Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale belastung eines AVR
superjany
09.02.2006, 10:46
Hi,
Wisst ihr wieviel mA man durch einen AVR jagen kann? Wieviel Strom also maximal über einen Ausgang bei 5V fließen kann. Ich müsste das halt wissen um diverse leicht stromintensivere Bauteile zu betreiben und mir eine Relaisschaltung (mehr) zu ersparen.
Danke schon mal,
Jan
Bluesmash
09.02.2006, 10:55
soweit ich weiss sind das 20mA pro port....
gruss bluesmash
Steht im jeweiligen Datenblatt. Abschnitt Electrical Characteristics.
Mega 168: max 40mA/Pin max. 200mA total.
Soweit ich weiß muss man bei den A/D Wandlern ein bisschen aufpassen, die können glaub ich nicht ganz so viel ab.
Musst du wie gesagt mal im Datenblatt nachschauen.
Grüße,
Jonas
Die A/D Wandler sind _Inputs_ mit ca. 10k Impedanz! Bevor da nenneswerter Strom durchfließt ist deren zulässige Eingangsspannung längst überschritten.
Hallo Jan!
Benutze lieber einen Transistor zu viel, als zu wenig, das kann nie schaden! ;o)
Hallo!
Tranistor hin und gut, aber wieso sollte man etwas verwenden, was man garnicht braucht.
Das ist wie wenn du einen Computer zum Internetsurfen willst und ich dir einen Dual-Core mit Highend Grafikkarte zusammenbauen.
Ich versuche meine Schaltungen immer mit möglichst wenig Bauteilen (und Arbeit) aufzubauen.
Wie ogni42 schon geschrieben hat, schau einfach mal ins Datenblatt deines Megas.
MfG ACU
Hallo ACU!
Tranistor hin und gut, aber wieso sollte man etwas verwenden, was man garnicht braucht.
Das ist wie wenn du einen Computer zum Internetsurfen willst und ich dir einen Dual-Core mit Highend Grafikkarte zusammenbauen.Ich meinte nicht, dass man bei jeder kleinsten Belastung einen einen Transistor zwischenschalten sollte, wäre z.B. bei einer Low-Current-LED total fehl am Platze, sprich sinnlos, aber sobald man sich nicht mehr 99% sicher ist, sollte man lieber auf "Nummer-Sicher" gehen und einen solchen zwischenschalten!
Ich versuche meine Schaltungen immer mit möglichst wenig Bauteilen (und Arbeit) aufzubauen.Ich denke das versucht jeder! ;o)
schau einfach mal ins DatenblattDas ist natürlich der erste Weg, den man beschreiten sollte, aber wenn man sich nicht sicher ist, oder die Ströme auf einer Schwelle liegen, dann sollte man doch lieber auf "Nummer-Sicher" gehen, stimmt's, oder habe ich Recht!? ;o)
Hallo Florian!
Wenn du es so siehst, dann ist ein Transistor natürlich besser.
Ich würde auch lieber nicht an den Rand der Spezifikation gehen.
Ist nur ein bischen unklar rübergekommen.
Obwohl man sich eigentlich immer sicher sein sollte, was man macht :) .
MfG ACU
Hallo ACU!
Ist nur ein bischen unklar rübergekommen.Nagut ... mit dem Problem habe ich sowieso des öfteren zu kämpfen! ;o)
Obwohl man sich eigentlich immer sicher sein sollte, was man macht.Ja, da magst Du Recht haben! *g*
Hi,
Wisst ihr wieviel mA man durch einen AVR jagen kann? Wieviel Strom also maximal über einen Ausgang bei 5V fließen kann. Ich müsste das halt wissen um diverse leicht stromintensivere Bauteile zu betreiben und mir eine Relaisschaltung (mehr) zu ersparen.
Danke schon mal,
Jan
Das hängt vom Controller und eer Kombination der beschalteten Pinne ab.
Erstmal legste fest welchen Controller du nehmen willst und dann steckst du die Nase ins Datenblatt des betreffenden.
Da steht dann unter "Electrical Characteristics" das was du suchst.
40mA ist das absolute Maximum für einen Pin und nicht das normale Maximum.
Deswegen steht es auch unter "Absolute Maximum Ratings" also den Steesswerten und nicht beim Rest.
Mit stresswerten betrieben wird der Controller nicht sher alt und er läuft dann auch nicht sehr stabil.
Unterhalb der DC-characteristics stehen für gewöhnlich die Kombinationen für die einzelenen Ports,den gesammten Controller usw.
zb. Mega 16
Pro Pin 20mA bei einer Vcc von 5V.
Bei 3V Vcc nur 10mA.
DIP-Gehäuse:
Gesammtstrom max 400mA
Jeweils zwischen Vcc und AVcc zum jeweiligen Gnd nur jeweils max 200mA
Port A max 200mA
Pin B0 - B7,C0 - C7, D0 - D7 and XTAL2 max 300mA
TQFP und MLF Gehäuse:
Gesammtstrom das gleiche wie bei DIP
A0-A7 200mA
B0-B4 200mA
B3 - B7, XTAL2, D0 - D2 200mA
D3-D7 200mA
C0-C7 200mA
So und nu machste das mit dem Modell was du nutzen willst.
Aktuelle Datenblätter gibts bei Atmel.
Die alten AVRs konnten 20mA sinken und 2 bzw. 5mA sourcen die neueren können eigentlich alle 20mA in beide Richtungen. Ich sichere die Teile immer mit 1kOhm gegen Überlastung ab.
SprinterSB
21.02.2006, 10:16
Ja, zugesichert werden max. 20mA pro Port zu liefern oder zu versenken.
Evtl. kann ein Port aber mehr liefern, was wohl auch von Margen-Streuung etc abhängt. Bis 40mA soll das nicht Schaden (laut Datenblatt), was über 40mA ist, jedoch schon.
Ne,nicht ganz.
Nominell werden zb. für die Megas20mA zugesichert und das bei 5V (Bei 3V nur 10mA)
Alles drüber bis 40mA gelten als Stresswert mit stark zunehmender Chance auf ein Versagen.
Die Lebensdauer sinkt also.
Natürlich kann jeder für sich selbst entscheiden was er macht und was er dem Port abverlangt.
PS:
Hätten sich die Hersteller darauf geeinigt die "Maximum Ratings" ganz klein irgendwo ans Ende der Datenblätter zu stellen dann gäbe es diese Diskussionen nicht so häufig weil meist nur der versierte Bastler,der sie auch richtig deuten kann und danach sucht ,sie findet.
Wie oft lese ich von Leuten die bei LEDs mit 4V/100mA ankommen und sich wundern warum die Superhelle Blaue nur kurz geleuchtet hat. :lol: