PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temparaturmessung in einem kleinem range ????



Cooger
19.02.2006, 09:48
Hi erstma alle,

bin neu hier und hoffe ein paar antworten zu finden.....

also erstma ich habe eine alte c-control und schreibe in der plus sprache.

so, nu zu meinem problem, ich möchte gerne eine raumtemparatur messen die sich in einem range von 18-28 °C bewegt mehr brauche ich nicht. soweit noch kein problem, da aber die sensoren die ich getestet habe ein viel grösseren range haben ist meine messung dementsprechend ungenau, das heisst ich habe sprünge von 0,5 °C
letzter test den ich gerstern bis in die nacht mit meinem kumpel....er sei hier erwähnt (Ulli, danke für deine hilfe und ausdauer) testete war spannungsteiler mit 5k in reihe zu kty 10... nach mehrfachen austauschen der wiederstände haben wir auch eine einigermassen gute raumtemparatur hinbekommen, nur wie ich schon sagte machte sie sprünge 0,5°C hätte gerne 0,1°C .... also das eigentliche problem ist das der wiederstand sich zu wenig ändert......ich brauche ca 18-28°C 0-2 V etwa

hat irgendjemand eine idee wie ich das anstellen kann ohne dabei zu verarmen ???

kalledom
19.02.2006, 13:29
Hallo Cooger,
Du könntest die Spannung, die am Spannungsteiler zwischen 5k und kty 10 entsteht um das 10...20-fache mit einem OpAmp verstärken. Dann ist die Ausgangsspannung zwar unten und oben 'am Anschlag', aber mit einem Poti kannst Du einen Offset einstellen und den Spannungsbereich am Ausgang als 'Lupe' einstellen, der für Dich interessant ist.

Cooger
19.02.2006, 13:36
hi, erstma vielen dank für deine müh....

hab ich das nu richtig verstanden ?? ich kann mein messergebniss um das 10-20 fache verstärken dann hab ich abba vollausschlag oder null ???

das wort lupe ist schon nicht schlecht... ich brauche eine lupe im tempbereich die mir dann das range 0-2 V liefert....an einen op hatte ich auch schon gedacht, allerdings ist meine lehre schon zu lange her um das ich wüsste wie ich das anstelle....

sag kannste mir nen schaltplan skizieren wie das gehen soll ?? und evt bauteil bezeichnung das ich die dinger bei conrad und co ordern kann ?

vielen dank schon ma :o)

kalledom
19.02.2006, 15:11
Dann folgender Vorschlag:

Cooger
19.02.2006, 15:25
wow, sowas zauberst du ausm handgelenk ??

ok, bekomme ich hin...was ist das türkiese qudrat ??

das wird funktionieren ? oder ist das therorie ?

kalledom
19.02.2006, 16:20
Nicht aus dem Handgelenk, aber aus dem Kopf :-)
Das türkise Quadrat ist der KTY 10; habe ich nicht in meiner Library.
Keine Theorie; das ist Praxis ! Ob Du den 'Lupen'-Bereich mit dem Offset-Poti hin bekommst, mußt du ausprobieren. Ich kenne den Bereich ja nicht. Ansonsten muß R3 kleiner werden.

Cooger
19.02.2006, 16:44
wooow, ich beneide dich um deinen kopf ...

ok, danke ich denke ich werde nu vor lauter neugier morgen losstiefeln und die teile besorgen....ich denke bei conrad art. nr. 148008 - 62
wirds mit dem gehen ???

vielen dank schon mal...werde berichten wohin mich dieses abenteuer geführt hat :o)

kalledom
19.02.2006, 17:11
Beneide mich nicht um meinen Kopf, da sind nur noch wenig Haare drauf :-)
Nimm besser den TLC 272 CP für 1,12 €, C BestNr. 147567 - LN oder 147567 - 99. Der geht am Ausgang weiter nach 0 V / GND runter. So präzise (und teuer) wie mit dem OP 07 CN 8 und dann 'nur' einen KTY 10 muß nicht sein.

Cooger
19.02.2006, 17:30
ok, danke ich werde berichten ob mich dein kopf glücklich gemacht hat :mrgreen:

Cooger
20.02.2006, 18:37
hi, hab die teiel heute bekommen....

werd nu anfangen die dinger zusammen zu brutzeln, ach ja, als versorgungsspannung sind die 6,5 V des ad ports der control gedacht ???

jumbo
21.02.2006, 00:03
hi kalledom

gibts in deinem kopf vieleicht die selbe schaltung aber nur für 4-20mA

gruß
Jumbo

kalledom
21.02.2006, 09:47
P3 weg und dafür einen 500 Ohm Widerstand (abzüglich des Eingangs-Widerstands der Folgeschaltung) an den Ausgang. Die TrimmPotis so einstellen, daß 2...10 Volt rauskommen = 4...20 mA.

jumbo
21.02.2006, 10:10
hi kalledom

danke erst mal und das cooger über deinen kopf sagte, ich schließe mich der meinung an das mit den haare haben ander das gleiche problem

gruß
Jumbo

jumbo
21.02.2006, 10:38
hi kalledom

den tl 82 habe ich nicht zuhause aber einen tl81 ist das richtig wenn ich einen tl81 verwende da ich ja nur einen opverstärker brauche und der tl82 ein 2-fach ist die anschlüsse (4 - Masse) (2- In-) (3- In+) (6- Out) (7- Vcc+)

Gruß
Jumbo

kalledom
21.02.2006, 11:13
Es spielt keine Rolle, welchen OpAmp Du nimmst. Die funktionieren für diesen Zweck alle gleich gut. Die Pin-Belgung: http://www.domnick-elektronik.de/elekovg.htm
Dort ist auch ein Spannungs-Strom-Wandler mit einem OpAmp.

jumbo
21.02.2006, 11:31
danke kalledom

ich werdr heute am abend mal deine schaltung nachbauen und mit meine sps
testen

gruß
Jumbo

jumbo
25.02.2006, 20:36
Hi

erster versuch mit der sps hat gefunkt habe meinen bereich gut einstellen können habe zwar erst nur über eine ohm dekade meine werte eingestellt anstelle des kty aber das ist ja das selbe
was ich aber noch gerne versuchen würde das ganze über digitaleingänge einzulesen da ich da mehr zur verfügung habe und die analogbaugruppe nur eine leigabe ist
die analogbaugruppe hat eine auflösung von 12 bit das mehr als genug ist
für mich genugen 10 bit das habe ich bei meiner temp. -5 bis + 58 eine auflsung von 0,0625 grad pro bit aber ic hfinde keinen a/d wandler der mir ein 10 bit paralleles signal ausgibt

gruß
Jumbo

kalledom
25.02.2006, 22:27
Ist ja super, daß alles funktioniert.
Das Digitalisieren sollte auch so gut ablaufen. Für eine erste grobe Einstellung kannst Du ja mit einem DVM die Potis einstellen und wenn die Digitalanzeige läuft die letzte Feineinstellung vornehmen.
Ein besserer OpAmp wäre ein Rail To Rail, z.B. ein TLC271, damit kommst Du am Ausgang fast nach 0V / GND runter und fast nach 5V rauf.
Sind die Werte so, wie ich sie im Plan 'erdacht' hatte ?

jumbo
25.02.2006, 22:36
hi kalledom
ja die werte waren ok
habe nur etwas mehr als 1 mA am kty das macht aber nichts weil bei mir kann sich der kty nicht erwärmen da ich 12 kty alle 5 sec. einen nach dem anderen einlesen möchte und das wenn möglich über die digitaleingänge
ich habe nun einen ic gefunden einen max 151 der solte das machen was ich will aber keiner in meiner umgebung hat den im programm
ich werde nun weitersuchen vieleicht finde ich einen anderen ic

gruß
Jumbo