PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reichelts Ätzgerät 1



the_Ghost666
20.02.2006, 21:56
Moin zusammen.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir das Ätzgerät 1 von Proma bei Reichelt zu kaufen. Platz für 2 doppelseitige Europlatinen, mit Belüfter, 100W Heizstab und PVC Küvette.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich hab drüber nachgedacht, mir eins selbst zu bauen, aber da würde ich auch mal 50€ kalkulieren aber dann ohne Funktionsgarantie. Ausserdem sparts Zeit.

gamecounter
21.02.2006, 06:56
Ich hab das Teil vor wenigen Tagen bekommen. Hatte nur noch keine Zeit es zu testen. Werd das aber vorraussichtlich am WE machen (unter der Woche hab ich leider etwas stress). Wennst dich solange gedulden kannst.

Vom optischen her sieht es ganz ok aus. Was ich etwas lustig find is, dass der Heizstab in originalverpackung ausgeliefert wird. Auf dieser steht nämlich ganz groß drauf "Darf nur in Aquarien verwendet werden!" Aber wen störts.

mfg gamecounter

Ritchie
21.02.2006, 08:14
Hallo Zusammen,

ich habe das Teil schon lange im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.

Ach ja, immer darauf achten, das kein Wasser in die Pumpe kommt. Sonst könnt ihr gleich eine neue kaufen.

Gruss Ritchie

the_Ghost666
21.02.2006, 10:01
und wie verhinder ich das? ich meine muss ich was besonderes beachten, zb n rückschlagventil oder so anbasteln?

naja, was sollte es sonst sein ausser ne aquarienheizung, die dinger sind gut dafür , relativ kompakt und haben immerhin 100W.
wie lange braucht es, bis die Ätze auf 50°C ist, wenn heizstab und sprudler eingeschaltet sind?
und was ist alles in dem großen weißen Behälter, der neben der Küvette abgebildet ist

Ritchie
21.02.2006, 11:41
Hallo,
halb so schlimm. Du brauchst eigentlich nur darf zu achten, das wenn Du noch Ätzmittel in der Anlage hast. Das

a) die Pumpe noch läuft (also du gerade am Ätzen bist)

b) Du den Schlauch zur Pumpe anziehst. Es sollte ein Abschluss-Stopfen
mitgeliefert worden sein.

c) Du das Teil immer leer machst.

Ich habe festgestellt, das die Ätzergebnisse besser sind, wenn man es nach der Verwendung immer gründlich reinigt. Kann aber auch Zufall sein.

Ab besten ist es, wenn Du die Pumpe ncohmals kurz anmachst, nachdem Du den Behälter entleert hast. Dann ist der Schlauch sicher leer.

Wie gesagt, das Problem taucht nur auf, wenn die Pumpe angeschlossen ist (aber aus) und der Behälter gefüllt ist. Man kann dann langsam den Wasserpegel am Schlauch beobachten, wie er Richtung Pumpe läuft.

Gruss Ritchie

the_Ghost666
21.02.2006, 16:36
und wofür ist nun der weiße Behälter neben der PVC Küvette? ist da noch mehr drin als die Pumpe?

Ritchie
21.02.2006, 19:51
Also bei mir ist da nur die Pumpe drin.

Das ganze ist eigentlich recht simpel aufgebaut. Das Problem für den eigenbau ist eigentlich, das dichte verkleben. Plus säurefest.

Der Rest ist recht einfach, aber selbst hierfür war ich zu faul für.

Gruss Ritchie