PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortester mit Drehzahl, Spannung und Strom



CStangl
15.02.2006, 16:16
Hallo zusammen,

ich möchte mich als Neuling vorstellen, ich hab kaum Erfahrung mit Elektronik und was so dazugehört. Ich bin Mechaniker, aber ohne Elektronen geht es eben nicht.

Die letzten 2 Wochen habe ich mich in das Thema AVR's und was so alles dazugehört eingelesen, daraus ist der Motortester entstanden.

Ich möchte ein paar Profis bitten, meinen Schaltpaln anzusehen und ihre Meinung dazu abzugeben.

Ich habe aus allen möglichen Themen das so zusammengetragen, ich hoffe das dies mal anderen Neulingen als Basis dienen kann, denn es sind immer die selben Fragen gestellt worden, aber nie irgendwie vollständig beantwortet worden.

Meine grössten Sorgen bereitet mir der OP, ist das wirklich richtig so???

Noch ein paar Fragen:
- Ich verwende den TIMER01 in meinem Programm, darf der PIN am AVR dennoch belegt werden
- Müssen die freien PINS des AVR irgendwo hin z. B. GND
- Darf der PIN 10 wegen des Oszilators verwendet werden, da er ja frei ist

MfG und Dankeschön Stangl

MrNiemand
15.02.2006, 16:28
hi, hab nur ganz kurz gekuckt, aber die signale von jp3 an den avr brauchen auf jeden fall pullups.

zu timer1: darfst du:
freie pins: nein

CStangl
15.02.2006, 16:52
Um noch alle Klarheiten zu beseitigen anbei mein BASCOM Listing.

@MrNiemand
Ich verwende die internen Pullups, dazu das BASCOM Listing.

Grüsse

Manf
15.02.2006, 17:31
Die Motorspannung wird per Hand eingestellt?
Die Spannung wird zu 10/12 an den Controller gegeben, also nicht ganz bis 10V.
Die Spannung am 10mOhm Shunt wird 20 fach verstärkt, also 1V pro 5A, die könnte man noch glätten, und bei hohem Strom auf Masseführung achten.

Hast Du die Schaltung schon ausprobiert?
Manfred

CStangl
15.02.2006, 18:00
Die Motorspannung wird über Poti (R9) eingestellt.

Die einzelnen Komponenten habe ich soweit getestet, soll heisen:

-ISP funktioniert
-Programm funktioniert