Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pic Experimentierboard für 16F.. Familie
HI, ich wollte mir ein Pic experimentierboard zulegen. Bei Conrad gibts ein Board (für 35,95€ als Bausatz ). Meine Frage ist jetzt ob jemand schon Erfahrungen mit diesen Boards gemacht hatt? Ich wollte gerne den Pic 16F84A damit programmieren oder eventuell den Nachfolger Pic 16F876.
mfg
Smokey
Hab mir das Board grade mal angeschaut...
Für den absoluten Einstieg ist es sicher nicht schlecht, aber sobald man etwas mehr haben will, wird man da an seine Grenzen stoßen.
Nachteil: die Hardwarefunktionen wie AD-Wandler und UART sind nur schlecht erreichbar oder durch anderes belegt. Daher vielleicht nicht ganz optimal.
Ich persönlich würde ein Steckbrett empfehlen - man braucht nur sehr wenig Aussenbeschaltung bei den PICs, daher hängen 90% deiner Schaltung davon ab, was du machen willst...
MfG
Stefan
PS: Ich habs mal ins PIC-Forum verschoben ;)
Schließe mich der Meinung an!
Am Anfang mit sowenig wie nur möglich anfangen. Schon allein der Fehlersuche wegen.
Hab auch mit zwei Steckbrettern von Conrad angefangen.
Gruß David
Yep, und am schnellsten zum Erfolg kommt man mit Steckbrett und PICAXE ... ;-)
Nice weekend,
Zardoz
Danke für eure tipps. Wenn ich mir ein steckbrett gekauft habe kann ich dort auch eine rs 232 schnittstelle einbauen und den pic beschreiben?
Klar, brauchst ja nur ein MAX232, 4 Kondensatoren und ne Buchse.
An die Buchse musst du ein paar Adern anlöten (zur Datenübertragung und Empfang sind es insgesamt 3), die Anderen enden der Adern verzinnen und dann auch aufs Brett stecken.
Das wars.
Wenn du aber das Brennen meinst dann solltest du dir für den Anfang einen der Zahlreichen Brenner die man im Netz findet, auf Lochrasterplatine nachbauen. Damit bist du auch von Irgend nem Hersteller Brennprogramm und seine Macken unabhängig. Ich empfehle dir Brenner 5 von Sprut.de
Gruß David
Jo Danke der sieht gut aus und ist super beschrieben.Mit welchem Pic sollte mann am besten anfangen?
mfg Smokey
Hi
16F84 ist glaube ganz gut für den Anfang. Ich finds persönlich ganz cool das ganze modular zu haben. Zum Selbstbau gibts da einiges bei www.sprut.de und fertig aber relativ teuer sind die e-blocks von www.elektor.de. Bei diesem dazugehörigen Flowcode kommst du sehr schnell zu den gewünschten Ergebnissen, aber man bekommt nicht mehr viel von dem mit was da geschieht, zb Port konfiguration,Bank switch... hat Vor- und Nachteil.
##
Hi,
bei mir hat der Brenner auf Anhieb funktioniert und
ich konnte bis jetzt noch keine Fehler feststellen. Hab mir die Platine allerdings geätzt.
Die Software ist auch gut. Was will das Herz mehr (für das Geld)?
Also ich hab mit dem 16F874 angefangen, weil ich auch mit der Hardware Peripherie (USART, PWM, I2C…)
Spielen wollte.
Das hat der Kleine nicht.
Musst halt wissen was du damit machen willst
Ich wollte nur Spielen. :cheesy:
Gruß David
super_castle
14.02.2006, 17:44
wollen wir alle.....
Danke für eure Hilfe =D> =D> =D>
mfg Smokey
BastelWastel
19.02.2006, 05:51
Hi,
bei mir hat der Brenner auf Anhieb funktioniert und
ich konnte bis jetzt noch keine Fehler feststellen. Hab mir die Platine allerdings geätzt.
Die Software ist auch gut. Was will das Herz mehr (für das Geld)?
Also ich hab mit dem 16F874 angefangen, weil ich auch mit der Hardware Peripherie (USART, PWM, I2C…)
Spielen wollte.
Das hat der Kleine nicht.
Musst halt wissen was du damit machen willst
Ich wollte nur Spielen. :cheesy:
Gruß David
jo, hab mir auch nen brenner5 von sprut geätz..
den icsp port hab ich noch nich getestet, aber der rest (hard&software)
habenauf anhieb super funktioniert...
und geld is übertrieben..hatte fast alles da ;)
also ne glatte 1 für die lösung =)