PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekomme Prozessor vom Kühlkörper nicht ab



Lars.
18.02.2006, 10:11
Hi,

möchte meinen Prozessor bei ebay verkaufen.
Da der Kühlkörper einiges an Versand schlucken würde, möchte ich diesen Entfernen, bekomme es aber nicht hin.
Das Ding ist an der Wärmeleitpaste wie festgenagelt!
Hab es schon mit Fön und Zahnseide versucht, kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

x-ryder
18.02.2006, 10:59
wasn das für einer? intel? die haben keine paste, sondern aus kostengründen sone tolle klebematte, die kleben wirklich ziemlich gut, aber gehen auch gut ab, musste einfach mal mit schraubendreher nen bissle drin rumstockern, natürlich vorsichtig... drehen hilft auch gut

Martin

Lars.
18.02.2006, 11:30
Ein Pentium 4 mit 2,66 Ghz, ihn fehlt allerdings ein Pin, denn man provisorisch ersetzen muss ;-)

Das weitere Problem, weswegen es mit dem Schraubendreher nicht funktioniert und das auch schon 20 cm Zahnseide gekostet hat, weil sie gerissen ist, ist, dass zwischen dem Proz und dem Kühlk. nur ca. 1/10 mm Platz ist

Aber danke für den Tipp!

Lars.
18.02.2006, 16:49
Ok, habe den Kühlkörper nun mit einem Fön auf die max. Temperatur erhitzt und den Prozessor mit Kraft weggedreht. Dabei hatte ich Glück, dass bei dem ruckartigem lösen des Prozessors keine Pins Schaden genommen haben.

Und er ist ab!!! :-)

Manf
18.02.2006, 17:37
Dann kannst Du ja mal in Ruhe am Kühlkörper testen ob der Kleber mit Benzin oder ähnlichem lösbar ist.
Manfred

Manf
18.02.2006, 17:38
Dann kannst Du ja mal in Ruhe am Kühlkörper testen ob der Kleber mit Benzin oder ähnlichem lösbar ist.
Manfred


(doppelt, bei Gelegenheit bitte löschen)

Olle_Filzlaus
18.02.2006, 18:24
was imer hilft ist ne nacht über in den gefrierschrank legen.

dadurch wird der wärmeleitkleber/pad brüchig. danach lässt er sich ohne probleme abmachen.

habe ich schon paar mal bei orginal kühlern auf grafikkarten gemacht. geht damit auch super ab.

cu arno

patti16
18.02.2006, 18:47
ist lustig aber passt auf das der Prozerssor nicht gerade fest Friert.;)

gruß
patrick

hl_angel
21.02.2006, 12:23
Zum Lösen des Klebers oder anderer Wärmeleitpaste hat sich bei mir Aceton bewährt... findet sich meist bei der Freundin/Frau (oder beiden ;-) als Nagellackentferner

Gruß
hl_angel

Hessibaby
22.02.2006, 09:42
Wir machen das mit SOLVENT Etikettenablöser von Kontaktchemie. Einsprühen ein paar Minuten warten und dann abziehen. Nicht mit dem Fön arbeiten da wird der Kleber noch fester.
Gruß Hartmut