PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro Bausatz für Anfänger geignet???



axel.sauerhoefer
08.02.2006, 14:51
Hi Forum,

ich bin ein absoluter Anfänger was Roboter / Roboterbausätze angeht. Auch auf dem Gebiet Elektrotechnik habe ich nicht wirklich Ahnung. Löten kann ich ein wenig.
Was ich kann ist Programmieren in C/C++ und Assembler.
Ein Bekannter von mir hat auch angefangen mit Robotertechnik, und hat mir den Bausatz Asuro empfohlen.
Ich habe auch schon ein wenig im Forum über diesen Bausatz gelesen. Es klang aber alles ein wenig verwirrent.
Was wäre den ein guter Einstieg für einen Anfänger wie mich (muss kein Roboter sein, kann auch mal etwas ganz ganz primitives sein, nur sollte was mit c programmieren dabei sein :)

Vielen Dank für eure Antworten

mfg

axel

dark_flash01
08.02.2006, 15:12
Naja da hast du ja die Platine und einen Sack voll Bauteile und eigentlich eine gute Bauanleitung wie ich finde. Enthält ne Lötfiebel und ne Schritt-für-Schritt-anleitung zum zusammenlöten des Bots.
Für den Preis von 50 €uronen find ich persönlich den ziemlich Anfänger-geeignet.

Was klang denn verwirrend?

Du könntest auch erstmal ein ATMega8 BOard ätzen und löten und dann deinen eigenen Roboter aufbauen, da dürfte man mit viel glück und wenig Ausstattung(Sensoren etc.) auf noch weniger kommen. Macht aber meiner Meinung nach viel mehr Arbeit, denn du wirst dann noch Fahrgestell, Platinen etc ätzen,sägen,bohren...

Hoffe das hilft dir weida ;)

MfG flash

fabix
08.02.2006, 15:29
asuro ist absolut anfänger geeignet. ist gerade für anfänger gebaut. und mit der anleitung kann man fast nichts falsch machen. ich war auch anfänger oder bins noch und hab mir den asuro gekauft.

gruß fabi

dark_flash01
08.02.2006, 16:00
joar same with me^^

axel.sauerhoefer
08.02.2006, 16:21
Hi,

danke für eure Antworten. Dann werd ich mir mal den Bausatz bestellen. Was muss ich mir noch bestellen?
Lötkolben, Lötzinn, was noch?
Habt ihr Tipp's für mich.

Danke :)

Spessi
08.02.2006, 16:29
.. Lötfett, genug Kaffe (etc.), Akkus..
Naja, laut Anleitung brauchst du:
Teppichmesser oder Säge (um Tennisball in der Mitte auseinander zu sägen), feine Zange, Seitenschneider, evtl. ne Abisolierzange, Lötzinn: 1mm dickes Elektroniklot, Entlötlitze (brauchst du aber nich unbedingt, ich bin mit Lötkolben auf die Stelle, habs flüssig werden lassen, Lötkolben schnell weggezogen und das Zeug durch das Loch geblasen (musst aufpassen, mir is das schon öfters aufs Bein geflogen *g*)..
joa, mehr brauchst eigentlich nich.. Kannst dir noch die Erweiterungsplatine dazukaufen, in der Hoffnung, dass es dir nich so ergeht wie mir und nichts davon peilst :-b .

fabix
08.02.2006, 16:30
<<kleiner Schraubstock oder Dritte Hand: nicht immer sind zwei Hände ausreichend
Teppichmesser oder Säge
feine Zange
Seitenschneider: ein kleiner für Elektronik
evtl. Abisolierzange
Lötkolben: Hier sollte ein Elektronik-Lötkolben (ca. 20W bis 40W) oder gleich eine Lötstation
(mind. 50W) verwendet werden.
Lötzinn: 1 mm dickes Elektroniklot, ggf. auch bleifrei
Entlötlitze: ca. 2-3mm breit, falls mal was nicht da landet, wo es hingehört
Schleifpapier mit feiner Körnung
Sekunden-, Zweikomponenten- oder Heißkleber
Evt. kleiner Hammer
Evtl. Multimeter
Computer: Laptop oder PC mit Windows oder Linux>>

hab das aus der anleitung rauskopiert. dürfte alles sein

gruß fabi


€dit:
da war wohl jemand schneller ](*,)
€dit2:
entlötlitze ist nicht unbedingt notwendig also ich hab es ohne gemacht aber mit kann sicher nicht schaden. und ein multimeter würd ich mir nicht nur wegen dem asuro kaufen. da lieber noch mal überlegen aber notwendig ist es normal nicht.

axel.sauerhoefer
08.02.2006, 16:38
Hi Jungs,

vielen Dank für die Info's :)
Also ich werde mir auf jeden fall bleifreies Lötzinn besoren, das mit blei hat mich schon im Elektrotechnik Unterricht tierisch genervt.
Werd mal schauen was alles in allem Kostet.

Bei einem Lötkolben, worin bestehen die Unterschiede von 20W, 40W usw. Was sagt dieser Wert aus?

mfg

axel

axel.sauerhoefer
08.02.2006, 17:50
So hab mal alles in allem zusammen gerechnet, für einen Schnupperkurs in Robotertechnik bräuchte ich Ausrüstung zirka 100 Euro + Asuro Bausatz 50 Euro. Hmm eigentlich hab ich ja vor nur diesen einen Bausatz zu basteln und nicht mehr. Mir gehts es mehr um die Programmierung von Robotern in C, die mich interessiert.
Naja werd es mir wahrscheinlich bestellen :)

dark_flash01
08.02.2006, 21:45
fein fein.
Viel Spass damit!
Aber was willst du denn alles noch für 100€ kaufen und vorallem wo?

MfG flash

axel.sauerhoefer
09.02.2006, 06:59
Hi,

wie geschrieben bin ich Anfänger, ok nicht ganz, ich habe mal eine POST Code Karte gebastelt. Ich glaube so hieß das Ding. Aber da war ich noch in der Schule, also etwas länger her.
Also mein Wissen ist ziemlich wenig was Elektrotechnik angeht. Würde es aber sehr gerne lernen :)

Wegen den 100 Euro:

kleiner Schraubstock oder Dritte Hand: nicht immer sind zwei Hände ausreichend
Teppichmesser oder Säge
feine Zange
Seitenschneider: ein kleiner für Elektronik
evtl. Abisolierzange
Lötkolben: Hier sollte ein Elektronik-Lötkolben (ca. 20W bis 40W) oder gleich eine Lötstation
(mind. 50W) verwendet werden.
Lötzinn: 1 mm dickes Elektroniklot, ggf. auch bleifrei
Entlötlitze: ca. 2-3mm breit, falls mal was nicht da landet, wo es hingehört
Schleifpapier mit feiner Körnung
Sekunden-, Zweikomponenten- oder Heißkleber
Evt. kleiner Hammer
Evtl. Multimeter

mfg

axel

ICH_
09.02.2006, 07:31
Das kostet doch nicht 100€

Lötkolben, Zinn, Entlötpumpe: 23€
http://cgi.ebay.de/Loetset-Loetstation-Loetkolben-Zubehoer-NEU_W0QQitemZ6031114026QQcategoryZ84039QQrdZ1QQcmd ZViewItem

Und irgendeinen Seitenschneider, Zange und Schleifpapier gibts billig im Baumarkt ...

Heißkleber kostet da auch nur ein Paar €

axel.sauerhoefer
09.02.2006, 10:13
Hi ICH_

also ich war bei Conrad auf der Homepage und habe mal alles in den Warenkorb gelebt was auf der Liste stand. Am schluss kam ich auch 100 Euro :)
Aber das Krieg ich bestimmt auch billiger.

mfg

axel

Mc_Loyd
09.02.2006, 14:41
guck doch mal bei reichelt oder farnell...
Da ist es ofmals günstiger als bei Conrad.

bye Simon

Lunarman
09.02.2006, 15:40
Also ich habe mir den Asuro auch gekauft - und ich konnte eigendlich gar nichts. Ich kannte mich nur mit der Grudnfunktion der Teile aus, konnte etwas löten und sonst auch gar nichts.
Also ASURO = Anfängerbot.

Kauf ihn dir.
Tschüß,
Lunarman

axel.sauerhoefer
09.02.2006, 15:52
Hi Lnarman,

danke für deine Antwort, ich hab jetzt auch beschlossen mir ihn zu kaufen, will über Fasching das Ding zum laufen bekommen :)

mfg

axel

super_castle
09.02.2006, 17:11
du musst dich aber mit winavr-c gut auskennen und die sprache musst du auch mögen, also weitebilden mit freude. wenn du das kannst und möchtest, dann ist der asuro was für dich, ansonsten ist es eine sackgasse.

...will über Fasching das Ding zum laufen bekommen...mahlzeit

Castle

axel.sauerhoefer
09.02.2006, 19:40
du musst dich aber mit winavr-c gut auskennen und die sprache musst du auch mögen, also weitebilden mit freude. wenn du das kannst und möchtest, dann ist der asuro was für dich, ansonsten ist es eine sackgasse.

...will über Fasching das Ding zum laufen bekommen...mahlzeit

Castle

Hi Castle,

ist winavr-c kein normales c ? das mit dem programmieren ist wirklich kein Problem, bin da ziemlich fit drin *g*

Auszug aus der Homepage:
--
WinAVR (pronounced "whenever") is a suite of executable, open source software development tools for the Atmel AVR series of RISC microprocessors hosted on the Windows platform. Includes the GNU GCC compiler for C and C++.
--

Also denke ich mal, das es ganz normales c ist.

Denkst du das ist ein unrealistisches Ziel den Asuro in knapp 6 Tagen zusammen zu bauen?

fabix
09.02.2006, 19:45
ich prog ihn auch in normalem C unter linux mit kate *gg*.

gruß fabi

izaseba
09.02.2006, 19:56
Denkst du das ist ein unrealistisches Ziel den Asuro in knapp 6 Tagen zusammen zu bauen?

Lass Dich hier nicht verrückt machen, wenn Du weißt, wierum man den Lötkolben halten muß hast Du den an 2 Abenden fertig, keine Frage.

Gruß Sebastian

fabix
09.02.2006, 20:59
kann izaseba nur zustimmen. ich denke ich hab so 8h gebraucht und so ein profi bin ich auch nicht.

gruß fabi

Andun
09.02.2006, 22:58
Ja, 8h sind ein ganz guter Wert. Nach den 8h hast du dann auch schon wirklich erste Ergebnisse.

Andun

super_castle
10.02.2006, 07:13
"ist winavr-c kein normales c"


janein, du musst das datenblatt vom avr8 verstehen sonst kannst du nicht mit den befehlen umgehen. es gibt c-befehle für mathe, string usw die den code sehr ausdehnen. eigene routinen erfinden ist gefragt um das volumen klein zu halten. da jetzt ein neus winacr-c rausgekommen ist , sind einige befehle nicht mehr ansprechbar. mach nicht den fehler und nimm das alte mitgelieferte winavr-c, beschäftige dich mit dem neuen von 2006 und setz die nicht erkennbaren befehle um, es lohnt sich.

nicht das bauen ist entscheidend sondern das verstehen...

bauen und bauen ist ein unterschied, viel setzen die bauteile verkehrt ein, löten zb den avr direkt auf die platine und all so ein scheiss, darum pass auf. der robby ist kein rc-car.


Castle

so ist es wenn man "c" nicht versteht oder die teile nicht richtig eingelötet hat :

Kann mir vielleicht jemand bei dem Problem helfen...


Ich bekomme das Programm aber einfach nicht richtig zum Laufen....


ich kann mir die Bedeutung des letzten "durch": /72 oder /36 nicht erklären...


Die folgende meldung erscheint immer wenn ich versuche eine hex-Datei zu flashen....

axel.sauerhoefer
10.02.2006, 08:07
Hi Jungs,

danke für die Antworten, ein wenig Erfahrung habe ich schon mit Löten usw. ich habe mal eine POST (Power on Selft Test ) Code Karte gebastelt, da war ich aber noch in der Schule *g*
Ich werde es ja jetzt sehen wie es ausgeht. werde mir heute mein Zeugs bestellen :)

mfg

@fabix

kate ? was ein luxus *g* nimm vi

fabix
10.02.2006, 10:58
@axel.sauerhoefer

sagt mir am besten zu bin halt grafik gewöhnt wegen dem. und mich in de vi einzuarbeiten ist mir zu schwer und zu zeitaufwendig. kate reicht mir voll.makiert sogar noch farbig *gg*

gruß fabi

axel.sauerhoefer
10.02.2006, 11:10
@fabix

das mit dem vi war nur als Spass gemeint :) Ich habe daheim leider nur einen lahmen Rechner auf dem Debian Sarge läuft, wenn ich da KDE hochfahre steht das ding *g*.
Deshalb bin ich den vi gewöhnt.

mfg

axel

fabix
10.02.2006, 12:27
aso ok. ich denke von den funktionen und allem ist der vi sicherlich gut. mein vater arbeitet nur mit dem allerdings muss man sich einarbeiten.

ich bleibe bei kate :cheesy:

gruß fabi

Elle
10.02.2006, 21:22
hi super_castle,
ich finde nicht das ma unbedingt C Programmieren können muss.
ich ahb den asuro mit 12 Jahren bekommen hab dann gelernt delphi zu programmieren und mir dan C selber erarbeitet.
Ich komme eigentlich ganz gut mit C zurecht.
Hi Axel ich würde die empfelen den asuro zu kaufen allerdings kannst du dir auch ein ATMEGA oder C-Control Board kaufen und dan ein bisssel mit LEDs und so rumbasteln.
Wenn du dir den ASURO kaufst würde ich dir Raten eine Entlötsaugpumpe zu besorgen.


MFG

sssz

Elle

fabix
10.02.2006, 22:13
unbedingt notwendig ist eine entlötsaugpumpe nicht. aber ich denke sie gehört in jede lötwerkstatt und ob entlötlitze besser ist kann ich nicht sagen hab es noch nie benutzt.

gruß fabi

Elendil
11.02.2006, 03:32
Ja, unbedingt notwendig ist die Entlötpumpe nicht... dennoch sollte sie nicht fehlen - du willst ja vielleicht nach den ersten Schritten mit dem Asuro noch weiter machen... - ein gut gemeinte Hinweis an dieser Stelle wäre aber auf jeden Fall, beim Löten die Anleitung genau zu lesen (sie ist sehr einfach geschrieben und sollte keine großen Probleme bereiten, aber man sollte sie ernst nehmen) - vor allem die 1%-Widerstände sind sehr schwer zu identifiziehren (bei schlechtem Licht).
Sonst kann auch ich den Asuro voll empfehlen... und mit ein bisschen Erfindungsgeist und Engagement bekomt man auch die eine oder andere Erweiterung hin - ein paar Anregungen gibt es hier im Forum bereits...
Übrigens: Schön, dass es immer wieder Leute gibt, die gern in C programmieren möchten - ich hatte leider nicht den Genuss, in der Schule soweit zu kommen, aber als Informatikstudent, der sich im Wesentlichen mit Robotik befasst, habe ich selbst fast nur damit zu tun und kann das natürlich nur Gut heißen... ;)

Viele Grüße... und viel Erfolg.

Ole