PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Robby Erweiterung für Anfänger



bernhard1366
17.02.2006, 14:39
Hi leute,

ich bin robby rp5 Anfänger und ich möcht wissen, ob und wie ich bei meinem bot erweiterungen anstecken kann, ohne das ganze zubehör zu kaufen.
Elektronische Schaltungen selber zu bauen ist nicht daß Problem, aber wie soll ich die freien Ports richtig beschalten um nichts zu zersören??

Die Anleitung darüber ist meiner Meinung etwas dürftig und im www kann ich auch nicht wirklich was finden!!
Vielleicht weiß auch noch jemand wie und ob ich den IIC_BUS nutzen kann.

Danke im voraus

Bernhard

HannoHupmann
17.02.2006, 17:56
Also ich denke im Forum wirst du ne Menge Spezialisten finden und auch ne ganze Menge Infos über Möglichkeiten den rp5 zu erweitern. Am besten stellt du konkret die Frage was du machen willst dann können dir hier die meisten Tipps geben.

Z.B. Ich will nen Sharp an mein Board anhängen wie mach ich das?

mfg Hanno

super_castle
17.02.2006, 21:16
du hast keine grosse möglichkeit damit.
wenn du einmal ein fehler gemacht hast, beim anstecken oder ausprobieren, kannste den robby in die tonne kloppen. die platine ist sehr empfindlich. alle sachen sind eingelötet, nichts ist gesteckt. du kannst daran nur die fertigen teuren sachen verwenden ohne den robby zu zerstören.

bernhard1366
18.02.2006, 09:12
Hi Leute,

ja ihr habt recht damit, dap ich konkreter sein muß O:)

Alos ich hab gestern noch mal den Schaltplan durchgeackert und es ist, denke ich,schon möglich sich das ganze selber zu machen. Ich denk da an einen PIC, den ich über die RS232 mit dem RP5 kommunizieren lasse (Y7+Y8). Wäre das eine Möglichkeit?? Und wenn ja, brauche ich da nen MAX??

mfg.

Bernhard

ruediw
18.02.2006, 12:55
Einen MAX braucht man ***immer*** um die Pegel des uC auf
RS-232 "konforme" Werte umzusetzen.Also immer dann,
wenn der uC mit einem anderen Gerät (uC, PC etc) über RS232
kommunizieren soll.

===> Wikipedi ==> RS232

bernhard1366
18.02.2006, 16:25
hi

Danke ers mal!!

Dann heißt daß, daß ich den Pic mit nem MAX232 beschalte und beim RP5 bei den Anschlüssen für Rs232 (TX,RX) anklemme.

Würde daß auch gehen, daß ich die beiden uC direkt bei den RX und TX Anschlüssen zusammenschliesse, natürlich ausgekreuzt? Es gibt nähmlich beim RP5 anschlüsse die direkt an den uc gehen.

mfg.
bernhard

ICH_
18.02.2006, 16:36
Einen MAX braucht man ***immer*** um die Pegel des uC auf
RS-232 "konforme" Werte umzusetzen.Also immer dann,
wenn der uC mit einem anderen Gerät (uC, PC etc) über RS232
kommunizieren soll.

===> Wikipedi ==> RS232

Also zwischen 2 µC z.B. brauchst du keinen MAX ...

bernhard1366
18.02.2006, 16:40
hi ICH_

wie siehts dann da mit den Pegeln aus?
PIC 5V
RP5 8,5 V

oder ist das im normalen Bereich?

ruediw
18.02.2006, 22:08
[/quote]
Also zwischen 2 µC z.B. brauchst du keinen MAX ...
[/quote]

Aber dann kommunizierts Du nicht über RS232 ...

Dirk
18.02.2006, 22:30
Hallo Bernhard,


Würde daß auch gehen, daß ich die beiden uC direkt bei den RX und TX Anschlüssen zusammenschliesse, natürlich ausgekreuzt? Es gibt nähmlich beim RP5 anschlüsse die direkt an den uc gehen.

Beim RP5 sind beide Anschlussmöglichkeiten gegeben:
1. Mit RS232-Pegeln an Y86/87 (linke Buchsenleiste)
2. Mit TTL-Pegel an Y7/8 (rechte Buchsenleiste)

Du hast also beide Optionen!

Gruß Dirk

bernhard1366
19.02.2006, 12:16
Hi Dirk

Was ich schlon so im Forum gesehn hast bist du ja Robby Experte!! =D>

ja ich hab beide Optionen, aber wenn ich jetzt direkt bei Anschluss Y7 und Y8 anschliesse brauch ich da nur die Leitungen verbinden? Oder brauch ich da noch wiederstände in den Leitungen wegen Pegel und so?

Ich weiß daß das dann keine Rs232 Verbindung ist, aber in der Software des Pic kann ich die Schnittstelle über die Rs232 Funktionen ansprechen, oder?

mfg.
Bernhard

Dirk
19.02.2006, 19:10
Hallo Bernhard,


... aber wenn ich jetzt direkt bei Anschluss Y7 und Y8 anschliesse brauch ich da nur die Leitungen verbinden? Oder brauch ich da noch wiederstände in den Leitungen wegen Pegel und so?

Du kannst RX/TX direkt über Kreuz verbinden (Vorausgesetzt der PIC hat 5V als VCC).


Was ich schlon so im Forum gesehn hast bist du ja Robby Experte!!
:oops:

Gruss Dirk

bernhard1366
20.02.2006, 15:03
HI DIRK

Danke für deine Tipps, funzt schon :mrgreen:

Jetz muss ich mir nur noch nen passenden PIC aussuchen, der genug Speicher hat (wegen C programm und so). Möcht dann den Steuerchip des Robby sozusagen als CO prozessor einsetzen, der mir dann die ganzen Zustände überträgt und nach Anweisungen arbeitet!

mfg.
Bernhard

bernhard1366
20.02.2006, 15:10
Hi nochmal

Da ich schon dabei bin hätt ich da noch ne frage(Wie könnt es anders sein)!

Die vier leds, PWR ON, ACS,... werden ja über den 74HC4094 angesprochen. So wie ich das sehe ist das ja ein IIC-BUS. Warum werden da nicht gleich die SDA und SCL Anschlüsse verwendet?

mfg.
Bernhard

Dirk
20.02.2006, 19:35
Hallo Bernhard,


Die vier leds, PWR ON, ACS,... werden ja über den 74HC4094 angesprochen. So wie ich das sehe ist das ja ein IIC-BUS. Warum werden da nicht gleich die SDA und SCL Anschlüsse verwendet?

Nein, das ist nur ein Schieberegister, in das die Portzustände bitweise hineingeschoben werden. Kein I2C.

Gruss Dirk