PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unauffälligen Taster selbst bauen



forty
19.02.2006, 12:20
Hi,

ich will mir für ein Bedienfeld Taster bauen, die ich möglichst gut integrieren kann.
Ich meine damit, dass es schlüssig und professionell aussieht, ein einfach eingebauter Taster gefällt mir garnicht.

Jetzt habe ich gesucht, wie ich trotzdem Taster einbauen kann. Was ich zum einen im Kopf und gefunden hatte, war ein kapazitiver Sensor wie in
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=11640&highlight=kapazitiv%2A

Was ich mir auch gut vorstellen kann, sind zwei kleine Metallflächen (ca. 3x2mm), die man mit dem Finger brückt. Ich habe sowas bei einer Uhr/Thermometer/Hygrometer aus den frühen 80ern mal gesehen und fand das gut, v.a. könnte ich zwischen die Plättchen auch noch eine LED setzen. Ich stelle mir das nicht schwer vor, eigtl muss man ja nur den schwachen Strom verstärken der durch die Haut fließt, nur an der Praxis haperts mir :-(

Ich bin was Schaltungen angeht ziemlicher nOOb, mir lag bisher mehr das High-Level programmieren ;)

Hat einer von euch einen Plan für ein kleines Modul mit dem ich die Eingänge meines AVR auf High schalten kann sobald man den Sensor/Taster berührt? - Ab dem PIN fühle ich mich hinter meiner IDE wieder sicherer ;)


Danke

42

Felix.
19.02.2006, 13:05
http://b-kainka.de/bastel31.htm

forty
19.02.2006, 14:25
danke! dass es SO einfach ist dachte ich dann auch nicht :)

LC-HC
20.02.2006, 20:48
Sie dir mal von Cypress die "CAPsense" Technolgie an. Da gibts anscheinend
Controller, die sowas schon integriert haben und in solche Applikationen verwendung finden / sollen. War letzte Woche auf der Messe
und hab da etwas in der Art aufgeschnappt.

AlexAtRobo
21.02.2006, 07:38
Gabs nicht auch geräte, wo man nicht 2 Kontakte verbinden mußte sondern nur eine Fläche (metallisch?) berühte und das irgendwie erkannt wurde? Wie funktionierte dass?

lg

Alex

AlexAtRobo
21.02.2006, 07:41
Sorry, hab grad gesehen, dass diese Art der Schaltung im oben gelinkten Betrag enthalten ist.

lg

Alex