PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegel seehr schnell bewegen



ähM_Key
12.02.2006, 18:13
Hi!

Ich suche nach einer Lösung, wie man einen Spiegel sehr schnell ablenken kann. Die Auslenkung des Spiegels sollte >10° betragen. Die Lösung sollte so ausbaufähig sein, dass man theoretisch bis zu 25kHz (!) hinbekommt, mir würden aber erstmal 1000-2000Hz reichen. Es geht nicht darum den Spiegel zu positionieren. Als Spiegelgröße würden an sich 5mm² ausreichen. Meine Ideen waren bis jetzt eine n-eckige Walze zu nehmen (bei 10° -> n=36), und die Mantelfläche zu verspiegeln und das ganze in Drehung zu versetzen. Aber selbst bei 2000Hz sind das schon 3333UpM.
Eine andere Lösung wäre es einen Spiegel an einer Seite beweglich zu lagern und an der andern an einer Membran eines Lautsprechers zu befestigen. Hier wird man aber bei weitem nicht die 10° erreichen können.

Was habt ihr noch für Ideen?

MK

robotcool
12.02.2006, 18:15
willste das in eien bot bauen ????


mfg robotcool

Manf
12.02.2006, 18:26
Der Polygonsipegel wurde schon genannt.
Ein vibrierender Spiegel für schnelle Messungen wird schon bei kleinerer Auslenkung in Vakuum aufgehängt um nicht zuviel Schallenergie zu benötigen und abzustrahlen.
Schon ein bisschen Aufwand.
Manfred

xanadu
12.02.2006, 18:31
In Handscannern sind Spiegelelemente, die mit Piezoelementen bewegt werden. Ich hab aber keine Ahnung, wie schnell die sind.
Chris

frank-findus
12.02.2006, 18:41
Schnelle Spiegel realisiert man über Galvanometer. Grob vereinfacht ist das eine Luftspule oder auch nur eine einzige Leiterschleife, leicht drehbar an 2 bandförmigen Zuleitungen ("Spannband", als Rückstellfeder) in einem starken Magbetfeld (Spalt eines Ringmagneten) aufgehängt. Mit der Spule bzw. Leiterschleife ist ein winziger Spiegel verklebt. Damit kommt man bis in den kHz-Bereich.

Darüber hinaus gibt es noch elektooptische oder magnetooptische Baugruppen, die Licht ablenken können und ganz ohne mechanische Komponenten auskommen. Ein Beispiel ist die sog. Kerr-Zelle. Stell dir ein Prisma vor, das mit Schwefelkohlenstoff (farblose Flüssigkeit) gefüllt ist. Die beiden dreieckigen Deckflächen sind Elektroden. Je nach elektrischer Feldstärke ändert sich der Brechungsindex - ein roter Laser würde dabei z.B. hin- und hergeschwenkt ...

Frank

Murus
12.02.2006, 21:14
Hmm, so könnte man doch einen Beamer bauen...
Ein Laser wird auf einen so zittrigen Spiegel gelenkt und zur rechten Zeit an- und abgeschaltet... Genug schnell ergäbe das dann ein Bild an der Wand...

darwin.nuernberg
12.02.2006, 22:15
Hmm, so könnte man doch einen Beamer bauen...
Ein Laser wird auf einen so zittrigen Spiegel gelenkt und zur rechten Zeit an- und abgeschaltet... Genug schnell ergäbe das dann ein Bild an der Wand...

Besser wäre es zwei rotierende Spiegel zu nehmen,
Die Spiegel zu einem Sechseck angeordnet,
mittels Synchronmotor angetrieben.

Dann hat man keine "Nachschwinger" im Rücklaufmoment.
Und der Nachbau ist auch unkomplizierter und genauer.

Felix.
12.02.2006, 22:16
@Murus: kurz und knapp: vieeel zu teuer.

UlrichC
12.02.2006, 23:24
Membran eines Lautsprechers ist schon nahe dran...
Wenn Du diese Technik richtig dimensionieren bzw. übersetzen würdest, könntest Du 10° schafen...
Wie schnell sind den Relais? Die haben doch auch eine Spule...

Wie groß soll den der Spiegel sein?
Die angegebenen 3333U/Min sind auch nicht gerade viel.
Je nach motor sind 6000 zu erreichen mit Überstzung dann doppelt zehn ... hundertfach.

Gruß,
Chris
PS: Klingt alles nach Lasershow ;-)

Vogon
13.02.2006, 00:26
... Ich suche nach einer Lösung, wie man einen Spiegel sehr schnell ablenken kann.
Den Poligonspiegel mit Motor kannst du aus einem Laserdrucker auschlachten.

ähM_Key
15.02.2006, 21:46
Ich weiß wirklich nicht was das mit Spiegeln zu tun hat. Könnt ihr euch vielleicht in nem Chatraum treffen? *)

Trotzdem danke für die Antworten.

MK


*) die Anhalter wurden umgeleitet Manf
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17167

Madgyver
15.02.2006, 21:58
Die angegebenen 3333U/Min sind auch nicht gerade viel.
Je nach motor sind 6000 zu erreichen mit Überstzung dann doppelt zehn ... hundertfach.

bleiben wir mal auf dem Teppich, ich denke 30.000-40.000 sind das allerhöchste der Gefühle und das auch nur wenn die sich drehende Konstruktion seehr gut entwuchtet ist und eine gleichmässigen Luftwiderstand besitzt. Und selbst dann würde ich nicht gerne in der Nähe sein wenn die Eigenkonstruktion an geht. :-s

UlrichC
16.02.2006, 00:02
Ich bin doch auf dem Teppich!
Ich gehe immer vom gesunden Menschenverstand aus...
So würde ich die Vierspiegelkonstruktion oder eine Einspiegelkonstruktion anwenden und diese entsprechen wuchten und lagern und zudem in einen Kasten packen wenn es notwendig wird.
Es wird bei zumender Maße wohl nicht umgehbar sein ... darum hab ich ja doof nach der Größe der Spiegel gefragt.

Hab das bei den Militärs schonmal bei der Wärmebild gesehen...
Ob ihm die Konstruktion um die Ohren fliegt schon bei bei 5 U/min ... kann ich nicht sagen...

Und warum sollte ich das hier weiter beschreiben?
Der Threadersteller verschweigt sich über tendenzen.. und wartet vermutlich auf eine Lösung. *g*

So long and nice greats,
Chris

PS: Hier sind nicht ausschließlich fuscher unterwegs ;-)

Madgyver
16.02.2006, 10:30
Na jut, wenn du es sagst, werd ich das mal glauben ^^.

Manf
16.02.2006, 10:37
Wenn wir gerade so schön beim Thema sind:
In Laserdruckern sind 4 bis 6-flächige Polygonspiegel drin.
Wie groß ist denn die Drehzahl der Motoren dort?

Es müßte doch bestimmbar sein über Dpi und Blatt pro Minute.
Manfred

ähM_Key
16.02.2006, 16:56
Ich verscheige überhaupt nix! Ich bin auf der Suche anch einem defekten Laserdrucker! ;)
Problem ist, dass der Spiegel 16- oder mehr eckig sein muss, denn sonst hat man einen zu großen Abstrahlwinkel!

@Mampf: Danke für's Umleiten!

MK

PS: ...und nachdem ich gesehen habe, dass es meine Idee schon seit vielen Jahren gibt (wie's halt immer so ist..), war meine Euphorie auch gleich etwas gebremst.