PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP über USB



freq.9
09.02.2006, 18:25
Ich finde irgendwie immer nur Kabel für ISP mit einem RS232 Anschluss. Nur habe ich an meinem Notebook kein RS232 Anschluss. Gibt es da irgendne Lösung mit USB? Okay nen Adapter von RS232 auf USB gibts bestimmt auch aber Adapter mag ich nicht so. Falls es da nichts gibt muss ich auf einen Adapter ausweichen aber mit USB wäre es schon schön

Rofo88
09.02.2006, 19:37
geb mal bei Ebay "avr isp usb" ein


MfG

chr-mt
09.02.2006, 19:39
Hi,
es gibt auch das AVRISP MK II mit USB von Atmel.
Kostet bei www.reichelt.de etwa 40 Euro.

Gruß
Christopher

freq.9
09.02.2006, 21:11
Omg!? Bei Reichelt gibts den, ich hatte ihn auch schon zuvor gesehen, aber aufm Bild ist RS232 und unterm Bild steht "Abb. ähnlich". Nur issa z.Zt. nicht verfügbar. Also mal bei Ebay schauen.

chr-mt
09.02.2006, 21:15
Hi,
stimmt.
Irgendwie ist wieder das Bild des "alten" AVRISP bei reichelt reingerutscht.
Eine Zeit lang war der neue abgebildet.
Merkwürdig.
Naja, ist dort eh' nicht lieferbar.

Gruß
Christopher

ogni42
10.02.2006, 07:50
der mkII ist im Moment nur schwer zu bekommen. Anscheinend war die Nachfrage weit größer als Atmel voraus gesehen hat.

freq.9
10.02.2006, 12:47
Hm heute haben wir einen kleinen Roboter gesponsored bekommen. Bzw. einen Roboterarm. Ich selbst habe ihn noch nicht gesehen. Lediglich das Handbuch habe ich gesehen. Nun muss ich mal schauen ob ich das ganze hier noch brauche, da wir bisher von einem eigenen Roboter ausgegangen sind, aber da wir nun einen gesponsored bekommen, brauchen wir da nicht mehr viel machen. Lediglich weiss ich noch nicht wie der angesteuert wird. Es gibt eine Konsole mit einigen Anschlüssen aber konnte mir nicht gesagt werden, was das für Anschlüsse seien. Aber ein alternativer Greifer könnte einen eigenen µC benötigen. Muss ich mal schauen.

// Edit:
Gibts denn keine Bauanleitung für den MKII? Sonst könnte man sich den doch selbst zusammenbauen. Sollte ja kein größeres Problem sein.

ogni42
10.02.2006, 12:52
Nein für den nicht. Aber für ältere mit USB. Google mal nach ISP USB.

Evertool zeigt, wie's geht

Superhirn
28.03.2006, 16:45
kann man eigendlich ein software UART am Parallelport/USB/PCMCIA programmieren?

BlackDevil
21.04.2006, 16:26
das geht auch
http://www.myavr.de/shop/artikel.php?artID=42

felack
22.04.2006, 11:30
Schau mal hier:

http://www.fischl.de/usbasp/

kommt ohne RS232-Konverter aus und soll ziemlich schnell sein.

felack

Kagerer
23.04.2006, 10:47
Schau dir doch mal den an:

http://www.matwei.de/doku.php?id=de:elektronik:usbisp

mfg
Christian

darwin.nuernberg
23.04.2006, 11:45
Alles schön und gut:

Aber meiner Meinung nach sollte ein ISP folgende Grundmerkmale besitzen:

1. mit Standardanwendungen kompatibel (AVR-Studio/BASCOM/Ponyprog)
2. sollte "relativ" einfach nachzubauen sein.
3. ohne Atmel-Controller, denn dafür wäre dann ja beriets ein Progger nötig den man eigentilich erst bauen möchte. (Hund beisst sich in den Schwanz Technik)
4. kostengünstig und absolut Lizenzfrei.
5. Verwendung von Standardbauelementen, welche einfach zu beschaffen sind.


Der AVR-ISP von fischl.de
verwendet einen AVR, ist zwar schön anzusehen
verwendet ab er einen programmierten ATmega8 und spezielle Software.

Der AVR-ISP von Thomas Pfeifer
ist ein bauähnliches Gerät.

Der AVR-ISP von MyAVR
liefert keine Bauanleitung, ist nur Käuflich
und auch mit einem Controller ausgestattet.


Ich bin derzeit noch am Knobeln,
prinzipiell müsste es doch möglich sein da etwas zu bauen,
was im Prinzip den seriellen oder parallellen ISP entspricht
aber über USB anzusprechen ist.

Ich bleibe dran...

siehe Protobed - USB zu RS232 (V24) – Interface (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=19054)

ogni42
23.04.2006, 13:32
Es gibt (leider habe ich den Link nicht) einen USB Programmer, der über Bit Banging des FT232 geladen wird. (Praktisch wie ein "SIProg über USB").

Alternativ einfach für 30ct den SIProg bauen und an irgend einem Rechner mit RS232 die FIrmware brennen.

Hanni
23.04.2006, 14:37
Aber meiner Meinung nach sollte ein ISP folgende Grundmerkmale besitzen:

1. mit Standardanwendungen kompatibel (AVR-Studio/BASCOM/Ponyprog)
2. sollte "relativ" einfach nachzubauen sein.
3. ohne Atmel-Controller, denn dafür wäre dann ja beriets ein Progger nötig den man eigentilich erst bauen möchte. (Hund beisst sich in den Schwanz Technik)
4. kostengünstig und absolut Lizenzfrei.
5. Verwendung von Standardbauelementen, welche einfach zu beschaffen sind.


Du hast 6. vergessen ... (Kaffee kochen und Kuchen Backen ...).

Aber mal im Ernst ... findest du persönlich diese Forderungen überhaupt erfüllbar ?

Ich fange mal mit 1. an:
Die Standardanwendung schlechthin ist und bleibt nunmal das AVR Studio (und nicht nur deshalb, weil es vom Entwickler der Mikrocontroller kommt!). Ponyprog vergewaltigt defakto nur die parallele oder serielle Schnittstelle und hat noch so ein paar andere Besonderheiten (Stichwort Fuses).

zu 2.
Richtige Programmiergeräte (die vom AVR Studio unterstützt werden) sind nunmal etwas komplexer als die scheinbar gängigen Parallelport Programmieradapter ....

zu 3.
ein Programmer der von der bei 1. genannten Standartsoftware unterstützt werden soll braucht nunmal eine intigrierte Logic in Form eines Mikrocontrollers .... selbst wenn dieser erst mit nem Parallelport Dongle die Software bekommt ... (einfaches anlöten an den Pins reicht dafür doch schon ...)

zu 4.
Lizenzfrei ist nix auf dieser Welt .... selbst Opensource steht unter diversen Lizenzen ...

zu 5.
alles was es bei Reichelt gibt ist einfach zu beschaffen ...
demzufolge sind die Bauteile der gängigen im Netz vorhandenen Clones des AVR ISP / STK 500 einfach zu beschaffen und kostengünstig ...

BTW: was spricht gegen nen gekauften Programmer von ATMEL? Mal abgesehen davon das er Geld kostet und auch neue Mikrocontroller unterstützt ????

darwin.nuernberg
23.04.2006, 14:53
Ok man kann natürlich auch eine Eierlegende-Wollmilch-Sau züchten.

Mein Grundgedanke ist nicht zwischen zu vielen Programmen hin und her springen zu müssen.

Ich abrbeite, übrigens sehr gerne, mit Bascom.
Da ist ein Programmer-Tool bereits implementiert.
Also nur auf's Knöpchen drücken und das Progrämmchen ist gleich
vom Compiler in den Chip programmiert. (so wie es mit den parallelen Innterface auch geht.

Nicht erst Compilieren, linken, Code speichern,
dann einen Programmer-Programm starten, Code Laden und in den Chip schreiben feststellen dass was nicht passt und das ganze wieder von vorne.

Also schnell und einfach.
Natürlich kann man auch einen fertigen Programmer kaufen,
absolut nix dagegen, meinetwegen auch noch einen offline Programmer,
mit Speicher für verschiedene Codes. Kommerziell bestimmt sinnvoll.

Aber da wir hier alle so Entwicklungsgeil sind, muss eben auch so etwas erlaubt sein.

Sicherlich wird das eine oder andere auf der Strecke bleiben,
darauf lass ich es ankommen, später kann dann jemand ja was besser oder anders machen, vielleicht auch Du, Hanni.

Kompatibel so gut wie möglich,
Aufwand so gering wie möglich,
Bedienung so einfach wie möglich.

Welche Schnittstelle dafür jetzt mißbarucht wird ist doch egal,
dafür sind die doch da (Beschwert hat sich noch kein Interface bei mir)

Mein Standpunkt soweit einleuchtend?

ogni42
23.04.2006, 16:19
Die Standard-Anwendung (siehe: http://de.wiktionary.org/wiki/Standard ) ist und bleibt das AVRStudio, da es vom Hersteller des Chips kommt und vom Großteil der Entwickler eingesetzt wird.

Atmel hat dazu Appnotes heraus gegeben, anhand derer jeder einen entsprechenden Programmieradapter entwickeln kann (AVR109 und AVR910). Ebenfalls ist das Protokoll für den AVR ISP mkII veröffentlicht.

Ponyprog ist insofern eine Besonderheit, weil es auf die Adapter von laancos zugeschnitten ist und auch noch weitere Devices (z.B.. EEPROMS) beschreiben kann.

Also, wenn man nichts hat mit dem man loslegen kann, kommt man mit SIProg (und ggfs. einem USB-RS232 Adapter) weiter und kann ggfs. damit einen ATMEL-Standard konformen Programmieradapter programmieren.

darwin.nuernberg
23.04.2006, 19:46
Ja ich habe die Serielle USB-ISP Varinante aufgegeben.
Da Baskom nur spezielle Serielle Programmer unterstüzt.
Irgendwie komme ich da auch mit Ponyprog nicht weiter, was ja eigentlich dann genau das bedeutet, was ich vermeiden möchte (Anwendungswechsel zum Programmieren).

Jetzt versuche ich mal eine Adaption der ISP Programmierdongles also der parallelen Version (die mit dem LS244).

Da ich den Chip (FT245) noch nicht habe kann ich auch nicht "mal so" experimentieren.

Bis ich genügend Materialbedarf habe, so dass sich eine Bestellung lohnt, kann noch etwas dauern.

Ich geb aber noch nicht auf.

Hobbylöt
03.05.2006, 22:10
@darWIN

Wie wäre es hiermit?

http://www.matwei.de/doku.php?id=de:elektronik:usbisp

darwin.nuernberg
09.05.2006, 20:37
Neeeeeeeeeeeeeee.
Was guckst Du?

Hat doch auch wieder einen AVR drauf, Mensch!


...hatte ich auch schon im Visier.

Superhirn
10.05.2006, 15:20
Hi,

ich verwende immer Ponyprog. da könnte man mit dem "abgespeckten SI-Prog" und USB-Seriell Wandler wohl was machen.

Das probem ist eben der Programmwechsel zum programmdraufspielen auf den AVR. Für mich ist es kein problem. außerdem progge ich in C und könnte in PN Ponyprog über eine batchfile aufrufen, damit alles funktioniert.

Jahn Kohlhas
10.05.2006, 15:24
die kombination ponyprog, si-prog und usb könnt iher meiner meinung nach vergessen... das was da als serial-programmer läuft ist einfach ein von der rs232 spezifikation aus gesehen illigales rumspielen mit den handshakeleitungen der com-schnittstelle... das läßt keine usb-uart-bridge durch... wenn ihr mich fragt... entweder ponyprog zieht mit der unterstützung eines ordendlichen usb-programers nach oder es bleibt ...

gruß Jahn

Superhirn
10.05.2006, 15:34
das was da als serial-programmer läuft ist einfach ein von der rs232 spezifikation aus gesehen illigales rumspielen mit den handshakeleitungen der com-schnittstelle... das läßt keine usb-uart-bridge durch... wenn ihr mich fragt...

Da kannst recht haben dass das nicht gehen wird. Ein USB-Seriell wandler empfangt ja eigendlich nur Datenpackete vom PC und schickt die packete dann auf seriell weiter. Wo man eben nicht einfach so den pin ein oder aus schalten kann.

dann wirds wohl ohne AVR garnicht funktionieren. was solls.