The_Darkside
13.02.2006, 09:15
Ich versuche vergeblich eine genaue Frequenz für die PWM "einzustellen". Irgendwie hab ich da aber anscheinend noch nen Denkfehler es gelingt mir sehr gut die "ON" bzw "OFF" zeit einzustellen um so die resultierende Spannung zu ändern, das aber jeweils nur bei konstanter Frequenz. Dabei ergeben sich bei mir rein rechnerisch, je nach Einstellung, nur folgende Frequenzen:
Chiptakt 8 Mhz,
Prescaler 8 1Mhz,
Prescaler 64 125khz usw.
Je nach eingestellter Auflösung für die PWM ergeben sich dann ja wenn ich das richtig verstanden habe eintsprechende Frequenzen, welche ich mit meinem Frequenzzähler auch entsprechend "messen" konnte. Das passt alles soweit, allerdings hab ich so ja nur relativ grobe Abstufungen für die eingestellte Frequenz. Was ist jetzt z.b. wenn ich genau 5khz brauche? Wie muss ich das anstellen? Hab jetzt sicher 10mal im Datenblatt nachgelesen aber ich komme nicht auf eine Lösung. Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Denkanstoß verpassen? Wäre sehr dankbar
Bis dahin, Tobias
Chiptakt 8 Mhz,
Prescaler 8 1Mhz,
Prescaler 64 125khz usw.
Je nach eingestellter Auflösung für die PWM ergeben sich dann ja wenn ich das richtig verstanden habe eintsprechende Frequenzen, welche ich mit meinem Frequenzzähler auch entsprechend "messen" konnte. Das passt alles soweit, allerdings hab ich so ja nur relativ grobe Abstufungen für die eingestellte Frequenz. Was ist jetzt z.b. wenn ich genau 5khz brauche? Wie muss ich das anstellen? Hab jetzt sicher 10mal im Datenblatt nachgelesen aber ich komme nicht auf eine Lösung. Vielleicht kann mir jemand einen kleinen Denkanstoß verpassen? Wäre sehr dankbar
Bis dahin, Tobias