bin noch etwa 220km weiter süd/ost,leider,erstmal.
negativ arbeiten klingt prima,lustig und wenig erfolgversprechend.und doch so geläufig...
da dir noch keiner widersprochen hat von all den genies hier, gehe ich mal davon aus,das dein konzept auch ziemlich aufgeht.die aufstellung find ich super strukturiert,echt!
das andocken über große leiter macht zentiemetergenaues positionieren ja unnötig,auch einleuchtend,25A dürften locker reichen,ein gewisser pressdruck durch federn auch?keine kontaktprobleme,korrosion ect.?ist ja alles und immer outdoor,oder höchstens ein kleines schutzdach vielleicht.
werd alles mal durchgehen,preise,teile und die vielen wörter,die ich noch nicht verstehe!
ich habe am anfang mit der totalen desillusionirung gerechnet,jetzt nimmt es formen an!weil ich find`s ja auch eine gute idee...
bis ich da weiter bin,hier das andere,recht simple(oder täusche ich mich?)ärgerniss:
viele reiter wollen zum leidwesen der hufschmiede ihre pferde lieber barfuß(unbeschlagen)gehen lassen und kaufen sich sauteuere sog. hufschuhe(stck.50-100€) und ich kenn keinen,der nicht schon einige verloren hat,im tiefen schnee,matsche oder nur einer hohen wiese.die dinger zu finden ist oft schwierig und langwierig wenn überhaupt möglich.
jetzt kommts:kleine sender oder so, die sich rühren, wenn sie sich vom pferd entfernen,oder sender am/n mann/frau,der schreit oder leuchtet , wenn seine "ansprechpartner" davon fliegen! also irgendwas möglichst kleines am schuh fixiren in kontakt zum reiter.
geht sicher,aber wie ? klein,leicht,billig? wenn das die vielen hufschuh-firmen lesen,sind wir/ihr halt wieder die deppen .is ja normal..
aber spaß hab ich trotzdem an solchen geschichten,und auch so einiges davon realisiert.trotzdem pleite(oder deswegen?)

lg zep

wenn man einen fehler macht,sollte er wenigstens gelingen!
napoleon

in diesem sinne

sigo
23.02.2006, 21:52
Hi Philip, bist ja echt kreativ.

Klar geht das.
Und zwar einfach und mit Standardkomponenten.
Mit sog. RFID-Transpondern.
DIe gibts mit Reichweiten bis 2 oder 3m und mehr.
Das Teil, das im Hufschuh sitzt kostet fast nix. Der Empfänger könnte noch etwas teuer sein, wenn er so weit reichen soll.

Wenn das Teil verloren ist, kann man dann mit dem Empfänger auch den Hufschuh suchen..

Der Empfänger müsste nur die 4 Teile auf Vorhandensein checken. Wenn einer nicht antwortet, isser weg. Das gute ist, dass die RFID Teile keinen Strom usw. brauchen und klein und solide sind.

Lies dir mal diesen Link durch:
http://www.dn-systems.de/technology/RFID/index_html?set_language=de&cl=de

DIe Teile dafür gibts von vielen Herstellern..

Gruß Sigo

zepp
23.02.2006, 23:28
apropos fehler,ich sehe meine eigenen im text und werde rot.war immer stolz auf meine rechtschreibung,einzig faule ausrede vielleicht daß ich erst seit drei wochen tippe(deswegen erstmal alles klein und soo unübersichtlich,tschulligung)und am pc sitze.

hi sigo!
das sind die kleinen metallstreifen,die mich immer in meinem tabak nerven,oder?nach dem link reichen ja die günstigen 1bit passiv tags,zwei meter reichen auch(vom reiter zb.gürtel bis huf max.1,8m) schau ich mal,was ich so finde...

muß bloß aufpassen,daß ich vor lauter "kreativität"nicht vergesse,bei den pferden auszumisten(heute geschehen) naja

bis demnächst

lg zepp

zepp
25.02.2006, 10:17
ein anti-GAU-system muß sicher rein,doch es sollte sich auf`s nötigste beschränken. ich denke,das läßt sich auch einfacher realisieren.
für`s andocken könnte ich mir eine konische einfahrt mit gefederten schleifkontakten an der station und nicht am bot vorstellen.der soll so kompakt wie möglich bleiben,keine herausragenden teile usw.
in den meisten fällen kann die stromversorgung der stationären kameras auch netzbetrieben sein,ist ja wohl viel billiger als mit solarmodulen.
was die kostenschätzung der ganzen steuerung angeht,wäre ich immer noch sehr dankbar für hilfe,weil ich mich sehr schwer tue,die einzelnen komponenten auf verwertbarkeit zu überprüfen.
also,gebt euch doch `nen kleinen ruck und wagt ein paar zahlen,nur so aus dem "gefühl", ihr habt es und ich bräuchte jahre,es zu bekommen.
sigo,die RFID-transponder wären sicher klasse,aber wie du schon sagtest,bei 2-3m wird es doch ein bißchen teuer und dann können die teile schon viel mehr als es eigentlich braucht.gefragt ist ja "nur" eine reine verlustanzeige ! werd mal weiter schauen...

lg zepp

sigo
25.02.2006, 21:52
zepp, ich sehs genauso, der Bot muss einfach und glatt gebaut sein. An eine konische Einfahrt zum Laden hatte ich auch erst gedacht. Doch ich denke, dass "platt" oder schräg auf gefederte gerade Schiene entlang des Zaunes auch gehen sollte noch weniger vorsthende Teile liefert.

Wenn diese z.B. vernickelt sind, sind sie ja weitgehend korrosionsbeständig. Wenn der Bot keinen Kontakt bekommen sollte, fährt er halt nochmal an oder wackelt.

Ob die CAM nun solar versorgt wird, oder nicht ist ja erstmal völlig egal..
Das kann man ja optional machen, sollte man nur im Hinterkopf haben. So wie ich mir das vorstelle, brauchen Rechner und CAM zusammen wohl nur max. 5 bis max. 15W.

Bez. Kalkulation denk ich, dass du das schon selbst machen solltest, da es ja dein Projekt ist und du zuverlässige Zahlen brauchst. Man kann sich bei sowas schon ordentlich verschätzen..da solltest du dir schon die Mühe machen.

In die Luft geguckt würde ich mit ca. 300-900 EUR für die Elektrnik rechnen. Inkl. Funk, normaler Kamera, Sensor

Ohne Leistungselektronik, ohne spez. Wäremesensor (hab keine Ahnung davon)

Wie gesagt, du musst erstmal die Messtechnik (Kamera und Bot) klären. Dann kannst du erst weiter planen.

Gruß Sigo

sigo
25.02.2006, 21:58
ach ja, vielleicht fängst du mit einer fertigen Funkkamera an, die du an deinen Schreibtisch funken lässt..

Dann kannste mit Bildverarbeitungssoftware unter echten Bedingungen experimentieren, und braucht erstmal nur die CAM und die Software..(z.B. Conrad, ElV..)

Sigo

zepp
26.02.2006, 10:41
hallo sigo!
du hast ja sicher gemerkt ,wie wenig ahnung ich von elektronik und messtechnik im besonderen habe.mir geht es hier wirklich erstmal darum,das ganze projekt auf realisier- und finanzierbarkeit auszuloten.sobald ich konkret damit beginne(ich werd wahrscheinlich bald an der HWS operiert,kann also noch dauern),muß ich mir eh kompetente partner für`s elektronische suchen.
bin handwerklich schon recht fit und hab auch gute beziehungen zu maschinenbauern(CNC-fräse,biege- und kantmaschinen usw),aber dieser bereich hier ist völlig neu für mich.umso interresanter natürlich,aber mit 42 jahren überschätze ich mich halt auch nicht mehr so leicht,was meine schnelle lernfähigkeit angeht.
wenn, dann soll`s ja noch dieses leben fertig werden !
bin jetzt dann ein paar tage nicht da

liebe grüße zepp

commary
27.02.2006, 15:21
also dein aufsammler interessiert mich, aber mal ne frage: was machst du bei regen wenn aus dem paddock ein schlammfußbad wird? Dies ist leider bei mind.50 % der paddocks der fall.
8-[

tornado
01.03.2006, 15:21
Hi zepp!
Da du sagst, dass du nicht sehr viel Ahnung von elektronik hast, würde ich das Problem anders angehen. Sigo´s Idee finde ich super, aber für einen Anfänger zu schwer. (Bin selber Anfänger und wüsste nicht wie ich das Projekt realisieren sollte).
Ich würde erstmal mit einem kleinen Roboter anfangen. Der sollte Hindernisse erkennen. Ist ja nicht so schwierig. Danach würde ich erstmal etwas mit der Positionsbestimmung (Kompassmodul, Funk, etc.) probieren.
Soballd das alles klappt kannst du ja versuchen, das DU (und nicht die Kamera) ihm sagst wo er hin soll.
Wenn das funzt kannst du dir ja den "entgültigen" Roboter bauen, der grösser, stärker und warscheinlich auch teurer wird.
Dann müsstes du ihm nur noch sagen wo der Haufen ist, und er macht das dann weg.
Erst wenn das alles funktioniert würde ich mich an die Kamera ranmachen.

Wie gesagt, ich bin auch nur Anfänger und ich würde das so machen.
Ich würde nicht direkt viel Geld in einen grossen Roboter stecken und nacher komme ich nicht damit klar und das Geld ist weg.

Ich baue mir gerade meinen 2. Roboter. Den wollte ich einfach nur zum experimentieren haben und um so für schwierigere Aufgaben zu üben.

sigo
01.03.2006, 16:40
ich würde wie gesagt, die Erkennung der stationären Kamera an den Anfang stellen, ohne , dass die funzt, bräuchte man gar keinen Bot..

Da man hier mit dem eigenen PC üben kann, z.B. Wärmflaschen im Zimmer suchen usw., würde es zunächst die Kamera + Software kosten..

Tornado, du hast schon recht, es ist ein anspruchsvolles und aufwändiges Projekt, wo man sich gleich in viele Themen arbeiten muss. Aber man kann eins nach dem anderen angehen...

Was das Fahren angeht, könnte man wirklich mit nem kleine Bot üben..

Gruß Sigo

tornado
03.03.2006, 13:24
Ich sage ja nur, das alles auf einmal zu schwierig ist, aber wenn er es so macht wie Sigo es sagt, also eins nach dem anderen, dann ist das zu schaffen.
Und das Projekt finde ich ist eine super Idee.
Ich finde zepp sollte es schon versuchen.
Falls es nicht klappen sollte, oder er die Lust dran verliert (was ich nicht hoffe), dann hätte er zumindest einen kleinen Roboter der etwas anderes machen könnte, oder er hätte eine Kamera am Computer die Bilder auswerten kann, etc.
Also:,,An die Arbeit!"

tornado
03.03.2006, 13:26
es fällt finde ich alles unter das Motto: Teile und siege.
Zepp, das klappt schon

vajk
10.03.2006, 15:28
Hey - die Idee ist voll lustig !!

Ein paar Anmerkungen zum gelesenen und aus meiner Erfahrung mit Mist und Pferd etc.


"Bewegungstherapie deiner Pferde" bei Einsatz eines solchen Gerätes wirst Du lustige Dinge erleben, das wird Dir einige größere Löcher im Zaun produzieren, bevor Pferde dieses Gerät so akzeptieren wie eine Katze !


Eine Temperaturmessung zur Erkennung des Dungs ist - sorry - absoluter Quatsch. Denke eine autonome Kehrmaschine, die auch gleich Steine mitnimmt und eben dann auch die Reitbahn entmisten und vornehmlich entsteinen kann, wäre sinnvoller !
(Hier wachsen die Steine aus dem Boden !)


Ich würde eine Variante wählen, die mit einer Art Staubsauer arbeitet .. oder eben eine Kehrmaschine inkl. Laufband, daß den Partikelstrom auf einen schräg stehenden Rost fallen läßt. Was größer als das Gitter rutscht zur Seite, der Rest wieder raus ... vielelicht noch einen Wischer, falls das Filter verstopft.

Bedenke, der Boden ist nur im Absoluten Idealfall immer gleich gerade, wenns regnet und Pferd drauf laufen, wir es eine Hügellandschaft.
Und wenn Du mal mit einem Mistboy oder Fork von Hand abgeäppelt hast, weißt Du, daß die Dinger zerfallen ...

Und Positionssensoren für das Ungetüm kannst Dir sparen, die Pferde werden ausweichen, ganz sicher. Und Abschlaten sollte sich das Gerät auch, den ein Pferd mit entsp. Spieltrieb wirds sicher umwerfen.

Berichte mal weiter von Deinem Projekt.
Bin gespannt ob da was einsetzbares rauskommt !

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Vajk, Westernreiter, DD1GV

P.S:: Nein, Pferd sind nicht erziehbar, wohin sie äppeln ... *kicher*
Und kotzen können Sie auch nicht, drum leiden sie ab und zu an Kolik !

tornado
10.03.2006, 15:33
Ich bin auch schon auf Neuigkeiten gespannt.

sigo
11.03.2006, 10:37
Eine Kehrmaschine ist natürlich total UNCOOL gegen einen gezielt arbeitenden COOLEN Roboter. Aber sicher einfacher.

Sigo

PS: Steine wachsen wirklich manchmal aus dem Boden.

vajk
11.03.2006, 17:45
>> .. total UNCOOL ...

ich finde es geht eher um das Verhindern von rausgeschmissener Arbeitszeit und Geld !

Sammel mal Pferdeäppel per Hand bzw. Schaufel ein und das bei jedem Wetter und Du wirst mich verstehen !!!



PS: Steine wachsen wirklich manchmal aus dem Boden.
Nix manchmal - hier bei uns ziemlich oft !!!! Im Hochsommer wie im Winter !

carfan
06.09.2008, 21:01
Ich hab mir auch mal Gedanken gemacht,

wie wäre es mit mini Sensoren am Pferd und dann deren Ortung entweder durch Stationäre Kameras oder halt GPS oder ähnliches am Pferd.

Ich hoffe das ich keinen verärgerer weil ich einen älteren Ttreat auskrame.

vajk
06.09.2008, 23:13
nette Idee ... kennst Du Pferde? Gut es gibt Ställe, da haben die Pferde immer Halfter auf der Koppel, da könnte man ein geringes Gewicht befestigen ... aber wozu ... es gilt die Äpfelchen zu sammeln ...

... aber im Sommer gibts es niedliche kleine Insekten, die zerpflücken die Äpfelchen ziemlich schnell ... wie gesagt, das Projekt wird sich kaum lohnen ...

.. da wäre ein Robby, der Steine in der Bahn sammelt, besser .. aber auch ein wohl mühsames Unterfangen .. Reitplätze haben oft mit Steinen zu kämpfen ... die wachsen regelrecht aus dem Boden - hab "neulich" mal eine 1/2 Schubkarre voll abgesammelt, Steine wiegen viel !

radbruch
07.09.2008, 00:15
Ich hoffe das ich keinen verärgerer weil ich einen älteren Ttreat auskrame.
Ich finde es klasse wenn immer wieder mal alte Gedanken aus dem RN-Nirwana neu betrachtet werden. Wirklich verblüffend finde ich allerdings die prompte Antwort von vajk :)

Ich wollte ja mal einen Hundehaufensuchroboter (auf Basis eines Laubsaugers) bauen...

vajk
07.09.2008, 00:19
@radbruch: grins ... tja, thema "pferde" merk ich mir immer!

Tretmienenfinder ... nett ... da gäbe es sicher in der Zukunft städtische Abnehmer ... für irgendwas muß die Hundesteuer ja verwendet werden.

Hallimasch
15.09.2008, 10:16
Hallo,

die Pferde in Wien müssen doch so einen Sack tragen, wo die festen Abfallbestandteile reinfallen.

Damit wär doch schon ein Problem für Dich geringer.

Jetzt musste nur noch eine Idee haben, wie Du die flüssigen Stoffe auffängst.

Damit kannste doch die Reinigungsintervalle schon mal strecken .....

Gruß Hallimasch

PicNick
15.09.2008, 13:18
Bei uns gilt das eigentlich nur für Fiaker-Pferde (Pooh-Bag)
Bei Reitpferden kann man das nicht befestigen.
Wenn bei uns die Lippizaner mit Windeln auftreten würden, wär die ganze Show im Eimer :mrgreen:

Richard
16.10.2008, 19:38
Moin moin allerseits.

Gute Idee son "Apfelsammler". Ich denke die Idee mit einer fest
installierten Kamera ist unschlagbar gut! Ich arbeite m Bereich der
Sicherheitstechnick und da gibt es durchaus gute Ansätze zum
Bildvergleich und auch Objecktverfolgung. Das geht bis hin zur
superschnellen Schwenk/Neige Kamera und heranzohmen an das
Objeckt. Diese Kameras kosten allerdings.......

Aber beim Roboterfußball wird in der Liga der kleinen Roboter
auch über z.B. Laptopp der Ball, die eigenen Spieler, die Fremden
Spieler, der Ball und die Tore erkannt. Ausgewertet und in absoluter
recordzeit die nötigen Befehle an die eigene Mannschaft übermittelt!

Es ist auch möglich die Bewegungsrichtung aus dem Kamerabild
zu ermitteln, Der Roboter kann also direckt über die Bildauswertung
zum "Haufen" geleitet werden, ein Kompass oder ähnliches ist da
nicht nötig. Der Roboter kann quasie saudumm ausfallen. Wenn
die Steuersoftware den Bot SO an den Haufen heranführt das derselbe
für die Kamera sichtbar bleibt, kann die Kamera auch das Einsammeln
steuern.

Ich würde deshalb auch mit einer Kamera anfangen und nach passender
Software dafür suchen. Wenn die dann neue Pferdeäpfel enteckt und
Alarm schlägt muß halt vorerst noch von Hand eingesammelt werden.
Aber der Pferdeapfelsucher/Dedecktor ist damit schon einmal geschafft.

Außerdem, so eine Netzwerk Funkkamera ist ja kein herausgeschmissenes
Geld, Damit kann man auch Haus und Hof überwachen und wenn sich
da in Abwesenheit etwas bewegt die Bilder auf Festplatte speichern. Das
Geld lohnt sich allemal.

Allerdings sollte man da auch nicht ZU knauserich sein und auf die
Auflösung achten. Pferdeäpfel sind nicht sehr groß und z.B. Kennzeichen
Erkennung auf 20...25m wird schon recht teuer. 1..3 MPixel sollte so
eine Kamera dann schon bringen.

Gruß Richard

Richard
16.10.2008, 19:58
kann man den "dung" (doofes wort) über geruchssensoren erkennen? mfg und bin gespannt

Dung (von Dünger) wirds erst im späteren Verlauf des Pferdeapfellebens ;-)

Weder Wärmesensoren noch Gasdetektoren sind in dem Umfeld eine lohnenswerte Maßnahme.


Moin moin.

Ob das Projeckt sich "Rechnet" ist bei neuentwicklungen immer sehr
unsicher.

Wärmesensoren halte ich auch nicht für geeignet, die Äpfel können ja
nicht wärmer als Körperthemperatur sein und die liegt bei gutem Wetter
unter der Umgebungsthemperatur :-(.

Mit Gassensoren könnte das eher klappen, Kühe pupen Metan ohne Ende
was da beim Pferd rauskommt? Aber Im Pferdeapfel sollte auch Backterien
am werkeln sein und Gas produzieren. Gassensoren sind recht empfindlich
und können durch Wände z.B. gerinste Mengen von Sprengstoff
aufspüren. Fragt sich halt was für ein Gas ensteht in Pferdeäpfel, gibt es
dafür einen Sensor und klar was würde so ein Teil kosten.

Dann braucht man eher 3 Sensoren links_vorn, rechts_vorne und einen
in der Mitte um die Richtung vom Gestank zu ermitteln. Wie das
dann bei Seitenwind klappt? Mit ner Windfahne auf den Bot könnter der
sich vor den Sammeln immer mit der /die "Nasen" in Windrichtung aufstellen. :-)

Gruß Richard

hunni
16.10.2008, 22:40
ich würd eher die box mit einem art greifer ausrüsten, der auch unter das pferd greifen kann, am besten einen Arm der min: 3 achs gesteuert ist. Der hängt dann an der Decke. So kann er nich zertrammpelt werden. Dann brauchst du nur noch ein Förderband, das dann den Mist zum Misthaufen bringt. Dürfte gar nich so schwierig sein. So würd ich es machen. Noch viel erfolg.

vajk
16.10.2008, 22:51
Ihr habt keine Ahnung von Pferden ! "ein Greifer, der auch unter das Pferd greifen kann" - hallo ? gehts noch ?
Ihr könnt gar nicht so schnell mit den Augen zwinkern, wie der Robi attakiert wird, "zerspielt", Pferde durch alls Drahtzäune treibt, mehr Schaden anrichtet als euch lieb ist ! *kopfschüttel* - sowas ist nicht durchführbar!

hunni
16.10.2008, 22:56
Hab ich auch nich!!!

Sie schmecken lecker ja, das weiss ich. *heul und lach*
Kleiner Scherz