PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autonomer sensorbot



Janus
08.02.2006, 14:36
Idee:

Kettenfahrzeug:

Schritt 1:

Grundgerüst:
Alu selbstgeschnitten (Dremel + Scheibe)
Ketten?? meine idee war das die Rollen ungefähr so angeordnet sind:

o o o
o o o

woraus ich die ketten mache bin ich mir noch unschlüssig. die bei Conrad kann ich mir nämlich zur Zeit nicht leisten

Schritt 2:
schrittweise aufrüsten zum autonomen sensor fahrzeug das eine 3d Karte der umgebung erstellen kann und die daten in echtzeit an meinen pc übermittelt so dass ich im bedarfsfall eingreifen kann.

dass das ganze ne menge geld kosten wird is mir klar aber ich hatte vor mir keine fertig module wie c-control zu kaufen sondern alles selber zu bauen

dadurch kann ich die module exact auf meinen bedarf anpassen und hab keine unnötigen funktionen drin :-#

naja die ketten machen mir am meisten sorgen...


größe soll in ungefähr entweder 80x40 oder 50x30

jede hilfe wär echt nett!!

tb#

Cybrix
08.02.2006, 14:46
wegen denn ketten solltest du das vielleicht mit fahrradketten probieren das haben schon welche gemacht hier bei bedarf kann ich denn link mal raussuchen!

ansonsten hört sich das interresant an!

fabix
08.02.2006, 15:17
also ich schätze ketten kosten so 200€ mit laufrollen(selber gebaut) aber dein bot soll relativ groß werden darum könnten sie auch teurer werden.
ulrichC baut gerade solche ketten mit fahrradketten und alu oder stahlplatten drauf.

gruß fabi

Cybrix
08.02.2006, 18:32
@ fabix ixh meine UlrichC wollte da Kunststoff drauf machen damit er auch drinne fahren kann!

fabix
08.02.2006, 19:42
@cybrix
kann sein aber zurzeit ist er noch an den stahl/alu platten soweit ich weiß
bin schon gespannt wie die ketten fertig aussehen

gruß fabi

InRoDeMS
08.02.2006, 20:21
Servus,

du kannst auch nen Antriebszahnriemen von einer Maschine nehmen.
Die Zahnung drehst du dann nach außen. Problem kann aber sein, daß sie zum einen keine eigene Führung hat (Lösung Seitenführung von Außen) und daß sie evtl am Antriebsrad schlupf hat. mußt sie dann eben gut Vorspannen.
Die gibts bestimmt im Fachhandel, auf jeden Fall in verschiedenen Breiten und Längen. Hab mal einen gesehen, der hatte das so gemacht, weiß aber nicht mehr wo

Gruß ms

fabix
08.02.2006, 20:25
problem ist die zahriemen kosten auch nicht nur paar euro. und dann fehlt noch der antrieb(antriebsrad,laufrollen etc.) und das kostet dann wahrscheinlich auch ein paar hundert und vom aufwand her ist es wahrscheinlich nur ein bisschen weniger.

gruß fabi

Janus
09.02.2006, 16:12
die idee mit der fahradkette is genial... ich lwürd aluplatten nehemn weil ich eh nur draußen fahren will..
thx
tb#

fabix
09.02.2006, 19:48
jup alu ist sicherlich besser nur ist es soweit ich weiß schwerer zu schweißen.

gruß fabi

Janus
10.02.2006, 20:18
ich hatt' auch schon an cfk gedacht is aber leider viel zu teuer...

fabix
10.02.2006, 22:03
naja so viel brauch man ja nicht vom cfk. weiß jedoch nicht wie das ist wenn man alle einzeln herstellen musst. wird ziemlich aufwendig sein.

gruß fabi

Janus
12.02.2006, 09:22
Gedanken macht mir noch was ich fürn prozessor reinsetzte, hat an nen mehr
unit system gedacht. einen für die Sensordaten einen für die funk modulation und einen der das ganze zentral steuert