PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : serielle schnitstelle



listner
13.02.2006, 12:24
hi leute ich möchte so einige experimente mit der seriellenschnitstelle machen (eben wie man motoren oder leds o.ä. ansteuert oder wie man empfangene signale ausliest) und eben ausprobieren und dazu bräuchte ich eure hilfe!!! (danke im vorraus) könntet ihr mir ein paar tutorials oder änlichen empfehlen am besten auf deutsch und mit viel bildmaterial wo alles ausführlich abgebildet ist un wen es geht noch mit ner kleinen erklärung wie man das alles an nen seriellenport anschliesen soll vil noch n paar kleine schaltpläne. ... wäre nett danke ;););)

wäre schon bei kleinen hilfen dankbar ;););)

mfg listner

ps: gegoogeld habe habe ich natürlich schon aber habe nichts brauchbares gefunden...

ruediw
13.02.2006, 20:37
Hast Du schon im RN-Wissen Artikelbereich nachgeschaut ?
Oder bei Wikipedia ?
Oder bei Google gesucht ?

listner
13.02.2006, 20:43
jo habe ich steht ja ober !^^

NumberFive
14.02.2006, 06:53
Beschreib mal was du da vor dir hast Controll PC welche sprache ?
Die Info's sind ein bisschen dünne.

Gruß

listner
14.02.2006, 11:27
über nen druckerport mit c++

The.Shorty
14.02.2006, 15:46
am einfachsten, weil hardwarenah, geht es mit unter linux. dort kannst du direkt auf die flags und den datenstrom zugreifen, sprich ab und anschalten.
mit den flags kannst du dann 12v an oder ausschalten und somit alles schalten über ein kleines relais oder nen optokoppler :)

listner
14.02.2006, 15:47
und über windows ;)

ruediw
14.02.2006, 16:11
Über Windows kannst Du nicht direkt auf die Hardware zugreifen.
Da musst Du das Win API benutzen.

Was für eine Programmiersprache wilst Du verwenden ?
Willst Du den C-Builder verwenden ?
Oder Visual C?

The.Shorty
14.02.2006, 16:14
genau, da hängt noch ein part zwischen, mit linux kannst du dirket auf den speicher zugreifen und was reinschreiben, so das der serielle kontroller sich die von dir in den speicher geschriebenen infos ziehen kann. unter windows kannst du nicht direkt auf den speicher zugreifen, ist also komplizierter,
schöne grüße*

ruediw
14.02.2006, 16:23
Um die Schnittstelle direkt programmieren zu können,
muss er nicht nur auf den Speicher sondern auf die
Register des UART's zugreifen können.

Für Delphi und C-Builder (Borland) gibt es fertige Komponenten.
Diese stellen die notwendigen Funktionen zur Verfügung.
Sind damit auch von PC zu PC portabel.

NumberFive
15.02.2006, 07:41
Nun was den ?

Parallel oder Serial ?
Hast du einen Controller dazwischen oder willst du die Hardware selbst an steuern ?

Welche Hardware hast du genau ?

Brauchst eine Takt oder willst du nur ein und ausschalten.

Das Betriebsystem ist grundsätzlich mal egal es geht mit beiden da eine mal eine Bissle auf wendiger das andere leichter.

Welches C++ ?

listner
15.02.2006, 12:41
also die schnitstelle ist der druckerport (ist doch seriell oder) und es geht nicht über ein controler auserdem möchte ich nur an und ausschalten !!! danke für kommende (hoffe das was kommt) hinweise usw.

Andun
15.02.2006, 12:47
ALso die Druckerschnittstelle ist Parallel angeschloßen. Die hat ja 8 Daten Pins. Da können die daten also parallel in einem Rutsch durch.

listner
15.02.2006, 12:52
ok also wil ich nen paralellen port ansteuern. ich will n led oder ein motor mit hilfe dises portes an und aus schalten, also einen stromkreis öffnen und schlisen. ist das möglich und wen ja kan mir das jemand erklären am besten mit einem beispiels c++ code und mit nem bild wie ich an den druckerport verschiedene stromkreise aufbauen kann

mfg listner

ruediw
16.02.2006, 01:34
1. Am Druckerport direkt kannst du nur Verbraucher anschliessen
die relativ wenig strom benötigen. Also mit Motoren direkt
anschliessen ist nicht ! Ausser Du hast einen motor mit weniger als 20 mA.

Für die Programmierung brauchst Du eine spezielle DLL um diese
unter Windows ansprechen zu können.
Unter DOS <<< NICHT Windows >>> musst Du direkt die Register
im IC des Druckerportes ansprechen. Dazu dürftest Du einen
C-Compiler für DOS benötigen.

Wieso nicht einen kleinen uC an die Serielle Schnittstelle
(RS232 oder USB) anschliessen ?

NumberFive
16.02.2006, 07:14
Es geht auch unter windows und auch ohne DLL aber das ist für listner sicher nicht zu machen. (MS DDK) und beispiel source gibt es da fast keinen.

Am Parallel port kommen "nur" 5 Volt raus und wie weiter oben beschrieben
muß du erst Verstärker bauen damit du da wirklich was schalten kannst.

Also wenn ich eherlich bin vergiss das was du vorhast kauf dir bei Conrad die Relaiskarte für den Parallel Port da ist die Ansteuer DLL dabei und dann kannst du erst mal das Proggen lernen.

Du hast zu viel neues auf einmal vor das geht schief.

Ich habe ein treiber für den Parallel port geschieben auf den man direckt zugreifen kann und so den Hall austricksen aber dann ist der Parallelport auch nur dafür zu verwenden. Den ansteuer source und den treiber kannst du haben aber ich glaube eherlich gesagt nicht das du den treiber installiert bekommst und den Source verstehst.

Sorry das ich jetzt so ehrlich war aber das mußte mal raus.

Gruß

Blackbird
16.02.2006, 07:14
Versuch's mal damit:
http://www.b-kainka.de/basis.htm


Blackbird

listner
16.02.2006, 12:00
relais karten hab ich zwar auch shcon daran gedacht aber das ist so teuer !;)
aber wen ich mit dem paralellen port n' relais steuere müsste es gehen oder???

@ NumberFive was soll ich dann deiner meinung nach machen??

mfg listner

Blackbird
16.02.2006, 14:38
hi leute ich möchte so einige experimente mit der seriellenschnitstelle machen ...


über nen druckerport mit c++

@listner,
was denn nun?

Fuer die serielle Schnittstelle brauchst Du keine extra DLL und keinen extra Driver. Kannst Du aber trotzdem verwenden, wenn Du nicht weisst, wie man's macht.


Nochmal:

Versuch's mal damit:
http://www.b-kainka.de/basis.htm


Blackbird

womb@t
16.02.2006, 17:03
Was Blackbird vorgeschagen hat kann ich dir empfehlen, das hab ich auch!!! Ist echt ne feine Sache!!! Da wird dir alles erkärt, auch nochmal mit LEDs und Transistoren, Dioden usw.
Ich denke dass trifft auf deine erste Beschreibung voll zu!

izaseba
16.02.2006, 17:09
relais karten hab ich zwar auch shcon daran gedacht aber das ist so teuer !

Klar, und wenn Du relais direkt an den parport anschliesst, wird es noch teurer... :cry:

Gruß Sebastian

listner
16.02.2006, 18:36
wiso wird das noch teurer????
reicht da nicht 1 relais das man an die druckschnitstelle anschliest??

izaseba
16.02.2006, 19:27
Teurer wird das deswegen, weil so wie ich das sehe hast Du nicht viel Ahnung von der Materie...
Wenig Ahnung -> Parport qualmt -> Mainboard kaputt -> teuer...
Gruß Sebastian.

listner
16.02.2006, 19:37
dan kümmere ich mich wohl erst um das programmieren ;););) also trozdem danke

aber das mit dem paraport qualmt naja wen du meinst das ich nicht löten kann oder dass meine elektrische kentnisse zuschlehct sind da liegst du falsch bei mir hapert es eher beim proggrammieren
also wie hast du das gemeint???(vill. doch noch n bischen hoffnung;))

izaseba
16.02.2006, 19:52
Naja, ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten, aber wie soll einer bezeichnet werden, der die serielle von der parallelen Schnittstelle nicht unterscheiden kann?
Außerdem verträgt die parallele nicht all zu viel, es kann sein, deß ein Ralais die schon plättet.
Versuche doch lieber mit dem Link, der Dir schon zweimal gepostet worden ist.

Gruß Sebastian

listner
16.02.2006, 19:54
ok also wrede ich wohl erst c++ üben;)

Blackbird
17.02.2006, 08:24
C/C++ kennt keine parallele oder serielle Schnittstelle. Das ist Betriebssystem-Sache.

Blackbird

ruediw
17.02.2006, 10:53
Das schaltest Du aber nur einmal ein, dann ist Deine
Schnittstelle im Eimer !!!
https://www.roboternetz.de/phpBB2/images/smiles/icon_lol.gif

don_weberle
21.02.2006, 14:28
Aussehen tut die Oberfläche so !
kannst sie auch modifizieren nach deinen Vorstellungen . ganz einfach !
wenn du willst so schreib mir unter mail@texolution.de
und ich pack dir die Visual Basic Packete zusammen sodas du damit weiterentwickeln kannst !.

ruediw
21.02.2006, 22:33
Was meinst Du, wie lange der Port noch lebt, nachdem Du das Relais einmal eingeschaltet hast ?????
Was meinst Du, wieso es diese externen Module für den Seriell- und Parallelport gibt, wenn man alles mit jeder beliebigen Leistungsaufnahme direkt am Port anschliessen könnte ???

Min Gott !!!
Die serielle- und parallele Schnittstelle wurde dafür gebaut wenige mA an einen Drucker, ein Modem etc. zu liefern ....

EvilInvetor
04.06.2006, 21:17
Ich hab da auch noch was für Schnittstellen gefunden http://www.home-ltd.co.uk/webs/hcs/elexs/pci.htm